Neuer Opel Combo

Opel Combo

Neuer Opel Combo

Ger√§umiger Transporter mit kompakten Ma√üen und Top-Technologien. Im September hat die f√ľnfte Generation Weltpremiere.

R√ľsselsheim (ots)

  • In Bestform: F√ľnfte Combo-Generation auf herausragende Effizienz hin entwickelt
  • Lademeister: Erstklassiges Ladevolumen mit bis zu 4,4 m3, bis zu 1.000 kg Nutzlast
  • Echter Schwertransporter: Im Laderaum finden zwei Europaletten Platz – Extra-variabel: Als Kurz- und Langversion, Doppelkabine und mit Dachklappe erh√§ltlich
  • Top-Innovationen: Permanente R√ľckfahrkamera und zahlreiche Assistenzsysteme
  • Verbunden: Infotainment der neuesten Generation mit Acht-Zoll-Farb-Touchscreen
  • Komfort wie im Pkw: Als Einziger im Segment mit beheizbarem Lenkrad, dazu beheizbare Vordersitze und Zwei-Zonen-Klimaautomatik
  • Schon bald verf√ľgbar: Weltpremiere und Bestellstart im September

Opel stellt die f√ľnfte Generation des kompakten, multifunktionalen leichten Nutzfahrzeugs vor: Der neue Opel Combo wurde als extra effizienter Transporter f√ľr Handel und Handwerk entwickelt. Ziel ist es, die niedrigsten Betriebskosten im Segment zu haben. Daher verf√ľgt der neue Opel Combo √ľber eine komplett neue Architektur, ein ausgekl√ľgeltes Packaging sowie einzigartige Technologien. Der Newcomer macht einen gro√üen Sprung nach vorne und feiert am 19. September 2018 auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover Weltpremiere. Noch im selben Monat erfolgt der Bestellstart.

Der neue Opel Combo wird in zahlreichen Varianten zur Wahl stehen, darunter die 4,40 Meter messende Kurzversion sowie eine Langversion mit 4,75 Meter – beide mit zwei- oder dreisitzigen Cockpits – sowie als ger√§umige Doppelkabine mit bis zu f√ľnf Sitzpl√§tzen. Der neue kompakte Opel-Transporter bietet mit bis zu 4,4 Kubikmetern Ladevolumen mehr Platz als die meisten seiner Wettbewerber im Segment. Dar√ľber hinaus vertr√§gt er bis zu 1.000 Kilogramm an Zuladung und nimmt Gegenst√§nde und Arbeitsmaterial bis zu 3,44 Meter Ladel√§nge auf. Entscheidender Vorteil f√ľr viele Gewerbetreibende: Die clever gestaltete Ladefl√§che ist zwischen den Radh√§usern breit genug, um Europaletten quer verladen zu k√∂nnen. Bis zu zwei Paletten passen problemlos in das Ladeabteil selbst der kurzen Combo-Version. Und lange Gegenst√§nde wie Holzleisten lassen sich dank der optionalen Dachklappe auch schr√§g mit auf Tour nehmen. Dazu bietet die neue Combo-Generation ein im Segment einzigartiges Feature: Eine sensorgesteuerte √úberladungsanzeige(1) zeigt dem Fahrer per Knopfdruck an, ob das Fahrzeug √ľberladen ist oder noch weitere Lasten vertr√§gt.

Hinzu kommen weitere innovative Top-Technologien und bis zu 19 Assistenzsysteme, die das Fahren, Rangieren und Bef√∂rdern von Passagieren oder Gegenst√§nden einfacher, sicherer und komfortabler machen. Die auf Wunsch erh√§ltliche permanente R√ľckfahrkamera(1) dient w√§hrend der Fahrt als “digitaler” R√ľckspiegel, was die Sicht aus dem Lieferwagen oder voll beladenen Fahrzeug enorm verbessert. Eine zweite Kamera im Beifahrer-R√ľckspiegel sorgt daf√ľr, dass der Fahrer an dieser Seite keinen toten Winkel mehr f√ľrchten muss – ein gro√üer Sicherheitsgewinn vor allem beim Rechtsabbiegen im Stadtverkehr. Dar√ľber hinaus kann der Combo auch mit dem ebenfalls neuen, sensorbasierten akustischen und optischen Flankenschutz(2) ausgestattet werden, der vor l√§stigen und teuren Schrammen oder Remplern sch√ľtzt. Das System warnt den Fahrer beim Rangieren im niederen Geschwindigkeitsbereich davor, dass eine Fahrzeugseite ein Hindernis (Pfeiler, W√§nde etc.) streifen oder mit ihm kollidieren k√∂nnte. Gewerbetreibende, die f√ľr ihren Arbeitsplatz ein Fahrzeug mit besten Traktionseigenschaften auf Matsch, Sand oder Schnee ben√∂tigen, k√∂nnen ihren frontgetriebenen Combo mit dem adaptiven Traktionssystem IntelliGrip sowie dem speziellen “Baustellen”-Set-up ausstatten. Darin inbegriffen sind beispielsweise 30 Millimeter mehr Bodenfreiheit, Stabilisatoren f√ľr Vorder- und Hinterachse, gr√∂√üere R√§der und variable Federn hinten. F√ľr den k√ľrzesten und schnellsten Arbeitsweg zum Ziel sind optional hochmoderne Apple CarPlay und Android Auto kompatible Infotainment-Systeme an Bord. √úber den acht Zoll gro√üen Farb-Touchscreen l√§sst sich so die Navigation des optionalen Multimedia Navi Pro √ľbersichtlich anzeigen und bedienen.

“Der neue Opel Combo ist der ideale Arbeitskollege: Mit seinem exzellenten Ladevolumen ist er jeder Aufgabe gewachsen. Dazu kommen hochmoderne Technologien, die man sonst nur aus dem Pkw-Segment kennt. Damit wird aus dem Combo in puncto Fahrerassistenz, Sicherheit und Komfort ein Nutzfahrzeug mit ausgewiesenen Pkw-Qualit√§ten – ein Allesk√∂nner im besten Sinne”, sagt Opel-Vertriebs- und Marketingchef Peter K√ľspert.

Ladekapazitäten wie ein ganz Großer: Der Combo als multifunktioneller Transporter

Opel Combo steht seit 1987 in der mittlerweile f√ľnften Generation als Synonym f√ľr den kompakten, multifunktionalen Transporter f√ľr Handel und Handwerk. Generation Nr. 1 basierte auf einem Opel Kadett und die beiden folgenden auf dem Opel Corsa. Die vierte Auflage entstand in einem Joint-Venture mit Fiat. Die nun folgende f√ľnfte Generation wurde auf einer komplett neuen Architektur innerhalb der Groupe PSA entwickelt, dem f√ľhrenden europ√§ischen Anbieter im Nutzfahrzeuggesch√§ft. Entsprechend kommt der neue Combo ma√ügeschneidert f√ľr sein Segment auf den Markt.

Er fährt in unterschiedlichen Varianten vor, die unzählige Konfigurationen und Anwendungen ermöglichen:

  • Die 4,40 Meter messende Kurzversion, die √ľber einen Radstand von 2.785 Millimetern verf√ľgt, weist ein Ladevolumen von 3,3 bis 3,8 Kubikmeter auf und vertr√§gt bis zu 1.000 Kilogramm Zuladung. Bis zu 3,09 Meter lange Gegenst√§nde lassen sich hier problemlos verstauen. Wer noch l√§ngere Hilfsmittel transportieren m√∂chte, kann den Combo auf Wunsch in Kombination mit zwei Heckt√ľren auch mit praktischer Dachklappe bestellen. Schr√§g gelagerte Lasten bis zu 100 Kilogramm k√∂nnen so mitgenommen werden, ohne eine Heckt√ľr bei der Fahrt offen zu lassen.
  • Die 4,75 Meter lange XL-Variante mit 2.975 Millimetern Radstand und einem Ladevolumen von bis zu 4,4 Kubikmeter nimmt sogar Arbeitsger√§t bis zu 3,44 Meter L√§nge auf.

Ein gro√üer Vorteil ist auch, dass sich sperrige Gegenst√§nde ganz einfach durch die Heckt√ľren √ľber die gerade einmal 557 Millimeter niedrige Ladekante verladen lassen. Zwischen den Radh√§usern ist so viel Platz, dass zwei Europaletten direkt vom Gabelstapler in den Combo passen – selbst in die kurze Variante. Auch an die Sicherheit ist gedacht: Insgesamt sechs Verzurr√∂sen am Boden und optional weitere vier in mittlerer H√∂he an den Seitenw√§nden halten im Heckabteil alles an Ort und Stelle.

Eine Opel-Neuheit ist die so genannte √úberladungsanzeige(1). Das wichtige Sicherheitssystem misst mittels Sensoren automatisch beim Motorstart oder – im Standbetrieb – per Knopfdruck die Belastung der Achsen. √úberschreitet das Gewicht 80 Prozent der erlaubten Nutzlast, leuchtet ein wei√ües LED-Signal auf, liegt das Gewicht √ľber dem erlaubten Limit, kommt ein orangefarbenes Signal mit Ausrufezeichen hinzu.

Sollen mehrere Kollegen an Bord, bietet der neue Combo mit Doppelkabine die passende L√∂sung. Mit dem Fahrer finden hier bis zu f√ľnf Personen bequem Platz, w√§hrend die Arbeitsutensilien sicher hinter der Trennwand verstaut sind. Ist maximale Flexibilit√§t gefordert, l√§sst sich die hintere Sitzbank platzsparend umklappen und die Trennwand hinter Fahrer- und Beifahrerpl√§tze schieben. Um extralange Gegenst√§nde zu transportieren, befindet sich au√üerdem eine T√ľr in der Trennwand.

Ganz entspannt fahren: Top-Technologien und Komfort wie im Pkw

Ist der neue Combo im Heckabteil ganz Nutzfahrzeug, so bietet er f√ľr Fahrer und Passagiere Top-Technologien, die einzigartig im Segment sind. Dazu kommt Komfort auf Pkw-Niveau, das der Combo direkt von seinem bereits im Juni gestarteten Bruder Opel Combo Life √ľbernimmt.

Innovative Assistenzsysteme wie die permanente R√ľckfahrkamera(1) sorgen f√ľr den besten √úberblick und machen die Fahrt entspannter. Jeder kennt das Problem, dass bei einem Transporter die Sicht durch den R√ľckspiegel oft nur eingeschr√§nkt oder – falls eine Wand das Passagier- vom Ladeabteil trennt oder das Fahrzeug bis unters Dach beladen ist – gar nicht m√∂glich ist. Dann muss rein “√ľber die Au√üenspiegel gefahren” werden. Das gilt nicht f√ľr den neuen Combo. Er l√§sst sich auf Wunsch mit einer R√ľckfahrkamera ausstatten, die einerseits wie gewohnt beim Einlegen des R√ľckw√§rtsgangs den Bereich hinter dem Fahrzeug auf dem Infotainment-Bildschirm anzeigt und das Rangieren mit Hilfslinien erleichtert. Doch auch im normalen Fahrbetrieb – sprich: beim Vorw√§rtsfahren – zeigt sie √ľber den Monitor einen Bereich von vier bis √ľber 30 Meter hinter dem Fahrzeug an. So wirkt sie als permanenter “digitaler” R√ľckspiegel. Den √úberblick rundum verbessert die damit verbundene zweite Kamera(1) im Beifahrer-Au√üenspiegel. Sobald der Blinker zum Rechtsabbiegen bet√§tigt wird, schaltet sich die Kamera zu und der nach hinten verlaufende Bereich der Beifahrerseite wird im Monitor angezeigt. Ein enormer Sicherheitsgewinn auch f√ľr andere Verkehrsteilnehmer, da auf diese Weise der Tote Winkel f√ľr den Combo-Fahrer so gut wie nicht mehr existent ist.

Hinzu kommen weitere hochmoderne, aus der Pkw-Version Combo Life bekannte Fahrerassistenz-Systeme. Das auf dem Markt außergewöhnliche Angebot umfasst:

  • Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fu√üg√§nger-Erkennung(3)
  • Spurhalte-Assistent, – Berg-Abfahr-Kontrolle, – intelligenter Geschwindigkeitsregler und -begrenzer
  • M√ľdigkeitserkennung – und Verkehrsschilderkennung.

F√ľr beste On-Board-Unterhaltung steht die neue Generation von Infotainment-Systemen. Die Apple CarPlay sowie Android Auto kompatiblen Ger√§te Multimedia Radio und Multimedia Navi Pro lassen sich bequem und intuitiv √ľber den leicht erreichbaren und ablesbaren acht Zoll gro√üen Farb-Touchscreen steuern. Die integrierte Navigation des Top-of-the-Line-Systems mit Stra√üenkarte f√ľr Europa und 3D-Darstellung zeigt auch TMC-Meldungen (Traffic Messaging Channel) an und sorgt daf√ľr, dass stets die optimale Route zum Kunden gew√§hlt wird – nicht zuletzt auch ein Wirtschaftlichkeitsfaktor, da so l√§stige Staus fr√ľhzeitig umfahren werden k√∂nnen. Und sollte es doch einmal l√§nger dauern, erh√∂hen die beheizbaren Vordersitze und – einzigartig im Segment und typisch Opel – das beheizbare Lenkrad den Komfort. An hei√üen Tagen sorgt auf Wunsch die Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik f√ľr angenehme Temperaturen im Innenraum.

Wie im Opel Combo Life wird auch im Combo-Transporter eine Reihe ebenso agiler wie wirtschaftlicher Motoren in Verbindung mit modernen Getrieben zum Einsatz kommen. Dies zusammen mit erstklassigen Ladekapazit√§ten, Komfort auf Pkw-Niveau und umfangreicher On-Board-Unterhaltung macht den neuen Opel Combo zum idealen, universell einsetzbaren Nutzfahrzeug √ľber den Arbeitsalltag hinaus.

(1) Voraussichtlich bestellbar ab 2019.

(2) Aktiv unter 10 km/h.

(3) Das System ist zwischen 5 km/h und 85 km/h aktiv. Um bei einem möglichen Unfall die Aufprallgeschwindigkeit zu reduzieren, bremst das System das Fahrzeug zwischen 0 km/h und 30 km/h mit einer Bremskraft von bis zu 0,9 g ab. Zwischen 30 km/h und 85 km/h reduziert das System die Aufprallgeschwindigkeit um maximal 22 km/h. Über diese Schwelle hinaus muss der Fahrer selbstständig bremsen, um die Geschwindigkeit noch weiter zu verringern.

Original-Content von: Opel Automobile GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

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