Rallye Australien: Entt├Ąuschender Saisonabschluss f├╝r Citro├źn

├ťber weite Strecken k├Ąmpfte das Citro├źn Total Abu Dhabi WRT beim Finale der Rallye-WM 2017 auf australischem Schotter um einen Podiumsplatz. Doch am Ende musste sich die franz├Âsische Equipe mit dem siebten Platz in die Winterpause verabschieden, den Kris Meeke am Steuer des Citro├źn C3 WRC errungen hatte. Die Teamkollegen Craig Breen und St├ęphane Lefebvre schieden am letzten Tag aus.

Dabei hatte der Showdown der Driftk├╝nstler rund um den australischen Ostk├╝stenort Coffs Harbour ┬ávielversprechend f├╝r das Citro├źn Total Abu Dhabi WRT begonnen: Nach dem ersten Tag lagen alle drei Fahrercrews unter den besten Zehn ÔÇô nur eine halbe Minute voneinander getrennt. Den besten Start hatten Kris Meeke/Paul Nagle erwischt: Die Briten belegten im Etappenziel 0,7 Sekunden hinter ihrem Vordermann den dritten Platz. Australien-Deb├╝tant Craig Breen und Beifahrer Scott Martin zeigten vom Start weg ebenfalls eine starke Leistung. Breen hatte sich bis in die Top 3 vorgek├Ąmpft, wurde aber im weiteren Verlauf der ersten Etappe durch Sch├Ąden am Frontsplitter und dem Heckdiffusor eingebremst. Mit zehn Sekunden R├╝ckstand auf Platz zwei belegte der Ire einen aussichtsreichen f├╝nften Platz. Auch St├ęphane Lefebvre/Gabin Moreau profitierten vom Speed des Citro├źn C3 WRC, zwei Reifensch├Ąden verhinderten aber eine bessere Platzierung als Rang neun.

Auf der zweiten Etappe dann der R├╝ckschlag f├╝r Kris Meeke. Nach Regenf├Ąllen und entsprechend rutschigen Verh├Ąltnissen besch├Ądigte sich der Brite auf der zw├Âlften Pr├╝fung beim ├ťberfahren einer engen Br├╝cke die rechte hintere Radaufh├Ąngung. Damit war der Samstag f├╝r ihn vorzeitig vorbei. Deutlich besser verlief die Etappe f├╝r Teamkollege Breen. Der Ire zeigte auch am zweiten Tag seines Australien-Deb├╝ts eine solide Leistung und hielt als Gesamtvierter Kontakt zu den Podiumspl├Ątzen. Auch Lefebvre im dritten Citro├źn C3 WRC schob sich trotz einer ung├╝nstig fr├╝hen Startposition und eines zeitraubenden Drehers vom neunten auf den siebten Gesamtplatz nach vorn.

Die gro├če Ern├╝chterung erfolgte dann am letzten Wettkampftag der WM-Saison 2017. Nach weiteren Regenf├Ąllen, die auch zur Absage einer Pr├╝fung f├╝hrten, waren die nassen Schotterpisten erneut extrem rutschig. Diese schwierigen Bedingungen wurden auch Lefebvre zum Verh├Ąngnis: In einer matschigen Pf├╝tze auf der 17. Pr├╝fung verlor der Franzose die Kontrolle ├╝ber seinen Citro├źn C3 WRC und rutschte untersteuernd gegen einen Baumstumpf. Dabei wurde die linke hintere Aufh├Ąngung stark besch├Ądigt, und ein Rad l├Âste sich ÔÇô das Aus. Wenige Minuten und eine Pr├╝fung sp├Ąter war das WM-Finale auch f├╝r Breen Geschichte. Der Ire fuhr trotz des Streckenzustands im Kampf um den vierten Platz im Angriffsmodus. Der Mut wurde nicht belohnt: Breen rutschte von der Strecke und ├╝berschlug sich. Damit hatte Citro├źn zwei seiner drei Autos in weniger als einer Viertelstunde verloren. Einzig Kris Meeke war noch im Wettbewerb. Nach seinem Aus auf der zweiten Etappe startete er nach Rally2-Reglement in den letzten Tag. Das Team wollte die zus├Ątzlichen Kilometer auf den regennassen Strecken als Test unter Wettbewerbsbedingungen nutzen. Dabei k├Ąmpfte er sich zur├╝ck in die Top Ten bis auf den siebten Platz.

STIMMEN NACH DER RALLYE

Kris Meeke
ÔÇ×Es ist frustrierend, in der letzten Rallye des Jahres kein besseres Ergebnis erzielt zu haben. Nach dem gestrigen Aus blieb uns nichts anderes ├╝brig, als die Schlussetappe f├╝r einen Test unter Wettbewerbsbedingungen zu nutzen. Immerhin daf├╝r war das Wetter ideal, denn auf regennassen Strecken haben wir noch das meiste Verbesserungspotenzial. Was wir heute gelernt haben, ist zweifellos wertvoll f├╝r die kommende Saison.ÔÇť

Craig Breen
ÔÇ×Das war mein heftigster Ausritt seit Langem. Zum Gl├╝ck ist der Citro├źn C3 WRC ein so solides Auto. Die Sicherheitsausstattung hat bestens funktioniert. Unser Verfolger Hayden Paddon hat uns stark unter Druck gesetzt. Wir wollten unsere vierte Position auf keinen Fall kampflos preisgeben und uns mit einem weiteren f├╝nften Platz aus der Saison verabschieden. Das hat sich leider nicht ausgezahlt.ÔÇť

St├ęphane Lefebvre
ÔÇ×So will man sich nat├╝rlich nicht aus der Saison verabschieden, aber die Bedingungen waren extrem. Durch das viele Wasser war der Boden rutschig wie Eis. Trotzdem ist es ├Ąrgerlich, dass mir dieser Fehler in der ersten Pr├╝fung des Abschlusstages passiert ist und ich in einer lang gezogenen Rechtskurve in einer Matschpf├╝tze die Kontrolle ├╝ber mein Auto verloren habe. Das f├╝hrte dazu, dass wir gegen einen Baumstumpf gerutscht sind. Schade f├╝r das ganze Team.ÔÇť

Ergebnis Rallye Australien
1. Neuville / Gilsoul (Hyundai i20 WRC) 2:35.44.8 Std.
2. T├Ąnak / Jarveoja (Ford Fiesta WRC) +22,5 Sek.
3. Paddon / Marshall (Hyundai i20 WRC) +59,1 Sek.
4. Ogier / Ingrassia (Ford Fiesta WRC) +2.27,7 Min.
5. Evans / Barritt (Ford Fiesta WRC) +3.05,6 Min.
6. Lappi / Ferm (Toyota Yaris WRC) +3.49,5 Min.
7. Meeke / Nagle (Citro├źn C3 WRC) +22.58,4 Min.

WM-Endstand

Fahrer
1. S├ębastien Ogier 232 Punkte
2. Thierry Neuville 208
3. Ott T├Ąnak 191
4. Jari-Matti Latvala 136
5. Elfyn Evans 128
6. Dani Sordo 95
7. Kris Meeke 77
8. Hayden Paddon 74
9. Juho H├Ąnninen 71
10. Craig Breen 64
ÔÇŽ 13. St├ęphane Lefebvre 30

Hersteller
1. M-Sport World Rally Team 428 Punkte
2. Hyundai Motorsport 345
3. Toyota Gazoo Racing WRT 251
4. Citro├źn Total Abu Dhabi WRT 218

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