Mazda startet erfolgreich ins Autojahr 2019

Mit 5.587 Pkw-Neuzulassungen erzielte der japanische Automobilhersteller im Januar 2019 einen Marktanteil von 2,1 Prozent in Deutschland.

  • 5.587 Neuzulassungen und 2,1 Prozent Marktanteil im Januar 2019
  • Hoher Privatmarktanteil von √ľber 50 Prozent
  • Vorverkaufsphase f√ľr den neuen Mazda3 hat begonnen

Leverkusen РMazda ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Mit 5.587 Pkw-Neuzulassungen erzielte der japanische Automobilhersteller im Januar 2019 einen Marktanteil von 2,1 Prozent in Deutschland. Damit liegt Mazda auf dem Niveau des Vorjahres, während der Gesamtmarkt mit 265.702 Einheiten das Ergebnis aus dem Januar 2018 um 1,4 Prozent verfehlte.

Besonders erfolgreich ist Mazda weiterhin auf dem Privatmarkt, wo das Unternehmen einen Marktanteil von 3,3 Prozent erreichte und damit das hohe Niveau aus dem Vorjahr bestätigte. Insgesamt verzeichnete Mazda im Januar 52,1 Prozent Privatzulassungen; auf dem Gesamtmarkt liegt dieser Anteil lediglich bei 33,2 Prozent.

‚ÄěWir sind mit viel Schwung ins neue Jahr gestartet und machen dort weiter, wo wir vor dem Jahreswechsel aufgeh√∂rt haben‚Äú, sagte Bernhard Kaplan, Gesch√§ftsf√ľhrer der Mazda Motors Deutschland GmbH. ‚ÄěDer erfolgreiche Januar stimmt uns zuversichtlich f√ľr die kommenden Monate, die ganz im Zeichen des neuen Mazda3 stehen. Vor drei Wochen hat der Vorverkauf f√ľr die neue Generation unseres Kompaktmodells begonnen, das wir mit Hilfe eines neu entwickelten 3D-Konfigurators im Internet besonders eindrucksvoll und realit√§tsgetreu pr√§sentieren. Wir freuen uns √ľber die √§u√üerst positive Resonanz.‚Äú

In der markeninternen Modellrangliste lagen im Januar erneut die beliebten Crossover-Modelle vorn. Meistverkauftes¬† Modell war der Mazda CX-5, der sich mit rund 1.640 Zulassungen ganz knapp vor den Mazda CX-3 (1.630 Einheiten) schob. Dahinter folgen der Mazda2 mit 770 Fahrzeugen und der Mazda6 mit rund 700 Einheiten. Der Mazda MX-5 konnte sich im Januar nicht nur √ľber 270 Neuzulassungen freuen, sondern auch √ľber den Sieg in der Kategorie Cabrios Import bei der Leserwahl ‚ÄěBest Cars‚Äú in der Zeitschrift auto motor und sport.

‚ÄěWir sind sehr zufrieden mit dem Januar-Ergebnis und freuen uns insbesondere √ľber den weiterhin hohen Privatmarktanteil von √ľber 50 Prozent‚Äú, erg√§nzte Ren√© Bock, Direktor Vertrieb. ‚ÄěDiese starke Leistung spiegelt sich auch in der hochprofitablen Umsatzrendite unserer H√§ndler wider, die nun schon im sechsten Jahr in Folge bei √ľber zwei Prozent liegt.‚Äú

* Zahlen basieren auf KBA Zahlen und internen Quellen (Januar 2019)

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefällt das: