Škoda Auto liefert 2022 weltweit 731.300 Fahrzeuge aus

Skoda Auto

Das vergangene Jahr war f├╝r ┼ákoda Auto, wie f├╝r die Automobilindustrie insgesamt, von zahlreichen Herausforderungen gepr├Ągt. Trotz der fortdauernden Halbleiterknappheit.

Mladá Boleslav (ots)

  • Tschechischer Automobilhersteller verzeichnet robuste Verkaufszahlen trotz schwieriger Versorgungslage
  • Elektrooffensive greift ÔÇô starke Nachfrage nach Enyaq iV (+20 %)
  • Octavia bleibt Bestseller, gefolgt von den SUV Kamiq und Kodiaq
  • Auslieferungen im wichtigen Wachstumsmarkt Indien mehr als verdoppelt (+128 % im Vergleich zum Vorjahr)
  • ┼ákoda Auto setzt internationalen Kurs fort und steht vor Eintritt in vietnamesischen Markt

Das vergangene Jahr war f├╝r ┼ákoda Auto, wie f├╝r die Automobilindustrie insgesamt, von zahlreichen Herausforderungen gepr├Ągt. Trotz der fortdauernden Halbleiterknappheit, des Krieges in der Ukraine, Problemen in der Lieferkette, steigenden Energie- und Rohstoffpreisen und der anhaltenden Unsicherheit auf den Weltm├Ąrkten lieferte das Unternehmen 731.300 Fahrzeuge aus und verzeichnet einen hohen Auftragsbestand. Das zeigt: Die Nachfrage nach den Fahrzeugen des tschechischen Automobilherstellers bleibt hoch. Die rasant wachsende Beliebtheit des Enyaq iV (+20 %) belegt den erfolgreichen Anlauf der E-Offensive von ┼ákoda. Auch die ┼ákoda Modelle mit Verbrennungsmotor sind weiterhin sehr gefragt, das erfolgreichste Modell war der Octavia, gefolgt von den SUV-Baureihen Kamiq und Kodiaq. Gleichzeitig hat ┼ákoda im Jahr 2022 die weitere Internationalisierung des Unternehmens vorangetrieben: Im strategisch wichtigen Wachstumsmarkt Indien konnte ┼ákoda Auto die Auslieferungen mehr als verdoppeln. Ein weiterer wichtiger Schritt, um weitere Wachstumspotenziale zu heben, ist der Markteintritt in Vietnam.

Klaus Zellmer, Vorstandsvorsitzender von ┼ákoda Auto, sagt: ÔÇ×Noch nie in seiner j├╝ngeren Geschichte war ┼ákoda Auto mit so umfangreichen Herausforderungen konfrontiert wie im vergangenen Jahr. Dennoch entwickelt sich unser Unternehmen st├Ąndig weiter und macht die n├Ąchsten Schritte ÔÇô dank unserem attraktiven, modernen Portfolio mit batterieelektrischen Fahrzeugen und Modellen mit Verbrennungsmotor, dank einem starken, motivierten Team und der engen Zusammenarbeit mit unserem Sozialpartner KOVO. Wir haben Widerstandsf├Ąhigkeit bewiesen ÔÇô eine Eigenschaft, die in einem sich schnell ver├Ąndernden Umfeld wichtiger ist als jemals zuvor. Mit der Beschleunigung unserer E-Offensive sind wir f├╝r die kommenden Jahre gut ger├╝stet und werden die Tschechische Republik als bedeutenden Automobil- und E-Mobilit├Ątsstandort weiter st├Ąrken. Die Marktlage bleibt auch 2023 weiter angespannt, wir sind jedoch vorsichtig optimistisch, dass sich die Situation in den kommenden Monaten allm├Ąhlich entspannt. Dar├╝ber hinaus zeigt sich, dass unsere Strategie bereits greift und die Kunden unsere Produkte sehr gut annehmen. Damit steht unser Unternehmen auf einem sehr soliden Fundament, um auch 2023 erfolgreich auf Kurs zu bleiben, wenn wir die neue Generation unserer Modellreihen Superb und Kodiaq vorstellen und weitere Projekte umsetzen.ÔÇť

Martin Jahn, ┼ákoda Auto Vorstand f├╝r Vertrieb und Marketing, erg├Ąnzt: ÔÇ×Wir haben im vergangenen Jahr weltweit 731.300 Fahrzeuge ausgeliefert. In Indien, bereits jetzt einer unserer drei wichtigsten M├Ąrkte, konnten wir die Auslieferungen mehr als verdoppeln. Unsere im Jahr 2022 eingef├╝hrten Modelle kommen bei den Kunden hervorragend an. Der neue Fabia Monte Carlo ist gut gestartet und der vollelektrische Enyaq iV erfreut sich weiterhin deutlich steigender Beliebtheit. Dies haben wir alles vor dem Hintergrund der Coronavirus-Pandemie, der Halbleiterknappheit und des Krieges in der Ukraine erreicht. Mit Blick auf die entsprechend langen Lieferzeiten danke ich unseren Kunden f├╝r ihre Geduld. Wir arbeiten intensiv daran, die Fahrzeuge so schnell wie m├Âglich zu liefern. Ich danke auch all unseren Partnern, insbesondere unseren engagierten H├Ąndlern, f├╝r ihren herausragenden Einsatz. Dieses Jahr h├Ąlt einige vielversprechende Highlights bereit: Neben der neuen Generation des Kodiaq und des Superb pr├Ąsentieren wir auch die Facelifts f├╝r die Modellreihen Kamiq und Scala. Gleichzeitig arbeiten wir mit Hochdruck an unserer E-Offensive: Bis 2026 bringen wir drei neue batterieelektrische Fahrzeuge auf den Markt, weitere werden folgen.

Weltweite Auslieferungen 2022 nach ausgew├Ąhlten Marktregionen:

Marktregion: Auslieferungen von Januar bis Dezember 2022 (Auslieferungen 2021/Ver├Ąnderung in %)

Westeuropa: 377.000 Fahrzeuge (409.000 Fahrzeuge; -7,8 %)

Deutschland (weltgr├Â├čter Einzelmarkt): 134.300 Fahrzeuge (136.800 Fahrzeuge; -1,8 %)

Zentraleuropa: 148.000 Fahrzeuge (164.100 Fahrzeuge; -9,8 %)

Tschechische Republik (Heimatmarkt): 71.200 Fahrzeuge (79.900 Fahrzeuge; -11,0 %)

Osteuropa ohne Russland: 31.600 Fahrzeuge (35.800 Fahrzeuge; -11,9 %)

Russland: 18.300 Fahrzeuge (90.400 Fahrzeuge; -79,8 %)

China: 44.600 Fahrzeuge (71.200 Fahrzeuge; -37,4 %)

Indien: 51.900 Fahrzeuge; (22.800 Fahrzeuge; +127,7 %)

Rest der Welt: 60.000 Fahrzeuge (85.000 Fahrzeuge; -29,3 %)

Gesamt (weltweit): 731.300 Fahrzeuge (878.200 Fahrzeuge; -16,7 %)

Auslieferungen der Marke Škoda Auto an Kunden 2022 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in Prozent gegenüber 2021):

Škoda Octavia 141.100; -29,7 %

Škoda Kamiq 96.300; -20,3 %

Škoda Kodiaq 94.500; -4,2 %

Škoda Fabia 92.700; -6,5 %

Škoda Karoq 87.700; -26,4 %

Škoda Superb 60.800; -8,0 %

Škoda Enyaq 53.700; +20,0 %

Škoda Scala 39.500; -17,9 %

Škoda Kushaq 26.800; +110,2 %

┼ákoda Slavia 20.900; –

Škoda Rapid 17.300; -72,8 %

Investitionen in eine starke Zukunft

┼ákoda Auto beschleunigt seine Elektrooffensive und investiert in die Transformation: In den kommenden Jahren wird der tschechische Automobilhersteller weitere 5,6 Milliarden Euro in die E-Mobilit├Ąt und 700 Millionen Euro in Digitalisierung investieren. Schon jetzt ist der Wandel sichtbar: Im Sommer 2022 hat das Unternehmen seinen neuen Markenauftritt pr├Ąsentiert ÔÇô mit einer neuen Designsprache, einem neuen Logo und einem umfassenden Update der Corporate Identity (CI).

Der Automobilhersteller treibt zudem die weitere Internationalisierung des Unternehmens voran und steht vor dem Eintritt in den vietnamesischen Markt. In Kooperation mit Thanh Cong Motor Vietnam (TC Motor) als lokalem Partner wird ┼ákoda Auto dort bereits in der ersten H├Ąlfte dieses Jahres die ersten europ├Ąischen Modelle anbieten.

 

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, ├╝bermittelt durch news aktuell

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