Renault prÀsentiert den vollelektrischen Kangoo E-TECH Electric

Renault Kangoo E-TECH Electric

Mit dem neuen Kangoo E-Tech Electric prÀsentiert Renault auf dem Pariser Autosalon als Weltpremiere den beliebten Kombivan erstmals in einer vollelektrischen Version.

Mit dem neuen Kangoo E-Tech Electric prĂ€sentiert Renault auf dem Pariser Autosalon als Weltpremiere den beliebten Kombivan erstmals in einer vollelektrischen Version. Der 90 kW/122 PS starke Elektromotor und die 45-kWh-Batterie ermöglichen eine Reichweite von bis zu 285 Kilometern im praxisgerechten WLTP-PrĂŒfzyklus. Die Weltneuheit vereint ein rekordverdĂ€chtiges Platzangebot fĂŒr Fahrer und Passagiere mit einem Kofferraumvolumen, das die BedĂŒrfnisse von gewerblichen und kommunalen Nutzern sowie von Familien und freizeitaktiven Kunden gleichermaßen erfĂŒllt. 

Vor 25 Jahren prĂ€sentierte Renault den ersten Kangoo. Seitdem verkaufte der französische Hersteller ĂŒber vier Millionen Exemplare des Kombivans und seiner Nutzfahrzeugvariante Kangoo Rapid in ĂŒber 50 LĂ€ndern der Welt. Mit seinem originellen Auftritt, seinem exzellenten Platzangebot auf kleiner VerkehrsflĂ€che und seiner wegweisenden InnenraumvariabilitĂ€t setzte der Kangoo vom Start weg MaßstĂ€be in seiner Klasse. Als Neuheit etablierte das Modell die seitliche SchiebetĂŒr fĂŒr den Fond im Segment der Kombivans. Mit dem Kangoo E-Tech Electric prĂ€sentiert Renault jetzt erstmals eine vollelektrische Version des Bestsellers. 

Alle StĂ€rken und Innovationen des Kangoo – mit Elektroantrieb

Der neue Kangoo E-Tech Electric beinhaltet alle praktischen Vorteile sowie die Sicherheits- und Komfortausstattung der Version mit Verbrennungsmotor. Hierzu zÀhlen: 

  • eine komfortable zweite Sitzreihe mit einem Platzangebot auf Rekordniveau im Segment: drei vollwertige PlĂ€tze, auf denen drei Erwachsene bequem Platz finden
  • mehr als 49 Liter Stauraum im Innenraum einschließlich des Easy-Life-Schubfachs
  • ein Kofferraumvolumen auf Rekordniveau in der Klasse von 850 Litern und die Möglichkeit, dieses mit Hilfe der lĂ€ngs verschiebbaren RĂŒckbank und umklappbaren zweiten Sitzreihe auf bis zu 2.500 Liter zu erweitern (exklusiv beim Kangoo E-Tech Electric)
  • eine innovative Dachreling, die sich ohne Werkzeug mit wenigen Handgriffen in einen DachgepĂ€cktrĂ€ger umwandeln lĂ€sst
  • insgesamt 14 Fahrerassistenzsysteme fĂŒr mehr Sicherheit, einschließlich autonomen Fahrens auf Level zwei („teilautomatisiertes Fahren“)

Optisch unterscheidet sich der Kangoo E-Tech Electric durch den individuellen KĂŒhlergrill von seinem Pendant mit Verbrennungsmotor. Der Ladeanschluss liegt hinter dem Renault Emblem. 

Der InstrumententrĂ€ger – je nach Version mit dunkler gebĂŒrsteter HolzoberflĂ€che – prĂ€sentiert sich mit seiner horizontalen Gliederung und seinem aufgerĂ€umten Charakter ebenso klar und geradlinig wie im Kangoo mit Benzin- und Dieselaggregat. Einzig die Informationen im digitalen und individuell personalisierbaren 10-Zoll (25,4-Zentimeter)-Kombiinstrument zeigen, dass es sich um eine Elektroversion handelt.

Bis zu 285 Kilometer Reichweite

Die neue Lithium-Ionen-Batterie mit einer voll nutzbaren KapazitĂ€t von 45 kWh besteht aus acht Modulen, die sich individuell reparieren lassen. Der Stromspeicher erlaubt bis zu 285 Kilometer Reichweite im WLTP-PrĂŒfzyklus, was fĂŒr den tĂ€glichen MobilitĂ€tsbedarf ausreicht. Durch Nutzung des ECO-Modus, der die Höchstgeschwindigkeit und Leistung des Fahrzeugs begrenzt, lĂ€sst sich der Aktionsradius weiter vergrĂ¶ĂŸern. 

Renault gewÀhrt auf den Akku eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometern. Falls seine KapazitÀt den Wert von 70 Prozent der NennkapazitÀt unterschreitet (SoH), wird er von Renault kostenlos ersetzt.

Der 90 kW/122 PS starke Elektromotor stellt sein Drehmoment von 245 Nm unmittelbar und verzögerungsfrei bereit und ermöglicht so eine souverÀne Kraftentfaltung unter allen Bedingungen. Damit liefert er ein entsprechend ruhiges Fahrverhalten unter allen Bedingungen. 

Rekuperative Bremsstrategie in drei Stufen

Zur hohen Effizienz des Kangoo E-Tech Electric trÀgt ebenfalls die rekuperative Bremsstrategie bei. Der Fahrer kann am WÀhlhebel zwischen drei Rekuperationsstufen wechseln: 

  • moderates rekuperatives Bremsen: begrenzte Rekuperation, fĂŒr das Fahren auf Autobahnen und Schnellstrassen 
  • mittleres rekuperatives Bremsen: Standard-Rekuperation fĂŒr den Einsatz in einer Vielzahl von Situationen. Beim Loslassen des Gaspedals entspricht der Effekt demjenigen bei einem Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor
  • maximales rekuperatives Bremsen: maximale Rekuperation fĂŒr den Einsatz im Stadtverkehr, Stau oder auf Bergstraßen 

Bei maximaler Rekuperation beschleunigt und bremst der Fahrer fast ausschließlich ĂŒber das Fahrpedal. Auch auf GefĂ€llstrecken kann das Fahrzeug durch einfaches Loslassen des Fahrpedals verzögern, ohne dass das Bremspedal benutzt werden muss. Je nach Grad der Verzögerung steuert das System die Bremslichter an, damit nachfolgende Verkehrsteilnehmer rechtzeitig reagieren können.

Durch die verschiedenen Kombinationen von Fahrprogrammen und Bremsmodi erhÀlt der Fahrer sechs Möglichkeiten zur Optimierung von Komfort und Reichweite. 

Klimatisierung per WĂ€rmepumpe

Als weitere effizienzsteigernde Technik setzt Renault im Kangoo E-Tech Electric eine Zwei-Zonen-Klimaanlage ein, die via WĂ€rmepumpe betrieben wird. Anders als konventionelle Klimatisierungen bezieht das System einen Großteil der Energie zum Heizen aus der Umgebungsluft. Dadurch benötigt es deutlich weniger Energie. Die aus der Haustechnik bekannte Technologie bedient sich des umgekehrten Prinzips eines KĂŒhlschranks: Beim Heizen wird die in der Umgebungsluft gespeicherte WĂ€rme von einem thermischen Arbeitsmittel aufgenommen, mit einem Kompressor verdichtet, auf ein höheres Temperaturniveau gehoben und dann zum WĂ€rmen des Innenraums eingesetzt. Zum KĂŒhlen wird die Funktionsweise der WĂ€rmepumpe einfach umgekehrt. 

Der optimale Wirkungsgrad der WÀrmepumpe liegt zwischen minus 15 und plus 15 Grad Celsius. Neben dem ausgezeichneten thermischen Komfort hÀlt sie die Reichweite des Fahrzeugs stabil. Das bedeutet bis zu 85 Kilometer mehr WLTP-Reichweite. 

Schließlich sind fĂŒr den neuen Kangoo E-Tech Electric die beheizbare Windschutzscheibe sowie Lenkrad- und Sitzheizung verfĂŒgbar. ZusĂ€tzlich zum Komfortgewinn benötigen diese Optionen nur eine geringe Menge an Batteriestrom. 

Breite Spanne an Ladeleistungen und StromstÀrken

Um allen Anforderungen seiner Nutzer gerecht zu werden, lÀsst sich der Kangoo E-Tech Electric mit einer breiten Spanne von Ladeleistungen und StromstÀrken mit Energie versorgen. Der Kombivan ist mit zwei verschiedenen Batterieladesystemen erhÀltlich: 

  • einem 11-kW-3-Phasen-Wechselstrom (AC)-LadegerĂ€t fĂŒr das Laden zu Hause 
  • einem Schnelllader, der entweder fĂŒr 22-kW-Wechselstrom (AC) oder 80-kW-Gleichstrom (DC) ausgelegt ist und mit dem sich an SchnellladesĂ€ulen in nur 30 Minuten Strom fĂŒr 170 Kilometer Fahrstrecke „tanken“ lĂ€sst. 

In Kombination mit dem 22-kW-LadegerĂ€t ist die Batterie flĂŒssigkeitsgekĂŒhlt. Die Betriebstemperatur bleibt so auch bei hoher Belastung oder extremen Temperaturen im optimalen Wirkungsbereich. 

Spezielle Services steigern FlexibilitÀt

Um die FlexibilitĂ€t des Kangoo E-Tech Electric weiter zu steigern, lassen sich ĂŒber die Smartphone-App My Renault oder das Multimediasystem Renault EASY LINK spezielle Dienste nutzen, darunter: 

  • die Programmierung von Art und Zeitpunkt des Ladens
  • die FernĂŒberwachung des Batteriestatus
  • die Vorklimatisierung des Innenraums
  • die Ladestellensuche entlang der Route 
  • die Angabe der Ziele, die mit dem aktuellen Ladestand erreichbar sind

Drei Ausstattungen stehen zur Wahl

Der neue Renault Kangoo E-Tech Electric ist in drei Ausstattungen erhĂ€ltlich, die exakt auf die WĂŒnsche und BedĂŒrfnisse der Zielgruppen abgestimmt sind: 

  • Authentic: fĂŒr Behörden oder Kunden, die das Fahrzeug fĂŒr Arbeit, Familie und Freizeit einsetzen
  • Equilibre: fĂŒr Gemeinden oder Kommunalbetriebe, die einen umweltfreundlichen Verkehrsdienst anbieten wollen, der von den FahrgĂ€sten als bequem empfunden wird und Geld spart 
  • Techno: fĂŒr Familien oder Gewerbetreibende, die den Nutzern grĂ¶ĂŸtmöglichen Komfort und Sicherheit bieten wollen sowie ein unverwechselbares Design 

Maubeuge, ein Kompetenzzentrum fĂŒr Elektrofahrzeuge

Wie die vorangegangenen Kangoo Generationen seit 1997 stellt Renault den Kangoo E-Tech Electric im nordfranzösischen Maubeuge her. Das Werk bildet zusammen mit den Werken in Douai und Ruitz das neue Kompetenzzentrum ElectriCity, das in den nĂ€chsten Jahren zum grĂ¶ĂŸten und wettbewerbsfĂ€higsten Produktionsverbund fĂŒr Elektrofahrzeuge in Europa avancieren soll. Bis 2025 plant Renault an diesen Standorten die Produktion von 480.000 Elektrofahrzeugen pro Jahr. 

Um eine Fertigung nach höchsten QualitÀtsstandards zu gewÀhrleisten, investierte Renault in Maubeuge 450 Millionen Euro und richtete eine neue Batterie-Montagewerkstatt ein. 

Der Motor und die LadegerÀte des neuen Kangoo E-Tech Electric werden im Renault Werk Cléon in der Normandie hergestellt.

Das könnte Sie auch interessieren: