SKODA KAROQ mit f√ľnf Sternen im Euro NCAP-Test

Mlad√° Boleslav (ots)

  • SKODA KAROQ √ľberzeugt mit aktiver und passiver Sicherheit
  • Insassenschutz f√ľr Erwachsene mit 93 Prozent honoriert
  • SKODA KAROQ als zweites Fahrzeug der Marke in 2017 mit f√ľnf Sternen bewertet – Alle sieben SKODA Modellreihen mit F√ľnf-Sterne-Wertung

Das unabh√§ngige European New Car Assessment Programme (Euro NCAP) hat den SKODA KAROQ bewertet. Das Kompakt-SUV ist nach dem KODIAQ das zweite Modell des tschechischen Automobilherstellers, welches 2017 eine F√ľnf-Sterne-Wertung erh√§lt. Damit geh√∂rt der KAROQ zu den aktuell sichersten Kompakt-SUV.

“Wir freuen uns sehr dar√ľber, dass auch der neue SKODA KAROQ beim Euro NCAP, dem Referenztest f√ľr Crashsicherheit, auf ganzer Linie √ľberzeugen konnte”, sagt SKODA AUTO Vorstand f√ľr Technische Entwicklung Christian Strube. “Wir arbeiten stetig an der Optimierung der aktiven und passiven Sicherheit unserer Modelle und entwickeln den Insassen- und Fu√üg√§ngerschutz sowie die Assistenzsysteme konsequent weiter. Im KAROQ sind zahlreiche Fahrassistenzsysteme verbaut, die man sonst erst in h√∂heren Fahrzeugklassen findet”, so Strube weiter.

Euro NCAP bewertete den Insassenschutz erwachsener Passagiere mit sehr guten 93 Prozent. Beim Seitenaufpralltest waren alle kritischen K√∂rperregionen gut gesch√ľtzt. Au√üerdem hob Euro NCAP den Schutz der Halswirbels√§ule bei Auffahrunf√§llen positiv hervor. Auch das Notfallbremssystem des kompakten SUV funktionierte bei niedrigen innerst√§dtischen Geschwindigkeiten zuverl√§ssig und verhinderte fast alle Kollisionen. Die volle Punktzahl vergab Euro NCAP auch f√ľr den Schutz der Beine von Fu√üg√§ngern. Au√üerdem konnte das kompakte SUV mit gutem Schutz des Kopfbereiches von Fu√üg√§ngern bei einem Zusammenprall √ľberzeugen.

Nach dem SKODA KODIAQ erh√§lt der SKODA KAROQ als zweites Fahrzeug der Marke im Jahr 2017 eine F√ľnf-Sterne-Bewertung. SKODA geh√∂rt damit aktuell zu den wenigen Automobilherstellern, deren gesamte Modellpalette mit f√ľnf Sternen im Euro NCAP-Test bewertet wurde.

Der KAROQ verdankt seine hervorragende passive Sicherheit unter anderem der hohen Torsionssteifigkeit, gro√üz√ľgigen Deformationszonen, einer extrem festen Fahrgastzelle sowie der Verwendung hoch- und h√∂chstfester St√§hle, beispielsweise bei den L√§ngstr√§gern. Au√üerdem verf√ľgt das kompakte SUV √ľber sieben serienm√§√üige Airbags: Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenairbags vorne, Kopfairbags vorne sowie ein Knieairbag f√ľr den Fahrer. Kindersitze lassen sich per Top-Tether-Haltegurt und per Isofix-System befestigen, das auf Wunsch auch f√ľr den Beifahrersitz erh√§ltlich ist. Bei einem Auffahrunfall verringern speziell konstruierte Kopfst√ľtzen (WOKS = Whiplash Optimierte Kopfst√ľtzen) bei Fahrer und Beifahrer das Risiko eines Schleudertraumas. Das proaktive Insassenschutzsystem strafft im Fall eines Zusammenpralls au√üerdem die angelegten vorderen Sicherheitsgurte und schlie√üt offene Fenster beziehungsweise das Schiebedach bis auf einen Spalt. Das System ist in vielen L√§ndern serienm√§√üig an Bord.

Dar√ľber hinaus ist der SKODA KAROQ mit einer Vielzahl von Kameras sowie radar- und sensorbasierten Fahrerassistenzsystemen ausgestattet. Der Frontradarassistent inklusive City-Notbremsfunktion mit Personenerkennung hilft, Unf√§lle mit Fu√üg√§ngern zu vermeiden. Rangierbremsassistent und Ausparkassistent unterst√ľtzen bei eingeschr√§nkter Sicht und warnen vor versteckten Gefahren.

Als weitere Sicherheitsfeatures finden sich an Bord des SKODA KAROQ unter anderem ein adaptiver Abstandsassistent, ein Spurhalteassistent, eine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung, eine Notruffunktion, ein Stauassistent sowie eine M√ľdigkeitserkennung.

Euro NCAP ist eine Gesellschaft europ√§ischer Verkehrsministerien, Automobilclubs und Versicherungsverb√§nde mit Sitz in Belgien. Die Organisation f√ľhrt Crashtests mit aktuellen Fahrzeugmodellen durch und bewertet danach und anhand der verf√ľgbaren Sicherheitssysteme die Sicherheit der Fahrzeuge. Euro NCAP wurde 1997 gegr√ľndet. In den vergangenen Jahren wurden die Crashtestverfahren kontinuierlich versch√§rft und umfassen derzeit unter anderem verschiedene Kollisionsszenarien. W√§hrend zun√§chst ausschlie√ülich die Ergebnisse der Crashtests bewertet wurden, flie√üt aktuell auch die Bewertung der aktiven Sicherheitssysteme in die Gesamtwertung ein.

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

%d Bloggern gefällt das: