Umfangreiche Attraktivierung auch fĂŒr E-Klasse CoupĂ© und Cabriolet

Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet

Mercedes-Benz E-Klasse Coupé und Cabriolet sind die besonders emotionalen Vertreter der Oberklasse-Modellfamilie.

Stuttgart – Mercedes-Benz E-Klasse CoupĂ© und Cabriolet sind die besonders emotionalen Vertreter der Oberklasse-Modellfamilie. Im Zuge ihrer Attraktivierung werden die beiden Traumwagen jetzt noch begehrenswerter. Das Design wurde sportlich geschĂ€rft: Insbesondere die Frontpartien haben eine Auffrischung erfahren. Die serienmĂ€ĂŸigen Voll-LED-Scheinwerfer erhalten flachere GehĂ€use, und das Innenleben der LED-Heckleuchten wurde ĂŒberarbeitet. Zugleich ĂŒbernehmen die ZweitĂŒrer im Zuge der Modellpflege die wesentlichen Aufwertungen der anderen Karosserievarianten. Dazu zĂ€hlen elektrifizierte und dadurch effizientere Motoren als Otto und Diesel mit integriertem Starter-Generator, die nĂ€chste Generation Fahrassistenzsysteme und das Infotainmentsystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience). E-Klasse CoupĂ© und Cabriolet kommen im Herbst 2020 zu den europĂ€ischen Vertriebspartnern.

Der emotionale Auftritt der beiden Traumwagen wurde jetzt im Zuge der Attraktivierung weiter verstĂ€rkt. Das E-Klasse Cabriolet mit klassischem Stoffverdeck bietet großzĂŒgigen Langstreckenkomfort fĂŒr bis zu vier Personen. Und das rund ums Jahr: Auf Wunsch kann das Cabriolet mit dem elektrischen Windschottsystem AIRCAP und der Kopfraumheizung AIRSCARF ausgerĂŒstet werden. Zur uneingeschrĂ€nkten Ganzjahrestauglichkeit trĂ€gt ebenso das serienmĂ€ĂŸige Akustikverdeck bei – fĂŒr besten GerĂ€uschkomfort im Innenraum. Sein mehrschichtiger Aufbau mit aufwĂ€ndiger DĂ€mmung sorgt auch fĂŒr Klimakomfort bei allen Jahreszeiten und reduziert Wind- und FahrgerĂ€usche. Damit wird die entspannte Unterhaltung im Fahrzeug auch bei höheren Geschwindigkeiten ermöglicht. Mit ausdrucksstarken CoupĂ©-Proportionen, einem klaren sowie sinnlichen Design und Komfort fĂŒr vier Personen kombiniert das E‑Klasse CoupĂ© die Schönheit und die klassischen Tugenden eines Gran Turismo mit modernster Technik.

GeschĂ€rftes Design: Diamantgrill als „A-Shape“ gestaltet

Insbesondere die Frontpartien von E-Klasse CoupĂ© und Cabriolet wurden designerisch ĂŒberarbeitet und geschĂ€rft. Zum noch dynamischeren Eindruck tragen flachere Scheinwerfer bei, die bereits bei den Basismodellen serienmĂ€ĂŸig mit Voll-LED-Technik bestĂŒckt sind. Diese LED High Performance Scheinwerfer besitzen ein hochwertiges Innenleben. Zu den fĂŒr Mercedes-Benz typischen Designmerkmalen zĂ€hlen die Fackel und zwei unbeleuchtete Pins. Beim optional erhĂ€ltlichen MULTIBEAM LED Scheinwerfer sind letztgenannte beleuchtet.

Der neue, ebenfalls bei allen Versionen serienmĂ€ĂŸige Diamantgrill wirkt durch seine „A-Shape“-Gestaltung besonders dynamisch. DarĂŒber hinaus besitzt er verchromte Dots, eine Lamelle und einen Zentralstern.

Neues Highlight der muskulösen Heckpartie ist das komplett ĂŒberarbeitete Innenleben der zweiteiligen Heckleuchten mit LED-Technik. Das Stern-Modul mit integrierter RĂŒckfahrkamera sitzt im Heckdeckel.

Hightech Silber, Graphitgrau Metallic, Mojave Silber und Patagonien Rot (designo) heißen die vier Lackfarben, die bei
E-Klasse Coupé und Cabriolet im Zuge der Modellpflege neu zur Wahl stehen. Auch bei den Felgen wurde das Angebot ergÀnzt, unter anderem um sogenannte AerorÀder, die mit einer speziellen DesignausprÀgung zur Kraftstoffersparnis und damit zur Nachhaltigkeit beitragen.

Wie schon bisher kombinieren die InnenrĂ€ume von CoupĂ© und Cabriolet modernen Stil mit sportivem Luxus. Das Interieur besitzt eine klare Grundform. Das Oberteil der Instrumententafel scheint zu schweben und stĂŒtzt sich auf ein großzĂŒgig dimensioniertes Zierteil, welches fließend in die TĂŒren ĂŒbergeht. Eine besonders hochwertige Materialauswahl sowie deren handwerkliche feine Verarbeitung unterstreichen den sportiven, stilvollen Charakter und strahlen höchste Wertanmutung aus. Neue Zierteile – offenporiges Holz Esche grau und Aluminium mit Carbonschliff hell – werten das Interieur auf.

Die Sitze verbinden die Mercedes-Benz typische Langstreckentauglichkeit mit avantgardistischem Design und bedienen damit den Komfortanspruch, bieten aber in gleicher Weise in dynamischen Fahrsituationen guten Halt. Besonders intelligent ist die adaptive Fahrersitzanpassung: Wird die KörpergrĂ¶ĂŸe im Media-Display oder ĂŒber Mercedes me eingegeben, fĂ€hrt der Sitz automatisch in eine in der Regel passende Position, die vom Fahrer nur noch feinjustiert werden muss.

Die Sportsitze in Integraloptik besitzen krĂ€ftige Seitenwangen und integrierte KopfstĂŒtzen. Die Sitzkontur folgt den ausgeprĂ€gten Seitenwangen, das Mittelfeld ist je nach Ausstattung sportlich quer oder modern lĂ€ngs abgeheftet. Die Mittelfelder in Sitzlehne und -kissen sind farblich mit der Gesamtskulptur der Sitze abgestimmt. Es sind viele Materialkombinationen von Stoff ĂŒber Ledernachbildung ARTICO, geprĂ€gtes Leder, Nappaleder mit Rautensteppung bis hin zu sonnenreflektierendem Leder (fĂŒr das Cabriolet) möglich.

NĂ€chste Generation Fahrassistenzsysteme: bessere UnterstĂŒtzung im Stau und beim Parken

Die neue E-Klasse besitzt die jĂŒngste Generation der Fahrassistenzsysteme von Mercedes-Benz zur kooperativen UnterstĂŒtzung des Fahrers. Daraus resultiert ein besonders hohes Niveau der Aktiven Sicherheit: CoupĂ© und Cabriolet können intelligent und schnell reagieren, wenn der Fahrer nicht reagiert. Die Hands-off-Erkennung des Lenkrads arbeitet jetzt kapazitiv. Das erhöht den Bedienkomfort beim teilautomatisierten Fahren. Denn um den Assistenzsystemen zu signalisieren, dass der Fahrer die E-Klasse weiterhin kontrolliert, genĂŒgt es, wenn er das Lenkrad umfasst. Zuvor war hierzu als Feedback ein Lenkmoment – also eine leichte Lenkbewegung – nötig. Im neuen Lenkrad (Details siehe nĂ€chstes Kapitel) befindet sich im Kranz eine Matte mit entsprechenden Sensoren. Sie registrieren, ob das Lenkrad umfasst wird. Erkennt das System, dass der Fahrer die HĂ€nde fĂŒr eine bestimmte Dauer nicht am Lenkrad hat, wird eine Warnkaskade gestartet, die bei weiterer InaktivitĂ€t des Fahrers schließlich den Nothaltassistenten aktiviert.

SerienmĂ€ĂŸig verfĂŒgt die E-Klasse ĂŒber den Aktiven Brems-Assistenten, der in vielen Situationen mit einer autonomen Bremsung eine Kollision verhindern oder ihre Schwere vermindern kann. Auch auf stehende Fahrzeuge und querende FußgĂ€nger kann das System bei stadttypischen Geschwindigkeiten bremsen und sogar situationsabhĂ€ngig Kollisionen vermeiden. Im Rahmen des Fahrassistenz-Pakets ist dies jetzt auch beim Abbiegen ĂŒber die Gegenfahrbahn möglich. Eine Reihe weiterer Intelligent Drive Funktionen können optional im Fahrassistenz-Paket hinzubestellt werden.

Noch mehr Komfort im Interieur: neue Lenkrad-Generation und MBUX

Mit der Modellpflege erhĂ€lt die E-Klasse ein völlig neu gestaltetes intelligentes Lenkrad. ErhĂ€ltlich ist es als Lederlenkrad und in einer Supersport-AusfĂŒhrung. Die BedienflĂ€chen sind in Schwarz Hochglanz und die Zierelemente und Randeinfassungen in Silver Shadow gehalten. Die Steuerung der Bedienfunktionen von Kombiinstrument und Media-Display erfolgt ĂŒber Touch-Controls, deren physikalisches Prinzip von optisch auf kapazitiv geĂ€ndert wurde.

In der neuen E-Klasse kommt die neueste Generation des Multimediasystems MBUX (Mercedes-Benz User Experience) zum Einsatz. Dazu gehören serienmĂ€ĂŸig zwei große Bildschirme im Format 10,25 Zoll/26 cm, die fĂŒr eine souverĂ€ne Widescreen-Optik nebeneinander angeordnet sind. Auf Wunsch sind zwei Bildschirme im Format 12,3 Zoll/31,2 cm erhĂ€ltlich. Die Anzeigen fĂŒr Kombiinstrument und Media-Display lassen sich auf den hochauflösenden Bildschirmen leicht ablesen. Emotionale Inszenierungen durch brillante Grafiken in hoher visueller QualitĂ€t unterstreichen die VerstĂ€ndlichkeit der intuitiven Bedienstruktur.

Die ENERGIZING Komfortsteuerung vernetzt verschiedene Komfortsysteme im Fahrzeug und nutzt Licht- und Musikstimmungen, sowie verschiedene Massageprogramme fĂŒr unterschiedlichste individuelle WohlfĂŒhlbedarfe. Neu in E-Klasse CoupĂ© und Cabriolet ist der ENERGIZING COACH. Er basiert auf einem intelligenten Algorithmus und empfiehlt situativ und individuell passend eines der Programme. Ist ein kompatibles GarminÂź Wearable eingebunden, optimieren persönliche Werte wie Stresslevel oder SchlafqualitĂ€t die Passgenauigkeit der Empfehlung. Ziel ist es, sich auch bei anspruchsvollen oder eher monotonen Fahrten gut zu fĂŒhlen und entspannt anzukommen.

URBAN GUARD: intelligente VerknĂŒpfung von Hardware und digitalen Lösungen zum Schutz vor KriminalitĂ€t

Die beiden Pakete URBAN GUARD Fahrzeugschutz und URBAN GUARD Fahrzeugschutz Plus erlauben in Kombination mit Mercedes me die Rundum-Überwachung des geparkten Fahrzeugs. URBAN GUARD umfasst eine Einbruch- und Diebstahlwarnanlage, einen Abschleppschutz mit optischer und akustischer Warnung bei erkannter LageverĂ€nderung, eine Alarmsirene, eine Innenraumabsicherung (löst bei Bewegungen im Innenraum aus), sowie eine VorrĂŒstung fĂŒr Diebstahl- und Parkkollisionserkennung. Dabei registrieren die Fahrzeugsensoren, wenn das abgestellte und verriegelte Fahrzeug angerempelt oder abgeschleppt wird – oder wenn jemand versucht, in das Fahrzeug einzubrechen. Ist der Dienst aktiviert, wird der Fahrer ĂŒber die Mercedes me App dann detailliert informiert. Per Push-Nachricht erfĂ€hrt er beispielsweise, wie stark und in welchem Fahrzeugbereich der Parkschaden ist. Sobald das Fahrzeug wieder gestartet wird, erscheint diese Information zudem einmalig auf dem Media-Display.

URBAN GUARD Fahrzeugschutz Plus bietet darĂŒber hinaus die Funktion Ortung gestohlener Fahrzeuge. Damit kann das Fahrzeug im Falle eines Diebstahls auch bei einer vom Dieb deaktivierten Ortungsfunktion sichergestellt werden. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit der Polizei.

E wie Effizienz: Elektrifizierung des Antriebsstrangs wird ausgebaut

Mit der Modellpflege der E-Klasse macht die Elektrifizierung des Antriebs einen weiteren großen Schritt. Mit den neuen ZweitĂŒrern erhĂ€lt erstmals auch der Vierzylinder-Diesel (OM 654 M) in der Top Version mit 195 kW einen integrierten Starter-Generator (ISG). Damit besitzt er ein 48-Volt-Teilbordnetz. Durch Rekuperation und die Möglichkeit, mit abgeschaltetem Motor zu „segeln“, wird der Motor noch effizienter.

Im Zuge der Weiterentwicklung kommt die zweite Generation des integrierten Starter-Generators zum Einsatz. Dieser ist nunmehr Teil des Getriebes (und nicht mehr des Motors). Dies erleichtert die Kombination mit unterschiedlichen Motoren. Der ab der ersten Umdrehung zur VerfĂŒgung stehende zusĂ€tzliche ISG-Schub – EQ Boost genannt – betrĂ€gt bis zu 15 kW und 180 Nm. Damit wird der Fahrspaß der beiden sportiven ZweitĂŒrer noch ausgeprĂ€gter.

Über 48-Volt-Technologie mit ISG verfĂŒgt auch der erstmals in der E-Klasse verfĂŒgbare Reihensechszylinder-Benziner (M 256). Wie bei Limousine, T-Modell und All-Terrain wird er nun auch das Motorenportfolio bei den ZweitĂŒrern ergĂ€nzen. Das bereits aus CLS, S-Klasse und GLE bekannte Aggregat unterstreicht mit bis zu 16 kW und bis zu 250 Nm elektrischer UnterstĂŒtzung den sportlichen Charakter von CoupĂ© und Cabriolet. Die serienmĂ€ĂŸige Kombination mit dem Allradantrieb 4MATIC unterstĂŒtzt zusĂ€tzlich die Dynamik dieser beiden Modelle. Die konsequente Elektrifizierung des Motors trĂ€gt wesentlich zur hohen Effizienz des Antriebsstrangs bei und belegt die zukunftsgerichtete Antriebsstrategie.

Neue Technik fĂŒr den OM 654: auf dem Weg zum stĂ€rksten Vierzylinder-Diesel

Beim 2016 eingefĂŒhrten Vierzylinder-Dieselmotor OM 654 sind grundlegende technische Weiterentwicklungen vorgesehen. Speerspitze der auf weitere Verbesserung der Effizienz angelegten Maßnahmen ist der neue OM 654 M mit integriertem Starter-Generator. Neben der Elektrifizierung, die auch den Einsatz eines elektrischen KĂ€ltemittelverdichters fĂŒr die Klimaanlage umfasst, sind dies die wichtigsten Änderungen, die eine Leistung bis 195 kW plus 15 kW EQ Boost ermöglichen:

  • Eine neue Kurbelwelle erhöht den Hub auf 94 mm und den Hubraum auf 1.993 cmÂł (bisher: 92,3 und 1.950)
  • Der Einspritzdruck steigt auf 2.700 bar (bisher 2.500)
  • Besonders schnelles Ansprechverhalten und gleichmĂ€ĂŸige Kraftentfaltung durch zwei wassergekĂŒhlte Turbolader, die jetzt beide eine variable Turbinengeometrie besitzen
  • Mit Natrium gefĂŒllter KĂŒhlkanal in den Stahlkolben. Damit werden Temperaturspitzen in der Kolbenmulde noch besser abgefĂŒhrt.
  • Elektrischer KĂ€ltemittelverdichter

Auch bei der Abgasnachbehandlung geht der stÀrkste Vierzylinder-Diesel den nÀchsten Schritt. Zu ihren Komponenten gehören:

  • ein motornaher NOX-Speicherkatalysator zur Verminderung der Stickoxide
  • ein DPF (Diesel-Partikelfilter mit spezieller Beschichtung, um die Menge an Stickoxiden zu verringern)
  • ein SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction; mit dosiert eingespritzter Menge an AdBlueÂź) sowie
  • ein zusĂ€tzlicher SCR-Katalysator im Unterboden des Fahrzeugs mit separat dosiert eingespritzter Menge an AdBlueÂź

Auch das 9G-TRONIC Getriebe wurde fĂŒr die Adaption des ISG der zweiten Generation weiterentwickelt und kommt im ersten Schritt beim ISG-Vierzylinder-Aggregat zum Einsatz. Der Elektromotor, die Leistungselektronik und der GetriebekĂŒhler sind nun in bzw. an das Getriebe gerĂŒckt. Bisher notwendige Leitungen können dadurch entfallen, was Bauraum- und Gewichtsvorteile bietet. So kann das Getriebe leicht mit den unterschiedlichen Verbrennungsmotoren kombiniert werden. Zudem wurde der Wirkungsgrad des Getriebes erhöht. Unter anderem konnte durch das optimierte Zusammenspiel mit der elektrischen Zusatzölpumpe das Fördervolumen der mechanischen Pumpe um 30 Prozent reduziert werden. Auch kommt eine neue Generation der vollintegrierten Getriebesteuerung mit einem Multicore-Prozessor und neuer Aufbau- und Verbindungstechnik zum Einsatz. Neben der gesteigerten Rechenleistung konnte die Anzahl der elektrischen Schnittstellen drastisch reduziert und das Gewicht der Getriebesteuerung um 30 Prozent gesenkt werden.

Abgerundet wird das Diesel-Motorenangebot durch den Reihen-Sechszylinder (OM 656), der auch fĂŒr die ZweitĂŒrer in Verbindung mit dem Allradantrieb 4MATIC angeboten wird.

Das sind die CoupĂ©-Modelle zur MarkteinfĂŒhrung auf einen Blick:

    E 220 d E 220 d 4MATIC E 400 d 4MATIC E 200 E 200 4MATIC E 300 E 450 4MATIC
Getriebe automatisch 9G-TRONIC
Motor R4 R4 R6 R4 R4 R4 R6
Hubraum cmÂł 1.950 1.950 2.925 1.991 1.991 1.991 2.999
Leistung kW/PS 143/194 143/194 250/340 145/197 145/197 190/258 270/367
bei 1/min 3.800 3.800 3.600-4.400 5.500-6.100 5.500-6.100 5.500-6.100 5.500-6.100
Zus. Leistung

EQ Boost

kW/PS 10/14 10/14 10/14 16/22
max. Drehmoment Nm 400 400 700 320 320 370 500
bei 1/min 1.600-2.800 1.600-2.800 1.200-3.200 1.650-4.000 1.650-4.000 1.650-4.000 1.600-4000
Zus. Drehmoment EQ Boost 150 150 150 250
Kraftstoff-verbrauch kombiniert[1] l/100 km 5,0-4,7 5,6-5,2 6,5-6,2 7,0-7,6 7,4-7,0 7,2-6,7 8,5-8,0
CO2-Emissionen kombiniert1 g/km 131-123 147-137 172-165 161-153 169-159 164-153 195-184
Beschleunigung

0-100 km/h

s 7,4 7,6 n.n. 7,6 7,7 6,4 5,0
Höchst-

geschwindigkeit

km/h 242 239 250 237 231 250 250

Die E-Klasse Cabriolets zur MarkteinfĂŒhrung auf einen Blick:

    E 220 d E 220 d 4MATIC E 400 d 4MATIC E 200 E 200 4MATIC E 300 E 450 4MATIC
Getriebe automatisch 9G-TRONIC
Motor R4 R4 R6 R4 R4 R4 R6
Hubraum cmÂł 1.950 1.950 2.925 1.991 1.991 1.991 2.999
Leistung kW/PS 143/194 143/194 250/340 145/197 145/197 190/258 270/367
bei 1/min 3.800 3.800 3.600-4.400 5.500-6.100 5.500-6.100 5.500-6.100 5.500-6.100
Zus. Leistung

EQ Boost

kW/PS 10/14 10/14 10/14 16/22
max.

Drehmoment

Nm 400 400 700 320 320 370 500
bei 1/min 1.600-2.800 1.600-2.800 1.200-3.200 1.650-4.000 1.650-4.000 1.650-4.000 1.600-4.500
Zus.

Drehmoment

EQ Boost

150 150 150 250
Kraftstoff-

verbrauch

kombiniert1

l/100 km 5,2-4,9 5,7-5,3 6,7-6,3 7,3-6,9 7,7-7,3 7,4-7,0 8,7-8,2
CO2-Emissionen kombiniert1 g/km 137-129 150-140 176-166 167-157 179-166 169-160 199-187
Beschleunigung

0-100 km/h

s 7,7 7,9 n.n. 7,9 8,0 6,6 5,2
Höchst-

geschwindigkeit

km/h 237 234 250 234 230 250 250

Die Erfolgsgeschichte der E-Klasse ZweitĂŒrer

Limousinen im Segment der heutigen E-Klasse haben eine lange Tradition, die bis zu den UrsprĂŒngen der Marke Mercedes (und Benz) zurĂŒckreicht. Mit dem Strich-Acht CoupĂ© (Baureihe 114) kam dann 1968 die zweite Karosserievariante. Weitere CoupĂ©s in dieser Fahrzeugklasse folgten – eine Zeitlang auch unter der Bezeichnung CLK. Jede Generation kombinierte elegantes Design mit agiler Sportlichkeit und zeitgemĂ€ĂŸ modernem Luxus auf hohem Niveau.

Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main feiert im September 1991 ein elegantes Cabriolet Premiere: Das viersitzige Fahrzeug mit Stoffverdeck gehört zur Baureihe 124, die ab 1993 die Bezeichnung
E-Klasse trĂ€gt, und ist ab dem FrĂŒhjahr 1992 zunĂ€chst als 300 CE-24 erhĂ€ltlich. Dieses Cabriolet greift die lange Tradition der viersitzigen offenen Fahrzeuge in der Markengeschichte von Mercedes-Benz nach einer Pause von zwei Jahrzehnten wieder auf: Zuletzt sind die S-Klasse VorlĂ€ufer 280 SE Cabriolet und 280 SE 3.5 Cabriolet (W 111) bis zum Jahr 1971 in dieser Karosserieform gebaut worden. Dazwischen pflegt Mercedes-Benz die Kultur des offenen Fahrens weiterhin mit den zweisitzigen SL Sportwagen. An den Erfolg des bis 1997 in insgesamt 33.952 Exemplaren gebauten
A 124 knĂŒpfen nahtlos die CLK Cabriolets der Baureihen A 208 (1998 bis 2003) und A 209 (2003 bis 2010) sowie die E-Klasse Cabriolets der Baureihen A 207 (2010 bis 2017) und A 238 (seit 2017) an.

[1] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 DurchfĂŒhrungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Als Bemessungsgrundlage fĂŒr die Kraftfahrzeugsteuer kann ein höherer Wert maßgeblich sein. WeiterfĂŒhrende Informationen zu den angebotenen Fahrzeugen, inklusive der WLTP-Werte, finden Sie lĂ€nderspezifisch auf www.mercedes-benz.com

Das neue Mercedes-AMG E 53 4MATIC+ Coupé und Cabriolet:

Mercedes-AMG stĂ€rkt weiter konsequent die MarkenidentitĂ€t: Auch das neue E 53 4MATIC+ CoupĂ© und das Cabriolet (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,1-8,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 209-204 g/km)[1] haben jetzt die charakteristische, AMG-spezifische KĂŒhlerverkleidung mit vertikalen Lamellen erhalten. Ihre A-förmige Gestaltung und die flacheren Voll-LED-Scheinwerfer erzeugen einen breitenbetonenden, kraftvollen Eindruck. Die neu geformte FrontschĂŒrze im A-Wing-Design beeinflusst die Gesamtfahrzeug-Proportionen ebenfalls positiv. GrĂŒndlich aufgewertet zeigt auch das Interieur noch mehr AMG Familienzugehörigkeit. Große Displays, das neue AMG Performance Lenkrad sowie das MBUX-Infotainmentsystem mit AMG-spezifischen Funktionen und Anzeigen erzeugen das typische Performance Luxury Ambiente.

Der elektrifizierte 3,0-Liter-Motor mit doppelter Aufladung durch einen Abgasturbolader und einen elektrischen Zusatzverdichter leistet 320 kW (435 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 520 Nm zur VerfĂŒgung. Sein EQ Boost Startergenerator liefert kurzzeitig zusĂ€tzliche 16 kW Leistung sowie 250 Nm Drehmoment und speist außerdem das 48 Volt-Bordnetz. Zu den weiteren Highlights der neuen Modelle gehören das AMG SPEEDSHIFT TCT 9G-Getriebe und der vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+.

„Nach Limousine und T-Modell bieten unsere neuen E 53 4MATIC+ Modelle auch als CoupĂ© und Cabriolet eine perfekte Synthese aus Performance, Eleganz und Komfort. Mit spezifischen Maßnahmen an Exterieur und Interieur haben wir die MarkenidentitĂ€t nochmals etwas nachgeschĂ€rft und treiben die Überarbeitung unserer ganzen E-Klasse Familie sukzessive weiter voran. FĂŒr Lifestyle-orientierte Kundengruppen mit dem Anspruch an Performance und Effizienz sind die beiden ZweitĂŒrer aus Affalterbach die perfekten Angebote“, so Tobias Moers, Vorsitzender der GeschĂ€ftsfĂŒhrung der Mercedes-AMG GmbH.

Komplett neu gestaltete, markante Front, runde Doppelendrohrblenden und neue Farben

Das Design der Frontansicht ist komplett neu und verstĂ€rkt die AMG Familienzugehörigkeit. Wichtigstes Merkmal ist die AMG-spezifische KĂŒhlerverkleidung mit zwölf vertikalen Lamellen, die nun auch E 53 4MATIC+ CoupĂ© und Cabriolet erhalten haben. Die A-förmige Grundgestaltung der Front, die nach unten breiter wird, und die flacheren, schĂ€rfer geschnittenen Voll-LED-Scheinwerfer erzeugen einen besonders kraftvollen Eindruck. Dazu tragen auch die Powerdomes auf der Motorhaube bei. Die FrontschĂŒrze ist im Mittelteil A-förmig hochgezogen, so dass ein weiterer, großer Lufteinlass mit fĂŒnf vertikalen Streben entsteht. Durch ihn lassen sich Technik-Details wie der KĂŒhler erblicken, was den sportlich-authentischen Eindruck unterstĂŒtzt. Das gilt auch fĂŒr die großen Ă€ußeren LufteinlĂ€sse mit zwei Querlamellen und den neuen Frontsplitter. Die Flics in Hochglanzschwarz bestĂ€tigen mit ihren hochwertigen Materialien nicht nur den Performance Luxury Charakter der Marke, sondern verbessern in Kombination mit den innenliegenden Air Curtains auch die Aerodynamik. Alle Maßnahmen zusammen erzeugen ein Ă€ußerst dynamisches, nach vorn orientiertes Gesamtbild. Die Ähnlichkeit zur AMG GT Sportwagenfamilie ist augenfĂ€llig.

Wichtigstes Erkennungszeichen am Heck sind die runden Doppelendrohrblenden, die es in Silberchrom oder Hochglanzschwarz gibt (als Teil des optionalen AMG Night-Pakets). Sie sind harmonisch in die HeckschĂŒrze integriert. Die Gestaltung der SchĂŒrzenseiten verbessert die Aerodynamik am Heck: Dadurch werden die RadhĂ€user besser umströmt. Die Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel ist in Wagenfarbe lackiert, optional aber auch in Carbon erhĂ€ltlich.

In der Seitenansicht fallen die neuen 19-Zoll-LeichtmetallrÀder im aerodynamisch optimierten 5-Doppelspeichen-Design auf. Optional sind 20-Zoll-Leichtmetall-RÀder im 5-Doppelspeichen-Design erhÀltlich, ebenfalls aerodynamisch optimiert und mit einem breiteren Felgenrand gestaltet, wahlweise in Mattschwarz oder in Hochglanztitangrau lackiert. Als neue Lackfarben stehen Graphitgrau metallic und das matte Brillantblau magno zur Auswahl, das bisher der AMG GT Familie vorbehalten war.

Mit dem optionalen AMG Night-Paket lassen sich E 53 4MATIC+ CoupĂ© und Cabriolet noch sportlicher darstellen. AußenspiegelgehĂ€use, Scheibenrahmen sowie Zierteile in Front- und HeckschĂŒrze sind hier in Hochglanzschwarz gestaltet. Hinzu kommen Endrohrblenden in Schwarzchrom. Das Carbon-Paket II setzt individuelle Akzente mit Spiegelkappen und Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel in Carbon.

Interieur mit eigenstÀndiger Ausstattung und spezifischen Anzeigen

Das Interieur empfĂ€ngt die Passagiere mit einer eigenstĂ€ndigen Ausstattung, luxuriösen Materialien und dem MBUX Infotainmentsystem der aktuellsten Generation. Die Sitze in Ledernachbildung ARTICO/Mikrofaser DINAMICA schwarz mit AMG spezifischer Grafik, roten KontrastziernĂ€hten und AMG Plakette sind charakteristisch fĂŒr die 53er Modelle und verbinden Sportlichkeit mit starkem Seitenhalt und Langstreckenkomfort. Weitere Interieurmerkmale sind rote Sicherheitsgurte sowie Zierelemente in Carbon. Optional stehen weitere Polsterungen in Leder Nappa zur VerfĂŒgung. Neu ist Leder Nappa schwarz/titangrau pearl mit roten KontrastziernĂ€hten.

Optisch verschmelzen die beiden Displays fĂŒr Kombi-Instrument und Multimedia-Anzeigen unter einem gemeinsamen Deckglas zum Widescreen-Cockpit. Beim Kombi-Instrument kann der Kunde zwischen den drei AMG Anzeigestilen „Modern Classic“, „Sport“ und „Supersport“ wechseln. Besonders markant ist der „Supersport“ Modus mit zentralem, runden Drehzahlmesser und balkenförmigen, perspektivisch dargestellten Zusatzinformationen, die sich links und rechts vom Drehzahlmesser befinden und einen rĂ€umlichen Tiefeneindruck erzeugen. Über das AMG MenĂŒ kann der Fahrer verschiedene Sonderanzeigen abrufen wie Motordaten, Ganganzeige, Warm-up, Set-up, G-Meter und Race-Timer. Auch das Touchscreen-Multimedia-Display betont mit individuellen AMG-Anzeigen wie der Visualisierung der Fahrprogramme oder Telemetriedaten die dynamische Ausrichtung.

Neues AMG Performance Lenkrad mit fugenlos integrieren SchaltflÀchen

Mit frischem Design und fugenlos integrierten SchaltflĂ€chen stellt das neue AMG Performance Lenkrad eine noch engere Beziehung zwischen Mensch und Maschine her. Die drei abgerundeten Doppelspeichen kombinieren StabilitĂ€t mit Leichtigkeit, und der unten abgeflachte Lenkradkranz ist ein typisches Motorsport-Element. Der Bezug ist in Leder, in Mikrofaser DINAMICA oder als Kombination aus Leder und Mikrofaser wĂ€hlbar, auf Wunsch mit Lenkradheizung. Außerdem ist im Lenkradkranz eine Sensormatte zur Erkennung von “Hands-On” enthalten. HĂ€lt der Fahrer die HĂ€nde fĂŒr eine gewisse Dauer nicht am Lenkrad, wird eine Warnkaskade gestartet, die bei weiterer InaktivitĂ€t des Fahrers schließlich den Nothalteassistenten aktiviert.

Optisch sehr elegant sind die neuen Schalter, die in die OberflĂ€chen der horizontalen Doppelspeichen integriert sind. Haptische FĂŒhlhilfen im Bereich der Symbole erleichtern die Bedienung. Über die linke SensorflĂ€che der oberen Lenkradspeichen wird das Kombi-Instrument, ĂŒber die rechte SensorflĂ€che das Media-Display bedient. Die unteren Speichen enthalten die Bedienelemente fĂŒr Tempomat/DISTRONIC (links) und Telefon/ Freisprecheinrichtung/ LautstĂ€rkeregelung (rechts). Die optionalen AMG Lenkradtasten zur Ansteuerung der Fahrprogramme und weiterer, individuell festlegbarer Funktionen haben noch brillantere Displays mit neuen Icons erhalten und sind nun beide rund.

Über die links und rechts hinter dem Lenkradkranz angeordneten, galvanisierten Schaltpaddles lĂ€sst sich das AMG SPEEDSHIFT TCT 9G-Getriebe von Hand schalten. Die Paddles sind fĂŒr noch prĂ€zisere Schaltbefehle etwas grĂ¶ĂŸer geworden und tiefer positioniert.

Reihensechszylinder mit EQ Boost Startergenerator und elektrischem Zusatzverdichter

Der 3,0-Liter-Reihensechszylinder zeichnet sich durch Top-Performance und eine intelligente Elektrifizierung aus. Der EQ Boost Startergenerator vereint Anlasser und Lichtmaschine in einem leistungsfĂ€higen Elektromotor und ist zwischen Motor und Getriebe eingebaut. Er ist ein zentraler Bestandteil des 48-Volt-Bordnetzes und wird nicht nur als elektrischer Generator genutzt, sondern ĂŒbernimmt auch Hybridfunktionen. Dazu zĂ€hlen Boosten mit 16 kW Leistung und 250 Newtonmetern Drehmoment, Rekuperieren, Lastpunktverschiebung, Segeln und das nahezu unmerkliche Wiederanlaufen des Motors bei der Start Stopp-Funktion.

Diese Innovation sowie die intelligente Aufladung mit einem elektrischen Zusatzverdichter (eZV) und einem Abgasturbolader verfolgen dasselbe Ziel: die AMG-typische Performance und Fahrdynamik zu steigern, gleichzeitig aber auch Verbrauch und Emissionen zu senken. UnterstĂŒtzt vom EQ Boost Startergenerator beim Anfahren, baut der elektrische Zusatzverdichter ohne Verzögerung hohen Ladedruck auf, wodurch das Drehmoment zum Beschleunigen schneller ansteigt, bis der große Abgas-Turbolader einsetzt. Das 3,0-Liter-Triebwerk reagiert dadurch extrem spontan und bietet ein hochdynamisches Ansprechverhalten ohne Turboloch.

Die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h lĂ€sst sich mit dem AMG Driver‘s Package auf 270 km/h erhöhen. Die AMG Bremsanlage ist auf die Power und Performance der E 53 Modelle optimal abgestimmt: An der Vorderachse kommen gelochte und innenbelĂŒftete Scheiben in der GrĂ¶ĂŸe 370 x 36 mm mit Vier-Kolben-FestsĂ€tteln und AMG Schriftzug zum Einsatz, an der Hinterachse innenbelĂŒftete Scheiben der GrĂ¶ĂŸe 360 x 26 mm mit Ein-Kolben-FaustsĂ€tteln.

Kurze Schaltzeiten, hohe Effizienz: AMG SPEEDSHIFT TCT 9G-Getriebe

Der 3,0-Liter-Reihenmotor ist mit dem AMG SPEEDSHIFT TCT 9G-Getriebe gekoppelt, das mit extrem kurzen Schaltzeiten, schnellen Reaktionen auf Schaltpaddle-Befehle, der Zwischengasfunktion und den MehrfachrĂŒckschaltungen ĂŒberzeugt. Ein Hoch- oder RĂŒckschaltvorgang wird unmittelbar umgesetzt. Speziell im Fahrprogramm „Sport+“ und im manuellen Modus agiert das Getriebe sehr spontan. Dynamische Beschleunigungsmanöver und kĂŒrzeste Schaltzeiten sind ebenso abrufbar wie eine kraftstoffsparende Fahrweise, je nach gewĂ€hltem Fahrprogramm.

Charakteristik per Fingertipp: AMG DYNAMIC SELECT

Mit den fĂŒnf AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen „GlĂ€tte“, „Comfort“, „Sport“, „Sport+“ und „Individual“ lĂ€sst sich die Charakteristik der neuen 53er Modelle per Fingertipp beeinflussen. Die Differenzierung reicht von effizient und komfortabel bis sehr sportlich. Dabei werden wichtige Parameter wie das Ansprechverhalten von Motor, Getriebe, Fahrwerk und Lenkung modifiziert. UnabhĂ€ngig von den DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen kann der Fahrer per
„M“-Taste direkt in den manuellen Modus wechseln, um ausschließlich ĂŒber die Lenkrad-Schaltpaddles zu schalten. Ebenso können auch die Fahrwerksstufen bei Bedarf extra angewĂ€hlt werden.

Integriert in die AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme ist die Fahrdynamikregelung AMG DYNAMICS. In den Stufen „Basic“, „Advanced“ und „Pro“ beeinflusst sie beispielsweise die Regelstrategien des ESPÂź (Elektronisches StabilitĂ€ts-Programm) oder des Allradantriebs. Auf Grundlage von Aktionen des Fahrers und Sensordaten antizipiert die intelligente Vorsteuerung das gewĂŒnschte Fahrzeugverhalten. Dabei reicht die Spanne von extrem stabil bis zu hochdynamisch, fĂŒr ein eher komfortbetontes oder besonders sportliches Fahrerlebnis. Über die AMG Lenkradtasten lassen sich die AMG DYNAMICS Funktionen auch direkt anwĂ€hlen. Sowohl die modifizierbare Fahrzeugcharakteristik als auch die umfangreichen Ausstattungsmöglichkeiten erlauben eine weite Spreizung zwischen Sportlichkeit, Eleganz und Lifestyle, wodurch CoupĂ© und Cabrio jeden individuellen Kundenwunsch erfĂŒllen.

EigenstĂ€ndiges Fahrwerk AMG RIDE CONTROL+ fĂŒr mehr Fahrdynamik

FĂŒr mehr AgilitĂ€t, ein neutraleres Kurvenverhalten und höhere Traktion kommt das in Affalterbach entwickelte AMG RIDE CONTROL+ Luftfahrwerk zum Einsatz. Die Mehrkammer-Luftfederung mit besonders sportlichem Feder-DĂ€mpfer-Setup und der kontinuierlichen VerstelldĂ€mpfung ADS+ (Adaptive Damping System) kombiniert ausgezeichnete Fahrdynamik mit hohem Abrollkomfort. Eine VerhĂ€rtung der Federrate, zum Beispiel in Kurven oder beim Bremsen, reduziert wirkungsvoll Wankbewegungen.

Die DĂ€mpfung passt sich an jedem Rad jeweils der aktuellen Fahrsituation und dem Straßenzustand an. Außerdem lĂ€sst sich die DĂ€mpferkennlinie in den drei Stufen „Comfort, „Sport“ und „Sport+“ vorwĂ€hlen und ermöglicht damit eine spĂŒrbare Differenzierung zwischen hohem Langstreckenkomfort und sportlicher Fahrdynamik.

Vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ serienmĂ€ĂŸig

Der vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ verbindet optimale Traktion fĂŒr dynamischen Fahrspaß mit hoher Fahrsicherheit unter allen Bedingungen: bei trockener Fahrbahn genauso wie bei NĂ€sse oder auf rutschigem Belag. Die Überblendung von Heck- zu Allradantrieb und umgekehrt erfolgt kontinuierlich, weil die intelligente Steuerung in die gesamte Fahrzeugsystemarchitektur eingebunden ist.

Erstmals fĂŒr die Sechszylindermodelle erhĂ€ltlich: das AMG DYNAMIC PLUS Paket

FĂŒr ein noch emotionaleres Fahrerlebnis bĂŒndelt das optionale AMG DYNAMIK PLUS Paket technische und optische Ausstattungsdetails, die bislang den Achtzylinder-Modellen vorbehalten waren. Zu den Highlights zĂ€hlt das Fahrprogramm RACE mit Drift Mode. Das AMG Performance Lenkrad in Mikrofaser DINAMICA verfĂŒgt dann ĂŒber die Lenkradtasten zur schnellen Bedienung der Fahrprogramme und weiterer fahrdynamischen Einstellungen. Rot lackierte BremssĂ€ttel mit AMG Schriftzug an Vorder- und Hinterachse unterstreichen optisch den sportlichen Charakter.

Die Daten im Überblick

  Mercedes-AMG E 53 4MATIC+ Coupé Mercedes-AMG E 53 4MATIC+

Cabriolet

Motor 3,0-Liter-R6 mit Abgasturbolader und elektrischem Zusatzverdichter 3,0-Liter-R6 mit Abgasturbolader und elektrischem Zusatzverdichter
Hubraum 2.999 cm3 2.999 cm3
Leistung 320 kW (435 PS) bei 6.100/min 320 kW (435 PS) bei 6.100/min
Zus. Leistung EQ Boost 16 kW (22 PS) 16 kW (22 PS)
Max. Drehmoment 520 Nm bei 1.800-5.800/min 520 Nm bei 1.800-5.800/min
Zus. Drehmoment EQ Boost 250 Nm 250 Nm
Antrieb Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung
Getriebe AMG SPEEDSHIFT TCT 9G AMG SPEEDSHIFT TCT 9G
Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,9-8,6 l/100 km* 9,1-8,8 l/100 km *
CO2-Emissionen kombiniert 204-198 g/km 209-202 g/km
Effizienzklasse D D
Beschleunigung 0-100 km/h 4,4 s 4,6 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h** 250 km/h**

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v.
Art. 2 Nr. 1 DurchfĂŒhrungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet

** elektronisch abgeregelt, mit AMG DriverÂŽs Package 270 km/h

[1] Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 DurchfĂŒhrungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

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