Unimog Winter-Tour 2019 startete am 12. Februar 2019

Unimog Winter-Tour 2019

Die Unimog-Generalvertretungen aus dem SĂŒdwesten Deutschlands, demonstrieren an vier Standorten mit Unimog-Fahrzeugen aller Klassen deren Vielseitigkeit.

  • EintĂ€gige Veranstaltungen an vier Orten in Kooperation mit GerĂ€te- und Aufbauherstellern
  • Abwechslungsreiches Programm mit FachvortrĂ€gen, ExpertengesprĂ€chen und praxisorientierten Live-Demonstrationen
  • Der Mercedes-Benz Unimog zeigt sein Potenzial im Ganzjahreseinsatz

Die Unimog-Generalvertretungen aus dem SĂŒdwesten Deutschlands, Wilhelm Mayer Nutzfahrzeuge (Neu-Ulm) und Knoblauch GmbH (Immendingen), demonstrieren an vier Standorten seit dem 12. bis zum 21. Februar 2019 mit Unimog-Fahrzeugen aller Klassen deren Vielseitigkeit. Besonders EinsĂ€tze unter Winterbedingungen stehen neben zahlreichen jahreszeiten­unabhĂ€ngigen Anwendungen im Mittelpunkt.

Neben den Fahrzeugen geht es auch um Fachwissen fĂŒr die Mitarbeiter von Kommunen, Bauhöfen, Dienstleistern und Lohnunternehmern. So wird die Vortragsreihe „Zukunfts-Technologien in der Kommunaltechnik“ prĂ€sentiert. Hier geht es in FachvortrĂ€gen mit einer Dauer von jeweils 20 Minuten um die Themen Kehrtechnik der Zukunft, elektrischer Antrieb und Telematik.

Termine und Stationen der Unimog Winter-Tour 2019:

  • Dienstag, 12.2.2019, Segelflugplatz, Sandberg 1, 73441 Bopfingen
  • Donnerstag, 14.2.2019, GebetsstĂ€tte, Kirchstraße 18, 88145 Wigratzbad
  • Dienstag, 19.2.2019, Parkplatz Schluchseehalle, 79859 Schluchsee
  • Donnerstag, 21.2.2019, Fautenhau Alm, Fautenhau 1, 71546 Aspach

Beginn der Veranstaltung ist jeweils um 9 Uhr, das Ende gegen 15 Uhr. Besucher melden sich an unter http://www.wilhelm-mayer.com/ („Aktuelles“ ).

Der Unimog setzt MaßstĂ€be im Winterdienst

StraßenwĂ€rter und Dienstleister brauchen im Winter Fahrzeuge, auf die auch in schwierigen Situationen Verlass ist. Dank permanentem Allradantrieb, Differenzialsperren und Einzelbereifung sowie leistungsstarken mechanischen und hydraulischen Antrieben gehört der Einsatz gegen Eis und Schnee zu den Paradedisziplinen des Unimog.

Sein Fahrzeugkonzept vereint ein kurzes Vorbaumaß und das große Sichtfeld mit Spurtreue, ausgeglichenem AchslastverhĂ€ltnis und einfachem Schneeketten-Einsatz. Der optional erhĂ€ltliche Fahrantrieb EasyDrive ermöglicht den fliegenden Wechsel zwischen Hydrostat, fĂŒr stufenlos einstellbare Geschwindigkeiten von 0 – 50 km/h, und mechanischem 8-Gang-Getriebe fĂŒr effizientes und kraftstoffsparendes Fahren bis 89 km/h. Mit dem entnehmbaren Joystick werden neben den Grundfunktionen Heben/Senken und nach links oder rechts Schwenken viele weitere Funktionen angesteuert. Zum Beispiel Electronic Quick Reverse, die Arbeitsdrehzahl, die Anzeige des TextmenĂŒs im Multifunktions-Display oder die Schneepflugentlastung.

HochgelÀndegÀngiger Unimog: Vorteil unter Extrembedingungen

Bei der Unimog Baureihe U 4023 bis U 5023, mit dem klassischen eckigen Fahrerhaus – auch als Doppelkabine lieferbar –, handelt es sich um den „hochgelĂ€ndegĂ€ngigen Unimog“, dem man in speziellen Branchen wie Tagebau, Feuerwehr oder Katastrophenschutz begegnet, zunehmend auch als Expeditionsfahrzeug mit einem Wohnkoffer als Aufbau. Er ist der fast unschlagbare Spezialist fĂŒr alle Terrains und kommt auch dort durch, wo andere gar nicht erst hinkommen.

Seit mehr als 60 Jahren gibt es den Mercedes-Benz Unimog

In den verschiedensten Branchen kommt der Unimog zum Einsatz– von der Landwirtschaft angefangen, ĂŒber den Winterdienst, MĂ€heinsatz, aber auch im Feuerwehr und Energiesektor. Dabei hat sich das „Universal-Motor-GerĂ€t“ immer wieder neu erfunden und weiter spezialisiert, was sich im Jahre 1999 in der MarkteinfĂŒhrung der bis heute sehr erfolgreichen Unimog GerĂ€tetrĂ€ger-Baureihe (U 216 bis U 530) niederschlug.

Diese vorwiegend orangefarbenen Unimog mit der großen Panoramascheibe, wie sie im Winter Schnee rĂ€umen und im Sommer beispielsweise den Randstreifen mĂ€hen, sind seit nunmehr fast zwanzig Jahren fester Bestandteil des Straßenbildes und unverzichtbarer Teil vieler kommunaler Fuhrparks.

Derart gut aufgestellt freut sich Mercedes-Benz Special Trucks schon heute darauf, im Jahr 2021 dann den 70. Geburtstag des Mercedes-Benz Unimog zu feiern. Und auf die gern gestellte Frage, wie lange so ein unverwĂŒstlicher Unimog denn wohl hĂ€lt, wird man auch dann wieder antworten: „Wir wissen es nicht genau, wir bauen ihn erst seit 70 Jahren“.

Die Live-Demos:

  • RĂ€umen, FrĂ€sen, Streuen
  • SolesprĂŒhen
  • Schnee- und Schleuderketten
  • MĂ€hen und Mulchen
  • Gehölzpflege und Holzhackmaschinen
  • Kehren und Saugen, Wildkraut
  • Transportieren und Transportkonzepte
  • Absetzsysteme und Tandem-AnhĂ€nger
  • Unimog als Sattelzug
  • Krane und Winden, Kran-AnhĂ€nger
  • SpĂŒlen und Schwemmen
  • Gießen und Reinigen
  • Bankettpflege

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

%d Bloggern gefÀllt das: