Neuer Mercedes-AMG GT2 erweitert Customer Racing Programm

Mercedes-AMG GT2

Der neue Mercedes-AMG GT2 ist das leistungsstÀrkste homologierte Rennfahrzeug in der mittlerweile zwölfjÀhrigen Geschichte des Kundensportprogramms.

  • Mercedes-AMG GT2 in der Saison 2023 verfĂŒgbar
  • StĂ€rkstes homologiertes Customer Racing Fahrzeug von Mercedes-AMG
  • Erweiterung des Angebots neben GT3- und GT4-Rennfahrzeugen

Mercedes-AMG baut sein Customer Racing Programm weiter konsequent aus: In der Saison 2023 kommt zur Flotte der erfolgreichen GT3- und GT4-Fahrzeuge aus Affalterbach ein GT2-Modell hinzu. Der neue Mercedes-AMG GT2 ist das leistungsstĂ€rkste homologierte Rennfahrzeug in der mittlerweile zwölfjĂ€hrigen Geschichte des Kundensportprogramms. Der GT2 bietet wie gewohnt das extrem hohe Sicherheitsniveau der Rennfahrzeuge von AMG und wartet mit vielen neuen Rennsporttechnologien auf. Somit zeichnet sich die GT2-Variante als attraktives Gesamtpaket vor allem fĂŒr ambitionierte Amateure aus. Mit der Vorstellung des neuen Modells unterstreicht Mercedes-AMG seinen Anspruch, auch im internationalen GT2‑Sport eine FĂŒhrungsrolle zu ĂŒbernehmen.

Die Performance- und Sportwagenmarke aus Affalterbach schlĂ€gt mit dem Mercedes-AMG GT2 ein neues Kapitel im Kundensport auf. Das Rennfahrzeug schließt die LĂŒcke zwischen dem Mercedes-AMG GT3 und dem Mercedes-AMG GT4. WĂ€hrend der GT3 zunehmend von Profis pilotiert wird und der GT4 vorwiegend den Einstieg in die Welt des GT-Sports bildet, richtet sich der GT2 in erster Linie an die Zielgruppe der Gentleman‑Driver. FĂŒr sie hat die StĂ©phane Ratel Organisation (SRO) mit dem 2020 vorgestellten GT2‑Reglement eine attraktive Plattform mit immer mehr internationalen Rennveranstaltungen geschaffen.

Herausragendes Merkmal des neuen Mercedes-AMG GT2 ist sein maximales Leistungsniveau: Mit 520 kW (707 PS) liegt das neue Mitglied der Customer Racing Familie ĂŒber GT3-Niveau – sowohl was die PS-Zahl angeht als auch bei der Höchstgeschwindigkeit. Als Kraftquelle dient der AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit flacher Kurbelwelle. Die KraftĂŒbertragung erfolgt ĂŒber ein sequenzielles Sechsgang-Renngetriebe mit modifizierter Gangabstufung. Wie bei allen GT-Modellen ist das Getriebe in Transaxle-Bauweise an der Hinterachse montiert und torsions- sowie drehmomentsteif ĂŒber eine Torque Tube aus Karbonfaser mit dem Motor verbunden. Das Fahrwerk verfĂŒgt ĂŒber umfassend konfigurierbare Motorsport-StoßdĂ€mpfer sowie einstellbare Stabilisatoren.

Das Exterieur des Mercedes-AMG GT2 spricht die gleiche ausdrucksstarke Designsprache wie die anderen Customer Racing Fahrzeuge aus Affalterbach: Von der breiten Front mit den großen KĂŒhllufteinlĂ€ssen bis zum muskulösen Heck ist jedes Detail auf Performance ausgelegt. Die Carbon-Motorhaube besitzt eine große Abluftöffnung und in die Carbon-KotflĂŒgel an der Vorderachse sind sogenannte Louvers integriert, die ebenfalls Einfluss auf die Aero-Performance nehmen.

