![Renault Kangoo E-TECH Electric](https://i0.wp.com/www.meinmobilemagazin.de/wp-content/uploads/2022/10/Renault-Kangoo-E-TECH-Electric.jpg?resize=744%2C446&ssl=1)
Mit dem neuen Kangoo E-Tech Electric prÀsentiert Renault auf dem Pariser Autosalon als Weltpremiere den beliebten Kombivan erstmals in einer vollelektrischen Version.
Mit dem neuen Kangoo E-Tech Electric prĂ€sentiert Renault auf dem Pariser Autosalon als Weltpremiere den beliebten Kombivan erstmals in einer vollelektrischen Version. Der 90 kW/122 PS starke Elektromotor und die 45-kWh-Batterie ermöglichen eine Reichweite von bis zu 285 Kilometern im praxisgerechten WLTP-PrĂŒfzyklus. Die Weltneuheit vereint ein rekordverdĂ€chtiges Platzangebot fĂŒr Fahrer und Passagiere mit einem Kofferraumvolumen, das die BedĂŒrfnisse von gewerblichen und kommunalen Nutzern sowie von Familien und freizeitaktiven Kunden gleichermaĂen erfĂŒllt.Â
Vor 25 Jahren prĂ€sentierte Renault den ersten Kangoo. Seitdem verkaufte der französische Hersteller ĂŒber vier Millionen Exemplare des Kombivans und seiner Nutzfahrzeugvariante Kangoo Rapid in ĂŒber 50 LĂ€ndern der Welt. Mit seinem originellen Auftritt, seinem exzellenten Platzangebot auf kleiner VerkehrsflĂ€che und seiner wegweisenden InnenraumvariabilitĂ€t setzte der Kangoo vom Start weg MaĂstĂ€be in seiner Klasse. Als Neuheit etablierte das Modell die seitliche SchiebetĂŒr fĂŒr den Fond im Segment der Kombivans. Mit dem Kangoo E-Tech Electric prĂ€sentiert Renault jetzt erstmals eine vollelektrische Version des Bestsellers.Â
Alle StĂ€rken und Innovationen des Kangoo â mit Elektroantrieb
Der neue Kangoo E-Tech Electric beinhaltet alle praktischen Vorteile sowie die Sicherheits- und Komfortausstattung der Version mit Verbrennungsmotor. Hierzu zĂ€hlen:Â
- eine komfortable zweite Sitzreihe mit einem Platzangebot auf Rekordniveau im Segment: drei vollwertige PlÀtze, auf denen drei Erwachsene bequem Platz finden
- mehr als 49 Liter Stauraum im Innenraum einschlieĂlich des Easy-Life-Schubfachs
- ein Kofferraumvolumen auf Rekordniveau in der Klasse von 850 Litern und die Möglichkeit, dieses mit Hilfe der lĂ€ngs verschiebbaren RĂŒckbank und umklappbaren zweiten Sitzreihe auf bis zu 2.500 Liter zu erweitern (exklusiv beim Kangoo E-Tech Electric)
- eine innovative Dachreling, die sich ohne Werkzeug mit wenigen Handgriffen in einen DachgepÀcktrÀger umwandeln lÀsst
- insgesamt 14 Fahrerassistenzsysteme fĂŒr mehr Sicherheit, einschlieĂlich autonomen Fahrens auf Level zwei (âteilautomatisiertes Fahrenâ)
Optisch unterscheidet sich der Kangoo E-Tech Electric durch den individuellen KĂŒhlergrill von seinem Pendant mit Verbrennungsmotor. Der Ladeanschluss liegt hinter dem Renault Emblem.Â
Der InstrumententrĂ€ger â je nach Version mit dunkler gebĂŒrsteter HolzoberflĂ€che â prĂ€sentiert sich mit seiner horizontalen Gliederung und seinem aufgerĂ€umten Charakter ebenso klar und geradlinig wie im Kangoo mit Benzin- und Dieselaggregat. Einzig die Informationen im digitalen und individuell personalisierbaren 10-Zoll (25,4-Zentimeter)-Kombiinstrument zeigen, dass es sich um eine Elektroversion handelt.
Bis zu 285 Kilometer Reichweite
Die neue Lithium-Ionen-Batterie mit einer voll nutzbaren KapazitĂ€t von 45 kWh besteht aus acht Modulen, die sich individuell reparieren lassen. Der Stromspeicher erlaubt bis zu 285 Kilometer Reichweite im WLTP-PrĂŒfzyklus, was fĂŒr den tĂ€glichen MobilitĂ€tsbedarf ausreicht. Durch Nutzung des ECO-Modus, der die Höchstgeschwindigkeit und Leistung des Fahrzeugs begrenzt, lĂ€sst sich der Aktionsradius weiter vergröĂern.Â
Renault gewÀhrt auf den Akku eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometern. Falls seine KapazitÀt den Wert von 70 Prozent der NennkapazitÀt unterschreitet (SoH), wird er von Renault kostenlos ersetzt.
Der 90 kW/122 PS starke Elektromotor stellt sein Drehmoment von 245 Nm unmittelbar und verzögerungsfrei bereit und ermöglicht so eine souverĂ€ne Kraftentfaltung unter allen Bedingungen. Damit liefert er ein entsprechend ruhiges Fahrverhalten unter allen Bedingungen.Â
Rekuperative Bremsstrategie in drei Stufen
Zur hohen Effizienz des Kangoo E-Tech Electric trĂ€gt ebenfalls die rekuperative Bremsstrategie bei. Der Fahrer kann am WĂ€hlhebel zwischen drei Rekuperationsstufen wechseln:Â
- moderates rekuperatives Bremsen: begrenzte Rekuperation, fĂŒr das Fahren auf Autobahnen und SchnellstrassenÂ
- mittleres rekuperatives Bremsen: Standard-Rekuperation fĂŒr den Einsatz in einer Vielzahl von Situationen. Beim Loslassen des Gaspedals entspricht der Effekt demjenigen bei einem Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor
- maximales rekuperatives Bremsen: maximale Rekuperation fĂŒr den Einsatz im Stadtverkehr, Stau oder auf BergstraĂenÂ
Bei maximaler Rekuperation beschleunigt und bremst der Fahrer fast ausschlieĂlich ĂŒber das Fahrpedal. Auch auf GefĂ€llstrecken kann das Fahrzeug durch einfaches Loslassen des Fahrpedals verzögern, ohne dass das Bremspedal benutzt werden muss. Je nach Grad der Verzögerung steuert das System die Bremslichter an, damit nachfolgende Verkehrsteilnehmer rechtzeitig reagieren können.
Durch die verschiedenen Kombinationen von Fahrprogrammen und Bremsmodi erhĂ€lt der Fahrer sechs Möglichkeiten zur Optimierung von Komfort und Reichweite.Â
Klimatisierung per WĂ€rmepumpe
Als weitere effizienzsteigernde Technik setzt Renault im Kangoo E-Tech Electric eine Zwei-Zonen-Klimaanlage ein, die via WĂ€rmepumpe betrieben wird. Anders als konventionelle Klimatisierungen bezieht das System einen GroĂteil der Energie zum Heizen aus der Umgebungsluft. Dadurch benötigt es deutlich weniger Energie. Die aus der Haustechnik bekannte Technologie bedient sich des umgekehrten Prinzips eines KĂŒhlschranks: Beim Heizen wird die in der Umgebungsluft gespeicherte WĂ€rme von einem thermischen Arbeitsmittel aufgenommen, mit einem Kompressor verdichtet, auf ein höheres Temperaturniveau gehoben und dann zum WĂ€rmen des Innenraums eingesetzt. Zum KĂŒhlen wird die Funktionsweise der WĂ€rmepumpe einfach umgekehrt.Â
Der optimale Wirkungsgrad der WĂ€rmepumpe liegt zwischen minus 15 und plus 15 Grad Celsius. Neben dem ausgezeichneten thermischen Komfort hĂ€lt sie die Reichweite des Fahrzeugs stabil. Das bedeutet bis zu 85 Kilometer mehr WLTP-Reichweite.Â
SchlieĂlich sind fĂŒr den neuen Kangoo E-Tech Electric die beheizbare Windschutzscheibe sowie Lenkrad- und Sitzheizung verfĂŒgbar. ZusĂ€tzlich zum Komfortgewinn benötigen diese Optionen nur eine geringe Menge an Batteriestrom.Â
Breite Spanne an Ladeleistungen und StromstÀrken
Um allen Anforderungen seiner Nutzer gerecht zu werden, lĂ€sst sich der Kangoo E-Tech Electric mit einer breiten Spanne von Ladeleistungen und StromstĂ€rken mit Energie versorgen. Der Kombivan ist mit zwei verschiedenen Batterieladesystemen erhĂ€ltlich:Â
- einem 11-kW-3-Phasen-Wechselstrom (AC)-LadegerĂ€t fĂŒr das Laden zu HauseÂ
- einem Schnelllader, der entweder fĂŒr 22-kW-Wechselstrom (AC) oder 80-kW-Gleichstrom (DC) ausgelegt ist und mit dem sich an SchnellladesĂ€ulen in nur 30 Minuten Strom fĂŒr 170 Kilometer Fahrstrecke âtankenâ lĂ€sst.Â
In Kombination mit dem 22-kW-LadegerĂ€t ist die Batterie flĂŒssigkeitsgekĂŒhlt. Die Betriebstemperatur bleibt so auch bei hoher Belastung oder extremen Temperaturen im optimalen Wirkungsbereich.Â
Spezielle Services steigern FlexibilitÀt
Um die FlexibilitĂ€t des Kangoo E-Tech Electric weiter zu steigern, lassen sich ĂŒber die Smartphone-App My Renault oder das Multimediasystem Renault EASY LINK spezielle Dienste nutzen, darunter:Â
- die Programmierung von Art und Zeitpunkt des Ladens
- die FernĂŒberwachung des Batteriestatus
- die Vorklimatisierung des Innenraums
- die Ladestellensuche entlang der RouteÂ
- die Angabe der Ziele, die mit dem aktuellen Ladestand erreichbar sind
Drei Ausstattungen stehen zur Wahl
Der neue Renault Kangoo E-Tech Electric ist in drei Ausstattungen erhĂ€ltlich, die exakt auf die WĂŒnsche und BedĂŒrfnisse der Zielgruppen abgestimmt sind:Â
- Authentic: fĂŒr Behörden oder Kunden, die das Fahrzeug fĂŒr Arbeit, Familie und Freizeit einsetzen
- Equilibre: fĂŒr Gemeinden oder Kommunalbetriebe, die einen umweltfreundlichen Verkehrsdienst anbieten wollen, der von den FahrgĂ€sten als bequem empfunden wird und Geld spartÂ
- Techno: fĂŒr Familien oder Gewerbetreibende, die den Nutzern gröĂtmöglichen Komfort und Sicherheit bieten wollen sowie ein unverwechselbares DesignÂ
Maubeuge, ein Kompetenzzentrum fĂŒr Elektrofahrzeuge
Wie die vorangegangenen Kangoo Generationen seit 1997 stellt Renault den Kangoo E-Tech Electric im nordfranzösischen Maubeuge her. Das Werk bildet zusammen mit den Werken in Douai und Ruitz das neue Kompetenzzentrum ElectriCity, das in den nĂ€chsten Jahren zum gröĂten und wettbewerbsfĂ€higsten Produktionsverbund fĂŒr Elektrofahrzeuge in Europa avancieren soll. Bis 2025 plant Renault an diesen Standorten die Produktion von 480.000 Elektrofahrzeugen pro Jahr.Â
Um eine Fertigung nach höchsten QualitĂ€tsstandards zu gewĂ€hrleisten, investierte Renault in Maubeuge 450 Millionen Euro und richtete eine neue Batterie-Montagewerkstatt ein.Â
Der Motor und die LadegerÀte des neuen Kangoo E-Tech Electric werden im Renault Werk Cléon in der Normandie hergestellt.