Neuer Opel Combo

Opel Combo

Neuer Opel Combo

GerĂ€umiger Transporter mit kompakten Maßen und Top-Technologien. Im September hat die fĂŒnfte Generation Weltpremiere.

RĂŒsselsheim (ots)

  • In Bestform: FĂŒnfte Combo-Generation auf herausragende Effizienz hin entwickelt
  • Lademeister: Erstklassiges Ladevolumen mit bis zu 4,4 m3, bis zu 1.000 kg Nutzlast
  • Echter Schwertransporter: Im Laderaum finden zwei Europaletten Platz – Extra-variabel: Als Kurz- und Langversion, Doppelkabine und mit Dachklappe erhĂ€ltlich
  • Top-Innovationen: Permanente RĂŒckfahrkamera und zahlreiche Assistenzsysteme
  • Verbunden: Infotainment der neuesten Generation mit Acht-Zoll-Farb-Touchscreen
  • Komfort wie im Pkw: Als Einziger im Segment mit beheizbarem Lenkrad, dazu beheizbare Vordersitze und Zwei-Zonen-Klimaautomatik
  • Schon bald verfĂŒgbar: Weltpremiere und Bestellstart im September

Opel stellt die fĂŒnfte Generation des kompakten, multifunktionalen leichten Nutzfahrzeugs vor: Der neue Opel Combo wurde als extra effizienter Transporter fĂŒr Handel und Handwerk entwickelt. Ziel ist es, die niedrigsten Betriebskosten im Segment zu haben. Daher verfĂŒgt der neue Opel Combo ĂŒber eine komplett neue Architektur, ein ausgeklĂŒgeltes Packaging sowie einzigartige Technologien. Der Newcomer macht einen großen Sprung nach vorne und feiert am 19. September 2018 auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover Weltpremiere. Noch im selben Monat erfolgt der Bestellstart.

Der neue Opel Combo wird in zahlreichen Varianten zur Wahl stehen, darunter die 4,40 Meter messende Kurzversion sowie eine Langversion mit 4,75 Meter – beide mit zwei- oder dreisitzigen Cockpits – sowie als gerĂ€umige Doppelkabine mit bis zu fĂŒnf SitzplĂ€tzen. Der neue kompakte Opel-Transporter bietet mit bis zu 4,4 Kubikmetern Ladevolumen mehr Platz als die meisten seiner Wettbewerber im Segment. DarĂŒber hinaus vertrĂ€gt er bis zu 1.000 Kilogramm an Zuladung und nimmt GegenstĂ€nde und Arbeitsmaterial bis zu 3,44 Meter LadelĂ€nge auf. Entscheidender Vorteil fĂŒr viele Gewerbetreibende: Die clever gestaltete LadeflĂ€che ist zwischen den RadhĂ€usern breit genug, um Europaletten quer verladen zu können. Bis zu zwei Paletten passen problemlos in das Ladeabteil selbst der kurzen Combo-Version. Und lange GegenstĂ€nde wie Holzleisten lassen sich dank der optionalen Dachklappe auch schrĂ€g mit auf Tour nehmen. Dazu bietet die neue Combo-Generation ein im Segment einzigartiges Feature: Eine sensorgesteuerte Überladungsanzeige(1) zeigt dem Fahrer per Knopfdruck an, ob das Fahrzeug ĂŒberladen ist oder noch weitere Lasten vertrĂ€gt.

Hinzu kommen weitere innovative Top-Technologien und bis zu 19 Assistenzsysteme, die das Fahren, Rangieren und Befördern von Passagieren oder GegenstĂ€nden einfacher, sicherer und komfortabler machen. Die auf Wunsch erhĂ€ltliche permanente RĂŒckfahrkamera(1) dient wĂ€hrend der Fahrt als “digitaler” RĂŒckspiegel, was die Sicht aus dem Lieferwagen oder voll beladenen Fahrzeug enorm verbessert. Eine zweite Kamera im Beifahrer-RĂŒckspiegel sorgt dafĂŒr, dass der Fahrer an dieser Seite keinen toten Winkel mehr fĂŒrchten muss – ein großer Sicherheitsgewinn vor allem beim Rechtsabbiegen im Stadtverkehr. DarĂŒber hinaus kann der Combo auch mit dem ebenfalls neuen, sensorbasierten akustischen und optischen Flankenschutz(2) ausgestattet werden, der vor lĂ€stigen und teuren Schrammen oder Remplern schĂŒtzt. Das System warnt den Fahrer beim Rangieren im niederen Geschwindigkeitsbereich davor, dass eine Fahrzeugseite ein Hindernis (Pfeiler, WĂ€nde etc.) streifen oder mit ihm kollidieren könnte. Gewerbetreibende, die fĂŒr ihren Arbeitsplatz ein Fahrzeug mit besten Traktionseigenschaften auf Matsch, Sand oder Schnee benötigen, können ihren frontgetriebenen Combo mit dem adaptiven Traktionssystem IntelliGrip sowie dem speziellen “Baustellen”-Set-up ausstatten. Darin inbegriffen sind beispielsweise 30 Millimeter mehr Bodenfreiheit, Stabilisatoren fĂŒr Vorder- und Hinterachse, grĂ¶ĂŸere RĂ€der und variable Federn hinten. FĂŒr den kĂŒrzesten und schnellsten Arbeitsweg zum Ziel sind optional hochmoderne Apple CarPlay und Android Auto kompatible Infotainment-Systeme an Bord. Über den acht Zoll großen Farb-Touchscreen lĂ€sst sich so die Navigation des optionalen Multimedia Navi Pro ĂŒbersichtlich anzeigen und bedienen.

“Der neue Opel Combo ist der ideale Arbeitskollege: Mit seinem exzellenten Ladevolumen ist er jeder Aufgabe gewachsen. Dazu kommen hochmoderne Technologien, die man sonst nur aus dem Pkw-Segment kennt. Damit wird aus dem Combo in puncto Fahrerassistenz, Sicherheit und Komfort ein Nutzfahrzeug mit ausgewiesenen Pkw-QualitĂ€ten – ein Alleskönner im besten Sinne”, sagt Opel-Vertriebs- und Marketingchef Peter KĂŒspert.

LadekapazitĂ€ten wie ein ganz Großer: Der Combo als multifunktioneller Transporter

Opel Combo steht seit 1987 in der mittlerweile fĂŒnften Generation als Synonym fĂŒr den kompakten, multifunktionalen Transporter fĂŒr Handel und Handwerk. Generation Nr. 1 basierte auf einem Opel Kadett und die beiden folgenden auf dem Opel Corsa. Die vierte Auflage entstand in einem Joint-Venture mit Fiat. Die nun folgende fĂŒnfte Generation wurde auf einer komplett neuen Architektur innerhalb der Groupe PSA entwickelt, dem fĂŒhrenden europĂ€ischen Anbieter im NutzfahrzeuggeschĂ€ft. Entsprechend kommt der neue Combo maßgeschneidert fĂŒr sein Segment auf den Markt.

Er fÀhrt in unterschiedlichen Varianten vor, die unzÀhlige Konfigurationen und Anwendungen ermöglichen:

  • Die 4,40 Meter messende Kurzversion, die ĂŒber einen Radstand von 2.785 Millimetern verfĂŒgt, weist ein Ladevolumen von 3,3 bis 3,8 Kubikmeter auf und vertrĂ€gt bis zu 1.000 Kilogramm Zuladung. Bis zu 3,09 Meter lange GegenstĂ€nde lassen sich hier problemlos verstauen. Wer noch lĂ€ngere Hilfsmittel transportieren möchte, kann den Combo auf Wunsch in Kombination mit zwei HecktĂŒren auch mit praktischer Dachklappe bestellen. SchrĂ€g gelagerte Lasten bis zu 100 Kilogramm können so mitgenommen werden, ohne eine HecktĂŒr bei der Fahrt offen zu lassen.
  • Die 4,75 Meter lange XL-Variante mit 2.975 Millimetern Radstand und einem Ladevolumen von bis zu 4,4 Kubikmeter nimmt sogar ArbeitsgerĂ€t bis zu 3,44 Meter LĂ€nge auf.

Ein großer Vorteil ist auch, dass sich sperrige GegenstĂ€nde ganz einfach durch die HecktĂŒren ĂŒber die gerade einmal 557 Millimeter niedrige Ladekante verladen lassen. Zwischen den RadhĂ€usern ist so viel Platz, dass zwei Europaletten direkt vom Gabelstapler in den Combo passen – selbst in die kurze Variante. Auch an die Sicherheit ist gedacht: Insgesamt sechs Verzurrösen am Boden und optional weitere vier in mittlerer Höhe an den SeitenwĂ€nden halten im Heckabteil alles an Ort und Stelle.

Eine Opel-Neuheit ist die so genannte Überladungsanzeige(1). Das wichtige Sicherheitssystem misst mittels Sensoren automatisch beim Motorstart oder – im Standbetrieb – per Knopfdruck die Belastung der Achsen. Überschreitet das Gewicht 80 Prozent der erlaubten Nutzlast, leuchtet ein weißes LED-Signal auf, liegt das Gewicht ĂŒber dem erlaubten Limit, kommt ein orangefarbenes Signal mit Ausrufezeichen hinzu.

Sollen mehrere Kollegen an Bord, bietet der neue Combo mit Doppelkabine die passende Lösung. Mit dem Fahrer finden hier bis zu fĂŒnf Personen bequem Platz, wĂ€hrend die Arbeitsutensilien sicher hinter der Trennwand verstaut sind. Ist maximale FlexibilitĂ€t gefordert, lĂ€sst sich die hintere Sitzbank platzsparend umklappen und die Trennwand hinter Fahrer- und BeifahrerplĂ€tze schieben. Um extralange GegenstĂ€nde zu transportieren, befindet sich außerdem eine TĂŒr in der Trennwand.

Ganz entspannt fahren: Top-Technologien und Komfort wie im Pkw

Ist der neue Combo im Heckabteil ganz Nutzfahrzeug, so bietet er fĂŒr Fahrer und Passagiere Top-Technologien, die einzigartig im Segment sind. Dazu kommt Komfort auf Pkw-Niveau, das der Combo direkt von seinem bereits im Juni gestarteten Bruder Opel Combo Life ĂŒbernimmt.

Innovative Assistenzsysteme wie die permanente RĂŒckfahrkamera(1) sorgen fĂŒr den besten Überblick und machen die Fahrt entspannter. Jeder kennt das Problem, dass bei einem Transporter die Sicht durch den RĂŒckspiegel oft nur eingeschrĂ€nkt oder – falls eine Wand das Passagier- vom Ladeabteil trennt oder das Fahrzeug bis unters Dach beladen ist – gar nicht möglich ist. Dann muss rein “ĂŒber die Außenspiegel gefahren” werden. Das gilt nicht fĂŒr den neuen Combo. Er lĂ€sst sich auf Wunsch mit einer RĂŒckfahrkamera ausstatten, die einerseits wie gewohnt beim Einlegen des RĂŒckwĂ€rtsgangs den Bereich hinter dem Fahrzeug auf dem Infotainment-Bildschirm anzeigt und das Rangieren mit Hilfslinien erleichtert. Doch auch im normalen Fahrbetrieb – sprich: beim VorwĂ€rtsfahren – zeigt sie ĂŒber den Monitor einen Bereich von vier bis ĂŒber 30 Meter hinter dem Fahrzeug an. So wirkt sie als permanenter “digitaler” RĂŒckspiegel. Den Überblick rundum verbessert die damit verbundene zweite Kamera(1) im Beifahrer-Außenspiegel. Sobald der Blinker zum Rechtsabbiegen betĂ€tigt wird, schaltet sich die Kamera zu und der nach hinten verlaufende Bereich der Beifahrerseite wird im Monitor angezeigt. Ein enormer Sicherheitsgewinn auch fĂŒr andere Verkehrsteilnehmer, da auf diese Weise der Tote Winkel fĂŒr den Combo-Fahrer so gut wie nicht mehr existent ist.

Hinzu kommen weitere hochmoderne, aus der Pkw-Version Combo Life bekannte Fahrerassistenz-Systeme. Das auf dem Markt außergewöhnliche Angebot umfasst:

  • Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und FußgĂ€nger-Erkennung(3)
  • Spurhalte-Assistent, – Berg-Abfahr-Kontrolle, – intelligenter Geschwindigkeitsregler und -begrenzer
  • MĂŒdigkeitserkennung – und Verkehrsschilderkennung.

FĂŒr beste On-Board-Unterhaltung steht die neue Generation von Infotainment-Systemen. Die Apple CarPlay sowie Android Auto kompatiblen GerĂ€te Multimedia Radio und Multimedia Navi Pro lassen sich bequem und intuitiv ĂŒber den leicht erreichbaren und ablesbaren acht Zoll großen Farb-Touchscreen steuern. Die integrierte Navigation des Top-of-the-Line-Systems mit Straßenkarte fĂŒr Europa und 3D-Darstellung zeigt auch TMC-Meldungen (Traffic Messaging Channel) an und sorgt dafĂŒr, dass stets die optimale Route zum Kunden gewĂ€hlt wird – nicht zuletzt auch ein Wirtschaftlichkeitsfaktor, da so lĂ€stige Staus frĂŒhzeitig umfahren werden können. Und sollte es doch einmal lĂ€nger dauern, erhöhen die beheizbaren Vordersitze und – einzigartig im Segment und typisch Opel – das beheizbare Lenkrad den Komfort. An heißen Tagen sorgt auf Wunsch die Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik fĂŒr angenehme Temperaturen im Innenraum.

Wie im Opel Combo Life wird auch im Combo-Transporter eine Reihe ebenso agiler wie wirtschaftlicher Motoren in Verbindung mit modernen Getrieben zum Einsatz kommen. Dies zusammen mit erstklassigen LadekapazitĂ€ten, Komfort auf Pkw-Niveau und umfangreicher On-Board-Unterhaltung macht den neuen Opel Combo zum idealen, universell einsetzbaren Nutzfahrzeug ĂŒber den Arbeitsalltag hinaus.

(1) Voraussichtlich bestellbar ab 2019.

(2) Aktiv unter 10 km/h.

(3) Das System ist zwischen 5 km/h und 85 km/h aktiv. Um bei einem möglichen Unfall die Aufprallgeschwindigkeit zu reduzieren, bremst das System das Fahrzeug zwischen 0 km/h und 30 km/h mit einer Bremskraft von bis zu 0,9 g ab. Zwischen 30 km/h und 85 km/h reduziert das System die Aufprallgeschwindigkeit um maximal 22 km/h. Über diese Schwelle hinaus muss der Fahrer selbststĂ€ndig bremsen, um die Geschwindigkeit noch weiter zu verringern.

Original-Content von: Opel Automobile GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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