Überarbeiteter SKODA FABIA debĂŒtiert auf dem Genfer Autosalon 2018

MladĂĄ Boleslav (ots)

  • SKODA FABIA erhĂ€lt neues Front- und Heckdesign mit LED-Scheinwerfern und LED-Heckleuchten
  • Vier drehfreudige und effiziente 1,0-Liter-Motoren zur Auswahl
  • ZusĂ€tzliche Assistenzsysteme, Infotainmentsystem Swing mit neuem 6,5-Zoll-Display und mehr ‘Simply Clever’-Details

Mit umfassenden Neuerungen bei Design und Technologie startet der SKODA FABIA ins nĂ€chste Kapitel seiner Erfolgsgeschichte. Der populĂ€re Kleinwagen des tschechischen Automobilherstellers ist mit neu gestalteten Front- und HeckschĂŒrzen, den erstmals verfĂŒgbaren LED-Scheinwerfern und LED-Heckleuchten sowie einem feineren Interieur jetzt noch attraktiver. Drehfreudige und effiziente 1,0-Liter-Benzinmotoren sowie zusĂ€tzliche Assistenzsysteme prĂ€gen den modernen Charakter des SKODA FABIA. Das umfangreich ĂŒberarbeitete Modell wird auf dem Internationalen Autosalon 2018 in Genf prĂ€sentiert. Die MarkteinfĂŒhrung erfolgt im zweiten Halbjahr 2018.

Neue Designakzente prÀgen Exterieur und Interieur

Das modifizierte Design der Front- und der HeckschĂŒrze sorgt fĂŒr ein besonders hochwertiges Erscheinungsbild. Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer mit neuen Konturen und moderner Lichttechnologie setzen ebenfalls frische Akzente. Erstmals werden fĂŒr den SKODA FABIA LED-Scheinwerfer sowie LED-Heckleuchten angeboten. Auch das Angebot an LeichtmetallrĂ€dern wurde erweitert – unter anderem um 18 Zoll große RĂ€der fĂŒr das Kurzheckmodell. Zur edleren Anmutung im Innenraum tragen das neu gestaltete Kombiinstrument, neue Dekorleisten fĂŒr die Armaturentafel und zweifarbige OberflĂ€chen fĂŒr Sitze bei.

Sparsame und drehfreudige Ottomotoren

Das Antriebsportfolio fĂŒr den SKODA FABIA umfasst kĂŒnftig vier ebenso drehfreudige wie effiziente Benzinmotoren mit jeweils drei Zylindern und einem Hubraum von 1,0 Liter. Die MPI-Motoren sind mit einer indirekten Kraftstoffeinspritzung ausgestattet und leisten 44 kW (60 PS)* beziehungsweise 55 kW (75 PS)*. Die beiden TSI-Aggregate bringen es dank fortschrittlicher Motorentechnik mit Turboaufladung und Benzin-Direkteinspritzung auf 70 kW (95 PS)* sowie auf 81 kW (110 PS)*. Beide TSI-Motoren sind mit Ottopartikelfiltern ausgestattet. Der kraftvollste der insgesamt vier Motoren kann auf Wunsch mit einem 7-Gang-DSG kombiniert werden.

SKODA konzentriert sich beim Antriebsportfolio auf moderne Benzinmotoren und orientiert sich damit konsequent an den Anforderungen der Zielgruppen im Kleinwagensegment. Mit ihrer weiter verbesserten Wirtschaftlichkeit und ihrem vorbildlichen Emissionsverhalten bewegen sich die modernen Dreizylinderantriebe auf vergleichbarem Niveau mit effizienten Dieselmotoren.

Neue Fahrerassistenzsysteme erhöhen Sicherheit und Komfort

Mit der Erweiterung des Angebots an Fahrerassistenzsystemen ĂŒbertrĂ€gt SKODA AUTO einmal mehr fortschrittliche Technologie aus höheren Fahrzeugklassen in das Kleinwagensegment. Der neue Spurwechselassistent warnt beim Fahren auf mehrspurigen Straßen vor Fahrzeugen, die sich im sogenannten toten Winkel bewegen oder sich rasch von hinten nĂ€hern. Der Ausparkassistent ĂŒberwacht das Geschehen hinter dem Fahrzeug und warnt vor Kollisionen beim ZurĂŒcksetzen. Außerdem ist kĂŒnftig der Fernlichtassistent erhĂ€ltlich. Er schaltet automatisch auf Abblendlicht um, sobald er entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge registriert.

Infotainmentsystem Swing jetzt mit neuem 6,5-Zoll-Display und SKODA Connect

Ein 6,5 Zoll großes Display gehört kĂŒnftig zum Ausstattungsumfang des Infotainmentsystems Swing. Mit ihm lassen sich auch die vielfĂ€ltigen mobilen Online-Dienste von SKODA Connect nutzen. In Verbindung mit dem Navigationssystem Amundsen stehen nun auch im SKODA FABIA Online-Verkehrsinformationen mit Stauhinweisen in Echtzeit zur VerfĂŒgung. Die innovative SmartLink+ Technologie unterstĂŒtzt außerdem Apple CarPlay, Android Auto, MirrorLinkTM und SmartGate.

Noch grĂ¶ĂŸere Vielfalt an ‘Simply Clever’-Details

Zu den markentypischen Besonderheiten, die den SKODA FABIA im Kleinwagensegment auszeichnen, gehören zahlreiche praktische Details, die den Komfort und die FunktionalitĂ€t im Alltag steigern. Die Auswahl dieser ‘Simply Clever’-Features wird nun nochmals erweitert. Der in die Tankklappe integrierte Eiskratzer bietet nun eine Messskala zur Ermittlung der Reifenprofiltiefe. Auf Wunsch stehen auch im Fond USB-AnschlĂŒsse zur VerfĂŒgung. Der GepĂ€ckraum verfĂŒgt jetzt optional ĂŒber einen doppelseitig benutzbaren Bodenbelag. Außerdem befindet sich im Seitenfach des Kofferraums des SKODA FABIA COMBI eine herausnehmbare LED-Taschenlampe.

Feste GrĂ¶ĂŸe im SKODA Modellportfolio

Der SKODA FABIA nimmt im aktuellen Modellprogramm des tschechischen Automobilherstellers eine zentrale Position ein. Mit seinen markentypischen QualitĂ€ten wurde er zu einem internationalen Beststeller im Kleinwagensegment. Zudem liefert er die Basis fĂŒr die jĂŒngsten Erfolge von SKODA im Rallye-Sport. Seit 1999 wurden weltweit mehr als vier Millionen Einheiten des SKODA FABIA ausgeliefert, allein die aktuelle, dritte Modellgeneration kommt auf einen Absatz von mehr als 500.000 Fahrzeugen. Damit liegt der SKODA FABIA aktuell auf Rang drei der meistverkauften Modellreihen der Marke. Die wichtigsten MĂ€rkte fĂŒr die Kurzheckvariante sind Deutschland, Großbritannien und Polen. Der SKODA FABIA COMBI erfreut sich in Deutschland, Tschechien und Polen großer Beliebtheit.

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhĂ€ltlich ist.

FABIA 1,0 MPI 44 kW (60 PS): Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

FABIA 1,0 MPI 55 kW (75 PS): Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

FABIA 1,0 TSI 70 kW (95 PS): Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

FABIA 1,0 TSI 81 kW (110 PS): Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

%d Bloggern gefÀllt das: