Renault präsentiert den vollelektrischen Kangoo E-TECH Electric

Renault Kangoo E-TECH Electric

Mit dem neuen Kangoo E-Tech Electric präsentiert Renault auf dem Pariser Autosalon als Weltpremiere den beliebten Kombivan erstmals in einer vollelektrischen Version.

Mit dem neuen Kangoo E-Tech Electric pr√§sentiert Renault auf dem Pariser Autosalon als Weltpremiere den beliebten Kombivan erstmals in einer vollelektrischen Version. Der 90 kW/122 PS starke Elektromotor und die 45-kWh-Batterie erm√∂glichen eine Reichweite von bis zu 285 Kilometern im praxisgerechten WLTP-Pr√ľfzyklus. Die Weltneuheit vereint ein rekordverd√§chtiges Platzangebot f√ľr Fahrer und Passagiere mit einem Kofferraumvolumen, das die Bed√ľrfnisse von gewerblichen und kommunalen Nutzern sowie von Familien und freizeitaktiven Kunden gleicherma√üen erf√ľllt.¬†

Vor 25 Jahren pr√§sentierte Renault den ersten Kangoo. Seitdem verkaufte der franz√∂sische Hersteller √ľber vier Millionen Exemplare des Kombivans und seiner Nutzfahrzeugvariante Kangoo Rapid in √ľber 50 L√§ndern der Welt. Mit seinem originellen Auftritt, seinem exzellenten Platzangebot auf kleiner Verkehrsfl√§che und seiner wegweisenden Innenraumvariabilit√§t setzte der Kangoo vom Start weg Ma√üst√§be in seiner Klasse. Als Neuheit etablierte das Modell die seitliche Schiebet√ľr f√ľr den Fond im Segment der Kombivans. Mit dem Kangoo E-Tech Electric pr√§sentiert Renault jetzt erstmals eine vollelektrische Version des Bestsellers.¬†

Alle St√§rken und Innovationen des Kangoo ‚Äď mit Elektroantrieb

Der neue Kangoo E-Tech Electric beinhaltet alle praktischen Vorteile sowie die Sicherheits- und Komfortausstattung der Version mit Verbrennungsmotor. Hierzu zählen: 

  • eine komfortable zweite Sitzreihe mit einem Platzangebot auf Rekordniveau im Segment: drei vollwertige Pl√§tze, auf denen drei Erwachsene bequem Platz finden
  • mehr als 49 Liter Stauraum im Innenraum einschlie√ülich des Easy-Life-Schubfachs
  • ein Kofferraumvolumen auf Rekordniveau in der Klasse von 850 Litern und die M√∂glichkeit, dieses mit Hilfe der l√§ngs verschiebbaren R√ľckbank und umklappbaren zweiten Sitzreihe auf bis zu 2.500 Liter zu erweitern (exklusiv beim Kangoo E-Tech Electric)
  • eine innovative Dachreling, die sich ohne Werkzeug mit wenigen Handgriffen in einen Dachgep√§cktr√§ger umwandeln l√§sst
  • insgesamt 14 Fahrerassistenzsysteme f√ľr mehr Sicherheit, einschlie√ülich autonomen Fahrens auf Level zwei (‚Äěteilautomatisiertes Fahren‚Äú)

Optisch unterscheidet sich der Kangoo E-Tech Electric durch den individuellen K√ľhlergrill von seinem Pendant mit Verbrennungsmotor. Der Ladeanschluss liegt hinter dem Renault Emblem.¬†

Der Instrumententr√§ger ‚Äď je nach Version mit dunkler geb√ľrsteter Holzoberfl√§che ‚Äď pr√§sentiert sich mit seiner horizontalen Gliederung und seinem aufger√§umten Charakter ebenso klar und geradlinig wie im Kangoo mit Benzin- und Dieselaggregat. Einzig die Informationen im digitalen und individuell personalisierbaren 10-Zoll (25,4-Zentimeter)-Kombiinstrument zeigen, dass es sich um eine Elektroversion handelt.

Bis zu 285 Kilometer Reichweite

Die neue Lithium-Ionen-Batterie mit einer voll nutzbaren Kapazit√§t von 45 kWh besteht aus acht Modulen, die sich individuell reparieren lassen. Der Stromspeicher erlaubt bis zu 285 Kilometer Reichweite im WLTP-Pr√ľfzyklus, was f√ľr den t√§glichen Mobilit√§tsbedarf ausreicht. Durch Nutzung des ECO-Modus, der die H√∂chstgeschwindigkeit und Leistung des Fahrzeugs begrenzt, l√§sst sich der Aktionsradius weiter vergr√∂√üern.¬†

Renault gewährt auf den Akku eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometern. Falls seine Kapazität den Wert von 70 Prozent der Nennkapazität unterschreitet (SoH), wird er von Renault kostenlos ersetzt.

Der 90 kW/122 PS starke Elektromotor stellt sein Drehmoment von 245 Nm unmittelbar und verzögerungsfrei bereit und ermöglicht so eine souveräne Kraftentfaltung unter allen Bedingungen. Damit liefert er ein entsprechend ruhiges Fahrverhalten unter allen Bedingungen. 

Rekuperative Bremsstrategie in drei Stufen

Zur hohen Effizienz des Kangoo E-Tech Electric trägt ebenfalls die rekuperative Bremsstrategie bei. Der Fahrer kann am Wählhebel zwischen drei Rekuperationsstufen wechseln: 

  • moderates rekuperatives Bremsen: begrenzte Rekuperation, f√ľr das Fahren auf Autobahnen und Schnellstrassen¬†
  • mittleres rekuperatives Bremsen: Standard-Rekuperation f√ľr den Einsatz in einer Vielzahl von Situationen. Beim Loslassen des Gaspedals entspricht der Effekt demjenigen bei einem Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor
  • maximales rekuperatives Bremsen: maximale Rekuperation f√ľr den Einsatz im Stadtverkehr, Stau oder auf Bergstra√üen¬†

Bei maximaler Rekuperation beschleunigt und bremst der Fahrer fast ausschlie√ülich √ľber das Fahrpedal. Auch auf Gef√§llstrecken kann das Fahrzeug durch einfaches Loslassen des Fahrpedals verz√∂gern, ohne dass das Bremspedal benutzt werden muss. Je nach Grad der Verz√∂gerung steuert das System die Bremslichter an, damit nachfolgende Verkehrsteilnehmer rechtzeitig reagieren k√∂nnen.

Durch die verschiedenen Kombinationen von Fahrprogrammen und Bremsmodi erhält der Fahrer sechs Möglichkeiten zur Optimierung von Komfort und Reichweite. 

Klimatisierung per Wärmepumpe

Als weitere effizienzsteigernde Technik setzt Renault im Kangoo E-Tech Electric eine Zwei-Zonen-Klimaanlage ein, die via W√§rmepumpe betrieben wird. Anders als konventionelle Klimatisierungen bezieht das System einen Gro√üteil der Energie zum Heizen aus der Umgebungsluft. Dadurch ben√∂tigt es deutlich weniger Energie. Die aus der Haustechnik bekannte Technologie bedient sich des umgekehrten Prinzips eines K√ľhlschranks: Beim Heizen wird die in der Umgebungsluft gespeicherte W√§rme von einem thermischen Arbeitsmittel aufgenommen, mit einem Kompressor verdichtet, auf ein h√∂heres Temperaturniveau gehoben und dann zum W√§rmen des Innenraums eingesetzt. Zum K√ľhlen wird die Funktionsweise der W√§rmepumpe einfach umgekehrt.¬†

Der optimale Wirkungsgrad der Wärmepumpe liegt zwischen minus 15 und plus 15 Grad Celsius. Neben dem ausgezeichneten thermischen Komfort hält sie die Reichweite des Fahrzeugs stabil. Das bedeutet bis zu 85 Kilometer mehr WLTP-Reichweite. 

Schlie√ülich sind f√ľr den neuen Kangoo E-Tech Electric die beheizbare Windschutzscheibe sowie Lenkrad- und Sitzheizung verf√ľgbar. Zus√§tzlich zum Komfortgewinn ben√∂tigen diese Optionen nur eine geringe Menge an Batteriestrom.¬†

Breite Spanne an Ladeleistungen und Stromstärken

Um allen Anforderungen seiner Nutzer gerecht zu werden, lässt sich der Kangoo E-Tech Electric mit einer breiten Spanne von Ladeleistungen und Stromstärken mit Energie versorgen. Der Kombivan ist mit zwei verschiedenen Batterieladesystemen erhältlich: 

  • einem 11-kW-3-Phasen-Wechselstrom (AC)-Ladeger√§t f√ľr das Laden zu Hause¬†
  • einem Schnelllader, der entweder f√ľr 22-kW-Wechselstrom (AC) oder 80-kW-Gleichstrom (DC) ausgelegt ist und mit dem sich an Schnelllades√§ulen in nur 30 Minuten Strom f√ľr 170 Kilometer Fahrstrecke ‚Äětanken‚Äú l√§sst.¬†

In Kombination mit dem 22-kW-Ladeger√§t ist die Batterie fl√ľssigkeitsgek√ľhlt. Die Betriebstemperatur bleibt so auch bei hoher Belastung oder extremen Temperaturen im optimalen Wirkungsbereich.¬†

Spezielle Services steigern Flexibilität

Um die Flexibilit√§t des Kangoo E-Tech Electric weiter zu steigern, lassen sich √ľber die Smartphone-App My Renault oder das Multimediasystem Renault EASY LINK spezielle Dienste nutzen, darunter:¬†

  • die Programmierung von Art und Zeitpunkt des Ladens
  • die Fern√ľberwachung des Batteriestatus
  • die Vorklimatisierung des Innenraums
  • die Ladestellensuche entlang der Route¬†
  • die Angabe der Ziele, die mit dem aktuellen Ladestand erreichbar sind

Drei Ausstattungen stehen zur Wahl

Der neue Renault Kangoo E-Tech Electric ist in drei Ausstattungen erh√§ltlich, die exakt auf die W√ľnsche und Bed√ľrfnisse der Zielgruppen abgestimmt sind:¬†

  • Authentic: f√ľr Beh√∂rden oder Kunden, die das Fahrzeug f√ľr Arbeit, Familie und Freizeit einsetzen
  • Equilibre: f√ľr Gemeinden oder Kommunalbetriebe, die einen umweltfreundlichen Verkehrsdienst anbieten wollen, der von den Fahrg√§sten als bequem empfunden wird und Geld spart¬†
  • Techno: f√ľr Familien oder Gewerbetreibende, die den Nutzern gr√∂√ütm√∂glichen Komfort und Sicherheit bieten wollen sowie ein unverwechselbares Design¬†

Maubeuge, ein Kompetenzzentrum f√ľr Elektrofahrzeuge

Wie die vorangegangenen Kangoo Generationen seit 1997 stellt Renault den Kangoo E-Tech Electric im nordfranz√∂sischen Maubeuge her. Das Werk bildet zusammen mit den Werken in Douai und Ruitz das neue Kompetenzzentrum ElectriCity, das in den n√§chsten Jahren zum gr√∂√üten und wettbewerbsf√§higsten Produktionsverbund f√ľr Elektrofahrzeuge in Europa avancieren soll. Bis 2025 plant Renault an diesen Standorten die Produktion von 480.000 Elektrofahrzeugen pro Jahr.¬†

Um eine Fertigung nach höchsten Qualitätsstandards zu gewährleisten, investierte Renault in Maubeuge 450 Millionen Euro und richtete eine neue Batterie-Montagewerkstatt ein. 

Der Motor und die Ladegeräte des neuen Kangoo E-Tech Electric werden im Renault Werk Cléon in der Normandie hergestellt.

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefällt das: