Der neue Kangoo Rapid: vielseitig wie nie

Renault Kangoo Rapid.

Mit dem neuen Kangoo Rapid hebt Renault seinen erfolgreichen Kompakttransporter auf ein neues Niveau. Dank cleverer Innovationen fĂŒr den Ladebereich wird der neue Kangoo Rapid extrem vielseitig

Mit dem neuen Kangoo Rapid hebt Renault seinen erfolgreichen Kompakttransporter auf ein neues Niveau. Dank cleverer Innovationen fĂŒr den Ladebereich wird der neue Kangoo Rapid extrem vielseitig. Die extrabreite (doppelt so breit wie bisher) seitliche Ladeöffnung ohne konventionelle B-SĂ€ule – Renault nennt dies „Open Sesame by Renault“ –  macht das seitliche Beladen so einfach wie nie zuvor. Die intelligente Innengalerie „Easy Inside Rack“ vereinfacht den Transport von langen GegenstĂ€nden. Zudem besticht der neue Kangoo Rapid mit wertigem Design, einem breiten Angebot an modernen Fahrerassistenzsystemen und Pkw-Ă€hnlichem Komfort. Marktstart fĂŒr die dritte Modellgeneration des kompakten Lieferwagens ist im Juni 2021. Die Preise werden zu einem spĂ€teren Zeitpunkt bekanntgegeben.

So leicht wie nie gestaltet sich das Be- und Entladen des Kangoo Rapid mit dem optionalen “Open Sesame by Renault“. Hierbei handelt es sich um eine 1,45 Meter breite seitliche Ladeöffnung auf der rechten Wagenseite. Möglich wird diese Innovation durch die Integration der B-SĂ€ule auf der rechten Wagenseite in die SchiebetĂŒr und BeifahrertĂŒr, so dass ein Zugang zum Ladebereich von einzigartiger GrĂ¶ĂŸe in der Klasse der Kompakttransporter entsteht. Open Sesame by Renault ist exklusiv fĂŒr den Kangoo Rapid mit der StandardlĂ€nge (L1) von 4,49 Metern, Beifahrer-Einzelsitz und schwenkbarer Vario-Trennwand verfĂŒgbar und wird ab 2022 auch in der vollelektrischen Version angeboten werden. 

Seine StĂ€rke spielt das System vor allem dann aus, wenn es gilt, lange oder sperrige GegenstĂ€nde von der rechten Seite aus im Fahrzeug unterzubringen und das Öffnen der asymmetrischen HecktĂŒren schwierig ist, zum Beispiel bei eng geparkten Fahrzeugen in der Stadt.

Open Sesame by Renault: Flexibel und sicher

Die Handhabung ist Ă€hnlich einfach wie bei der klassischen Lösung mit separater B-SĂ€ule zwischen beiden TĂŒren: Die seitliche SchiebetĂŒr und die VordertĂŒr lassen sich in beliebiger Reihenfolge öffnen bzw. schließen. ZusĂ€tzlich erleichtert der Öffnungswinkel der BeifahrertĂŒr von 90 Grad das Beladen. Dabei geht Open Sesame by Renault keine Kompromisse bei der Sicherheit ein: Das Niveau entspricht demjenigen der Version mit herkömmlicher B-SĂ€ule: Die in der seitlichen SchiebetĂŒr und in der VordertĂŒr integrierten VerstĂ€rkungen sind so konzipiert, dass sie bei einem Seitenaufprall den gleichen Schutz bieten. Der Befestigungspunkt fĂŒr den Beifahrer-Sicherheitsgurt befindet sich in der Mitte an der Trennwand zum Laderaum. 

Weiterer Vorteil: Open Sesame by Renault eröffnet völlig neue Perspektiven fĂŒr Um- und Ausbauten des Kangoo Rapid. So lassen sich bei Werkstattwagen bis zu 60 Prozent mehr an GerĂ€ten unterbringen und das Einsteigen in das Fahrzeug ist nicht mehr zwingend notwendig, um Ersatzteile oder Werkzeug zu entnehmen.

Intelligente Innengalerie Easy Inside Rack

Zweite wegweisende Innovation im Kangoo Rapid ist das Easy Inside Rack, eine einklappbare Innengalerie, die es ermöglicht, GegenstĂ€nde von 2,0 bis 2,5 Meter LĂ€nge, wie etwa Leitern oder Rohre, je nach Karosserievariante im oberen Teil des Fahrzeugs zu transportieren und gleichzeitig FahrgĂ€ste sicher und bequem zu befördern. Die Trennwand muss nicht mehr zur Seite geschwenkt werden, der Bodenbereich bleibt frei fĂŒr weiteres Transportgut. Dank einer TragfĂ€higkeit von 30 Kilogramm lassen sich mit dem Easy Inside Rack auch schwerere GegenstĂ€nde unterm Fahrzeugdach befördern. Integrierte Verzurrösen sorgen fĂŒr zusĂ€tzlichen Halt. 

Vorteile des Easy Inside Rack gegenĂŒber einer Dachreling: Der Zugang zu ParkplĂ€tzen oder Tiefgaragen mit begrenzter Höhe bleibt erhalten, das Ladegut ist gegen Diebstahl und WitterungseinflĂŒsse geschĂŒtzt, der Kraftstoffverbrauch bei höherer Geschwindigkeit steigt nicht, und es entstehen keine WindgerĂ€usche.

Bis zu 3,9 Kubikmeter Ladevolumen in der Standardversion

Auch die neue Kangoo Rapid Generation wird wieder in zwei LĂ€ngenvarianten erhĂ€ltlich sein. Bereits die StandardausfĂŒhrung bietet 3,3 bis 3,9 Kubikmeter Ladevolumen, das ist Bestwert im Segment, sowie 540 bis 740 Kilogramm Nutzlast. Alternativ zur Frachtraum-Trennwand aus Blech ist die vergitterte und drehbare Vario-Trennwand verfĂŒgbar. ZusĂ€tzlich lĂ€sst sich der Beifahrersitz umklappen und so der Ladeboden verlĂ€ngern. 

Der hintere Zugang zum Ladeabteil erfolgt ĂŒber im VerhĂ€ltnis 1/3 : 2/3 geteilte DoppelflĂŒgeltĂŒren mit 90 bis 180 Grad Öffnungswinkel. Zum Schutz vor Diebstahl sind die hinteren LaderaumtĂŒren nicht mit konventionellen Zylinderschlössern ausgestattet. Die Ver- und Entriegelung erfolgt stattdessen ĂŒber den 3-Tasten-SchlĂŒssel oder das erstmals fĂŒr die Baureihe angebotene optionale SchlĂŒssellose Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree. 

Die zum Marktstart noch nicht erhĂ€ltliche Langversion verfĂŒgt ĂŒber die mit 86,7 Zentimetern breiteste SchiebetĂŒr und die mit 3,55 Metern grĂ¶ĂŸte LadelĂ€nge in der Kompakttransporterklasse. Das Stauvolumen betrĂ€gt exzellente 4,2 bis 4,9 Kubikmeter. 

Markanter Auftritt

Die neue Kangoo Familie besticht durch ihr wertiges Design mit dynamischen Elementen. Merkmale sind unter anderem die markante Schulterpartie und die neu gezeichnete Frontpartie mit Chromakzenten. Typische Merkmale sind der aufrecht stehenden KĂŒhlergrill, die flach ansteigende, konturierte Motorhaube und die kraftvoll gezeichnete FrontschĂŒrze. Hinzu kommt das markentypische Tagfahrlicht in C-Form. Optional stehen fĂŒr den Kangoo Rapid darĂŒber hinaus erstmals Voll-LED-Scheinwerfer zur Wahl. 

Die markante Schulterpartie und die horizontale Gliederung des Aufbaus verleihen der Seitenansicht eine dynamische Note. Das Heck prĂ€gen LED-RĂŒckleuchten und die gegenĂŒber dem VorgĂ€nger breitere Spur, die den Kompakttransporter nicht nur satter auf der Straße stehen lĂ€sst, sondern auch fĂŒr mehr Stauraum zwischen den RadkĂ€sten sorgt. 

