├ťberarbeiteter SKODA FABIA deb├╝tiert auf dem Genfer Autosalon 2018

Mladá Boleslav (ots)

  • SKODA FABIA erh├Ąlt neues Front- und Heckdesign mit LED-Scheinwerfern und LED-Heckleuchten
  • Vier drehfreudige und effiziente 1,0-Liter-Motoren zur Auswahl
  • Zus├Ątzliche Assistenzsysteme, Infotainmentsystem Swing mit neuem 6,5-Zoll-Display und mehr ‘Simply Clever’-Details

Mit umfassenden Neuerungen bei Design und Technologie startet der SKODA FABIA ins n├Ąchste Kapitel seiner Erfolgsgeschichte. Der popul├Ąre Kleinwagen des tschechischen Automobilherstellers ist mit neu gestalteten Front- und Hecksch├╝rzen, den erstmals verf├╝gbaren LED-Scheinwerfern und LED-Heckleuchten sowie einem feineren Interieur jetzt noch attraktiver. Drehfreudige und effiziente 1,0-Liter-Benzinmotoren sowie zus├Ątzliche Assistenzsysteme pr├Ągen den modernen Charakter des SKODA FABIA. Das umfangreich ├╝berarbeitete Modell wird auf dem Internationalen Autosalon 2018 in Genf pr├Ąsentiert. Die Markteinf├╝hrung erfolgt im zweiten Halbjahr 2018.

Neue Designakzente pr├Ągen Exterieur und Interieur

Das modifizierte Design der Front- und der Hecksch├╝rze sorgt f├╝r ein besonders hochwertiges Erscheinungsbild. Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer mit neuen Konturen und moderner Lichttechnologie setzen ebenfalls frische Akzente. Erstmals werden f├╝r den SKODA FABIA LED-Scheinwerfer sowie LED-Heckleuchten angeboten. Auch das Angebot an Leichtmetallr├Ądern wurde erweitert – unter anderem um 18 Zoll gro├če R├Ąder f├╝r das Kurzheckmodell. Zur edleren Anmutung im Innenraum tragen das neu gestaltete Kombiinstrument, neue Dekorleisten f├╝r die Armaturentafel und zweifarbige Oberfl├Ąchen f├╝r Sitze bei.

Sparsame und drehfreudige Ottomotoren

Das Antriebsportfolio f├╝r den SKODA FABIA umfasst k├╝nftig vier ebenso drehfreudige wie effiziente Benzinmotoren mit jeweils drei Zylindern und einem Hubraum von 1,0 Liter. Die MPI-Motoren sind mit einer indirekten Kraftstoffeinspritzung ausgestattet und leisten 44 kW (60 PS)* beziehungsweise 55 kW (75 PS)*. Die beiden TSI-Aggregate bringen es dank fortschrittlicher Motorentechnik mit Turboaufladung und Benzin-Direkteinspritzung auf 70 kW (95 PS)* sowie auf 81 kW (110 PS)*. Beide TSI-Motoren sind mit Ottopartikelfiltern ausgestattet. Der kraftvollste der insgesamt vier Motoren kann auf Wunsch mit einem 7-Gang-DSG kombiniert werden.

SKODA konzentriert sich beim Antriebsportfolio auf moderne Benzinmotoren und orientiert sich damit konsequent an den Anforderungen der Zielgruppen im Kleinwagensegment. Mit ihrer weiter verbesserten Wirtschaftlichkeit und ihrem vorbildlichen Emissionsverhalten bewegen sich die modernen Dreizylinderantriebe auf vergleichbarem Niveau mit effizienten Dieselmotoren.

Neue Fahrerassistenzsysteme erh├Âhen Sicherheit und Komfort

Mit der Erweiterung des Angebots an Fahrerassistenzsystemen ├╝bertr├Ągt SKODA AUTO einmal mehr fortschrittliche Technologie aus h├Âheren Fahrzeugklassen in das Kleinwagensegment. Der neue Spurwechselassistent warnt beim Fahren auf mehrspurigen Stra├čen vor Fahrzeugen, die sich im sogenannten toten Winkel bewegen oder sich rasch von hinten n├Ąhern. Der Ausparkassistent ├╝berwacht das Geschehen hinter dem Fahrzeug und warnt vor Kollisionen beim Zur├╝cksetzen. Au├čerdem ist k├╝nftig der Fernlichtassistent erh├Ąltlich. Er schaltet automatisch auf Abblendlicht um, sobald er entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge registriert.

Infotainmentsystem Swing jetzt mit neuem 6,5-Zoll-Display und SKODA Connect

Ein 6,5 Zoll gro├čes Display geh├Ârt k├╝nftig zum Ausstattungsumfang des Infotainmentsystems Swing. Mit ihm lassen sich auch die vielf├Ąltigen mobilen Online-Dienste von SKODA Connect nutzen. In Verbindung mit dem Navigationssystem Amundsen stehen nun auch im SKODA FABIA Online-Verkehrsinformationen mit Stauhinweisen in Echtzeit zur Verf├╝gung. Die innovative SmartLink+ Technologie unterst├╝tzt au├čerdem Apple CarPlay, Android Auto, MirrorLinkTM und SmartGate.

Noch gr├Â├čere Vielfalt an ‘Simply Clever’-Details

Zu den markentypischen Besonderheiten, die den SKODA FABIA im Kleinwagensegment auszeichnen, geh├Âren zahlreiche praktische Details, die den Komfort und die Funktionalit├Ąt im Alltag steigern. Die Auswahl dieser ‘Simply Clever’-Features wird nun nochmals erweitert. Der in die Tankklappe integrierte Eiskratzer bietet nun eine Messskala zur Ermittlung der Reifenprofiltiefe. Auf Wunsch stehen auch im Fond USB-Anschl├╝sse zur Verf├╝gung. Der Gep├Ąckraum verf├╝gt jetzt optional ├╝ber einen doppelseitig benutzbaren Bodenbelag. Au├čerdem befindet sich im Seitenfach des Kofferraums des SKODA FABIA COMBI eine herausnehmbare LED-Taschenlampe.

Feste Gr├Â├če im SKODA Modellportfolio

Der SKODA FABIA nimmt im aktuellen Modellprogramm des tschechischen Automobilherstellers eine zentrale Position ein. Mit seinen markentypischen Qualit├Ąten wurde er zu einem internationalen Beststeller im Kleinwagensegment. Zudem liefert er die Basis f├╝r die j├╝ngsten Erfolge von SKODA im Rallye-Sport. Seit 1999 wurden weltweit mehr als vier Millionen Einheiten des SKODA FABIA ausgeliefert, allein die aktuelle, dritte Modellgeneration kommt auf einen Absatz von mehr als 500.000 Fahrzeugen. Damit liegt der SKODA FABIA aktuell auf Rang drei der meistverkauften Modellreihen der Marke. Die wichtigsten M├Ąrkte f├╝r die Kurzheckvariante sind Deutschland, Gro├čbritannien und Polen. Der SKODA FABIA COMBI erfreut sich in Deutschland, Tschechien und Polen gro├čer Beliebtheit.

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k├Ânnen dem Leitfaden ├╝ber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erh├Ąltlich ist.

FABIA 1,0 MPI 44 kW (60 PS): Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, au├čerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

FABIA 1,0 MPI 55 kW (75 PS): Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, au├čerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

FABIA 1,0 TSI 70 kW (95 PS): Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, au├čerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

FABIA 1,0 TSI 81 kW (110 PS): Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, au├čerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, ├╝bermittelt durch news aktuell

Das k├Ânnte Sie auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert