Rose Bikes ruft 360-Grad-MobilitĂ€tswende aus und kĂŒndigt umfassende …

Rose Bikes

Straight Forward. Customer Focused. Sports Minded. – Diese Mission steht auf der ambitionierten Agenda des Fahrradherstellers.

Bocholt (ots) – Straight Forward. Customer Focused. Sports Minded. – Diese Mission steht auf der ambitionierten Agenda des Fahrradherstellers und Omnichannel-HĂ€ndlers Rose Bikes aus Bocholt. Auf einer digitalen Live-Pressekonferenz stellte das Unternehmen gestern seine Visionen und Ziele fĂŒr die Zukunft vor: Um weiteres Wachstum sicherzustellen, fokussiert sich Rose Bikes in Zukunft auf die 360-Grad-MobiltĂ€tswende, wird zur Plattform fĂŒr Marken, treibt die FlĂ€chenexpansion und Handelsintegration voran, steigt in die Bike-Fashion ein und vereinfacht die Kaufprozesse fĂŒr den Kunden.

Etappe 1: Visionen und Ziele 2022

Zum Start der Pressekonferenz verkĂŒndet Marcus Diekmann, GeschĂ€ftsfĂŒhrer von Rose Bikes eine Erfolgsmeldung: “Wir werden im kommenden GeschĂ€ftsjahr zum ersten Mal die 200-Millionen-Euro-Marke beim Umsatz knacken und planen den Verkauf von 60.000 Bikes.” Damit lĂ€utet das Unternehmen eine neue Ära ein und fĂŒhrt mit der ErklĂ€rung “Connect & Reduce to the Max” eine 360-Grad-MobilitĂ€tswende im Unternehmen ein.

“Ziel ist es, Deutschland zum Fahrradpendlerland zu machen und so klimaneutral wie möglich zu agieren. DafĂŒr arbeiten wir weiterhin an Lösungen fĂŒr Recycling und Versand und investieren massiv in die Produktentwicklung”, so GeschĂ€ftsfĂŒhrer und Familienunternehmer Thorsten Heckrath-Rose. Dazu kĂŒndigt der GeschĂ€ftsfĂŒhrer an, StĂ€dte auf dem Weg zur Fahrradfreundlichkeit und KlimaneutralitĂ€t zu beraten und ihnen Hilfe fĂŒr den Umbruch anzubieten. Marcus Diekmann ergĂ€nzt: “Wir wandeln uns vom HĂ€ndler zur Marke und schließlich zur Plattform fĂŒr Marken. Wir werden neue Wege einschlagen und neue Sparringspartner finden, um unsere Wachstumsziele zu erreichen und zur bekanntesten Bike Brand zu werden.”

Etappe 2: Biketrends der 2020er und die Evolution von Rose Bikes

Wie Rose Bikes der Wandel von engineer-driven zu design-driven gelungen ist und wie er immer weiter forciert wird, erzĂ€hlen Anatol Sostmann, Director Product & Brand und Gerrit Walter, Head of Design bei Rose. Außerdem geben sie einen Ausblick auf zukĂŒnftige Bike-Trends und sind sich sicher, dass die Zukunft der Bike-Branche elektrisch ist und das Zauberwort “Vielseitigkeit” lautet. Ein Fahrrad diene nicht lĂ€nger nur einem Zweck, das habe sich schon im Gravel-Trend herauskristallisiert. Stattdessen soll ein Bike sportlich, schick, gleichzeitig mit Motor und nicht zu schwer sein und sowohl fĂŒr den kurzen Ride durch die Stadt als auch das Bikepacking-Abenteuer taugen.

Auch beim Thema Bekleidung geht Rose Bikes nach dem Launch der eigenen Bekleidungslinie “Rose Dropbar Cycling Fashion” eine Partnerschaft ein. Gemeinsam mit Drykorn wird das Unternehmen die “#AllCyclistsAreBeautiful”-Linie herausbringen. Der Verkauf soll im FrĂŒhjahr 2022 starten. Ziel ist es, den Kunden alltagstaugliche und gleichzeitig stylische Bekleidung zu bieten. “Man muss morgens auf dem Weg zur Arbeit so bekleidet sein, dass das Outfit die Funktion einer Bike-Bekleidung erfĂŒllt und trotzdem nach Business aussieht”, sagt Anatol Sostmann, Director Product & Brand.

Etappe 3: Retail & Media Expansion

Tim Böker, Director Retail, spricht ĂŒber den Ausbau der stationĂ€ren FlĂ€chen und Touchpoints von Rose Bikes. Bis Ende 2020 wird das Netz von heute 14 auf 32 FlĂ€chen ausgeweitet. Dazu geht Rose Bikes eine Kooperation mit der ECE Group ein und wird in deren Einkaufszentren “Ankermieter” – allein dort sind zehn bis zwölf FlĂ€chen geplant. DarĂŒber hinaus wird Rose Bikes in die Niederlande und nach Österreich an die Standorte Wien, Klagenfurt und Innsbruck expandieren. Auch das Filialnetz in Deutschland und der Schweiz wird erweitert und der Ausbau der Fachhandelsintegration mit innovativen Shop-in-Shop-Konzepten vorangetrieben.

Der Rose Onlineshop hat im letzten Jahr bereits ein starkes Umsatz- und Nutzer-Wachstum erzielt. “Wir haben aktuell 18 Millionen und arbeiten im nĂ€chsten GeschĂ€ftsjahr auf 25 Millionen Besucher auf unserem Online-Shop hin. Dort werden wir unseren Partnern dabei helfen, ihre Produkte zu verkaufen”, so die Expertin. Entlang der Customer Journey gebe es dabei fĂŒnf Fokusthemen: Onlinemarketing, Personalisierung, Content Commerce, Retail Onlinemarketing und Internationalisierung. Außerdem entwickelt Rose den Onlineshop zu einer Plattform weiter. Damit sich die Plattform-Partner gezielt entlang der Customer Journey platzieren können, ist das Unternehmen vor Kurzem die Partnerschaft mit Seeding Alliance (Ströer Gruppe) eingegangen, um ein Retail Media Tool zu integrieren. “Mit unserer Hilfe und dem Retail Media Tool von Ströer können unsere Partner selbststĂ€ndig Marketing auf unserer Plattform buchen, ausspielen und entsprechend der Kennzahlen weiterentwickeln.”

Etappe 4: Mit Customer Experience Fortschritt erzeugen

Nach erfolgreicher Transformation der Digitalagentur Kommerz zu Rose Digital und Verdreifachung des Tech-Teams setzt Rose Bikes weiter auf digitale Kompetenz und Tech-Ownership. “In den letzten zwei Jahren haben wir in einer unglaublichen Geschwindigkeit Features wie Chatbot, Versandtracking, mehr Produktcontent und -Inszenierung sowie Produktberatung weiterentwickelt”, so Sebastian Bomm, Director Business Intelligence & Customer Experience.

In Zukunft versteht sich Rose als Connector zwischen Marke und Kunden und fokussiert sich auf die Kuration fĂŒr Kunden und D2C-Service fĂŒr Markenpartner. Darauf werden alle Prozesse ausgerichtet und so einfach wie möglich gestaltet. Die IT-Systemlandschaft und -Infrastruktur werden auf KundenbedĂŒrfnisse und Verschlankungsprozesse angepasst. “Wir arbeiten dabei in interdisziplinĂ€ren Teams”, erklĂ€rt Daniel Vollmer, Director IT. “UX-Designer und IT-Entwickler arbeiten in einer agilen Netzwerkorganisation. Das wollen wir auch auf andere Bereiche ausweiten. Wir fördern Eigenverantwortung und Selbstorganisation, um unsere ambitionierten Ziele zu erreichen.”

Zum Ende der Pressekonferenz hat die Rose Crew eine weitere ProduktankĂŒndigung gemacht. Um die Sicherheit des eigenen Bikes in Zukunft noch zu erhöhen, wird es voraussichtlich ab SpĂ€tsommer/Herbst 2021 eine smarte NachrĂŒst-Lösung fĂŒr nahezu jedes Fahrradmodell geben. Der “Rose Bike Alarm” ist gleichzeitig digitales Schloss, Diebstahlsicherung, Live-Tracker und unauffĂ€lliger Flaschenhalter. VerknĂŒpft mit der passenden App und ausgestattet mit Features wie einer lauten Alarmanlage, ist es der “Bike Alarm” eine logische ErgĂ€nzung zum herkömmlichen Fahrradschloss.

Original-Content von: ROSE Bikes GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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