ƠKODA ENYAQ iV und ƠKODA FABIA ,Klassenbeste 2021‘ im Euro NCAP-Test

SKODA ENYAQ iV

Das European New Car Assessment Programme (Euro NCAP) hat das rein elektrische SUV Ć KODA ENYAQ iV und die vierte Generation des Ć KODA FABIA zu den Klassenbesten des Testjahres 2021 gekĂŒrt.

MladĂĄ Boleslav (ots)

  • Gleich zwei Ć KODA Modelle sind die sichersten 2021 getesteten Fahrzeuge ihrer Klasse
  • ENYAQ iV und FABIA glĂ€nzen besonders mit Spitzenwerten beim Insassenschutz
  • Ć KODA holt seit 2008 mit allen 14 getesteten Modellen die Höchstnote von fĂŒnf Sternen

Hohe Auszeichnung fĂŒr Ć KODA AUTO: Das European New Car Assessment Programme (Euro NCAP) hat das rein elektrische SUV Ć KODA ENYAQ iV und die vierte Generation des Ć KODA FABIA zu den Klassenbesten des Testjahres 2021 gekĂŒrt. Die beiden Modelle sind damit die sichersten aller im Jahr 2021 geprĂŒften Fahrzeuge ihrer Klassen. Der ENYAQ iV ist mit 86 Prozent der insgesamt möglichen Punkte das bislang sicherste SUV im Referenztest fĂŒr Crashsicherheit. Der neue FABIA setzt mit 78 Prozent den Spitzenwert bei den 2021 getesteten Kompaktwagen. Ć KODA AUTO ist als einziger Hersteller gleich mit zwei Fahrzeugen in der Reihe der ,Klassenbesten 2021‘ vertreten. Seit 2008 haben alle 14 neu vorgestellten Ć KODA Modelle im Euro NCAP-Test die Höchstwertung von fĂŒnf Sternen erhalten.

Euro NCAP erstellt regelmĂ€ĂŸig eine Liste der Fahrzeuge, die innerhalb eines Jahres im Referenztest fĂŒr Crashsicherheit in ihrer Klasse am besten abgeschnitten haben. FĂŒr das Jahr 2021 zĂ€hlen zu diesen ,Klassenbesten‘ gleich zwei Ć KODA Modelle: der Ć KODA ENYAQ iV in der Klasse der SUV und der Ć KODA FABIA bei den Kompaktwagen. Ć KODA stellt damit 2021 als einziger Hersteller zwei Klassensieger. ENYAQ iV und FABIA sind die neuen Ć KODA Modelle Nummer 13 und 14 in Folge, die seit 2008 ohne Ausnahme die Höchstwertung von fĂŒnf Sternen erhalten haben. 2014 hatte schon einmal die dritte Generation des FABIA die Auszeichnung als Klassenbester erhalten. Da die Anforderungen im Euro NCAP-Test stetig strenger werden, ist ein Vergleich der Klassenbesten nur fĂŒr die jeweiligen Kalenderjahre 2020 und 2021 möglich. Damit wird sichergestellt, dass die Fahrzeuge denselben Testbedingungen unterworfen waren.

Der Ć KODA ENYAQ iV hat 2021 im Euro NCAP-Test die Höchstwertung von fĂŒnf Sternen und 86 Prozent der insgesamt möglichen Punkte erhalten. Das erste Ć KODA Modell auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens aus dem Volkswagen Konzern hat bei den umfangreichen Crash- und Sicherheitstests des European New Car Assessment Programme besonders beim Schutz der Passagiere hervorragende Ergebnisse erzielt. Mit der Kombination aus 94 Prozent der maximal erreichbaren Punkte beim Schutz von Erwachsenen im Fahrzeug sowie 89 Prozent beim Schutz mitfahrender Kinder setzt das Ć KODA SUV eine absolute Bestmarke bei den seit 2020 nochmals verschĂ€rften Bewertungen des Euro NCAP-Tests. Diese wurde danach nur einmal von einem Fahrzeug der Oberklasse ĂŒbertroffen.

Der neue Ć KODA FABIA profitierte beim Euro NCAP-Test von der weiter gesteigerten Sicherheit durch den Wechsel auf den Modularen Querbaukasten MQB-A0 des Volkswagen Konzerns, der unter anderem den erstmaligen Einsatz von sieben modernen Assistenzsystemen ermöglichte. Die vierte Generation des Erfolgsmodells sammelte 78 Prozent der maximal erreichbaren Punkte und glĂ€nzte wie der ENYAQ iV vor allem im Bereich des Insassenschutzes mit 85 Prozent der möglichen Punkte fĂŒr den Schutz von Erwachsenen und 81 Prozent der Maximalpunktzahl bei der Sicherheit von Kindern.

Das European New Car Assessment Programme (Euro NCAP) ist ein 1997 gegrĂŒndetes Programm von Verkehrsministerien, Automobilclubs, VersicherungsverbĂ€nden und Forschungsinstituten aus acht europĂ€ischen LĂ€ndern. Das Konsortium hat seinen Sitz in der belgischen Stadt Leuven. Es fĂŒhrt Crashtests mit aktuellen Fahrzeugmodellen durch und bewertet deren aktive und passive Sicherheit sowie deren Rettungs- und Bergungssicherheit. In den vergangenen Jahren wurden die Tests kontinuierlich verschĂ€rft und umfassen jetzt verschiedene Kollisionsszenarien. WĂ€hrend zunĂ€chst ausschließlich die Ergebnisse der Crashtests bewertet wurden, fließen die Bewertungen der aktiven Sicherheitssysteme sowie der Fahrerassistenzsysteme inzwischen mit einer grĂ¶ĂŸeren Gewichtung in die Gesamtwertung ein.

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: