Mercedes-Benz GLE 350 de 4MATIC und GLC 300 e 4MATIC: Neue Plug-in-Hybride der dritten Generation: Der nächste Sprung bei der Reichweite

Mercedes-Benz GLE 350 de 4MATIC und GLC 300 e 4MATIC

Weltpremiere f√ľr den Plug-in-Hybrid Mercedes-Benz GLE 350 de 4MATIC. Der GLE √ľberzeugt mit seiner elektrischen Reichweite.

Stuttgart – Weltpremiere f√ľr den Plug-in-Hybrid Mercedes-Benz GLE 350 de 4MATIC (Kraftstoffverbrauch gewichtet 1,1 l/100 km, CO2-Emissionen gewichtet 29 g/km, Stromverbrauch gewichtet 25,4 kWh/100 km)[1]. Der GLE √ľberzeugt mit seiner elektrischen Reichweite: Dank einer Batterie mit 31,2 kWh Kapazit√§t schafft er bei entsprechender Fahrweise √ľber 100 Kilometer (nach NEFZ). Au√üerdem ist er elektrisch bis zu 160 km/h schnell. Von hoher Effizienz ist auch sein Vierzylinder-Dieselmotor neuester Bauart. Auch der GLC 300 e 4MATIC (Kraftstoffverbrauch gewichtet 2,5-2,2 l/100 km, CO2-Emissionen gewichtet 57-51 g/km, Stromverbrauch gewichtet 17,8-16,5 kWh/100 km)2 nutzt die dritte Generation der Plug-in-Technologie von Mercedes-Benz.

Die im Vergleich zu anderen Plug-in-Hybriden deutlich gr√∂√üere Reichweite des GLE 350 de 4MATIC weist den Weg zu einem noch ausgepr√§gteren E-Fahrt-Erlebnis. Ein spezieller Rohbau des Heckwagens und eine modifizierte Hinterachse schaffen Raum f√ľr die gro√üe Batterie. Im Kofferraum gibt es keine Stufe, das Volumen ist mit bis zu 1.915 Liter weiterhin gro√üz√ľgig. Nicht nur die gro√üe Reichweite erh√∂ht den Anteil der Elektrofahrten, sondern auch das schnelle Nachladen unterwegs. Daf√ľr besitzt das SUV eine COMBO-Ladedose f√ľr Wechselstrom-/AC- und Gleichstrom-/DC-Laden. Sie befindet sich in der linken Seitenwand, symmetrisch zur Tankklappe auf der rechten Fahrzeugseite. An entsprechenden DC-Lades√§ulen ist das Laden der Batterie in ca. 20 Minuten (10-80 Prozent SoC/Ladestand) bzw. in ca. 30 Minuten (10-100 Prozent SoC) m√∂glich.

Als gr√∂√ütes Mitglied der EQ Power Familie profitiert der GLE 350 de 4MATIC besonders vom aktuellen Stand der Technik. Dazu geh√∂rt auch ein hohes Potenzial durch die M√∂glichkeit zur Rekuperation √ľber alle vier R√§der mit einem einhergehenden maximalen Rekuperationsmoment von 1.800 Nm. In diesem Modus k√∂nnen die meisten Fahrsituationen durch die alleinige Bedienung des Fahrpedals kontrolliert werden. Auch als Plug-in-Hybrid bietet der GLE eine uneingeschr√§nkte Anh√§ngelast von bis zu 3.500 kg. Der Anh√§ngerrangier-Assistent macht das Rangieren mit dem Gespann auch f√ľr Unge√ľbte einfach. Er regelt den Lenkwinkel am Zugfahrzeug automatisiert.

Die wichtigsten Daten:

  • Elektrische Reichweite von 106 km (NEFZ)
  • Elektrische Leistung 100 kW
  • Systemleistung 235 kW/320 PS
  • Systemdrehmoment 700 Nm
  • H√∂chstgeschwindigkeit bis zu 160 km/h (elektrisch)/210 km/h (gesamt)
  • Beschleunigung 0-100 km/h in 6,8 Sekunden

Weitere Highlights des GLE 350 de 4MATIC:

  • Moderner Luxus auf und abseits der Stra√üe: Das ist die Design-Botschaft des neuen GLE, die er schon bei den Proportionen mit langem Radstand, kurzen √úberh√§ngen und gro√üen, au√üenb√ľndigen R√§dern kommuniziert.
  • Souver√§ne Ruhe kennzeichnet den GLE. Er setzt aktuell in seiner Klasse Ma√üst√§be f√ľr Ger√§uschkomfort und Vibrationsfreiheit. Und kann dies bei Elektrofahrt noch ein bisschen besser.
  • Der gro√üe Radstand von fast drei Metern (2.995 mm) kommt besonders den Fondsitzen zugute, die gro√üz√ľgige Beinfreiheit bieten. Dort wartet der neue GLE auf Wunsch auch mit einer Premiere im SUV-Markt auf: der ersten vollelektrisch verstellbaren zweiten Sitzreihe.
  • Auch als Hybrid besitzt der GLE den vollvariablen Allradantrieb (Torque on Demand). Das macht den GLE auf der Stra√üe noch agiler und sicherer.
  • Mit dem neuen GLE deb√ľtierte die j√ľngste Generation der Fahrassistenzsysteme von Mercedes-Benz. Nicht nur gegen√ľber dem Vorg√§nger wurde damit das Niveau der Aktiven Sicherheit weiter gesteigert. Einige Intelligent Drive Funktionen wie der Aktive Stau-Assistent sind auch √ľber das SUV-Segment hinaus einzigartig.
  • Mit cw-Werten ab 0,29 hat der neue GLE den niedrigsten Luftwiderstand aller SUV auf dem Markt, was zur hohen Reichweite beitr√§gt.

Mercedes-Benz GLC 300 e 4MATIC: Freiheit in ihrer vielseitigsten Form

Der Mercedes-Benz GLC ist auf jedem Gel√§nde in seinem Element. Das Mid-Size-SUV ist die intelligente Verbindung von Funktionalit√§t und Agilit√§t in modernem Design. Mit seinem gro√üen Innenraum bietet das Modell viel Komfort und Funktionalit√§t. Aufgrund dieser Allround-Qualit√§ten ist der GLC f√ľr Kunden attraktiv, die ein vielseitig einsetzbares Premium-SUV fahren m√∂chten. Ins neue Modelljahr startet der GLC mit noch markanterem Design, dem intuitiv zu bedienenden Infotainmentsystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience) und aktuellen Fahrassistenzsystemen. Beim neuen GLC 300 e 4MATIC m√ľssen Kunden nur geringe Einschr√§nkungen beim Ladevolumen hinnehmen. Als SUV mit Allradantrieb ist auch der GLC 300 e f√ľr Anh√§ngerbetrieb pr√§destiniert, die Anh√§ngelast betr√§gt 2.000 kg (gebremst).

Das Exterieur-Design ist durch die sportliche Optik charakterisiert. F√ľr eine starke Offroad-Auspr√§gung sorgen muskul√∂s geformte Fl√§chen und pr√§gnante Details wie die Chrom-Elemente, die sich nun serienm√§√üig von der Front bis zum Heck durchziehen sowie der stark konturierte K√ľhlergrill. Der GLC besitzt jetzt serienm√§√üig LED High Performance-Scheinwerfer. Deren Kontur wurde zudem deutlich ver√§ndert, sie sind jetzt kleiner und flacher. Dadurch wurde die Fackelform des Tagfahrlichts gesch√§rft und das markentypische Licht-Signet ist noch besser erkennbar. Als Sonderausstattung sind MULTIBEAM LED Scheinwerfer erh√§ltlich. Neu gestaltete Voll-LED-Heckleuchten sind ebenfalls serienm√§√üig.

Der GLC wurde von Anfang an so konstruiert, dass eine Batterie platzsparend integriert werden kann. Dazu tragen die abgesenkte Hinterachse und der auf Batterie-Integration ausgelegte Rohbau bei. Daraus resultiert ein ebener und großer Gepäckraum, der mit 395-1.445 Litern nur etwas kleiner ist als bei anderen GLC.

Die Daten auf einen Blick

  GLE 350 de 4MATIC GLC 300 e 4MATIC
Typ/Zylinderzahl/Anordnung Diesel/4/R Otto/4/R
Hubraum (cm3) 1.950 1.991
Nennleistung Verbrennungsmotor (kW/PS bei 1/min) 143/194 bei 3.800 155/211 bei 5.500
Nenndrehmoment Verbrennungsmotor (Nm bei 1/min) 400 bei 1.600-2.800 350 bei 1.200-4.000
Nennleistung E-Motor (kW) 100 90
Nenndrehmoment E-Motor (Nm) 440 440
Systemleistung (kW/PS) 235/320 235/320
Systemdrehmoment (Nm) 700 700
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 6,8 5,7
Höchstgeschwindigkeit (km/h)[2] 210 230
H√∂chstgeschwindigkeit elektrisch (km/h) bis zu 160 √ľber 130
Verbrauch kombiniert (l/100 km) 1,1 2,5-2,2
CO2-Emission kombiniert (g/km) 29 57-51
Akku-Gesamtkapazität (kWh) 31,2 13,5
Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km) 25,4 17,8-16,5
Reichweite E-Fahrt NEFZ (km) 106 46-49
Reichweite E-Fahrt WLTP (km)[3] 90-99 39-43

Die dritte Plug-in-Generation von Mercedes-Benz

Mehr Leistung, mehr Reichweite, mehr Fahrspa√ü: Bei den Hybridantrieben der Fahrzeuge mit l√§ngs eingebautem Motor von C- bis S-Klasse, von GLC bis GLE handelt es sich bereits um die dritte Hybrid-Generation seit der Einf√ľhrung des S 400 Hybrid im Jahr 2009. Der aktuelle Elektromotor wurde f√ľr das Plug-in-Hybridgetriebe 9G-TRONIC neu konzipiert und ist nach dem Prinzip einer permanent erregten Synchronmaschine als Innenl√§ufer aufgebaut. In Verbindung mit der ebenfalls neuen, deutlich leistungsf√§higeren Leistungselektronik konnten die Leistungs- und Drehmomentdichte signifikant verbessert werden.

Eine der gr√∂√üten Innovationen im Vergleich zum Vorg√§nger besteht in der Verwendung eines Drehmomentwandlers mit integrierter Wandler√ľberbr√ľckungskupplung als Anfahrelement und zus√§tzlicher Trennkupplung zwischen Verbrennungs- und Elektromotor f√ľr rein elektrisches Fahren. Der Stator der E-Maschine ist fest in das Triebkopfgeh√§use integriert, der Rotor zwischen dem Leistungsfluss von Trennkupplung und Getriebeeingang. Bedarfsgerechte Stator- und Rotork√ľhlung erlauben es, Spitzen- und Dauerleistung der E-Maschine problemlos zu nutzen.

Vom Hochvolt-Bordnetz werden neben den Antriebskomponenten und der Unterdruckpumpe des rekuperativen Bremssystems auch der elektrische Kältemittelverdichter und der Hochvolt-Zuheizer versorgt. Beide ermöglichen eine Vorklimatisierung des Innenraums sowohl im Sommer als auch im Winter, weil sie auch ohne Verbrennungsmotor funktionieren.

Die Plug-in-Strategie von Mercedes-Benz

Bis Ende 2019 wird Mercedes-Benz mehr als zehn Plug-in-Hybride im Programm f√ľhren ‚Äď ein attraktives Portfolio vom Kompaktwagen bis zum Flaggschiff Mercedes-Benz S-Klasse. Ziel ist es, den Kunden im Jahr 2020 bereits weit mehr als 20 Modellvarianten anbieten zu k√∂nnen.

Plug-in-Hybride bieten Kunden die Vorteile zweier Welten: In der Stadt fahren sie rein elektrisch, bei langen Strecken profitieren sie von der Reichweite des Verbrenners. Sie machen das Fahrzeug insgesamt effizienter, weil sie einerseits Energie beim Bremsen rekuperieren und andererseits den Verbrennungsmotor in g√ľnstigen Betriebspunkten fahren lassen k√∂nnen. Die intelligente, streckenbasierte Betriebsstrategie sieht den elektrischen Fahrmodus f√ľr die jeweils sinnvollsten Streckenabschnitte vor. Sie ber√ľcksichtigt unter anderem Navigationsdaten, Topografie, Geschwindigkeitsvorschriften und die Verkehrsverh√§ltnisse f√ľr die gesamte geplante Route.

Plug-in-Hybride sind au√üerdem ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum emissionsfreien Fahren. Unter dem Label EQ Power entwickelt Mercedes Benz Cars seine Plug-in-Hybride konsequent weiter. Die EQ Power sorgt au√üerdem f√ľr hohe Dynamik. EQ Power+ steht dabei f√ľr die Performance-Hybridtechnologie, die Mercedes-AMG in Zukunft auf der Stra√üe und schon heute erfolgreich in der Formel 1 einsetzt. Vor kurzem hatten die ersten Mitglieder der EQ Power Familie mit Frontantrieb ihre Premiere: Die A- und B-Klasse unterstreichen die Plug-in-Offensive von Mercedes-Benz.

Mercedes me Charge unterst√ľtzt beim Laden unterwegs

Der neue On-Board-Lader verdoppelt die Ladeleistung von 3,6 kW auf 7,4 kW und bildet einen bestm√∂glichen Kompromiss zwischen Baugr√∂√üe, Gewicht und Ladeleistung. An einer Wallbox ist die leere Batterie so beispielsweise ganz komfortabel zu Hause nach 1,5 Stunden wieder vollst√§ndig geladen. Selbst an einer √ľblichen Haushaltssteckdose gelingt dies innerhalb von ca. f√ľnf Stunden.

Nicht nur am heimischen Stromnetz, z.B. an einer Mercedes-Benz Wallbox, sondern auch unterwegs ist das Laden komfortabel und unkompliziert m√∂glich. Denn das Infotainmentsystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience) unterst√ľtzt bei der Suche nach Lades√§ulen. Das nat√ľrliche Sprachverstehen des MBUX-Systems erlaubt es, die Suche durch ‚ÄěHey Mercedes, finde Lades√§ulen in der N√§he‚Äú zu starten.

√úber¬†Mercedes me Charge¬†erhalten Fahrer eines Plug-in-Hybrid-Modells optional Zugang zu einem der weltweit gr√∂√üten Ladenetze mit allein in Europa √ľber 300¬†verschiedenen Betreibern von √∂ffentlichen Ladestationen (Stadt, Parkpl√§tze, Autobahnen, Einkaufszentren usw.). Dank der Navigation k√∂nnen Mercedes-Benz Kunden diese Stationen leicht finden und bekommen entweder √ľber die Mercedes me Charge Ladekarte, per Mercedes¬†me App oder direkt aus dem Auto heraus bequemen Zugang zu den Lades√§ulen. Hierf√ľr sind keine unterschiedlichen Vertr√§ge notwendig: Die Kunden profitieren neben der einfachen Authentifizierung von einer integrierten Bezahlfunktion mit einfacher Abrechnung, nachdem sie einmalig ihre Zahlungsmethode hinterlegt haben. Jeder Ladevorgang wird automatisch abgebucht. Die einzelnen Ladevorg√§nge werden monatlich in einer √ľbersichtlichen Rechnung zusammengestellt.

[1] Die angegebenen Werte sind die ermittelten ‚ÄěNEFZ-CO2-Werte‚Äú i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchf√ľhrungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Die Reichweite und der Stromverbrauch wurden auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Als Bemessungsgrundlage nach dem EmoG ist ein anderer Wert ma√ügeblich. Als Bemessungsgrundlage f√ľr die Kraftfahrzeugsteuer kann ein h√∂herer Wert ma√ügeblich sein.

2 Angaben zum Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen sind vorl√§ufig und wurden vom Technischen Dienst f√ľr das Zertifizierungsverfahren nach Ma√ügabe des WLTP-Pr√ľfverfahrens ermittelt und in NEFZ-Werte korreliert. Eine EG-Typgenehmigung und Konformit√§tsbescheinigung mit amtlichen Werten liegen noch nicht vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind m√∂glich.

[2] elektronisch abgeregelt

[3] AER combined. All-electrical range: Rein elektrische Reichweite bei vollgeladener Batterie, bis zum ersten Mal der Verbrennungsmotor einsetzt.

√ľbermittelt durch die Daimler AG

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