Innenraum mit zahlreichen Ablagen

Das funktionale Interieur kennzeichnen der klar gegliederte InstrumententrĂ€ger und das neue Multifunktionslenkrad. Chromdekor an TĂŒröffnern, Lenkrad, LĂŒftungsdĂŒsen, Schalthebel und Bedienelementen unterstreicht die gestiegene QualitĂ€tsanmutung. Da ein Großteil der Nutzer viel Zeit auf der Straße verbringt, legten die Entwickler großen Wert auf hohen Sitzkomfort und durchdachte Ergonomie. So verfĂŒgt der Fahrersitz zusĂ€tzlich zur Höhen- und Tiefeneinstellung jetzt auch ĂŒber die in Höhe (+/- 4 cm) und Tiefe (+/- 3 cm) verstellbare LendenwirbelstĂŒtze. Ebenso erhĂ€lt das Lenkrad ergĂ€nzend zur Höhenverstellung die Tiefeneinstellung (+/- 2,5 cm). Der Öffnungswinkel der TĂŒren von 90 Grad erleichtert außerdem den Zugang zum Innenraum. 

Um den Arbeitsalltag im neuen Kangoo Rapid zu erleichtern, stehen im Innenraum bis zu 60 Liter an Staumöglichkeiten fĂŒr Lieferpapiere, Dokumente, Laptops und Tablet-Computer zur VerfĂŒgung. Allein die Ablagegalerie ĂŒber den Vordersitzen fasst 19,4 Liter und der Stauraum unter dem Beifahrersitz zehn Liter. Besonders praktisch ist das Easy-Life-Schubfach mit sieben Liter Fassungsvermögen: Es lĂ€sst sich wie eine Schublade weit aufziehen, so dass auch der Fahrer komfortablen Zugriff auf den Inhalt hat. 

Neben dem einfachen Beifahrersitz können die Kunden die Beifahrer-Doppelsitzbank wĂ€hlen. Die mittlere RĂŒckenlehne lĂ€sst sich vorklappen und in eine TischflĂ€che mit A4-Dokumentenhalter und Becherhalter verwandeln, so dass der Innenraum zum mobilen BĂŒro oder zum Platz fĂŒr die Mittagspause wird. Den Komfort steigern ferner die serienmĂ€ĂŸige manuelle Klimaanlage und die aufwĂ€ndige Schallisolierung. Optional ist die 2-Zonen-Klimaautomatik lieferbar. 

Modernes On-Board-Infotainment

Auch in puncto On-Board-Infotainment und KonnektivitĂ€t erfĂŒllt der Kangoo Rapid höchste AnsprĂŒche. Die Basis bildet das DAB+ kompatible Standard-Radio mit der R&GO App, die das Smartphone mit dem Autoradio verbindet und es ermöglicht, das Smartphone mit einem Ă€hnlichen Bedienkomfort wie ein integriertes Multimediasystem mit Navigationsfunktion zu nutzen. Alternativ dazu bietet Renault das Online-Multimediasystem EASY LINK mit 8-Zoll (20,3-Zentimeter)-Touchscreen, Updates „over the air“ sowie Smartphone-Integration ĂŒber Android Auto und Apple CarPlay an. Das EASY LINK ist in einer Version mit und ohne integriertes Navigationssystem verfĂŒgbar, falls die Nutzer die gewohnte Navigationssoftware ihres Smartphones bevorzugen. ZusĂ€tzlich lĂ€sst sich ab Mitte 2021 fĂŒr den Kangoo Rapid eine Ablage zum induktiven Laden des Smartphones bestellen.

Breite Auswahl an Fahrerassistenzsystemen

Mit einer breiten Auswahl an radar- und kamerabasierten Fahrerassistenzsystemen fĂ€hrt der Kangoo Rapid auch bei der aktiven Sicherheit an der Spitze seiner Klasse. Optional sind fĂŒr die Neuauflage des Kompaktlieferwagens Fernlichtassistent, Spurhaltewarner und Spurhalteassistent, MĂŒdigkeitserkennung sowie der Notbremsassistent mit FußgĂ€nger-, Radfahrer- und Kreuzungserkennung lieferbar. Außerdem bietet Renault fĂŒr das Modell Sicherheitsabstand-Warner, Geschwindigkeitswarner mit Verkehrszeichenerkennung sowie den Adaptiven Tempopiloten mit Stop & Go-Funktion an. Ebenfalls verfĂŒgbar sind Toter-Winkel-Warner und erstmals bei Renault auch Toter-Winkel-Assistent. Dieser warnt den Fahrer nicht nur optisch, wenn sich ein Fahrzeug im kritischen Bereich fĂŒr einen Spurwechsel befindet, sondern greift auch in die Lenkung ein, um das Fahrzeug wieder in die Spur zu bringen und einen Aufprall zu verhindern.

Die Liste der Optionen umfasst darĂŒber hinaus die AnhĂ€ngerstabilitĂ€tskontrolle und den Rear View Assist, der das Verkehrsgeschehen hinter dem Fahrzeug mit einer Kamera beobachtet und das Bild in ein 5-Zoll (12,7-Zentimeter)-Display an Stelle des InnenrĂŒckspiegels projiziert. Ebenfalls im Programm sind die 360-Grad-Einparkhilfe und der Easy-Park-Assistent.

Zu einem spĂ€teren Zeitpunkt fĂŒhrt Renault fĂŒr den Kangoo Rapid den Seitenwindassistenten sowie den Autobahn- und Stauassistenten ein. Das teilautomatisierte System kann den Transporter auf mehrspurigen Straßen komplett ĂŒbernehmen, beschleunigen, bremsen und dem vorausfahrenden Fahrzeug folgen.

Drei Diesel und zwei Benziner stehen zur Wahl

Als Motorisierungen fĂŒr den Kangoo Rapid stehen zum Marktstart drei Turbodiesel- und zwei Turbobenzinaggregate zur Wahl. Die SelbstzĂŒnder Blue dCi 75 mit 55 kW/75 PS, Blue dCi 95 mit 70 kW/95 PS und Blue dCi 115* mit 85 kW/115 PS stammen aus der bewĂ€hrten 1.5 dCi Motorenfamilie, die Benzinmotoren TCe 100 FAP mit 75 kW/102 PS und TCe 130 FAP mit 96 kW/130 PS aus der modernen 1,3-Liter-Motorenbaureihe. Die Vierzylinder ermöglichen zeitgemĂ€ĂŸ moderate Verbrauchs- und Emissionswerte ab 4,9 Liter Diesel pro 100 Kilometer fĂŒr den Blue dCi 75 (125 g CO2/km) und 6,2 Liter Super fĂŒr den TCe 100 FAP (142 g CO2/km). SĂ€mtliche Motorisierungen ĂŒbertragen ihre Kraft ĂŒber ein 6-Gang-Schaltgetriebe an die VorderrĂ€der. KĂŒnftig wird auch das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC verfĂŒgbar sein. 

ZusĂ€tzlich bietet Renault fĂŒr den Kangoo Rapid die verbrauchsoptimierte Varianten Blue dCi 95 ECO-Leader und TCe 130 FAP ECO-Leader an, deren Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h abgeregelt ist. Auf diese Weise sinkt der CO2-Ausstoß auf 128 beziehungsweise 144 Gramm pro Kilometer. 

Vollelektrische Version ab 2022

Renault wird auch die neue Generation des Kangoo Rapid ab 2022 wieder in einer vollelektrischen Variante anbieten. Der Kangoo Rapid E-TECH Electric wird von einem 75 kW starken Elektromotor angetrieben und bezieht seine Energie aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit 44 kWh KapazitĂ€t. Je nach Fahrstil, Streckenprofil und Außentemperatur wird eine Reichweite von rund 265 km möglich sein. Der Fahrer wird zwischen sechs Fahrprogrammen wĂ€hlen können, darunter einen Eco-Modus zur Reichweitenoptimierung, der die Leistungsabgabe des Elektromotors auf 55 kW beschrĂ€nkt. 

Das flexible Ladesystem des Kangoo Rapid E-TECH Electric wird die Möglichkeit bieten, die Batterie mit einer breiten Spanne von Ladeleistungen und StromstĂ€rken zu „befĂŒllen“, darunter auch an einer Gleichstrom-Ladestation bis 75 kW. Die Ladezeiten betragen: 

  • 0:42 h an einer Gleichstrom-Station (DC) mit einer Ladeleistung von 75 kW fĂŒr das Aufladen auf 80 Prozent der KapazitĂ€t
  • 2:00 h an einer Wechselstrom-Station (AC) mit 22 kW Ladeleistung auf die komplette LadekapazitĂ€t
  • 4:30 h an einer Wechselstrom-Station (AC) mit 11 kW Ladeleistung auf die komplette LadekapazitĂ€t
  • 7:00 h an einer Wechselstrom-Station (AC) mit 7,4 kW Ladeleistung auf die komplette LadekapazitĂ€t 
  • 19:00 h an einer verstĂ€rkten Green’up-Haushaltssteckdose auf die komplette LadekapazitĂ€t
  • 26:00 h an der haushaltsĂŒblichen Schuko-Steckdose auf die komplette LadekapazitĂ€t.

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: