Mercedes-Benz G-Klasse: 400.000 Exemplare: Produktionsrekord fĂŒr die G-Klasse

Mercedes-Benz G-Klasse

1979 begann mit der Fertigung der G-Klasse eine Erfolgsgeschichte, jetzt hat die Offroad-Ikone mit 400.000 Modellen einen Produktionsrekord erreicht.

1979 begann mit der Fertigung der G-Klasse eine Erfolgsgeschichte, jetzt hat die Offroad-Ikone mit 400.000 Modellen einen Produktionsrekord erreicht. Als JubilĂ€umsfahrzeug lief in Graz ein roter Mercedes‑Benz G 400 d (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,9-8,7 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 235-229 g/km)[1] vom Band. Er geht an einen langjĂ€hrigen Kunden aus dem Rheinland, der schon seit 1979 mit inzwischen rund 20 Modellen des kantigen Klassikers unterwegs ist, Devise: „Ohne G geht es nicht.“

„Wir sind stolz auf 400.000 produzierte GelĂ€ndewagen. Nur etwas mehr als drei Jahre sind seit dem 300.000er-JubilĂ€um vergangen. DafĂŒr danken wir unseren treuen Kunden und Fans ebenso wie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unserem Produktionspartner Magna Steyr in Graz. Derzeit ĂŒbersteigt die Nachfrage weit die verfĂŒgbare ProduktionskapazitĂ€t“, betont Dr. Emmerich Schiller, Leiter des Produktbereichs GelĂ€ndewagen und GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Mercedes-Benz G GmbH in Graz/Österreich. „Und wir machen unsere Ikone zukunftssicher, denn fĂŒr den G wird es eine emissionsfreie Zukunft geben, die Baureihe wird elektrifiziert.“

Nachhaltigkeit ist eine zentrale SĂ€ule der Strategie der Mercedes-Benz AG. Mercedes-Benz ist nicht nur auf dem Weg zur CO2-NeutralitĂ€t, auch der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen entlang der gesamten Lieferkette steht im Fokus. Wie alle eigenen Werke der Mercedes-Benz AG wird auch Magna Steyr in Graz ab 2022 CO2-neutral produzieren. Der Produktionspartner fĂŒr die G-Klasse wird darĂŒber hinaus kĂŒnftig weniger Wasser verbrauchen und weniger Abfall erzeugen und zugleich die Recyclingquote erhöhen. Auch diesen Teil der Nachhaltigkeitsstrategie gehen Mercedes-Benz und Magna Steyr gemeinsam.

Im Sommer 2018 ist die Neuauflage der G-Klasse in Bestform gestartet. Ob off- oder onroad, unter allen Einsatzbedingungen ĂŒberzeugt der GelĂ€ndewagen mit LeistungsfĂ€higkeit, modernen Assistenzsystemen, herausragenden Fahreigenschaften und Sicherheit. Gleichzeitig erhöhen das neue Fahrwerk, die Fahrprogramme DYNAMIC SELECT, der „G‑Mode“ und die drei 100‑prozentigen Differenzialsperren sowohl den Fahrkomfort als auch die AgilitĂ€t – auf jedem Untergrund.

Seit dem Produktionsdatum 1. September 2020 fĂ€llt die Serienausstattung der GelĂ€ndewagen-Ikone noch umfangreicher aus, gleichzeitig steigt auch die Auswahl an Individualisierungsmöglichkeiten mit der „G manufaktur“. Das Angebot kommt an: Rund 60 Prozent aller G-Klasse KĂ€ufer entscheiden sich aktuell fĂŒr eine derartige Option. Neue Außenfarben und Ausstattungspakete sowie das nun serienmĂ€ĂŸige Widescreen-Cockpit runden das Modellprogramm ab.

Seit dem FrĂŒhjahr 2020 können sich Kunden und Fans im neuen G-Class Experience Center in der NĂ€he von Graz von den On- und Offroad-FĂ€higkeiten der G-Klasse ĂŒberzeugen. Auf dem GelĂ€nde des ehemaligen Fliegerhorst Nittner haben sie die Gelegenheit, das enorme Potenzial der G-Klasse auszutesten, ihr Fahrkönnen auch in extremem GelĂ€nde zu trainieren und am eigenen Leib zu erfahren, was mit dem QualitĂ€tsmerkmal „Schöckl proved“ gemeint ist. Auf dem Grazer Hausberg Schöckl befindet sich die legendĂ€re Teststrecke dieser Baureihe, auf der sich die G-Klasse bei Entwicklungsfahrten bewĂ€hren muss.

Die G-schichte

Die G-Klasse ist das Top-Modell unter den Luxus-GelĂ€ndewagen. Sie ist nicht nur die mit Abstand am lĂ€ngsten gebaute Pkw-Modellreihe der Mercedes-Benz Historie, sondern auch der Urvater aller SUVs mit Stern – daher tragen alle Mercedes Offroader das große G im Namen.

Was 1972 mit einem Kooperationsvertrag zwischen der damaligen Daimler‑Benz AG und Steyr-Daimler-Puch im österreichischen Graz begann, ist heute eine Geschichte gespickt mit Superlativen und Meilensteinen. Schon das erste Konzept, das erarbeitet wird, ist anders. Das Team gestaltet ein Fahrzeug, das durch ĂŒberlegene GelĂ€ndegĂ€ngigkeit ĂŒberzeugt, gleichzeitig aber als vollwertiges und sicheres Automobil fĂŒr die Freizeit seine KĂ€ufer findet. Allradantrieb und Differenzialsperren mit 100-prozentiger Sperrwirkung gehören seither ebenso zum „G“ wie der robuste Leiterrahmen.

Zur Marktpremiere im FrĂŒhjahr 1979 sind vier Motorvarianten mit einem Leistungsspektrum von 53 kW/72 PS bis 115 kW/156 PS lieferbar. Die Kunden können zwischen Cabriolets mit kurzem Radstand sowie Station-Wagen mit kurzem oder langem Radstand wĂ€hlen. Mit den Fahrzeugen der Baureihe 463 beginnt 1989 eine Evolution, die den GelĂ€ndewagen nicht nur stets den technischen Fortschritten anpasst. Sie erweitert auch stetig den Kreis seiner Fans und betont seinen Charakter als exklusives Fahrzeug fĂŒr jede Gelegenheit. Seit 1993 hat das Kind auch einen offiziellen Namen: G-Klasse.

Weltbekannt sind die G-Klasse Modelle als „Papa-Mobil“. Erstes dieser ReprĂ€sentationsfahrzeuge fĂŒr das Oberhaupt der katholischen Kirche ist der im Farbton Perlmutt lackierte GelĂ€ndewagen Mercedes-Benz 230 G mit glĂ€sernem Sonderaufbau. Er begleitet Papst Johannes Paul II. ab 1980 auf zahlreichen Reisen.

Zum 25-jÀhrigen JubilÀum der G-Klasse kommt ein ganz besonderes, von Mercedes-AMG veredeltes Modell auf den Markt: der G 55 AMG Kompressor. Das Achtzylinder-Kraftpaket (350 kW/476 PS, 700 Newtonmetern Drehmoment) verleiht dem robusten GelÀndewagen eine bislang ungekannte Performance und beweist das enorme Potenzial, das in der G-Klasse steckt.

Der G 500 4×4ÂČ bringt 2015 nicht nur einen luxuriösen Innenraum mit, sondern auch 45 Zentimeter Bodenfreiheit und eine beeindruckende Offroad-Performance.

Dank des Mercedes-Maybach G 650 Landaulet erfindet sich die Ikone „G“ 2017 wieder einmal neu. Mit souverĂ€nem V12-Motor, Portalachsen, elektrischem Stoffverdeck und einer exklusiven Ausstattung im Fondabteil erfĂŒllt der ganz besondere, auf 99 Fahrzeuge limitierte GelĂ€ndewagen die Erwartungen von Kunden, die allerhöchste AnsprĂŒche an ihr Fahrzeug stellen. Die wohl exklusivste Art von Open-Air-Fahrgenuss.

[1] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 DurchfĂŒhrungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Als Bemessungsgrundlage fĂŒr die Kraftfahrzeugsteuer kann ein höherer Wert maßgeblich sein. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch“ neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhĂ€ltlich ist. WeiterfĂŒhrende Informationen zu den angebotenen Fahrzeugen, inklusive der WLTP-Werte, finden Sie lĂ€nderspezifisch auf www.mercedes-benz.com

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

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