Mazda startet erfolgreich ins Autojahr 2019

Mit 5.587 Pkw-Neuzulassungen erzielte der japanische Automobilhersteller im Januar 2019 einen Marktanteil von 2,1 Prozent in Deutschland.

  • 5.587 Neuzulassungen und 2,1 Prozent Marktanteil im Januar 2019
  • Hoher Privatmarktanteil von ĂŒber 50 Prozent
  • Vorverkaufsphase fĂŒr den neuen Mazda3 hat begonnen

Leverkusen – Mazda ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Mit 5.587 Pkw-Neuzulassungen erzielte der japanische Automobilhersteller im Januar 2019 einen Marktanteil von 2,1 Prozent in Deutschland. Damit liegt Mazda auf dem Niveau des Vorjahres, wĂ€hrend der Gesamtmarkt mit 265.702 Einheiten das Ergebnis aus dem Januar 2018 um 1,4 Prozent verfehlte.

Besonders erfolgreich ist Mazda weiterhin auf dem Privatmarkt, wo das Unternehmen einen Marktanteil von 3,3 Prozent erreichte und damit das hohe Niveau aus dem Vorjahr bestÀtigte. Insgesamt verzeichnete Mazda im Januar 52,1 Prozent Privatzulassungen; auf dem Gesamtmarkt liegt dieser Anteil lediglich bei 33,2 Prozent.

„Wir sind mit viel Schwung ins neue Jahr gestartet und machen dort weiter, wo wir vor dem Jahreswechsel aufgehört haben“, sagte Bernhard Kaplan, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Mazda Motors Deutschland GmbH. „Der erfolgreiche Januar stimmt uns zuversichtlich fĂŒr die kommenden Monate, die ganz im Zeichen des neuen Mazda3 stehen. Vor drei Wochen hat der Vorverkauf fĂŒr die neue Generation unseres Kompaktmodells begonnen, das wir mit Hilfe eines neu entwickelten 3D-Konfigurators im Internet besonders eindrucksvoll und realitĂ€tsgetreu prĂ€sentieren. Wir freuen uns ĂŒber die Ă€ußerst positive Resonanz.“

In der markeninternen Modellrangliste lagen im Januar erneut die beliebten Crossover-Modelle vorn. Meistverkauftes  Modell war der Mazda CX-5, der sich mit rund 1.640 Zulassungen ganz knapp vor den Mazda CX-3 (1.630 Einheiten) schob. Dahinter folgen der Mazda2 mit 770 Fahrzeugen und der Mazda6 mit rund 700 Einheiten. Der Mazda MX-5 konnte sich im Januar nicht nur ĂŒber 270 Neuzulassungen freuen, sondern auch ĂŒber den Sieg in der Kategorie Cabrios Import bei der Leserwahl „Best Cars“ in der Zeitschrift auto motor und sport.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Januar-Ergebnis und freuen uns insbesondere ĂŒber den weiterhin hohen Privatmarktanteil von ĂŒber 50 Prozent“, ergĂ€nzte RenĂ© Bock, Direktor Vertrieb. „Diese starke Leistung spiegelt sich auch in der hochprofitablen Umsatzrendite unserer HĂ€ndler wider, die nun schon im sechsten Jahr in Folge bei ĂŒber zwei Prozent liegt.“

* Zahlen basieren auf KBA Zahlen und internen Quellen (Januar 2019)

Das könnte Sie auch interessieren: