Tipps zum Start in die Motorradsaison 2018

Stuttgart (ots) – Zwei Wochen vor Ostern beginnen an diesem Wochenende in den ersten BundeslĂ€ndern die Schulferien. Kein schlechtes Datum fĂŒr den Start in die aktuelle Motorradsaison. Normalerweise. 2018 ist allerdings zum eigentlich geplanten ersten Roll-out in vielen Regionen Deutschlands noch mit knackigen Minustemperaturen und Schnee zu rechnen. Selbst fĂŒr eingefleischte Biker dĂŒrfte daher diesmal die bessere Devise eine andere sein: Abwarten und heißen Tee trinken.

Beim Warten auf wĂ€rmere Tage kommt freilich keine Langeweile auf. Die GTÜ Gesellschaft fĂŒr Technische Überwachung empfiehlt allen Motorradfahrern eine grĂŒndliche technische Vorbereitung ihrer Bikes, damit die erste Ausfahrt der Saison dann auch wirklich ohne unangenehme Überraschungen endet. Ein verlĂ€ssliches Hilfsmittel ist die “HU-Checkliste fĂŒr MotorrĂ€der”. Die kann bequem im Internet unter www.gtue.de/checklisten abgerufen werden.

“Eigentlich wurde die Liste zur Vorbereitung auf die Hauptuntersuchung (HU) entwickelt, damit auch Privatpersonen ihr Fahrzeug möglichst auf Anhieb ohne wesentliche MĂ€ngel durch die PrĂŒfung bringen können”, erklĂ€rt Hans-JĂŒrgen Götz, Leiter Unternehmenskommunikation der GTÜ. “Aber wir liefern damit eben auch in wesentlichen Teilen eine Anleitung, was beim Rundum-Check vor der ersten Ausfahrt alles erledigt werden sollte.”

Konkrete Beispiele: Sind LaufflĂ€che der Reifen und Flanken unverletzt? Gesetzlich vorgeschrieben ist fĂŒr den mittleren Bereich der LaufflĂ€che, die etwa dreiviertel der LaufflĂ€chenbreite einnimmt, ein Mindestprofil von 1,6 Millimeter. Bei Kleinkraft- und LeichtkraftrĂ€dern ist mindestens ein Millimeter erforderlich. Die GTÜ-Experten empfehlen aus GrĂŒnden der Sicherheit jedoch Profiltiefen von nicht weniger als zwei bis drei Millimeter.

Checken Sie den Reifendruck. Nach der Winterpause fehlt schnell mal ein bar, entsprechend schwammig und unsicher ist dann das Fahrverhalten. Wie sieht’s mit dem Zustand von Felgen und Speichen aus? Felgen dĂŒrfen nicht beschĂ€digt sein. Bei Speichen wird mittels Schraubendreher eine Klangprobe durchgefĂŒhrt. Unterschiedliche Klangfolge deutet auf ungleichmĂ€ĂŸige Speichenspannung aufgrund zu loser oder zu stramm gespannter Speichen hin.

Nicht minder wichtig, die Bremsanlage. Die BremsbelĂ€ge dĂŒrfen nicht bis zur Verschleißanzeige abgefahren sein und die riefenfreien Bremsscheiben eine Mindestdicke nicht unterschreiten. FĂŒr Vorder- und Hinterrad ist in der Regel je eine BremsflĂŒssigkeitsanzeige vorgesehen. Der Pegel muss innerhalb der Markierungen im Schauglas stehen. PrĂŒfen Sie die Bremse durch Druck an Hand- und Fußbremshebel. Plötzliche SpielverĂ€nderungen oder schwammiger Widerstand am Bremshebel lassen auf MĂ€ngel an der Bremsanlage schließen.

Schauen Sie nach der Antriebseinheit Ihres Motorrads. Bei Modellen mit Kette ist auf die richtige Spannung zu achten. Kettenschmierung nicht vergessen. Sind bei Kardanantrieb alle Lager, Manschetten und Gelenke sauber und dicht oder tritt Öl aus? Zahnriemen dĂŒrfen nicht ausgefranst, rissig oder anderweitig beschĂ€digt sein.

Wie steht’s mit Motoröl und – bei wassergekĂŒhlten Motoren – dem KĂŒhlmittel? Die FĂŒllstĂ€nde mĂŒssen unbedingt innerhalb der entsprechenden Markierungen von Peilstab oder Schauglas liegen.

BetÀtigen Sie probehalber die Beleuchtungseinrichtung: Licht, Blinker, Warnblinkanlage, Bremse. Alles o. k.?

Die GTÜ-Experten raten dazu, die wichtigsten PrĂŒfungen nicht nur zum Saisonstart, sondern vor jeder Fahrt zu erledigen. Ein Blick in die Bedienungsanleitung ist da im Übrigen auch sehr hilfreich. Dort steht in der Regel modellspezifisch, wie alle sicherheitsrelevanten Funktionen ordnungsgemĂ€ĂŸ kontrolliert werden können.

FĂŒr die weitergehende Vorbereitung auf die Motorradsaison haben die Experten der Stuttgarter PrĂŒf- und SachverstĂ€ndigenorganisation außerdem einen Motorrad-Ratgeber aufgelegt. Dort finden sich fachkundige und praxisgerechte Antworten auf alle wichtigen Fragen rund ums Biken. Die Themen reichen von der Wahl der richtigen Bekleidung ĂŒber Infos zu Fahrertrainings und Grundlagen der Fahrtechnik bis hin zu Tipps zum Fahren in der Gruppe oder der Ausfahrt mit Kindern.

Diese BroschĂŒre kann kostenlos per E-Mail an marketing@gtue.de, Stichwort “Motorrad-Ratgeber”, bestellt werden. Zudem steht der praktische Ratgeber unter www.gtue.de/motorradratgeber zum BlĂ€ttern bereit.

Original-Content von: GTÜ Gesellschaft fĂŒr Technische Überwachung GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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