Neuer Opel Astra Electric: Der Kompaktklasse-Bestseller wird vollelektrisch

Opel Astra Electric

Damit präsentiert die Marke mit dem Blitz den ersten vollelektrischen Serien-Astra in der Jahrzehnte währenden Erfolgsgeschichte des Kompaktklasse-Bestsellers.

R√ľsselsheim (ots)

  • Premiere: Astra der j√ľngsten Generation erstmals auch batterie-elektrisch
  • Pionier: Astra Sports Tourer Electric erster vollelektrischer Kombi eines deutschen Herstellers
  • Top-Leistung: 270 Newtonmeter, 416 km Reichweite (WLTP[1]), bis zu 170 km/h schnell
  • Breite Auswahl: Vollelektrischer Antrieb erweitert Motorenangebot
  • Elektrisierende Performance: Satte Stra√üenlage, purer lokal emissionsfreier Fahrspa√ü

Opel schl√§gt beim neuen Astra das n√§chste wegweisende Kapitel auf: Der Hersteller zeigt erste Bilder des neuen Opel Astra Electric. Damit pr√§sentiert die Marke mit dem Blitz den ersten vollelektrischen Serien-Astra in der Jahrzehnte w√§hrenden Erfolgsgeschichte des Kompaktklasse-Bestsellers und frischgebackenen “Goldenen Lenkrad 2022″[2]-Titeltr√§gers. Doch damit nicht genug: Zeitgleich mit dem batterie-elektrischen F√ľnft√ľrer pr√§sentiert die Traditionsmarke mit dem neuen Opel Astra Sports Tourer Electric auch den ersten vollelektrischen Kombi eines deutschen Herstellers.

“Der Astra Electric und der Astra Sports Tourer Electric sind echte Pioniere: Mit der neuen batterie-elektrischen Variante von F√ľnft√ľrer und Kombi sind die Kunden k√ľnftig rundum alltagstauglich, komfortabel und vor allem mit viel Fahrspa√ü lokal emissionsfrei unterwegs. Das verstehen wir unter sinnvoller ‘Greenovation’ der Mobilit√§t”, sagt Opel CEO Florian Huettl. “Zugleich dr√ľcken wir bei unserer Elektrooffensive weiter aufs Tempo. Der neue Opel Astra Electric ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg hin zur komplett elektrischen Marke in Europa.”

Damit k√∂nnen Opel Astra-Kunden k√ľnftig aus so vielen Antriebsalternativen w√§hlen wie bei keinem anderen Modell mit dem Blitz. Neben hocheffizienten Verbrennern fahren Astra und Astra Sports Tourer bereits heute als elektrifizierte Plug-in-Hybrid-Varianten inklusive des neuen Top-of-the-Line-Modells Astra GSe vor. Und schon bald erg√§nzt der ab Fr√ľhjahr 2023 bestellbare batterie-elektrische Astra Electric das Antriebsspektrum.

Fahrspaß mit Verantwortung: Emotional, alltagstauglich und lokal emissionsfrei

Der neue Opel Astra Electric und Opel Astra Sports Tourer Electric werden die Kunden elektrisieren. Sie begeistern nicht nur wie alle Astra-Varianten mit ihrem mutigen und klaren Design, sondern auch mit ihrer verantwortungsbewussten Leistung. Denn der neue Astra Electric vermittelt puren lokal emissionsfreien Fahrspaß. Der Elektromotor liefert 115 kW/156 PS und kräftige 270 Newtonmeter maximales Drehmoment. Da dies elektrotypisch direkt beim ersten Tipp aufs Gaspedal voll anliegt, sind flotte Ampelstarts und eine souveräne Beschleunigung mit dem Astra Electric gewiss. Und während viele andere Elektro-Pkw bei 150 km/h oder 160 km/h abgeregelt werden, sind mit dem neuen Astra Electric 170 km/h Spitze drin. Je nach Präferenz können Astra Electric-Piloten zwischen den drei Fahrmodi Eco, Normal und Sport wählen.

Die Energie wird in einer 54 kWh fassenden Lithium-Ionen-Batterie gespeichert. Die in 17 Modulen untergebrachten 102 Akkuzellen sorgen daf√ľr, dass sich mit dem neuen Astra Electric gem√§√ü WLTP[1] bis zu 416 Kilometer mit null Emissionen zur√ľcklegen lassen. Die Ingenieure haben gro√üen Wert auf ein effizientes Packaging gelegt und konnten eine vorbildliche Reichweite bei kompakter Batteriegr√∂√üe sicherstellen. So ben√∂tigt der neue Astra Electric gerade einmal 12,7 kWh Strom auf 100 Kilometer (14,9 kWh nach WLTP[3]) und ist damit nicht nur der perfekte effiziente Begleiter im Alltag, sondern als F√ľnft√ľrer wie als Kombi Sports Tourer auch ein ideales Reisemobil, das auf l√§ngeren Strecken Zeit spart. Selbst wenn der batterie-elektrische Astra einmal Strom nachladen muss, bedeutet das an der Rastst√§tte nur einen kurzen “Boxenstopp”. An einer 100 kW-Gleichstrom-Schnelllades√§ule l√§sst sich der Astra Electric in gerade einmal rund 30 Minuten auf 80 Prozent der Batteriekapazit√§t laden. Dar√ľber hinaus ist der vollelektrische Astra serienm√§√üig mit einem dreiphasigen 11 kW-Onboard-Charger f√ľr schnelle Wechselstromladungen an der heimischen Wall Box zuhause ausgestattet.

Die Batterien sind praktisch im Unterboden untergebracht – so geht kein Platz f√ľr Passagiere und Gep√§ck im Innenraum verloren. Der Astra Sports Tourer Electric bietet schon mit aufgestellten R√ľcksitzen 516 Liter Ladevolumen im Gep√§ckabteil – bei umgeklappten Sitzen w√§chst das Fassungsverm√∂gen, ebenfalls wie beim Plug-in-Hybrid-Pendant, auf bis zu 1.553 Liter. Ein weiterer Vorteil: Die tiefe Position des Akkus tr√§gt auch dazu bei, dass der Astra Electric und der Astra Sports Tourer Electric noch satter auf der Stra√üe liegen.

Innen wie außen: Mit dem Astra Electric Elektromobilität intensiv erleben

F√ľr ein besonders intensives Fahrgef√ľhl sorgt auch der Innenraum: H√∂chsten Sitzkomfort √† la Opel bieten Astra Electric-Fahrern und -Beifahrern die ergonomischen Sport-Aktiv-Sitze, wahlweise in Alcantara. Die von der Aktion Gesunder R√ľcken e.V. (AGR) zertifizierten Sitze √ľberzeugen mit einer ausgezeichneten Seitenstabilit√§t und vielfachen manuellen wie elektrischen Einstellm√∂glichkeiten. Auf diese Weise f√ľhlt sich der Fahrer noch direkter und fester ins Fahrzeug integriert und erlebt ein einzigartiges Gef√ľhl am Lenkrad.

In eine moderne Cockpit-Welt entf√ľhrt den Fahrer auch das volldigitale Pure Panel mit zwei 10 Zoll gro√üen Widescreen-Displays. Die intuitiv bedienbare Mensch-Maschine-Schnittstelle der j√ľngsten Generation zeigt alle wichtigen Funktionen wie zum Ladezustand der Batterie oder der Reichweite an, w√§hrend sich wichtige Einstellungen wie die Klimatisierung weiterhin ganz einfach per Tastendruck regeln lassen. Und mit dem gro√üen Head-up-Display E-HUD sowie nat√ľrlicher Spracherkennung bleibt der Blick stets sicher auf die Stra√üe und das Verkehrsgeschehen gerichtet. Zahlreiche Assistenzsysteme vom Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung √ľber den aktiven Spurhalte-Assistenten, M√ľdigkeitserkennung und Querverkehrswarner bis zum semi-adaptiven Spurwechsel-Assistenten sind unter anderem im neuen Intelli-Drive 2.0 geb√ľndelt und erh√∂hen die Sicherheit weiter – genauso wie das klassenf√ľhrende, adaptive Intelli-Lux LED¬ģ Pixel Licht mit insgesamt 168 LED-Elementen.

Das direkte, dynamische Fahrgef√ľhl vermittelt der neue Astra Electric bereits auf den ersten Blick. Mutig und klar gestaltet f√§hrt der vollelektrische Astra in jeder Ausstattungslinie mit dem Markengesicht Opel Vizor samt extra sportlich gestalteten Frontsto√üf√§ngern vor. Zum weiteren Blickfang werden serienm√§√üig die 18-Zoll-Leichmetallr√§der in Diamantschliff oder komplett schwarzer Ausf√ľhrung. So macht der neue Opel Astra Electric auch hier unmissverst√§ndlich klar: Die Opel-Kompaktklasse schl√§gt ein neues Kapitel auf – emotional, elektrisierend und zum ersten Mal vollelektrisch.

[1] Die angegebene Рvorläufige РReichweite wurde anhand der WLTP-Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung. Das Fahrzeug ist noch nicht erhältlich.

[2] AUTO BILD Ausgabe 45/2022 und BILD am SONNTAG Ausgabe 46/2022. Kategorie “Bestes Auto bis 50.000 Euro”.

[3] Die – vorl√§ufigen – Werte wurden nach dem realit√§tsn√§heren Pr√ľfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Pr√ľfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europ√§ischer Fahrzyklus) ersetzt. Die WLTP-Werte sind auch Berechnungsgrundlage f√ľr fahrzeugbezogene Abgaben. Verbrauch, CO2-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs h√§ngen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem “Leitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der unentgeltlich unter www.dat.de erh√§ltlich ist. Die Angaben zu Verbrauch und Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Das Fahrzeug ist noch nicht erh√§ltlich.

 

Original-Content von: Opel Automobile GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefällt das: