Vorhang auf: Die neuen Opel Astra GSe und Astra Sports Tourer GSe

Opel Astra GSe

Die berĂŒhmten drei Buchstaben “GSe” kehren zurĂŒck. Vor wenigen Tagen erst hat Opel angekĂŒndigt, dass GSe (Grand Sport electric) kĂŒnftig mit dem Blitz stehen wird.

RĂŒsselsheim (ots)

  • Die sportliche Zukunft von Opel ist elektrisch: Dynamische Submarke startet mit Astra GSe Plug-in-Hybriden
  • Emotionaler Fahrspaß mit Verantwortung: GSe vereint Top-Leistung mit lokal emissionsfreiem Fahren
  • Sportliches GSe-Fahrwerk: Tiefe Straßenlage, einzigartige Lenkung und Federung
  • Charakteristisches GSe-Design: 18-Zoll-LeichmetallrĂ€der von Manta GSe plus exklusive, AGR-zertifizierte GSe-Performance-Sitze fĂŒr Fahrer und Beifahrer

Die berĂŒhmten drei Buchstaben “GSe” kehren zurĂŒck. Vor wenigen Tagen erst hat Opel angekĂŒndigt, dass GSe (Grand Sport electric) kĂŒnftig fĂŒr die neue Submarke dynamischer, elektrifizierter Modelle mit dem Blitz stehen wird. Jetzt zeigt Opel die ersten Bilder der neuen GSe-Modelle – den neuen Opel Astra GSe und den neuen Opel Astra Sports Tourer GSe. Die topmodernen Plug-in-Hybrid-Varianten von Kompaktklasse-Kombi und -FĂŒnftĂŒrer bieten die optimale Balance aus Fahrkomfort und leistungsorientiertem Handling – mit Verantwortung.

“Der neue Astra GSe und der neue Astra Sports Tourer GSe sind perfekt, um unsere neue sportliche Submarke einzufĂŒhren und mit Leben zu fĂŒllen. Zugleich setzen wir auch mit diesen Modellen konsequent unsere Strategie fort, bis 2028 zur vollelektrischen Marke in Europa zu werden”, sagt Opel-Chef Florian Huettl.

AgilitĂ€t, Sportlichkeit und vor allem jede Menge Fahrspaß: DafĂŒr sorgen im neuen Astra GSe und im Astra Sports Tourer GSe eine Systemleistung von 165 kW/225 PS und ein maximales Drehmoment von krĂ€ftigen 360 Newtonmeter. Damit setzen die Newcomer Zeichen in ihrer Klasse (Kraftstoffverbrauch gemĂ€ĂŸ WLTP[1]: 1,2-1,1 l/100 km, CO2-Emission 26-25 g/km; jeweils kombiniert, vorlĂ€ufige Werte). So erreichen sie Bestwerte beim Start aus dem Stand, bei der Beschleunigung und bei der Höchstgeschwindigkeit.

DarĂŒber hinaus geben die Newcomer den neuen Fahrwerks-Maßstab bei der Einbindung und RĂŒckmeldung an den Fahrer vor. Im Astra-Vergleich sind die GSe-Modelle noch agiler und prĂ€ziser ausgelegt als die bisher erfolgreich eingefĂŒhrten Varianten. Lenkung, Federung und Bremsen reagieren unmittelbar und direkt auf jeglichen Befehl des Fahrers.

Zu den leistungsorientierten Fahreigenschaften trĂ€gt ein spezielles, 10 Millimeter tiefergelegtes Chassis bei, das Opel in den neuen Astra GSe-Modellen verbaut. GegenĂŒber den unmittelbaren Wettbewerbern bieten die Fahrzeuge eine außergewöhnliche StabilitĂ€t und Spurtreue in Kurven, beim Bremsen und – wie jeder Opel – bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Die Lenkung ist GSe-spezifisch sportlich abgestimmt. Die speziellen Federn und ÖldruckstoßdĂ€mpfer der Vorder- und HinterradaufhĂ€ngung wiederum ermöglichen nicht nur dynamisches, sondern auch komfortables Fahren. DafĂŒr sorgt die so genannte FSD-Technologie (Frequency Selective Damping) von KONI: Die DĂ€mpfer richten die jeweils benötigte DĂ€mpfkraft an der Bewegungsfrequenz des Fahrzeugs aus. So lĂ€sst sich eine unterschiedliche DĂ€mpfungscharakteristik fĂŒr Gleiten bei hohen Frequenzen sowie fĂŒr eine sportlich-ambitionierte Fahrweise mit direkterem Fahrbahnkontakt bei niedrigen Frequenzen erreichen. Genau darauf ist auch das ESP bei den GSe-Modellen eingestellt: Das elektronische StabilitĂ€tsprogramm greift entsprechend spĂ€ter ein, sodass GSe-Fahrer noch dynamischer unterwegs sein können.

Pure Sportlichkeit: Mutiges, klares Astra-Design mit GSe-Styling-Highlights

Mit ihrem mutigen und klaren Styling ist die neue Astra-Generation ein Design-Statement der Marke. Charakteristische GSe-Highlights verleihen dem Astra nun einen noch beeindruckenderen Auftritt. Die vom vollelektrischen Manta GSe inspirierten 18-Zoll-LeichtmetallrĂ€der genauso wie die GSe-spezifisch gestaltete Front und der GSe-Schriftzug an der Heckklappe zeigen auf den ersten Blick, was im neuen Astra GSe steckt. Gleiches gilt fĂŒr den Innenraum: So können es sich Fahrer und Beifahrer auf ergonomischen, AGR-zertifizierten GSe-Performance-Sitzen in Alcantara-Ausstattung bequem machen. Die sportlichen Sitze sind exklusiv den GSe-Modellen vorbehalten und fĂŒhren die langjĂ€hrige Opel-Erfahrung bei der Entwicklung von ergonomischen Sitzen fort, die der Hersteller fĂŒr alle Fahrzeugklassen erschwinglich macht.

Stand die AbkĂŒrzung “GSe” frĂŒher wie beim Opel Commodore GS/E und dem Opel Monza GSE fĂŒr “Grand Sport Einspritzung”, so wird daraus jetzt die neue sportliche Submarke von Opel und bedeutet “Grand Sport electric”. Die Opel GSe-Modelle verbinden sportlichen Fahrspaß mit der Möglichkeit, lokal emissionsfrei zu fahren – und definieren so zugleich Performance passend zum Zeitgeist neu.

[1] Die – vorlĂ€ufigen – Werte wurden nach dem realitĂ€tsnĂ€heren PrĂŒfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das PrĂŒfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer EuropĂ€ischer Fahrzyklus) ersetzt. Die WLTP-Werte sind auch Berechnungsgrundlage fĂŒr fahrzeugbezogene Abgaben. Verbrauch, CO2-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs hĂ€ngen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der unentgeltlich unter www.dat.de erhĂ€ltlich ist. Die Angaben zu Verbrauch und Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Das Fahrzeug ist noch nicht erhĂ€ltlich.

 

Original-Content von: Opel Automobile GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: