Neuer SKODA OCTAVIA erzielt fĂŒnf Sterne im Euro NCAP-Test

SKODA OCTAVIA

Bestnoten fĂŒr den neuen OCTAVIA: Im Test des unabhĂ€ngigen European New Car Assessment Programme (Euro NCAP) hat die vierte Generation des SKODA Bestsellers die Höchstwertung von fĂŒnf Sternen erreicht.

MladĂĄ Boleslav (ots)

  • Vierte Generation des SKODA OCTAVIA zĂ€hlt zu den sichersten Kompaktmodellen
  • SKODA Bestseller erhĂ€lt fĂŒr Schutz erwachsener Passagiere 92 Prozent der möglichen Punkte
  • Mit 88 Prozent der möglichen Punkte fĂŒr den Insassenschutz von Kindern in der absoluten Spitzengruppe

Bestnoten fĂŒr den neuen OCTAVIA: Im Test des unabhĂ€ngigen European New Car Assessment Programme (Euro NCAP) hat die vierte Generation des SKODA Bestsellers die Höchstwertung von fĂŒnf Sternen erreicht. Damit zĂ€hlt der OCTAVIA zu den sichersten Kompaktmodellen. Mit 88 Punkten fĂŒr den Insassenschutz von Kindern positioniert er sich in der absoluten Spitzengruppe aller getesteten Fahrzeuge. Mit dem hervorragenden Gesamtergebnis setzt er die Reihe der Höchstwertungen fĂŒr SKODA Fahrzeuge im Referenztest fĂŒr Crashsicherheit fort. Zuvor haben unter anderem bereits die SUV-Modelle KODIAQ und KAROQ, das Kompaktmodell SCALA und das City-SUV KAMIQ die FĂŒnf-Sterne-Wertung erhalten.

Christian Strube, SKODA AUTO Vorstand fĂŒr Technische Entwicklung, sagt: “Wir freuen uns sehr ĂŒber die FĂŒnf-Sterne-Wertung fĂŒr den neuen OCTAVIA im Euro NCAP-Test. Wir arbeiten intensiv daran, die aktive und passive Sicherheit immer weiter zu verbessern und den Schutz der Verkehrsteilnehmer fortwĂ€hrend zu steigern. Im Ergebnis haben alle unsere neuen Modelle in den letzten Jahren die Bestwertung in diesem Referenztest fĂŒr Crashsicherheit erhalten. Nach dem SCALA und dem KAMIQ erzielt der neue OCTAVIA im Jahr 2019 bereits als drittes SKODA Modell die Höchstnote. In der neuen Modellgeneration ergĂ€nzen die umfangreiche Sicherheitsausstattung einmal mehr zahlreiche Assistenzsysteme, die bislang vorrangig in höheren Fahrzeugklassen verfĂŒgbar waren.”

Die Bestnote von fĂŒnf Sternen fĂŒr den neuen SKODA OCTAVIA COMBI im Rahmen der umfangreichen Crash- und Sicherheitstests des European New Car Assessment Programme (Euro NCAP) gilt auch fĂŒr die OCTAVIA-Limousine. Besonders gut schnitt die vierte Generation des SKODA Bestsellers im Bereich des Insassenschutzes fĂŒr Kinder ab. Mit 88 Prozent der maximal erreichbaren Punkte zĂ€hlt der OCTAVIA dort ebenso zur absoluten Spitzengruppe aller getesteten Fahrzeuge wie im Bereich Assistenzsysteme: Hier erreichte er 79 Prozent der Maximalpunktzahl. Beim Schutz von erwachsenen Insassen erhielt der OCTAVIA 92 Prozent der möglichen Punkte.

Von den zahlreichen Assistenzsystemen, die im neuen SKODA OCTAVIA verfĂŒgbar sind, kommen der Ausweichassistent, der Abbiegeassistent und der Ausstiegswarner erstmals ĂŒberhaupt in einem SKODA zum Einsatz. In der Stadt warnt der Frontradarassistent mit vorausschauendem FußgĂ€nger- und Radfahrerschutz optisch, akustisch und durch eine leichte BetĂ€tigung der Bremse vor einer möglichen Kollision und leitet im Notfall auch automatisch eine Bremsung ein. Der Side Assist zeigt bis zu einer Entfernung von 70 Metern an, wenn sich von hinten Fahrzeuge nĂ€hern oder im toten Winkel befinden. Damit hilft er auch auf Autobahnen und Schnellstraßen wirkungsvoll, UnfĂ€lle zu verhindern. Gelingt dies trotz der zahlreichen Assistenzsysteme nicht, bereitet der Proaktive Insassenschutz Fahrzeug und Passagiere auf eine Front-/Heckkollision oder einen Überschlag vor. Bis zu neun Airbags, darunter ein Fahrer-Knieairbag und hintere Seitenairbags, schĂŒtzen die Passagiere bei einem Aufprall. Nach einem Zusammenstoß stoppt die Multikollisionsbremse das Fahrzeug und verhindert auf diese Weise ein unkontrolliertes Weiterrollen.

Das European New Car Assessment Programme (Euro NCAP) ist ein 1997 gegrĂŒndetes Programm von Verkehrsministerien, Automobilclubs, VersicherungsverbĂ€nden und Forschungsinstituten aus acht europĂ€ischen LĂ€ndern. Das Konsortium hat seinen Sitz in der belgischen Stadt Leuven. Es fĂŒhrt Crashtests mit aktuellen Fahrzeugmodellen durch und bewertet deren aktive und passive Sicherheit. In den vergangenen Jahren wurden die Tests kontinuierlich verschĂ€rft und umfassen jetzt verschiedene Kollisionsszenarien. WĂ€hrend zunĂ€chst ausschließlich die Ergebnisse der Crashtests bewertet wurden, fließen die Bewertungen der aktiven Sicherheitssysteme sowie der Fahrerassistenzsysteme inzwischen mit einer grĂ¶ĂŸeren Gewichtung in die Gesamtwertung ein.

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: