Der Opel Astra fĂ€hrt in eine neue Ära: Elektrifiziert, effizient und aufsehenerregend

Opel Astra

Mit dem neuen Astra schlĂ€gt der deutsche Hersteller nun das nĂ€chste Kapitel auf – erstmals gibt es das Kompaktklassemodell auch elektrifiziert

RĂŒsselsheim (ots)

  • Erstmals elektrifiziert: Neuer Opel Astra als Plug-in-Hybrid in zwei Leistungsstufen
  • Grandios gezeichnet: Kraftvolles Design mit Vizor und optionaler Zweifarblackierung
  • Cooles Cockpit: Volldigitales Pure Panel mit Widescreens und intuitiver Bedienbarkeit
  • Extra-effizient: Moderne Antriebe mit 6-Gang-Schalt- und 8-Gang-Automatikgetrieben
  • Strahlt stadionhell: Neuestes Intelli-Lux LEDÂź Pixel Licht mit 168 LED-Elementen
  • Schlaue Systeme: Geschwindigkeitsregler mit Stop & Go-Funktion, Head-up-Display und viele mehr
  • Echt ergonomisch: AGR-zertifizierte Aktivsitze, wahlweise in Leder oder Alcantara
  • Pure PrĂ€zision: Designt, entwickelt und hergestellt am Opel-Stammsitz RĂŒsselsheim

Opel prĂ€sentiert die sechste, komplett neu entwickelte Astra-Generation. Die Erfolgsgeschichte des Opel-Bestsellers begann vor 30 Jahren mit der Nachfolge des legendĂ€ren Kadett. Mit dem neuen Astra schlĂ€gt der deutsche Hersteller nun das nĂ€chste Kapitel auf – erstmals gibt es das Kompaktklassemodell auch elektrifiziert. Opel wird den neuen Astra in zwei Leistungsstufen als Plug-in-Hybrid anbieten. Dazu kommen Versionen mit hocheffizienten Benzin- und Dieselmotoren in Kombination mit besonders reibungsarmen 6-Gang-Schalt- und 8-Gang-Automatikgetrieben. Der neue Opel Astra ist zudem ein Design-Statement der Marke: Dynamischer als jemals zuvor, mit klarer, aufregender LinienfĂŒhrung ohne ĂŒberflĂŒssige Schnörkel und mit dem neuen Markengesicht – dem Opel Vizor. Mit der nĂ€chsten Kompaktklasse-Generation zeigt Opel: Der Astra fĂ€hrt in eine neue Ära.

Der neue Opel Astra startet in diesem Jahr als sportlicher FĂŒnftĂŒrer mit coupĂ©hafter LinienfĂŒhrung und noch mehr Platz als beim VorgĂ€ngermodell. Die neue Generation wurde am Opel-Stammsitz in RĂŒsselsheim designt, entwickelt und wird auch hier ab Herbst produziert. Opel Astra – entworfen und gefertigt mit höchster PrĂ€zision, made in Germany. Der Newcomer bringt – Ă€hnlich wie schon sein VorgĂ€nger bei dessen MarkteinfĂŒhrung 2015 – Innovationen in die Kompaktklasse, die Kunden bislang nur von teuren Fahrzeugen kannten. So debĂŒtiert der Astra mit der jĂŒngsten Version des adaptiven Intelli-Lux LEDÂź Pixel Lichts. Das Lichtsystem stammt direkt aus dem Opel-Flaggschiff Insignia und ist mit 168 LED-Elementen fĂŒhrend in der Kompakt- und Mittelklasse.

Ein Zeitensprung hat im Innenraum der neuen Generation des Astra stattgefunden. Mit dem volldigitalen Pure Panel verschwinden alle Analoganzeigen. Stattdessen bietet die neue Mensch-Maschine-Schnittstelle (Human-Machine-Interface) mit einer frischen, modernen Optik ein intuitives Bedienerlebnis. DafĂŒr nutzen die Passagiere im neuen Astra einen extrabreiten Touchscreen – wie ihr vertrautes Smartphone. Die Opel-Entwickler haben dabei großen Wert daraufgelegt, dass der Fahrer alle notwenigen Informationen und alle sinnvollen Bedienangebote erhĂ€lt, jedoch weder mit ĂŒberflĂŒssigen Daten noch FunktionalitĂ€ten belastet wird. DarĂŒber hinaus lassen sich wichtige Einstellungen wie die Klimatisierung weiterhin mit wenigen Schaltern direkt anwĂ€hlen. Noch nie war ein Opel so intuitiv und perfekt zu bedienen wie der neue Astra.

Typisch Opel ist auch beim neuen Kompaktklassemodell der herausragende Sitzkomfort. Die in Eigenregie entwickelten Vordersitze sind AGR-zertifiziert (Aktion Gesunder RĂŒcken e.V.) und mit ihrer vorbildlichen Ergonomie auch auf langen Fahrten wahre WohlfĂŒhloasen. UnterstĂŒtzt wird der Fahrer dabei von State-of-the-Art-Assistenzsystemen vom Head-up-Display ĂŒber das teilautonome Intelli-Drive 2.0-System bis zum 360-Grad-Rundumblick namens Intelli-Vision.

“Der neue Opel Astra – ein neuer Blitz wurde geboren! Mit seinem grandiosen Design und seinen klassenfĂŒhrenden Technologien ist der Astra ein starker Herausforderer. Elektrifiziert und hocheffizient fĂ€hrt er in eine neue Ära. Der Astra bietet höchste PrĂ€zision bis ins kleinste Detail. Wir sind uns sicher: Die nĂ€chste Astra-Generation hat erneut das Zeug zum absoluten Bestseller und wird die Herzen vieler Neukunden fĂŒr die Marke erobern”, sagt Opel CEO Michael Lohscheller.

Klar, mutig, neu interpretiert: Die Opel-Designphilosophie beim neuen Astra

Die Opel-SUVs Mokka, Crossland und Grandland tragen ihn bereits – jetzt ziert er auch den neuen Astra: der Opel Vizor. Das neue Markengesicht wurde speziell fĂŒr den Astra der nĂ€chsten Generation weiterentwickelt – klares und mutiges Design in seiner reinsten Form mit dem Vizor als zentralem Element. Der Vizor spiegelt die Kompass-Philosophie von Opel wider. Beim Design-Kompass kreuzen sich zwei Achsen mit dem Opel-Blitz in der Mitte. Die vertikale Achse wird durch die scharfe, klare BĂŒgelfalte in der Motorhaube bestimmt. Der Vizor charakterisiert als horizontale Linie, die sich bis zur flĂŒgelförmigen Grafik der LED-Tagfahrlichter erstreckt, die Fahrzeugfront. So wirkt der neue Astra optisch breiter, zugleich integriert der Vizor neue Technologien wie die ultraschlanken Intelli-Lux LEDÂź-Scheinwerfer und die Frontkamera des 360-Grad-Intelli-Vision-Systems nahtlos in sein harmonisch verlaufendes “Visier”. Pure Dynamik vermittelt der neue Astra auch von der Seite – den rasanten Look unterstreicht das Design der optisch nach vorne greifenden breiten C-SĂ€ulen.

Auch in der RĂŒckansicht findet sich der Opel-Kompass wieder – mit (wie bei allen Astra-Lichteinheiten) energiesparenden LED-RĂŒckleuchten an den Seiten, der vertikalen dritten Bremsleuchte und dem zentral in der Mitte angebrachten Blitz, ĂŒber den sich zugleich auch die Heckklappe öffnen lĂ€sst. Diese besteht aus modernstem Kunststoff. Ein doppelter Vorteil: Dank des thermoplastischen Materials wird die Heckklappe besonders leicht und steif – und Details wie die ultraschlanken RĂŒckleuchten lassen sich höchst prĂ€zise gestalten.

“Der neue Astra ist die spannende FortfĂŒhrung unserer neuen Designphilosophie. Mit seiner mutigen, durch den Vizor bestimmten Front, den muskulös ausgestellten RadhĂ€usern und seinen modern gestalteten OberflĂ€chen fĂ€hrt der Astra ebenso sportlich wie selbstbewusst vor. Im Innenraum wird die Zukunft real: Das vollverglaste, fahrerorientierte Pure Panel-Cockpit entfĂŒhrt die Kunden in eine völlig neue Welt”, fasst Opel-Designchef Mark Adams die visuellen Highlights zusammen.

Volldigital und vollverglast: Das Pure Panel der nÀchsten Generation

Die gleiche PrĂ€zision wie außen ließen die Designer im Innenraum des neuen Astra walten. Zum absoluten Eyecatcher wird hier das Pure Panel, das seine Premiere im Opel Mokka feierte und im Astra bereits in seiner nĂ€chsten Generation an den Start geht. Das breite, volldigitale Hightech-Cockpit vereint unter der horizontal gestreckten und auf Wunsch vollverglasten OberflĂ€che nahtlos zwei 10-Zoll-Widescreen-Displays sowie die seitlichen BelĂŒftungsdĂŒsen fĂŒr den Fahrer. Dank der speziellen blendenartigen Auslegung des Pure Panels benötigt der neue Astra keine “Schutzhaube” mehr ĂŒber den Displays und Touchscreens wie die meisten anderen Fahrzeuge, um Reflexionen zu unterbinden. Auch hier galt die Maxime, ein klares, voll funktionales Hightech-Design zu erschaffen.

Die schnörkellosen, ultraflachen Bedientasten wurden auf ein Minimum reduziert. Mit der ausgewogenen Kombination aus digitalem Erscheinungsbild und wenigen, essenziellen Tasten lĂ€sst sich das Pure Panel intuitiv bedienen. Keine ĂŒberflĂŒssigen optischen Reize, keine ablenkende Suche nach wichtigen Funktionen in UntermenĂŒs – stattdessen ist die pure Konzentration auf den Straßenverkehr garantiert. Genauso gehören Verbindungskabel im neuen Astra der Vergangenheit an: Die neue Generation der Infotainment-Systeme kann wahlweise ĂŒber den Touchscreen oder die Sprachsteuerung genutzt werden. Die Kopplung kompatibler Smartphones erfolgt in allen Modellvarianten “wireless” mit Apple CarPlay und Android Auto.

“Autobahn geprĂŒft”: Dynamisches, spurstabiles Fahr- und Bremsverhalten

Der neue Astra nutzt die dritte Generation der Multi-Energy-Plattform EMP2. Dieser hochflexible Hightech-Baukasten hat den Opel-Entwicklern alle Gestaltungsmöglichkeiten gegeben. Dazu zĂ€hlt zuallererst, dass der Newcomer – ebenso wie jeder andere Opel auch – bis in die letzte Schraube “Autobahn geprĂŒft” ist. Kurz gesagt: Fahrspaß und StabilitĂ€t bei hohen Geschwindigkeiten zu erzielen, stand ganz oben im Lastenheft der Ingenieure. Die Lenkung und die Seitensteifigkeit des Fahrwerks – vorne mit McPherson-Federbein und hinten mit Verbundlenkerachse – sind auf eine hohe Gierkontrolle ausgelegt (möglichst geringe Bewegungen um die Horizontalachse). Bei Bremsmanövern packen die Stopper entschlossen zu und der Wagen bleibt sowohl auf der Geraden als auch in Kurven jederzeit spurstabil. Außerdem konnte die Verwindungssteifigkeit des neuen Astra gegenĂŒber dem VorgĂ€nger um weitere 14 Prozent gesteigert werden.

Der neue Astra ist 4.374 Millimeter lang und 1.860 Millimeter breit – Maße, die ihn eindeutig zum Kompaktklassemodell machen. Damit ist die nĂ€chste Astra-Generation gerade einmal 4 Millimeter lĂ€nger als zuvor – verfĂŒgt aber dank dem extrem kurzen Überhang an der Fahrzeugfront ĂŒber einen Radstand von 2.675 Millimetern (+13 Millimeter). Optisch legt der Astra einen sportlichen Auftritt hin – ohne ZugestĂ€ndnisse im Alltagseinsatz: Das zeigt auch der flexible, mit einem verstellbaren Ladeboden ausgestattete Kofferraum des FĂŒnfsitzers. Hier lassen sich bis zu 422 Liter an GepĂ€ck verstauen.

Das Astra-Elektrozeitalter beginnt: Erstmals als kraftvoller Plug-in-Hybrid

Der neue Astra wird erstmals in der Kompaktklasse-Geschichte von Opel vom Start weg sowohl elektrifiziert mit kraftvollen Plug-in-Hybrid-Varianten als auch mit hocheffizienten Benzin- und Dieseltriebwerken erhĂ€ltlich sein. Die Leistungsbandbreite reicht von 81 kW/110 PS bis zu 165 kW/225 PS Systemleistung – souverĂ€ne Fahrleistungen sind also garantiert. Opel vereint bei der nĂ€chsten Generation seines Kompaktklasse-Bestsellers Fahrspaß mit Top-Effizienz und Verantwortungsbewusstsein.

KlassenfĂŒhrende Assistenzsysteme: Mit halbautomatischem Spurwechsel-Assistent

Gleiches gilt auch fĂŒr die Sicherheit: Der neue Astra wartet mit hochmodernen Fahrerassistenz-Systemen auf. Die Basis dafĂŒr bilden zahlreiche Kameras und Sensoren rund um das Auto. Die Multifunktionskamera in der Windschutzscheibe ergĂ€nzen vier weitere Kameras – eine an der Front, eine am Heck und eine an jeder Fahrzeugseite. Hinzu kommen fĂŒnf Radarsensoren (an jeder Ecke und an der Front) sowie Ultraschallsensoren vorne und hinten.

Das neue Intelli-Drive 2.0-System kombiniert alle Kameras und Sensoren mit eHorizon-Connectivity-UnterstĂŒtzung – so wird die Reichweite von Kameras und Radar noch grĂ¶ĂŸer. Der Vorteil der ausgeklĂŒgelten Technologie: Das System kann so vorausschauend das Fahrtempo in Kurven anpassen, Geschwindigkeitsempfehlungen machen und halbautomatische Spurwechsel ausfĂŒhren. Eine spezielle Technologie erhöht die Aufmerksamkeit und die Sicherheit im fließenden Verkehr weiter, indem sie den Fahrer warnt, sobald er die HĂ€nde vom Lenkrad nimmt.

Mit Intelli-Drive 1.0 erkennt der RĂŒckfahrassistent, ob sich bei eingelegtem RĂŒckwĂ€rtsgang ein Auto oder ein FußgĂ€nger nĂ€hert. Das System verfĂŒgt außerdem ĂŒber einen großrĂ€umigen Toter-Winkel-Warner sowie einen aktiven Spurhalte-Assistenten, der das Fahrzeug in der Mitte der Fahrspur hĂ€lt.

Ein weiteres Highlight im Astra der nĂ€chsten Generation ist der automatische Geschwindigkeits-Assistent. Er hĂ€lt ĂŒber das eingestellte Tempo hinaus den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, indem er den Astra entsprechend beschleunigt – ohne dabei die vorgewĂ€hlte Geschwindigkeit zu ĂŒberschreiten – oder verlangsamt. Bremst der Vordermann ab, verzögert der Opel ebenfalls das Tempo, gegebenenfalls bis zum Stillstand. Dank “Stop & Go-Funktion” fĂ€hrt der neue Astra mit Automatikgetriebe auch selbststĂ€ndig aus dem Stand wieder an. Beschleunigt der Vordermann, erhöht das Kompaktklasse-Modell ebenfalls die Geschwindigkeit, so dass der eingegebene Abstand beibehalten wird.

DarĂŒber hinaus bietet der neue Astra weitere innovative Assistenzsysteme: Das Portfolio reicht vom großen Head-up-Display und die erweiterte Verkehrszeichenerkennung bis hin zu unterschiedlichen Technologien, die das Ein- und Ausparken sowie Manövrieren im Stadtverkehr entspannter gestalten. Dazu zĂ€hlt etwa die 360-Grad-Kamera Intelli-Vision. Das kamera- und radarbasierte System erleichtert das Einparken.

Premium-Licht fĂŒr die Kompaktklasse: Erstmals mit Intelli-Lux LEDÂź Pixel Licht

Die Rolle als TechnologietrĂ€ger, der Innovationen fĂŒr die breite KĂ€uferschicht erschwinglich macht, setzt der Astra auch wieder mit seiner fĂŒhrenden Lichttechnologie – eine ureigene Opel-StĂ€rke – fort. 2015 brachte die VorgĂ€ngergeneration das wegweisende Intelli-Lux LEDÂź Matrix Licht in die Kompaktklasse – jetzt ist die nĂ€chste Entwicklungsstufe am Start: Das aus den Opel-Flaggschiffen Insignia und dem neuen SUV Grandland bekannte Intelli-Lux LEDÂź Pixel Licht feiert nun seine Astra-Premiere. Das Kompaktklasse-Novum sorgt mit insgesamt 168 LED-Elementen – 84 pro Scheinwerfer – fĂŒr einen jederzeit situationsgerechten prĂ€zisen wie fließenden Lichtverlauf, ohne dabei andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Damit setzt der neue Astra KlassenmaßstĂ€be. Die LEDs sind in den ultraschlanken Astra-Scheinwerfern angeordnet. Der Hauptscheinwerfer “schneidet” dabei innerhalb von Millisekunden entgegenkommende Fahrzeuge passgenau aus. Die ĂŒbrigen Bereiche werden weiterhin mit vollem Fernlicht ausgeleuchtet.

Mit AGR-PrÀdikat: Klassenbeste Sitze mit Massage- und Ventilationsfunktion

Opel-Tradition haben auch die klassenbesten WohlfĂŒhl-Sitze mit AGR-PrĂ€dikat. So dĂŒrfen die ausgezeichneten und von der “Aktion Gesunder RĂŒcken e.V.” (AGR) zertifizierten Sitze im neuen Astra nicht fehlen. Dabei wurden die Frontsitze 12 Millimeter tiefer als im VorgĂ€nger positioniert, was das sportliche FahrgefĂŒhl steigert. FĂŒr eine gesunde Körperhaltung sorgen die verschiedenen Einstellmöglichkeiten von LĂ€nge, Höhe, Neigung, Oberschenkelauflage und Sitzwangen bis zur elektropneumatischen LendenwirbelstĂŒtze. Fahrer und Beifahrer können optional auf festeren “Sport”- oder etwas weicheren “Komfort”-Sitzen Platz nehmen. In Nappaleder-AusfĂŒhrung verfĂŒgt der Fahrersitz zudem ĂŒber eine Klimatisierungs- und Massagefunktion. Beheizbar sind auf Wunsch die Frontsitze und die Ă€ußeren RĂŒcksitze. DarĂŒber hinaus sind auch stylishe Alcantara-BezĂŒge fĂŒr den neuen Astra verfĂŒgbar.

Der neue Opel Astra wird ab Herbst bestellbar sein und ab Anfang 2022 zu den ersten Kunden rollen.

Original-Content von: Opel Automobile GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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