MladĂĄ Boleslav (ots) –
- Auslieferungen: mit 1.200.500 Fahrzeugen auf neuem Höchstwert (+6,6%)
- Umsatz: SKODA AUTO erzielt mit 16,6 Milliarden Euro (+20,8%)Â neuen Rekord
- Operatives Ergebnis: um 34,6 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro gewachsen
- Neuer Bestwert im stÀrksten Einzelmarkt: 325.000 Auslieferungen in China
- auf Wachstumskurs: bester Januar und Februar aller Zeiten mit insgesamt 196.600 Auslieferungen
- Fortsetzung der Produktoffensive: 19 Modellneuheiten in den kommenden zwei Jahren
- GröĂtes Investitionsprogramm der Unternehmensgeschichte: SKODA AUTO investiert in den nĂ€chsten fĂŒnf Jahren rund zwei Milliarden Euro fĂŒr den Ausbau alternativer Antriebstechnologien und neue MobilitĂ€tsservices
Das Jahr 2017 ist fĂŒr SKODA AUTO das erfolgreichste GeschĂ€ftsjahr der bisherigen Unternehmensgeschichte. Der tschechische Autohersteller erreichte sowohl bei den weltweiten Fahrzeugauslieferungen als auch bei den Finanzergebnissen neue Bestwerte. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Auslieferungen um 6,6 Prozent auf 1.200.500 Fahrzeuge (2016: 1.126.500). Damit erzielte SKODA AUTO das erfolgreichste GeschĂ€ftsjahr der bisherigen Unternehmensgeschichte. Im selben Zeitraum legte der Umsatz um 20,8 Prozent auf 16,6 Milliarden Euro (2016: 13,7 Milliarden Euro) zu und erreichte damit ebenfalls einen neuen Höchstwert. Beim Operativen Ergebnis verzeichnete die tschechische Traditionsmarke mit 1,6 Milliarden Euro ein Plus von 34,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2016: 1,2 Milliarden Euro). Mit seiner Strategie 2025 und der damit verbundenen Modelloffensive hat das Unternehmen die Weichen fĂŒr weiteres Wachstum gestellt. In den kommenden zwei Jahren bringt SKODA AUTO insgesamt 19 neue Fahrzeuge auf den Markt, darunter bereits 2019 die Serienversion der Studie SKODA VISION X, die auf dem Genfer Automobilsalon 2018 ihre Weltpremiere feierte.
“2017 hat eindrucksvoll gezeigt, wie gut unsere breite und attraktive Modellpalette ankommt: Mit mehr als 1,2 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen war 2017 das erfolgreichste Jahr in der Unternehmensgeschichte”, sagt SKODA AUTO Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier. “Ich danke an dieser Stelle all unseren Kunden auf der ganzen Welt fĂŒr ihr Vertrauen in unsere Produkte und die LoyalitĂ€t gegenĂŒber unserer Marke. Wir sind bis in die Haarspitzen motiviert, diesen Kurs fortzufĂŒhren. Genau das tun wir, indem wir nicht nur bis Ende 2020 insgesamt 19 neue Modelle einfĂŒhren, sondern gleichzeitig auch das gröĂte Investitionsprogramm in der Geschichte des Unternehmens auf den Weg bringen: Innerhalb der nĂ€chsten fĂŒnf Jahre investiert SKODA AUTO rund zwei Milliarden Euro in ElektromobilitĂ€t und neue mobile Services. Wir treiben damit die Umsetzung unserer Strategie 2025 entschlossen voran”, so Maier weiter.
Klaus-Dieter SchĂŒrmann, SKODA AUTO Vorstand fĂŒr Finanzen und IT, fĂŒgt hinzu: “Im GeschĂ€ftsjahr 2017 haben wir die Anzahl der ausgelieferten Fahrzeuge nochmals gesteigert und gleichzeitig eine hohe Auslastung unserer FertigungsstĂ€tten realisiert. In Kombination mit dem attraktiven Modellmix sowie optimierten Produktkosten ist es uns so gelungen, den profitablen Wachstumskurs fortzusetzen. Das operative Rekordergebnis in Höhe von 1,6 Milliarden Euro (+34,6%) konnte ĂŒberproportional zum Umsatz (+20,8%) gesteigert werden. Dies ist vor allem auf die erfolgreiche Umsetzung unserer SUV-Strategie und unsere verbesserten Kostenpositionen zurĂŒckzufĂŒhren.”
“Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die wichtigste SĂ€ule dieses tollen Erfolges”, sagt Bohdan Wojnar, SKODA AUTO Vorstand fĂŒr den Personalbereich, und bedankt sich im Namen des Vorstands bei der gesamten Belegschaft. “Mit ihrem groĂen Engagement und ihrem Know-how haben sie dieses tolle Ergebnis ĂŒberhaupt erst ermöglicht. Wir werden unsere Belegschaft in den Bereichen ElektromobilitĂ€t sowie Automatisierung und Robotisierung auch und gerade in Zukunft weiterhin gezielt schulen und weiterbilden. So ist sie fĂŒr die kĂŒnftigen Entwicklungen in der Automobilindustrie perfekt gewappnet”, so Wojnar weiter.
Bestes Jahr der Unternehmensgeschichte
Im GeschĂ€ftsjahr 2017 erreichte SKODA AUTO bei Umsatz und Ergebnis neue Bestwerte. Der Umsatz ist auf 16,559 Milliarden Euro (2016: 13,705 Milliarden Euro) gestiegen und ĂŒbertraf damit den bisherigen Rekordwert von 2016 um 20,8 Prozent. Das Operative Ergebnis legte um 34,6 Prozent auf 1,611 Milliarden Euro (2016: 1,197 Milliarden Euro) zu. Das entspricht 9,7 Prozent des Umsatzes (2016: 8,7 Prozent).
Das Ergebnis vor Steuern zog um 33,9 Prozent auf 1,570 Milliarden Euro an (2016: 1,173 Milliarden Euro). Nach Steuern lag das Ergebnis 2017 bei 1,274 Milliarden Euro (2016: 0,951 Milliarden Euro) und damit 34,0 Prozent ĂŒber dem Vorjahresresultat. Die Investitionen beliefen sich im vergangenen Jahr auf 733 Millionen Euro (2016: 548 Millionen Euro).
China weiterhin gröĂter Einzelmarkt
Weltweit lieferte SKODA AUTO 2017 die neue Rekordzahl von 1.200.500 Fahrzeugen an Kunden aus. Dies entspricht einer Steigerung von 6,6 Prozent gegenĂŒber 2016 (1.126.500 Auslieferungen). Das Ranking der zehn erfolgreichsten MĂ€rkte fĂŒr SKODA AUTO fĂŒhrte im vergangenen Jahr erneut China mit 325.000 Auslieferungen an. Dahinter folgten Deutschland (173.300), Tschechien (95.000), GroĂbritannien (80.100), Polen (66.600), Russland (62.300), Frankreich (27.300), die TĂŒrkei (25.000), Italien (24.700) und Ăsterreich (24.300).
In das Jahr 2018 ist SKODA AUTO ebenfalls kraftvoll gestartet. Im Januar und Februar erzielte der tschechische Automobilhersteller jeweils neue Rekordwerte und steigerte seine Auslieferungen an Kunden in den ersten beiden Monaten um 12,4 Prozent auf 196.600 Einheiten (2017: 174.900 Fahrzeuge). Im MĂ€rz prĂ€sentierte der Automobilhersteller aus MladĂĄ Boleslav auf dem Internationalen Automobilsalon in Genf zahlreiche Neuheiten. ZusĂ€tzlich zur Weltpremiere der Studie SKODA VISION X enthĂŒllte das Unternehmen erstmals den umfangreich ĂŒberarbeiteten SKODA FABIA. DarĂŒber hinaus rollte mit dem SKODA KODIAQ L&K das neue Topmodell der gefragten SUV-Baureihe ins Rampenlicht.
Erfolgreiches Produktportfolio
Mit derzeit sieben PKW-Baureihen bietet der Hersteller das umfangreichste Produktportfolio seiner bisherigen Unternehmensgeschichte: CITIGO, FABIA, RAPID, OCTAVIA, KAROQ sowie KODIAQ und SUPERB. Beliebtestes Modell blieb auch 2017 der SKODA OCTAVIA, das Flaggschiff SKODA SUPERB setzte seinen Wachstumskurs weiter fort. Einen beachtlichen Anteil am aktuellen Absatzrekord des Unternehmens hatte 2017 der SKODA KODIAQ. Das groĂe SUV erzielte in seinem ersten vollen Verkaufsjahr rund 100.000 Auslieferungen. Das im Herbst vergangenen Jahres in die MĂ€rkte gestartete Kompakt-SUV KAROQ kam in wenigen Wochen bereits auf 6.500 Einheiten und weitere tausende Vorbestellungen.
SKODA AUTO fertigt ab 2020 rein batterieelektrische Fahrzeuge in MladĂĄ Boleslav
Die tschechische Traditionsmarke setzt kĂŒnftig voll auf ElektromobilitĂ€t und treibt die Entwicklung innovativer Antriebstechnologien mit dem gröĂten Investitionsprogramm ihrer Geschichte weiter voran: Ab 2019 lĂ€uft die Produktion des SKODA CITIGO BEV an, das erste vollelektrische Modell der Marke. Im selben Jahr fĂ€hrt der SKODA SUPERB PHEV, das erste Plug-in-Hybrid-Modell von SKODA AUTO, in Kvasiny vom Band. Ebenfalls ab 2019 wird SKODA AUTO in MladĂĄ Boleslav auch fĂŒr weitere Konzernmarken Elektrokomponenten herstellen. Ab 2020 folgt die Serienproduktion der SKODA VISION E, ein rein elektrisch angetriebenes Modell auf Basis der Konzernplattform MEB (Modularer Elektrifizierungsbaukasten). Innerhalb der nĂ€chsten zwei Jahre bringt der Hersteller insgesamt 19 neue Modelle auf den Markt, darunter auch das Serienmodell der auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellten Urban Crossover-Studie VISION X, das bereits nĂ€chstes Jahr erscheint. Bis 2025 wird SKODA AUTO insgesamt zehn elektrifizierte Modelle anbieten.
SKODA AUTO: Klare Strategie bis 2025
Mit der Strategie 2025 hat SKODA AUTO die Leitlinien definiert, um den tiefgreifenden Wandel der Automobilindustrie – das heiĂt insbesondere die Themen ElektromobilitĂ€t, autonomes Fahren und KonnektivitĂ€t – in weiteres Wachstum umzusetzen. Weitere zentrale Handlungsfelder sind die Digitalisierung von Produkten und Prozessen, die Eroberung neuer MĂ€rkte sowie die Erweiterung des klassischen AutomobilbaugeschĂ€fts um vielfĂ€ltige MobilitĂ€tsdienstleistungen. Damit will SKODA AUTO in zwei Dimensionen wachsen: Der Fahrzeugabsatz soll weiter steigen, zudem sollen neue GeschĂ€ftsfelder wie etwa digitale MobilitĂ€tsservices den Wachstumskurs auf eine breitere Basis stellen. Im Rahmen der Strategie 2025 beschĂ€ftigt sich SKODA AUTO auch intensiv mit der weiteren Internationalisierung. Das Unternehmen ist derzeit in 102 MĂ€rkten aktiv und plant seine PrĂ€senz auf 120 LĂ€nder auszubauen. Noch in diesem Jahr wird die Marke in Singapur ihre Produkte anbieten. DarĂŒber hinaus plant SKODA AUTO in 2019 den Markteintritt in SĂŒdafrika.
SKODA AUTO in Zahlen:
2017 2016 Ănderung in % Auslieferungen an Kunden Tsd. Fzg. 1.201 1.126 +6,6 Auslieferungen ohne China Tsd. Fzg. 876 811 +8,2 Produktion* Tsd. Fzg. 1.232 1.152 +6,9 Produktion SKODA Werke** Tsd. Fzg. 870 776 +12,2 Absatz*** Tsd. Fzg. 940 814 +15,5 BeschĂ€ftigte**** Personen 32.985 29.580 +11,5 Umsatz Mio. EUR 16.559 13.705 +20,8 Operatives Ergebnis Mio. EUR 1.611 1.197 +34,6 Umsatzrendite (Return on Sales) % 9,7 8,7 - Ergebnis vor Steuern Mio. EUR 1.570 1.173 +33,9 Ergebnis nach Steuern Mio. EUR 1.274 951 +34,0 Netto Cash Flow Mio. EUR 1.373 1.057 +29,9 Sachinvestitionen Mio. EUR 733 548 +33,9
* Marke SKODA weltweit ** umfasst Produktion der Marke SKODA, ohne Produktionen in China, Slowakei, Russland und Indien, aber einschlieĂlich sonstiger Konzernmarken wie SEAT, AUDI und VW; Fahrzeugproduktion ohne Teil-/KomplettbausĂ€tze *** Fahrzeugabsatz ohne Teil-/KomplettbausĂ€tze **** Mitarbeiterzahl ohne Agenturpersonal, einschlieĂlich Auszubildende
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