M-Sport Ford startet bei der Rallye Monte Carlo mit Ex-Weltmeister Ott Tänak

M-Sport Ford

Auftakt zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft. Bei M-Sport Ford steht R√ľckkehrer Ott T√§nak besonders im Rampenlicht.

Köln (ots)

  • Ott T√§nak und Beifahrer Martin J√§rveoja kehren nach f√ľnf Jahren zu M-Sport Ford zur√ľck und nehmen Anlauf f√ľr ihren zweiten Weltmeistertitel
  • Pierre-Louis Loubet und Copilot Nicolas Gilsoul r√ľcken in das M-Sport-Werksteam auf und blicken am Steuer des Ford Puma Hybrid Rally1 ihrer ersten vollen WM-Saison entgegen
  • Jourdan Serderidis steuert dritten Ford Puma Hybrid Rally1 bei ausgew√§hlten WM-L√§ufen
  • M-Sport Ford schickt mit Adrien Fourmaux/Alexandre Coria und Gr√©goire Munster/Louis Louka zwei Fiesta Rally2 in der zweiten Liga in den Kampf um WM-Titel
  • Neues Design f√ľr die Ford Puma Hybrid Rally1 von M-Sport

Einmal mehr bildet die legend√§re Rallye Monte Carlo den Auftakt zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft. Bei M-Sport Ford steht R√ľckkehrer Ott T√§nak besonders im Rampenlicht: Erstmals seit 2017 pilotiert der 17-fache WM-Laufsieger wieder einen Ford. Ihn und die vier weiteren Fahrer, die M-Sport beim Saisonauftakt in den franz√∂sischen Seealpen einsetzt, erwarten wieder atemberaubende Wertungspr√ľfungen. Das Ziel des werksunterst√ľtzten Teams ist klar definiert: Es will den gro√üartigen Erfolg des Vorjahres wiederholen. 2022, beim Deb√ľt der neuen Rally1-Fahrzeugkategorie, eilte Rekord-Weltmeister S√©bastien Loeb gemeinsam mit Copilotin Isabelle Galmiche zum Sieg.

Die Rallye Monte Carlo ist derzeit der einzige WM-Lauf, der auf wechselnden Untergr√ľnden ausgetragen wird: Die Asphalt-Str√§√üchen oberhalb von Monaco pr√§sentieren sich speziell in den H√∂henlagen gerne auch mit einem Schnee- oder Eisbezug. F√ľr die Teams und Teilnehmer stellt die Reifenwahl eine besonders schwierige Herausforderung dar, denn sie k√∂nnen ihre am fr√ľhen Morgen getroffene Entscheidung auf den langen Freitags- und Samstagsetappen lediglich am Mittag korrigieren und anpassen. Insgesamt stehen 18 Wertungspr√ľfungen (WP) √ľber eine L√§nge von 325,02 Kilometern auf dem Programm. Los geht es bereits am Donnerstag mit den ersten beiden WP, darunter ab 20:05 Uhr auch die √úberquerung des legend√§ren Col de Turini.

Insgesamt umfasst die diesj√§hrige Rallye-WM-Saison, die am kommenden Wochenende beginnt, 13 L√§ufe. Neben der “Monte”, Schweden, Portugal und Finnland warten auch wahre Rallye-Klassiker wie die Akropolis-Rallye Griechenland oder die legend√§re Safari-Rallye in Kenia auf Fans und Fahrer. Neu und aus deutscher Sicht besonders interessant: die erstmals ausgeschriebene Rallye Zentraleuropa. Sie startet am 26. Oktober in der tschechischen Hauptstadt Prag und f√ľhrt √ľber √Ėsterreich bis nach Bayern. Das Saisonfinale findet vom 16. bis 19. November erneut in Japan statt.

Aus Sicht von M-Sport steht Neuzugang Ott T√§nak im Mittelpunkt. Der Este, Rallye-Weltmeister von 2019, ist im Team von Malcolm Wilson ein alter Bekannter: 2011 sa√ü er erstmals in einem Ford Fiesta S2000 und k√§mpfte um den Titel in der zweiten Liga. 2012 sowie von 2014 bis 2017 r√ľckte er ans Steuer eines Fiesta World Rally Cars auf und gewann seine ersten WM-Rallyes. F√ľr die neue Saison hat sich der inzwischen 17-fache WM-Laufsieger f√ľr den √ľber 368 kW (500 PS) starken Puma Hybrid Rally1 entschieden. M-Sport, Ford und T√§nak peilen nichts weniger als den Gewinn von WM-Titeln an.

Den zweiten Puma Hybrid Rally1 vertraut M-Sport Ford dem 25 Jahre jungen Pierre-Louis Loubet an. F√ľr den Franzosen ist es die erste volle Saison in der K√∂nigsklasse der Rallye-Weltmeisterschaft. 2022 ging er bei sieben L√§ufen an den Start und hat dabei seine erste WP-Bestzeit gesetzt und auch das Teilnehmerfeld bereits angef√ľhrt. Einen dritten Turbo-Hybrid-Allradler stellt M-Sport bei ausgew√§hlten Veranstaltungen f√ľr Jourdan Serderidis bereit. Der griechische Privatfahrer war bereits in der vergangenen Saison bei drei WM-Rallyes mit von der Partie und hat bei der anspruchsvollen “Safari” mit einem siebten Gesamtrang √ľberzeugt.

In der Rally2-Liga ist M-Sport mit zwei Ford Fiesta f√ľr Adrien Fourmaux aus Frankreich und den Belgier Gr√©goire Munster vertreten. Fourmaux hat sich mit dem Sieg bei der √∂sterreichischen J√§nner-Rallye bereits bestens auf die bevorstehende Aufgabe vorbereitet. Munster konnte sein Talent im vergangenen Herbst mit dem Klassensieg beim WM-Finale in Japan unter Beweis stellen.

“Wir brennen auf den Saisonstart mit Ott T√§nak als Teamleader in unserem Aufgebot”, erl√§utert M-Sport-Teamchef Richard Millener. “Die vergangenen Monate verliefen sehr produktiv. Der H√∂hepunkt war unser ,Monte’-Test nahe Gap in dieser Woche. Wir f√ľhlen uns gut vorbereitet und sp√ľren bereits die Fortschritte, die wir dank des Einflusses von Ott machen. Ich hoffe, dass auch Pierre-Louis Loubet davon profitiert. Alle Team-Mitglieder in unserem Hauptquartier Dovenby Hall haben mit gro√üem Einsatz an den Rally1- und Rally2-Programmen gearbeitet. Daf√ľr bedanke ich mich ausdr√ľcklich. Ich glaube, gemeinsam k√∂nnen wir in diesem Jahr ein paar starke Resultate erzielen.”

Ott Tänak / Martin Järveoja (Ford Puma Hybrid Rally1, Startnummer 8); WM-Rang: 0; Rallye-Monte-Carlo-Starts: 9. Bestes Ergebnis: Platz 1 (2019)

Der Este hat die “Monte” bereits einmal gewonnen und stand vier weitere Male auf dem Podium. Dennoch warnt er: “F√ľr die Rallye Monte Carlo l√§sst sich kaum etwas vorhersagen – sicher ist nur, dass sie die kniffligste Veranstaltung des Jahres ist. Auch diesmal kommt es darauf an, schnell einen Rhythmus zu finden, denn in den Bergen erwarten uns wohl wieder schwierige Bedingungen. Zum Gl√ľck konnten wir unseren Ford Puma Hybrid Rally1 beim Testen auch bei sehr unterschiedlichen Verh√§ltnissen ausprobieren. Es ist nie einfach, die Saison mit einem wei√üen Blatt Papier zu beginnen und sich ans Setup heranzutasten, aber die Kollegen bei M-Sport arbeiten intensiv. Ich freue mich sehr auf unseren ersten gemeinsamen WM-Lauf.”

Pierre-Louis Loubet / Nicolas Gilsoul (Ford Puma Hybrid Rally1, Startnummer 7); WM-Rang: 0; Rallye-Monte-Carlo-Starts: 1. Bestes Ergebnis: Platz 18 (2021)

“Mit dem Test diese Woche sind wir sehr zufrieden. Wir haben viel mehr als √ľblich ausprobiert, das Auto f√ľhlte sich toll an. Der Puma Hybrid Rally1 ist f√ľr diese Art Stra√üen wie geschaffen. Es macht Spa√ü, ihn zu fahren. Hoffentlich erleben wir bei der Rallye √§hnliche Bedingungen wie beim Test”, blickt der 25-j√§hrige Korse voraus. “Ich versuche, angesichts dieser gro√üartigen Chance und meiner ersten vollen Saison im Team von M-Sport ruhig zu bleiben. Ich sp√ľre die riesige Verantwortung und nehme die Aufgabe sehr ernst. Mal sehen, was wir im Lauf der Saison erreichen k√∂nnen. Uns steht jedenfalls alles zur Verf√ľgung, was wir brauchen, um erfolgreich zu sein.”

Jourdan Serderidis / Frédéric Miclotte (Ford Puma Hybrid Rally1, Startnummer 9); WM-Rang: 0; Rallye-Monte-Carlo-Starts: 0

“Eine WM-Saison in einem Puma Rally1 im Team von M-Sport in Monte Carlo ist ein gro√ües Privileg, zugleich aber auch eine massive Herausforderung”, so Jourdan Serderidis. “Angesichts der starken Gegner und der schwierigen Bedingungen mit Schnee und Eis w√§ren wir mit einem Platz in den ersten 20 bei dieser fantastischen Rallye schon √§u√üerst gl√ľcklich. Ich halte die ‘Monte’ f√ľr die sch√∂nste, aber auch die anspruchsvollste Veranstaltung des Jahres. Unser j√ľngster Test auf Schnee lief gut, wir sind also vorbereitet, um viel Spa√ü zu haben.”

Adrien Fourmaux / Alexandre Coria (Ford Fiesta Rally2, Startnummer 20); WM-Rang: 0; Rallye-Monte-Carlo-Starts: 4. Bestes Ergebnis: Platz 3 (WRC2, 2020)

“Die Rallye Monte Carlo gilt zu Recht als fantastischer Auftakt f√ľr die Saison. Wir hoffen auf ein gutes Ergebnis und m√∂chten so erfolgreich wie m√∂glich in die WRC2-Meisterschaft starten”, betont Adrien Fourmaux. “Wir sprechen hier von einem der schwierigsten L√§ufe des Jahres mit kniffligen und wechselhaften Fahrbahnverh√§ltnissen. Ich rechne auch mit reichlich Eis und Schnee.”

Grégoire Munster / Louis Louka (Ford Fiesta Rally2, Startnummer 25); WM-Rang: 0; Rallye-Monte-Carlo-Starts: 3. Bestes Ergebnis: Platz 12 (WRC2, 2022)

“Zum ersten Mal starten wir mit einem von M-Sport vorbereiteten Ford Fiesta zur Rallye Monte Carlo – darauf freuen wir uns sehr”, erl√§utert Gr√©goire Munster. “Wir haben die Rallye schon ein paar Mal bestritten und besitzen einige Erfahrung. Dennoch w√§re es unrealistisch, jetzt gleich ein Topresultat zu erwarten. Wir wollen uns mit dem Auto anfreunden, konstant durchfahren und die neue Saison gut beginnen.”

M-Sport Ford startet mit neuem kraftvollem Fahrzeugdesign

Bei der Rallye Monte Carlo feiert neben dem neuen Fahreraufgebot auch der n√§chste elektrisierende Look der Hybrid-√Ąra von M-Sport Ford seine Premiere: Die von Synthwave-Musik inspirierte Folierung bereichert das ikonische Blau von Ford um Neonblitze in leuchtendem Pink und spannungsgeladenem Blau. Das auff√§llige neue Design tragen in Monte Carlo die Puma Hybrid Rally1 von Ott T√§nak und Pierre-Louis Loubet. Das ber√ľhmte blaue Oval von Ford auf der Motorhaube bleibt ein zentrales Element des neuen Auftritts. Auf den Flanken der Autos von T√§nak und Loubet bestimmt die bekannte Red Bull-Grafik das Bild – beide Fahrer starten 2023 als offizielle Red Bull-Sportler. Jourdan Serderidis, der in Monte Carlo den dritten Puma Hybrid Rally1 von M-Sport pilotiert, tritt im selben Design an.

Ein neues Video zeigt, wie die Karbon-Karosserie des Puma Hybrid Rally1 unter den H√§nden der Folierer bei M-Sport St√ľck f√ľr St√ľck das neue Farbschema erh√§lt.

 

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