V-Klasse setzt neue MaßstĂ€be im Segment mit Luftfederungssystem AIRMATIC

V-Klasse

Das Luftfederungssystem AIRMATIC passt das Fahrwerk der V-Klasse an unterschiedlichste Straßen­verhĂ€ltnisse an und sorgt so fĂŒr einen besonders hohen Fahrkomfort

Im letzten Jahr feierte die Modellpflege der Mercedes-Benz Großraumlimousine V-Klasse Premiere – mit neuem Frontdesign, einem erweiterten Angebot an Sicherheits- und Assistenzsystemen sowie dem dynamisch-effizienten Vierzylinder-Diesel OM 654 und 9G-TRONIC Automatikgetriebe. Ebenfalls seit Ende 2019 serienmĂ€ĂŸiger Bestandteil: das intuitive und lernfĂ€hige Multimediasystem MBUX. Ab sofort kann die V-Klasse mit einem weiteren technischen Highlight aufwarten: dem Luftfederungssystem AIRMATIC – ein Alleinstellungsmerkmal im Segment.

Die Vorteile der AIRMATIC im Überblick

  • Erhöhter Fahrkomfort auf jedem Terrain
  • Optimierter GerĂ€uschkomfort im gesamten Fahrzeug
  • Reduzierter Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten
  • Individualisierbar ĂŒber verschiedene Fahrprogramme

AIRMATIC – so funktioniert‘ s 

Das Luftfederungssystem AIRMATIC passt das Fahrwerk der V-Klasse an unterschiedlichste Straßen­verhĂ€ltnisse an und sorgt so fĂŒr einen besonders hohen Fahrkomfort; dank konstanter Bodenfreiheit in allen BeladungszustĂ€nden und selbst auf unebenem Terrain. Dazu trĂ€gt auch die doppelte, frequenzselektive DĂ€mpferregelung bei. Sie reguliert sich an jedem Rad der V-Klasse selbststĂ€ndig, entsprechend des aktuellen Straßenzustandes. Das geschieht schnell und prĂ€zise ĂŒber zwei zusĂ€tzliche getrennte frequenzabhĂ€ngige Ventile fĂŒr die Zug- und Druckrichtung in den DĂ€mpfern, und bringt einen deutlichen Zugewinn an FahrstabilitĂ€t sowie Abrollkomfort dank reduzierter Aufbaubewegungen.

Über den DYNAMIC SELECT Schalter auf der Mittelkonsole kann der Fahrer individuell aus verschiedenen Fahrprogrammen auswĂ€hlen. Im Programm „Comfort“ und „Manuell“ verbleibt die V-Klasse bis zu einer Geschwindigkeit von 110 km/h auf Standardhöhe. Werden die 110 km/h ĂŒberschritten, senkt sich das Fahrwerk der V-Klasse automatisch um 10 Millimeter ab und ermöglicht so eine noch dynamischere Fahrweise auf Autobahnen bei gleichzeitiger Reduzierung des Luftwiderstands und damit Verbrauchs. Diesen Vorteil kann man im Programm „Sport“, das ebenfalls eine Absenkung um 10 Millimeter erlaubt, auch bei geringerer Geschwindigkeit auf Landstraßen genießen. Im Programm „Lift“ hebt sich das Fahrzeug wiederum um bis zu 35 Millimeter an, bei einer Geschwindigkeit von bis zu 30 km/h – ideal fĂŒr Fahrten abseits geteerter Wege, beispielsweise beim Familienausflug in die Berge oder auf dem Weg zum nĂ€chsten Surf-Hotspot.

UnabhĂ€ngig vom gewĂ€hlten Fahrprogramm ist die pneumatische Niveauregulierung vollautomatisch und ladungsunabhĂ€ngig aktiv. Dies sorgt selbst im AnhĂ€ngerbetrieb fĂŒr nochmals mehr FahrstabilitĂ€t und ein ruhigeres FahrgefĂŒhl und somit noch mehr Komfort.

Das Luftfederungssystem AIRTMATIC gibt es, neben der V-Klasse, auch fĂŒr den EQV (Stromverbrauch kombiniert: 26,4-26,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km)[1], Vito Tourer und eVito Tourer (Stromverbrauch kombiniert: 26,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km)1 sowie die gesamte Marco Polo Reise- und Freizeitmobilfamilie von Mercedes-Benz.

[1] Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Der Stromverbrauch ist abhÀngig von der Fahrzeugkonfiguration.

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

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