Das vergangene Jahr war fĂŒr Ć koda Auto, wie fĂŒr die Automobilindustrie insgesamt, von zahlreichen Herausforderungen geprĂ€gt. Trotz der fortdauernden Halbleiterknappheit.
MladĂĄ Boleslav (ots)
- Tschechischer Automobilhersteller verzeichnet robuste Verkaufszahlen trotz schwieriger Versorgungslage
- Elektrooffensive greift â starke Nachfrage nach Enyaq iV (+20 %)
- Octavia bleibt Bestseller, gefolgt von den SUV Kamiq und Kodiaq
- Auslieferungen im wichtigen Wachstumsmarkt Indien mehr als verdoppelt (+128 % im Vergleich zum Vorjahr)
- Ć koda Auto setzt internationalen Kurs fort und steht vor Eintritt in vietnamesischen Markt
Das vergangene Jahr war fĂŒr Ć koda Auto, wie fĂŒr die Automobilindustrie insgesamt, von zahlreichen Herausforderungen geprĂ€gt. Trotz der fortdauernden Halbleiterknappheit, des Krieges in der Ukraine, Problemen in der Lieferkette, steigenden Energie- und Rohstoffpreisen und der anhaltenden Unsicherheit auf den WeltmĂ€rkten lieferte das Unternehmen 731.300 Fahrzeuge aus und verzeichnet einen hohen Auftragsbestand. Das zeigt: Die Nachfrage nach den Fahrzeugen des tschechischen Automobilherstellers bleibt hoch. Die rasant wachsende Beliebtheit des Enyaq iV (+20 %) belegt den erfolgreichen Anlauf der E-Offensive von Ć koda. Auch die Ć koda Modelle mit Verbrennungsmotor sind weiterhin sehr gefragt, das erfolgreichste Modell war der Octavia, gefolgt von den SUV-Baureihen Kamiq und Kodiaq. Gleichzeitig hat Ć koda im Jahr 2022 die weitere Internationalisierung des Unternehmens vorangetrieben: Im strategisch wichtigen Wachstumsmarkt Indien konnte Ć koda Auto die Auslieferungen mehr als verdoppeln. Ein weiterer wichtiger Schritt, um weitere Wachstumspotenziale zu heben, ist der Markteintritt in Vietnam.
Klaus Zellmer, Vorstandsvorsitzender von Ć koda Auto, sagt: âNoch nie in seiner jĂŒngeren Geschichte war Ć koda Auto mit so umfangreichen Herausforderungen konfrontiert wie im vergangenen Jahr. Dennoch entwickelt sich unser Unternehmen stĂ€ndig weiter und macht die nĂ€chsten Schritte â dank unserem attraktiven, modernen Portfolio mit batterieelektrischen Fahrzeugen und Modellen mit Verbrennungsmotor, dank einem starken, motivierten Team und der engen Zusammenarbeit mit unserem Sozialpartner KOVO. Wir haben WiderstandsfĂ€higkeit bewiesen â eine Eigenschaft, die in einem sich schnell verĂ€ndernden Umfeld wichtiger ist als jemals zuvor. Mit der Beschleunigung unserer E-Offensive sind wir fĂŒr die kommenden Jahre gut gerĂŒstet und werden die Tschechische Republik als bedeutenden Automobil- und E-MobilitĂ€tsstandort weiter stĂ€rken. Die Marktlage bleibt auch 2023 weiter angespannt, wir sind jedoch vorsichtig optimistisch, dass sich die Situation in den kommenden Monaten allmĂ€hlich entspannt. DarĂŒber hinaus zeigt sich, dass unsere Strategie bereits greift und die Kunden unsere Produkte sehr gut annehmen. Damit steht unser Unternehmen auf einem sehr soliden Fundament, um auch 2023 erfolgreich auf Kurs zu bleiben, wenn wir die neue Generation unserer Modellreihen Superb und Kodiaq vorstellen und weitere Projekte umsetzen.â
Martin Jahn, Ć koda Auto Vorstand fĂŒr Vertrieb und Marketing, ergĂ€nzt: âWir haben im vergangenen Jahr weltweit 731.300 Fahrzeuge ausgeliefert. In Indien, bereits jetzt einer unserer drei wichtigsten MĂ€rkte, konnten wir die Auslieferungen mehr als verdoppeln. Unsere im Jahr 2022 eingefĂŒhrten Modelle kommen bei den Kunden hervorragend an. Der neue Fabia Monte Carlo ist gut gestartet und der vollelektrische Enyaq iV erfreut sich weiterhin deutlich steigender Beliebtheit. Dies haben wir alles vor dem Hintergrund der Coronavirus-Pandemie, der Halbleiterknappheit und des Krieges in der Ukraine erreicht. Mit Blick auf die entsprechend langen Lieferzeiten danke ich unseren Kunden fĂŒr ihre Geduld. Wir arbeiten intensiv daran, die Fahrzeuge so schnell wie möglich zu liefern. Ich danke auch all unseren Partnern, insbesondere unseren engagierten HĂ€ndlern, fĂŒr ihren herausragenden Einsatz. Dieses Jahr hĂ€lt einige vielversprechende Highlights bereit: Neben der neuen Generation des Kodiaq und des Superb prĂ€sentieren wir auch die Facelifts fĂŒr die Modellreihen Kamiq und Scala. Gleichzeitig arbeiten wir mit Hochdruck an unserer E-Offensive: Bis 2026 bringen wir drei neue batterieelektrische Fahrzeuge auf den Markt, weitere werden folgen.
Weltweite Auslieferungen 2022 nach ausgewÀhlten Marktregionen:
Marktregion: Auslieferungen von Januar bis Dezember 2022 (Auslieferungen 2021/VerÀnderung in %)
Westeuropa: 377.000 Fahrzeuge (409.000 Fahrzeuge; -7,8 %)
Deutschland (weltgröĂter Einzelmarkt): 134.300 Fahrzeuge (136.800 Fahrzeuge; -1,8 %)
Zentraleuropa: 148.000 Fahrzeuge (164.100 Fahrzeuge; -9,8 %)
Tschechische Republik (Heimatmarkt): 71.200 Fahrzeuge (79.900 Fahrzeuge; -11,0 %)
Osteuropa ohne Russland: 31.600 Fahrzeuge (35.800 Fahrzeuge; -11,9 %)
Russland: 18.300 Fahrzeuge (90.400 Fahrzeuge; -79,8 %)
China: 44.600 Fahrzeuge (71.200 Fahrzeuge; -37,4 %)
Indien: 51.900 Fahrzeuge; (22.800 Fahrzeuge; +127,7 %)
Rest der Welt: 60.000 Fahrzeuge (85.000 Fahrzeuge; -29,3 %)
Gesamt (weltweit): 731.300 Fahrzeuge (878.200 Fahrzeuge; -16,7 %)
Auslieferungen der Marke Ć koda Auto an Kunden 2022 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in Prozent gegenĂŒber 2021):
Ć koda Octavia 141.100; -29,7 %
Ć koda Kamiq 96.300; -20,3 %
Ć koda Kodiaq 94.500; -4,2 %
Ć koda Fabia 92.700; -6,5 %
Ć koda Karoq 87.700; -26,4 %
Ć koda Superb 60.800; -8,0 %
Ć koda Enyaq 53.700; +20,0 %
Ć koda Scala 39.500; -17,9 %
Ć koda Kushaq 26.800; +110,2 %
Ć koda Slavia 20.900; –
Ć koda Rapid 17.300; -72,8 %
Investitionen in eine starke Zukunft
Ć koda Auto beschleunigt seine Elektrooffensive und investiert in die Transformation: In den kommenden Jahren wird der tschechische Automobilhersteller weitere 5,6 Milliarden Euro in die E-MobilitĂ€t und 700 Millionen Euro in Digitalisierung investieren. Schon jetzt ist der Wandel sichtbar: Im Sommer 2022 hat das Unternehmen seinen neuen Markenauftritt prĂ€sentiert â mit einer neuen Designsprache, einem neuen Logo und einem umfassenden Update der Corporate Identity (CI).
Der Automobilhersteller treibt zudem die weitere Internationalisierung des Unternehmens voran und steht vor dem Eintritt in den vietnamesischen Markt. In Kooperation mit Thanh Cong Motor Vietnam (TC Motor) als lokalem Partner wird Ć koda Auto dort bereits in der ersten HĂ€lfte dieses Jahres die ersten europĂ€ischen Modelle anbieten.
Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell