Mercedes-Benz GLE 350 de 4MATIC und GLC 300 e 4MATIC: Neue Plug-in-Hybride der dritten Generation: Der nÀchste Sprung bei der Reichweite

Mercedes-Benz GLE 350 de 4MATIC und GLC 300 e 4MATIC

Weltpremiere fĂŒr den Plug-in-Hybrid Mercedes-Benz GLE 350 de 4MATIC. Der GLE ĂŒberzeugt mit seiner elektrischen Reichweite.

Stuttgart – Weltpremiere fĂŒr den Plug-in-Hybrid Mercedes-Benz GLE 350 de 4MATIC (Kraftstoffverbrauch gewichtet 1,1 l/100 km, CO2-Emissionen gewichtet 29 g/km, Stromverbrauch gewichtet 25,4 kWh/100 km)[1]. Der GLE ĂŒberzeugt mit seiner elektrischen Reichweite: Dank einer Batterie mit 31,2 kWh KapazitĂ€t schafft er bei entsprechender Fahrweise ĂŒber 100 Kilometer (nach NEFZ). Außerdem ist er elektrisch bis zu 160 km/h schnell. Von hoher Effizienz ist auch sein Vierzylinder-Dieselmotor neuester Bauart. Auch der GLC 300 e 4MATIC (Kraftstoffverbrauch gewichtet 2,5-2,2 l/100 km, CO2-Emissionen gewichtet 57-51 g/km, Stromverbrauch gewichtet 17,8-16,5 kWh/100 km)2 nutzt die dritte Generation der Plug-in-Technologie von Mercedes-Benz.

Die im Vergleich zu anderen Plug-in-Hybriden deutlich grĂ¶ĂŸere Reichweite des GLE 350 de 4MATIC weist den Weg zu einem noch ausgeprĂ€gteren E-Fahrt-Erlebnis. Ein spezieller Rohbau des Heckwagens und eine modifizierte Hinterachse schaffen Raum fĂŒr die große Batterie. Im Kofferraum gibt es keine Stufe, das Volumen ist mit bis zu 1.915 Liter weiterhin großzĂŒgig. Nicht nur die große Reichweite erhöht den Anteil der Elektrofahrten, sondern auch das schnelle Nachladen unterwegs. DafĂŒr besitzt das SUV eine COMBO-Ladedose fĂŒr Wechselstrom-/AC- und Gleichstrom-/DC-Laden. Sie befindet sich in der linken Seitenwand, symmetrisch zur Tankklappe auf der rechten Fahrzeugseite. An entsprechenden DC-LadesĂ€ulen ist das Laden der Batterie in ca. 20 Minuten (10-80 Prozent SoC/Ladestand) bzw. in ca. 30 Minuten (10-100 Prozent SoC) möglich.

Als grĂ¶ĂŸtes Mitglied der EQ Power Familie profitiert der GLE 350 de 4MATIC besonders vom aktuellen Stand der Technik. Dazu gehört auch ein hohes Potenzial durch die Möglichkeit zur Rekuperation ĂŒber alle vier RĂ€der mit einem einhergehenden maximalen Rekuperationsmoment von 1.800 Nm. In diesem Modus können die meisten Fahrsituationen durch die alleinige Bedienung des Fahrpedals kontrolliert werden. Auch als Plug-in-Hybrid bietet der GLE eine uneingeschrĂ€nkte AnhĂ€ngelast von bis zu 3.500 kg. Der AnhĂ€ngerrangier-Assistent macht das Rangieren mit dem Gespann auch fĂŒr UngeĂŒbte einfach. Er regelt den Lenkwinkel am Zugfahrzeug automatisiert.

Die wichtigsten Daten:

  • Elektrische Reichweite von 106 km (NEFZ)
  • Elektrische Leistung 100 kW
  • Systemleistung 235 kW/320 PS
  • Systemdrehmoment 700 Nm
  • Höchstgeschwindigkeit bis zu 160 km/h (elektrisch)/210 km/h (gesamt)
  • Beschleunigung 0-100 km/h in 6,8 Sekunden

Weitere Highlights des GLE 350 de 4MATIC:

  • Moderner Luxus auf und abseits der Straße: Das ist die Design-Botschaft des neuen GLE, die er schon bei den Proportionen mit langem Radstand, kurzen ÜberhĂ€ngen und großen, außenbĂŒndigen RĂ€dern kommuniziert.
  • SouverĂ€ne Ruhe kennzeichnet den GLE. Er setzt aktuell in seiner Klasse MaßstĂ€be fĂŒr GerĂ€uschkomfort und Vibrationsfreiheit. Und kann dies bei Elektrofahrt noch ein bisschen besser.
  • Der große Radstand von fast drei Metern (2.995 mm) kommt besonders den Fondsitzen zugute, die großzĂŒgige Beinfreiheit bieten. Dort wartet der neue GLE auf Wunsch auch mit einer Premiere im SUV-Markt auf: der ersten vollelektrisch verstellbaren zweiten Sitzreihe.
  • Auch als Hybrid besitzt der GLE den vollvariablen Allradantrieb (Torque on Demand). Das macht den GLE auf der Straße noch agiler und sicherer.
  • Mit dem neuen GLE debĂŒtierte die jĂŒngste Generation der Fahrassistenzsysteme von Mercedes-Benz. Nicht nur gegenĂŒber dem VorgĂ€nger wurde damit das Niveau der Aktiven Sicherheit weiter gesteigert. Einige Intelligent Drive Funktionen wie der Aktive Stau-Assistent sind auch ĂŒber das SUV-Segment hinaus einzigartig.
  • Mit cw-Werten ab 0,29 hat der neue GLE den niedrigsten Luftwiderstand aller SUV auf dem Markt, was zur hohen Reichweite beitrĂ€gt.

Mercedes-Benz GLC 300 e 4MATIC: Freiheit in ihrer vielseitigsten Form

Der Mercedes-Benz GLC ist auf jedem GelĂ€nde in seinem Element. Das Mid-Size-SUV ist die intelligente Verbindung von FunktionalitĂ€t und AgilitĂ€t in modernem Design. Mit seinem großen Innenraum bietet das Modell viel Komfort und FunktionalitĂ€t. Aufgrund dieser Allround-QualitĂ€ten ist der GLC fĂŒr Kunden attraktiv, die ein vielseitig einsetzbares Premium-SUV fahren möchten. Ins neue Modelljahr startet der GLC mit noch markanterem Design, dem intuitiv zu bedienenden Infotainmentsystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience) und aktuellen Fahrassistenzsystemen. Beim neuen GLC 300 e 4MATIC mĂŒssen Kunden nur geringe EinschrĂ€nkungen beim Ladevolumen hinnehmen. Als SUV mit Allradantrieb ist auch der GLC 300 e fĂŒr AnhĂ€ngerbetrieb prĂ€destiniert, die AnhĂ€ngelast betrĂ€gt 2.000 kg (gebremst).

Das Exterieur-Design ist durch die sportliche Optik charakterisiert. FĂŒr eine starke Offroad-AusprĂ€gung sorgen muskulös geformte FlĂ€chen und prĂ€gnante Details wie die Chrom-Elemente, die sich nun serienmĂ€ĂŸig von der Front bis zum Heck durchziehen sowie der stark konturierte KĂŒhlergrill. Der GLC besitzt jetzt serienmĂ€ĂŸig LED High Performance-Scheinwerfer. Deren Kontur wurde zudem deutlich verĂ€ndert, sie sind jetzt kleiner und flacher. Dadurch wurde die Fackelform des Tagfahrlichts geschĂ€rft und das markentypische Licht-Signet ist noch besser erkennbar. Als Sonderausstattung sind MULTIBEAM LED Scheinwerfer erhĂ€ltlich. Neu gestaltete Voll-LED-Heckleuchten sind ebenfalls serienmĂ€ĂŸig.

Der GLC wurde von Anfang an so konstruiert, dass eine Batterie platzsparend integriert werden kann. Dazu tragen die abgesenkte Hinterachse und der auf Batterie-Integration ausgelegte Rohbau bei. Daraus resultiert ein ebener und großer GepĂ€ckraum, der mit 395-1.445 Litern nur etwas kleiner ist als bei anderen GLC.

Die Daten auf einen Blick

  GLE 350 de 4MATIC GLC 300 e 4MATIC
Typ/Zylinderzahl/Anordnung Diesel/4/R Otto/4/R
Hubraum (cm3) 1.950 1.991
Nennleistung Verbrennungsmotor (kW/PS bei 1/min) 143/194 bei 3.800 155/211 bei 5.500
Nenndrehmoment Verbrennungsmotor (Nm bei 1/min) 400 bei 1.600-2.800 350 bei 1.200-4.000
Nennleistung E-Motor (kW) 100 90
Nenndrehmoment E-Motor (Nm) 440 440
Systemleistung (kW/PS) 235/320 235/320
Systemdrehmoment (Nm) 700 700
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 6,8 5,7
Höchstgeschwindigkeit (km/h)[2] 210 230
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (km/h) bis zu 160 ĂŒber 130
Verbrauch kombiniert (l/100 km) 1,1 2,5-2,2
CO2-Emission kombiniert (g/km) 29 57-51
Akku-GesamtkapazitÀt (kWh) 31,2 13,5
Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km) 25,4 17,8-16,5
Reichweite E-Fahrt NEFZ (km) 106 46-49
Reichweite E-Fahrt WLTP (km)[3] 90-99 39-43

Die dritte Plug-in-Generation von Mercedes-Benz

Mehr Leistung, mehr Reichweite, mehr Fahrspaß: Bei den Hybridantrieben der Fahrzeuge mit lĂ€ngs eingebautem Motor von C- bis S-Klasse, von GLC bis GLE handelt es sich bereits um die dritte Hybrid-Generation seit der EinfĂŒhrung des S 400 Hybrid im Jahr 2009. Der aktuelle Elektromotor wurde fĂŒr das Plug-in-Hybridgetriebe 9G-TRONIC neu konzipiert und ist nach dem Prinzip einer permanent erregten Synchronmaschine als InnenlĂ€ufer aufgebaut. In Verbindung mit der ebenfalls neuen, deutlich leistungsfĂ€higeren Leistungselektronik konnten die Leistungs- und Drehmomentdichte signifikant verbessert werden.

Eine der grĂ¶ĂŸten Innovationen im Vergleich zum VorgĂ€nger besteht in der Verwendung eines Drehmomentwandlers mit integrierter WandlerĂŒberbrĂŒckungskupplung als Anfahrelement und zusĂ€tzlicher Trennkupplung zwischen Verbrennungs- und Elektromotor fĂŒr rein elektrisches Fahren. Der Stator der E-Maschine ist fest in das TriebkopfgehĂ€use integriert, der Rotor zwischen dem Leistungsfluss von Trennkupplung und Getriebeeingang. Bedarfsgerechte Stator- und RotorkĂŒhlung erlauben es, Spitzen- und Dauerleistung der E-Maschine problemlos zu nutzen.

Vom Hochvolt-Bordnetz werden neben den Antriebskomponenten und der Unterdruckpumpe des rekuperativen Bremssystems auch der elektrische KÀltemittelverdichter und der Hochvolt-Zuheizer versorgt. Beide ermöglichen eine Vorklimatisierung des Innenraums sowohl im Sommer als auch im Winter, weil sie auch ohne Verbrennungsmotor funktionieren.

Die Plug-in-Strategie von Mercedes-Benz

Bis Ende 2019 wird Mercedes-Benz mehr als zehn Plug-in-Hybride im Programm fĂŒhren – ein attraktives Portfolio vom Kompaktwagen bis zum Flaggschiff Mercedes-Benz S-Klasse. Ziel ist es, den Kunden im Jahr 2020 bereits weit mehr als 20 Modellvarianten anbieten zu können.

Plug-in-Hybride bieten Kunden die Vorteile zweier Welten: In der Stadt fahren sie rein elektrisch, bei langen Strecken profitieren sie von der Reichweite des Verbrenners. Sie machen das Fahrzeug insgesamt effizienter, weil sie einerseits Energie beim Bremsen rekuperieren und andererseits den Verbrennungsmotor in gĂŒnstigen Betriebspunkten fahren lassen können. Die intelligente, streckenbasierte Betriebsstrategie sieht den elektrischen Fahrmodus fĂŒr die jeweils sinnvollsten Streckenabschnitte vor. Sie berĂŒcksichtigt unter anderem Navigationsdaten, Topografie, Geschwindigkeitsvorschriften und die VerkehrsverhĂ€ltnisse fĂŒr die gesamte geplante Route.

Plug-in-Hybride sind außerdem ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum emissionsfreien Fahren. Unter dem Label EQ Power entwickelt Mercedes Benz Cars seine Plug-in-Hybride konsequent weiter. Die EQ Power sorgt außerdem fĂŒr hohe Dynamik. EQ Power+ steht dabei fĂŒr die Performance-Hybridtechnologie, die Mercedes-AMG in Zukunft auf der Straße und schon heute erfolgreich in der Formel 1 einsetzt. Vor kurzem hatten die ersten Mitglieder der EQ Power Familie mit Frontantrieb ihre Premiere: Die A- und B-Klasse unterstreichen die Plug-in-Offensive von Mercedes-Benz.

Mercedes me Charge unterstĂŒtzt beim Laden unterwegs

Der neue On-Board-Lader verdoppelt die Ladeleistung von 3,6 kW auf 7,4 kW und bildet einen bestmöglichen Kompromiss zwischen BaugrĂ¶ĂŸe, Gewicht und Ladeleistung. An einer Wallbox ist die leere Batterie so beispielsweise ganz komfortabel zu Hause nach 1,5 Stunden wieder vollstĂ€ndig geladen. Selbst an einer ĂŒblichen Haushaltssteckdose gelingt dies innerhalb von ca. fĂŒnf Stunden.

Nicht nur am heimischen Stromnetz, z.B. an einer Mercedes-Benz Wallbox, sondern auch unterwegs ist das Laden komfortabel und unkompliziert möglich. Denn das Infotainmentsystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience) unterstĂŒtzt bei der Suche nach LadesĂ€ulen. Das natĂŒrliche Sprachverstehen des MBUX-Systems erlaubt es, die Suche durch „Hey Mercedes, finde LadesĂ€ulen in der NĂ€he“ zu starten.

Über Mercedes me Charge erhalten Fahrer eines Plug-in-Hybrid-Modells optional Zugang zu einem der weltweit grĂ¶ĂŸten Ladenetze mit allein in Europa ĂŒber 300 verschiedenen Betreibern von öffentlichen Ladestationen (Stadt, ParkplĂ€tze, Autobahnen, Einkaufszentren usw.). Dank der Navigation können Mercedes-Benz Kunden diese Stationen leicht finden und bekommen entweder ĂŒber die Mercedes me Charge Ladekarte, per Mercedes me App oder direkt aus dem Auto heraus bequemen Zugang zu den LadesĂ€ulen. HierfĂŒr sind keine unterschiedlichen VertrĂ€ge notwendig: Die Kunden profitieren neben der einfachen Authentifizierung von einer integrierten Bezahlfunktion mit einfacher Abrechnung, nachdem sie einmalig ihre Zahlungsmethode hinterlegt haben. Jeder Ladevorgang wird automatisch abgebucht. Die einzelnen LadevorgĂ€nge werden monatlich in einer ĂŒbersichtlichen Rechnung zusammengestellt.

[1] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 DurchfĂŒhrungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Die Reichweite und der Stromverbrauch wurden auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Als Bemessungsgrundlage nach dem EmoG ist ein anderer Wert maßgeblich. Als Bemessungsgrundlage fĂŒr die Kraftfahrzeugsteuer kann ein höherer Wert maßgeblich sein.

2 Angaben zum Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen sind vorlĂ€ufig und wurden vom Technischen Dienst fĂŒr das Zertifizierungsverfahren nach Maßgabe des WLTP-PrĂŒfverfahrens ermittelt und in NEFZ-Werte korreliert. Eine EG-Typgenehmigung und KonformitĂ€tsbescheinigung mit amtlichen Werten liegen noch nicht vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.

[2] elektronisch abgeregelt

[3] AER combined. All-electrical range: Rein elektrische Reichweite bei vollgeladener Batterie, bis zum ersten Mal der Verbrennungsmotor einsetzt.

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

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