Weiteres Aerodynamik-Highlight des Mercedes-AMG GT2 ist ein komplett neu entwickelter HeckflĂŒgel, der von einer markanten Schwanenhals-Aufnahme gehalten wird. Der große einstufige FlĂŒgel ist vielfach verstellbar und trĂ€gt wesentlich zum prĂ€zisen Handling bei. Wie bei den AMG Customer Racing-Fahrzeugen ĂŒblich, zeichnet sich auch die GT2-Variante durch verlĂ€ssliche Fahrbarkeit aus. Somit können auch ungeĂŒbtere Fahrerinnen und Fahrer schnell Vertrauen aufbauen. Eine wichtige Neuentwicklung fĂŒr den Renneinsatz ist die Radbefestigung: Der Mercedes-AMG GT2 besitzt ein innovatives Zentralverschluss-System. Dies ermöglicht beim Boxenstopp ein noch schnelleres und zuverlĂ€ssigeres Wechseln der geschmiedeten 18“ AMG LeichtmetallrĂ€der.

Im Cockpit des Mercedes-AMG GT2 herrscht funktionale Rennsport-Ergonomie. Eine Innovation im zentralen Blickfeld des Fahrers ist die DDU (Digital Display Unit) der neuesten Generation. Das voll programmierbare Anzeigensystem hat eine hochauflösende Grafikdarstellung. Dadurch kann es intuitiv bedient werden und ist sehr nutzerfreundlich. Eine weitere exklusive Neuerung ist das neue Multifunktionslenkrad, das Mercedes‑AMG gemeinsam mit den Sim-Racing-Experten von Cube Controls entwickelt hat. Es bietet ein neues Level an Ergonomie, FunktionalitĂ€t und Kontrolle.

FĂŒr optimalen Insassenschutz nutzt der Mercedes-AMG GT2 das wegweisende Sicherheitskonzept, das auch im GT3 und GT4 zum Einsatz kommt. Hierzu gehören unter anderem rennsportspezifische Assistenzsysteme wie die vielfach einstellbare Traktionskontrolle oder das Motorsport-ABS der neuesten Generation. Der Fahrzeuginnenraum ist geschĂŒtzt durch einen Stahl-ÜberrollkĂ€fig, der mit dem Aluminium-Spaceframe verschraubt ist. Die Carbon-Fahrsicherheitszelle verfĂŒgt ĂŒber einen 6-Punkt-Sicherheitsgurt und eine individualisierbare ergonomische SitzschĂ€umung. Sicherheitsnetze, eine Bergungsluke im Dach, ein Carbon-Sicherheitstank und eine leistungsstarke Motorsport-Feuerlöschanlage komplettieren die umfassende Sicherheitsausstattung des Mercedes-AMG GT2.

Die Kundenteams erhalten den Mercedes-AMG GT2 voll ausgereift. Das neue Fahrzeug wird in den kommenden Wochen noch weiter umfassend erprobt – unter anderem auf Rennstrecken der nĂ€chsten GT2 European Series Saison. Neben verschiedenen Testrennen ist auch eine Dauerlauf-Erprobung unter Rennbedingungen geplant. Teams, die den Mercedes-AMG GT2 einsetzen, genießen die volle UnterstĂŒtzung des weltweiten Customer Racing Programms von Mercedes-AMG. Wie auch bei den GT3- und GT4-Modellen gewĂ€hrleistet das Motorsport-Expertenteam der HWA AG den technischen Support. Die HWA AG fĂŒhrt als Entwicklungs- und Produktionspartner von Mercedes-AMG alle Wartungen und Revisionen durch. Die MarkteinfĂŒhrung des Mercedes-AMG GT2 wird im Verlauf der Motorsportsaison 2023 erfolgen.

„Der Mercedes-AMG GT2 ist ein weiterer Meilenstein in unserem Customer Racing Programm. Damit verdeutlichen wir einmal mehr unser Commitment zum GT-Sport und bauen unser Engagement mit dem Einstieg in ein neues Segment des GT-Sport weiter aus. Nachdem sich der GT3-Bereich zunehmend professionalisiert hat und der GT4-Sektor als Einstiegsklasse etabliert ist, eröffnen wir mit dem Mercedes‑AMG GT2 neue Möglichkeiten. Wir sprechen damit einen erweiterten Kundenkreis an und bieten Interessierten somit auch im GT2-Bereich die hohe QualitĂ€t und den umfassenden Support unseres Customer Racing Programms. Die Rennserien fĂŒr diese Fahrzeugkategorie haben in den vergangenen beiden Jahren enorm an Reichweite und Bedeutung gewonnen. In diesem dynamisch wachsenden Marktumfeld bringen wir mit dem Mercedes-AMG GT2 ein hochattraktives Paket an den Start und stellen einmal mehr die LeistungsfĂ€higkeit unserer Marke unter Beweis.“
Christoph SagemĂŒller, Leiter Mercedes-AMG Motorsport

„Im Mercedes-AMG GT2 steckt unsere ganze Erfahrung, die wir in den vergangenen Jahren bei unseren erfolgreichen Customer Racing EinsĂ€tzen gesammelt haben. Neben bewĂ€hrten GT3- und GT4-Features haben wir aber auch komplett neue und speziell fĂŒr den GT2 entwickelte Rennsporttechnologien integriert. Das Ergebnis ist das stĂ€rkste homologierte Rennfahrzeug, das wir bislang gebaut haben. Der Mercedes-AMG GT2 stĂ¶ĂŸt in einen neuen Tempobereich vor. Zugleich ist es uns gelungen, dass auch Gentleman-Driver, die nicht jedes Wochenende Rennen fahren, diese enorme Kraft immer souverĂ€n und sicher beherrschen können. Ich freue mich sehr, dass wir den Kundenteams nun auch in diesem aufstrebenden Segment ein Top-Produkt zusammen mit unseren maximalen Support-Leistungen anbieten können.“
Stefan Wendl, Leiter Mercedes-AMG Customer Racing

Der neue Mercedes-AMG GT2 im Überblick:

Motor AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit flacher Kurbelwelle
Hubraum 3.982 cm3
Leistung bis zu 520 kW (707 PS)*
Max. Drehmoment bis zu 800 Nm
Antrieb Transaxle-Bauweise: Motor vorn, Getriebe an der Hinterachse,
verbunden durch Torque Tube
Getriebe Sequenzielles AMG 6-Gang-Renngetriebe mit mechanischem (einstellbarem) Sperrdifferenzial und Magnesium-GehÀuse sowie Schaltwippen am Lenkrad; pneumatisch angesteuert
Karosserie Aluminium-Space-Frame; ÜberrollkĂ€fig aus hochfestem Stahl
Sicherheit Carbon-Fahrersicherheitszelle nach neuester FIA-Norm,
individualisierbare SitzschĂ€umung und integrierte KopfstĂŒtze sowie Bergungsluke im Dach; leistungsstarkes Motorsport-Feuerlöschsystem
Fahrwerk Aluminium-Doppelquerlenkerachsen vorne und hinten;
in Zug- und Druckstufe einstellbare Motorsport-StoßdĂ€mpfer, einstellbare Stabilisatoren
Aerodynamik vielfach verstellbarer HeckflĂŒgel
Elektronik Motorsport-Elektrik mit Momentensteuerung; optimierte Assistenzsysteme: AMG TRACTION CONTROL, vielfach einstellbares Rennsport-ABS der neuesten Generation, servicefreundliche, langlebige Motorsport-Elektrik
Lenkung Elektromechanische Servolenkung
Bremsen Rennbremsanlage mit einstellbarem ABS; Bremsbalance-Einstellung ĂŒber Waagebalken, Verbundbremsscheiben belĂŒftet mit spezieller KĂŒhlluftfĂŒhrung; vorne 6-Kolben-, hinten 4-Kolben-BremssĂ€ttel; Bremsscheiben-Durchmesser vorne 395 mm / hinten 355 mm
RÀder geschmiedete AMG LeichtmetallrÀder mit Zentralverschluss,
vorne: 12×18“, hinten: 13×18“
Reifen vorne: 325/660-18 Slick / hinten: 325/705-18 Slick
Gewicht < 1.400 kg inkl. Klimaanlage
Tankvolumen 120 l (Motorsport-Sicherheitstank)

*AbhÀngig von BoP-Einstufung.

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

Das könnte Sie auch interessieren:

%d