Mutig, klar, topmodern: Die neue Opel Astra-Social Media-Kampagne

Opel Astra

„Der neue Opel Astra ist ein Design-Statement der Marke. Genau das will das Social Media-Team mit der Kampagne zeigen“, sagt Opel Deutschland-Marketingdirektor Albrecht SchĂ€fer.

  • Begeisternd: Neue Kampagne lĂ€sst den Opel-Blitz noch heller strahlen
  • Deutsch: Der Astra ist „made in Germany“, genauso wie die Kommunikation dazu
  • Nahbar: Opel-Experten zeigen in KĂŒrze Astra-Details in drei spannenden Doku-Videos

Der neue Opel Astra tritt als der topmoderne Herausforderer seiner Klasse an. Der Newcomer wurde am Opel-Stammsitz RĂŒsselsheim designt, entwickelt und wird auch hier produziert. Mit seinem wegweisenden Auftritt wird er mĂ€chtig Bewegung in den Markt bringen. Darauf zielt auch die neue Social Media-Kampagne ab, die den Astra selbstbewusst in Szene setzt und das Markenlogo, den Opel-Blitz, heller denn je strahlen lĂ€sst.

Das Hero-Video der Kampagne setzt den Ton: Der neue Astra steht fĂŒr das neue, mutige und selbstbewusste Erscheinungsbild von Opel. Er verkörpert mit seinem leuchtenden Gelb die frische, kraftvolle Corporate Identity der Marke. Die Zuschauer blicken aus schnell wechselnden Drohnenperspektiven auf den neuen Astra. Mit krassen Schnitten und flotter KamerafĂŒhrung aus luftigen Höhen entfĂŒhrt das Video die User so in einen ganz eigenen Astra-Kosmos. FĂŒr die rasanten Fahraufnahmen saßen echte Profis am Lenkrad, die dem coupĂ©haft geschnittenen FĂŒnftĂŒrer auf einem eigens fĂŒr das Set abgesperrten GelĂ€nde die Sporen gaben und zeigten: Der neue Astra ist bis in die letzte Schraube „Autobahn geprĂŒft“ und ĂŒberzeugt mit Fahrspaß genauso wie mit seinem innovativen, klaren Design.

„Der neue Opel Astra ist ein Design-Statement der Marke. Genau das will das Social Media-Team mit der Kampagne zeigen“, sagt Opel Deutschland-Marketingdirektor Albrecht SchĂ€fer. „Der Astra ist dynamischer als jemals zuvor, begeistert mit seinem mutigen, klaren Design und dem neuen Markengesicht Opel Vizor. Schon das Auftaktvideo stellt klar: Der Astra markiert den Beginn einer neuen Ära.“

Ganz nah dran: Opel-Experten spielen die Hauptrolle
Die Astra-Story vom ersten Federstrich bis zum Serienmodell erwecken drei Doku-Videos zum Leben, die in den kommenden Wochen sukzessive die Kampagne bereichern. Hier sind die Zuschauer ganz nah dran an den Opel-Experten, die fĂŒr die Entwicklung, das Design und die Produktion des neuen Astra verantwortlich zeichnen. Die Kampagne ist damit auch eine Hommage an das Opel-Team. Denn diese Menschen haben in den vergangenen Jahren Großes geleistet, um neue MaßstĂ€be im Kompaktsegment zu setzen und den Astra in jeder Hinsicht einzigartig zu machen.

Ohne vorgefertigtes Skript nehmen die Experten die Zuschauer einfach in ihr Arbeitsumfeld und das ihrer Teams mit. Sie zeigen, warum der neue Astra in jedem Bereich als der deutsche Herausforderer antritt und den Opel-Blitz heller strahlen lĂ€sst. Die Chefingenieurin des neuen Opel Astra Mariella Vogler erklĂ€rt, wie wichtig es ist, auch ĂŒber den Tellerrand zu blicken und unkonventionell an die Sache heranzugehen. Nur so konnte das Team den Maßstab fĂŒr die Kompaktklasse einmal weiter anheben. Designerin Ilka Höbermann unterstreicht, wie der neue Astra aus Design-Perspektive deutlich aus der Masse heraussticht. Und der RĂŒsselsheimer Werksleiter Michael Lewald entfĂŒhrt das Publikum in die neue Ära der Elektromobil-Fertigung.

„In Social Media wollen wir die Begeisterung bei den Usern wecken – und dafĂŒr ist der neue Astra genau der Richtige“, hĂ€lt Albrecht SchĂ€fer fest. „Diese KanĂ€le bieten uns die Möglichkeit, Opel und den neuen Astra mutig, klar und als Herausforderer in der Kompaktklasse der Community sowie neuen Zielgruppen zu prĂ€sentieren. Sie sehen so ungefiltert und direkt das neue, selbstbewusste Gesicht von Opel.“

Kampagne macht Lust auf den bald folgenden Astra-HĂ€ndlerstart
Zum ersten Mal zu sehen waren die Videos auf der Pressekonferenz zur Weltpremiere des neuen Opel Astra. Nun werden sie sukzessive ein wichtiger Bestandteil der weltweiten Social Media-Kampagne. Mit dieser soll die dauerhafte Kommunikation ĂŒber den Newcomer bis zum Beginn der TV-Kampagne und dem HĂ€ndlerstart sichergestellt werden. Der Großteil der Videos spielt im Werk RĂŒsselsheim, wo der neue Astra vom Band rollen wird. Auch alle weiteren Sequenzen wurden in Deutschland gedreht, wie im Opel Design, im Studio oder auf einer speziell abgeschirmten Fahrstrecke. Die Produktion der Videos fand im August 2021 unter Einhaltung aller Covid-19-Vorsichtsmaßnahmen und -Regelungen statt.

Die kreative Filmproduktionsfirma, die das Konzept und die Ideen des Opel-Teams zum Leben erweckt hat, ist ebenfalls deutsch: Die DĂŒsseldorfer Videospezialisten von Neuland haben den neuen Astra so in Szene gesetzt, dass er aus jeder Perspektive, mit jedem Schnitt als einzigartiger Newcomer glĂ€nzen kann. DarĂŒber hinaus hat Neuland bereits einen weiteren RĂŒsselsheimer Eyecatcher auf Social Media erfolgreich zum Strahlen gebracht: Das Video zum Opel Manta GSe ElektroMOD wurde auf YouTube bis heute schon mehr als eine Million Mal angeklickt.

Über Opel
Opel ist einer der grĂ¶ĂŸten europĂ€ischen Automobilhersteller und dank seiner umfassenden Elektro-Offensive fĂŒhrend bei der Reduktion von CO2-Emissionen. Das Unternehmen wurde 1862 in RĂŒsselsheim gegrĂŒndet und begann 1899 mit der Automobilproduktion. Opel gehört zur Stellantis NV, einem weltweit fĂŒhrenden Unternehmen fĂŒr eine neue Ära der nachhaltigen MobilitĂ€t, das im Januar 2021 aus der Fusion der Unternehmen Groupe PSA und FCA Group entstanden ist. Weltweit sind Opel und die Schwestermarke Vauxhall in mehr als 60 LĂ€ndern vertreten. Opel treibt seine Internationalisierung weiter voran. GegenwĂ€rtig setzt Opel seine Strategie zur Elektrifizierung des Portfolios konsequent um. Damit stellt Opel sicher, dass die zukĂŒnftigen MobilitĂ€tsanforderungen der Kunden erfĂŒllt werden – fĂŒr einen nachhaltigen Erfolg. Bis 2024 wird es alle Opel-Modelle auch in elektrifizierten Varianten geben. Von 2028 an setzt Opel in Europa komplett auf batterie-elektrische Fahrzeuge.

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