Suzuki Jimny Nutzfahrzeug startet im FrĂŒhjahr 2021

Suzuki Jimny

Suzuki bietet den kompakten GelĂ€ndewagen Jimny kĂŒnftig als zweisitziges leichtes Nutzfahrzeug an.

Suzuki bietet den kompakten GelĂ€ndewagen Jimny kĂŒnftig als zweisitziges leichtes Nutzfahrzeug an. Der vergrĂ¶ĂŸerte Kofferraum mit flachem Ladeboden und Trenngitter steigert den Nutzwert der Offroad-Legende. Die MarkteinfĂŒhrung des Jimny NFZ ist fĂŒr das FrĂŒhjahr 2021 vorgesehen.

„Der Jimny nimmt in der Suzuki Markenhistorie einen wichtigen Stellenwert ein und wir freuen uns sehr ĂŒber den großen Erfolg dieses Modells. Mit der EinfĂŒhrung des Jimny NFZ können wir weiterhin die BedĂŒrfnisse der erweiterten Zielgruppe erfĂŒllen“ erklĂ€rt Seiichi Maruyama, GeschĂ€ftsfĂŒhrer bei der Suzuki Deutschland GmbH.

Seit 2018 begeistert die aktuelle Generation des Jimny mit charmantem Design, kompakten Abmessungen und uneingeschrĂ€nkter LeistungsfĂ€higkeit abseits befestigter Wege. Dabei bleibt es auch in der neuen NFZ Modellvariante: Wesentliche Merkmale wie der Leiterrahmen, große Böschungs- und Rampenwinkel, die stabile Dreilenker-RadaufhĂ€ngung und der zuschaltbare Allradantrieb ALLGRIP PRO mit GelĂ€ndeuntersetzung sichern dem Jimny weiterhin vollwertige Offroad-Eigenschaften.

Suzuki Jimny Fahrgestell

Der wesentliche Unterschied zur bisherigen Pkw-Version betrifft den Bereich hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz: Anstelle der RĂŒcksitze verfĂŒgt der Jimny NFZ ĂŒber ein großes GepĂ€ckabteil mit 863 Litern maximalem Ladevolumen – 33 Liter mehr als die Pkw-Variante mit umgeklappten RĂŒcksitzen. Zur optimalen Ausnutzung des Laderaums trĂ€gt der ebene Ladeboden bei; ein Trenngitter verhindert das Eindringen von Transportgut in die Fahrerkabine.

Suzuki Jimny Innenansicht

Neu an Bord ist im Jimny NFZ auch die eCall Funktion, die im Fall einer Kollision einen automatischen Notruf absetzt. DarĂŒber hinaus umfasst die Sicherheitsausstattung unter anderem eine Verkehrszeichenerkennung, eine Berganfahr- und Bergabfahrhilfe sowie die Dual-Sensor-gestĂŒtzte aktive BremsunterstĂŒtzung (DSBS – Dual Sensor Brake Support), die eine drohende Kollision mit einem anderen Fahrzeug oder FußgĂ€nger erkennt und notfalls eine automatische Bremsung einleitet.

Der Fahrzeugpreis und weitere Details zur Ausstattung des Jimny NFZ werden zu einem spÀteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Kraftstoffverbrauch Suzuki Jimny 1.5 ALLGRIP : innerorts 7,2 l/100 km, außerorts 5,4 l/100 km, kombinierter Testzyklus 6,1 l/100 km; CO2-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 138 g/km (VO EG 715/2007)

Weitere Informationen zum Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) (unter www.dat.de) unentgeltlich erhĂ€ltlich ist.

Seit dem 1. September 2017 werden Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten PrĂŒfverfahren fĂŒr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs- und der CO2-Emmissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt WLTP das bisherige PrĂŒfverfahren den Neuen EuropĂ€ischen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren PrĂŒfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emmissionswerte in vielen FĂ€llen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Aktuell sind in der Werbung noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren und wurden zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurĂŒckgerechnet. Die Berechnung der Kfz-Steuer bemisst sich weiterhin nach Antriebsart, Hubraum und dem offiziellen CO2-Wert des Fahrzeugs. Seit dem 1. September 2018 werden dann aber die WLTP-Werte herangezogen, um die Kfz-Steuer festzulegen.

 

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