Der neue Ford Fiesta: Der moderne, bestens vernetzte und selbstbewusste Kleinwagen ist bereit f├╝r die Zukunft

Ford Fiesta ST-Line

Mit einem umfassenden Facelift macht Ford die aktuelle Generation seines Kleinwagen-Bestsellers Fiesta fit f├╝r den Start in die n├Ąchste Produktionsphase.

  • Ford Fiesta-Facelift setzt auf starke Karosserie-Design-Akzente und vielseitige Ausstattungsvarianten bis hin zu drei exklusiven Vignale Top-Versionen
  • Fortschrittliche neue Technologien umfassen Matrix LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht, 12,3 Zoll gro├če digitale Instrumententafel und Assistenz-Funktionen wie die Falschfahrer-Warnung
  • Elektrifizierter Ford Fiesta EcoBoost Hybrid mit 48-Volt-Technologie vereint Verbrauchseffizienz mit Fahrspa├č – 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe bietet Komfort
  • Ebenfalls ├╝berarbeitet: der sportliche Ford Fiesta ST

Ein selbstbewusster Auftritt mit einem starken Design und neuen Fahrer-Assistenzsystemen sowie fortschrittlichen Mild-Hybrid-Antriebsl├Âsungen: Mit einem umfassenden Facelift macht Ford die aktuelle Generation seines Kleinwagen-Bestsellers Fiesta fit f├╝r den Start in die n├Ąchste Produktionsphase. Der in K├Âln-Niehl gebaute Drei- und F├╝nft├╝rer vereint ab sofort ein kraftvolles Design-Update sowie Assistenz- und Konnektivit├Ąts-L├Âsungen auf dem aktuellen Stand der Technik mit einer Vielfalt an Ausstattungslinien, die sich k├╝nftig mit eigenst├Ąndigen Design-Elementen klarer voneinander unterscheiden werden.

Die Einstiegs-Versionen sind Trend (ab 14.600 Euro) und Cool & Connect (ab 16.550 Euro). Dar├╝ber angesiedelt sind die Ausstattungsversionen Titanium, Active und ST-Line – von diesen drei Ausstattungsversionen gibt es jeweils noch eine “X” und eine “Vignale”-Version.

  • Die Komfortablen: Titanium / Titanium X und Titanium Vignale kombinieren maximalen Komfort mit einem eleganten Auftritt.
  • Die Crossover: Active / Active X und Active Vignale f├╝hlen sich Off Road genauso wohl wie auf der Stra├če
  • Die Sportlichen: ST-Line / ST-Line X und ST-Line Vignale sehen innen wie au├čen sportlich aus und fahren sich auch so.

Sein Deb├╝t feiert auch der Ford Fiesta ST, der ebenfalls ein Facelift erh├Ąlt und in der Ausstattungsversion “X” ausgeliefert wird (Preis ab 27.750 Euro)*. Der von Ford Performance entwickelte dreit├╝rige Kompaktsportler setzt mit adaptiven LED-Matrix-Scheinwerfern, einem ├╝berarbeiteten K├╝hlergrill und anderen markanten Details ebenso Zeichen wie mit der au├čergew├Âhnlichen Farboption Mean Green Metallic. Die neuen Ford Performance-Sportsitze mit Ford Performance Polsterung Sensico in Leder-Optik/Stoff hat Ford selbst entwickelt. Das maximale Drehmoment des 1,5 Liter gro├čen und 147 kW (200 PS) starken EcoBoost-Dreizylinders legt um zehn Prozent zu und erreicht nun 320 Newtonmeter (Nm).

Ford Fiesta-Baureihe erstmals serienm├Ą├čig mit LED-Scheinwerfern

Generell gilt: Dank hochmoderner Technologie-L├Âsungen zeigt sich der gr├╝ndlich ├╝berarbeitete Ford Fiesta noch besser ger├╝stet f├╝r ein intelligentes, vernetztes Fahrerlebnis. Ein Beispiel: Erstmals kommen LED-Scheinwerfer (Abblendlicht, Fernlicht, Tagfahrlicht) in allen Modellvarianten serienm├Ą├čig zum Einsatz. Im Zusammenspiel mit den adaptiven LED-Matrix-Scheinwerfern (Option) erm├Âglichen sie blendfreies Fernlicht und passen den Lichtkegel adaptiv der Verkehrssituation an – dies f├╝hrt zu einer noch besseren Ausleuchtung der Stra├če. Ein weiteres Novum ist die 12,3 Zoll gro├če digitale Instrumententafel, mit dem die Bedienung ein h├Âheres Level erreicht. Der Lokale Gefahrenwarner (Local Hazard Information) und die Falschfahrer-Warnfunktion (Wrong-Way Alert) geh├Âren zu den zahlreichen hoch entwickelten Assistenzsystemen, die jetzt ebenfalls zum ersten Mal in die Ford Fiesta-Baureihe einziehen.

Die elektrifizierten Mild-Hybrid-Motorisierungen des Ford Fiesta vereinen geringeren Verbrauch und reduzierte Abgasemissionen mit einem Plus an Fahrspa├č. Ihre 48-Volt-Technologie verbessert die Kraftstoff-Effizienz ebenso wie das Ansprechverhalten auf Gaspedalbefehle. Dabei arbeitet sie Hand in Hand mit dem hochmodernen Ford Powershift-7-Gang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe, das ebenso schnelle wie ruckfreie Schaltman├Âver erm├Âglicht und auf diese Weise den Fahrkomfort steigert.

Modernes Design mit individuelleren Akzenten

Wie das kompakte Crossover-Modell Ford Puma basiert auch der ├╝berarbeitete Ford Fiesta auf der bew├Ąhrten B-Car-Architektur von Ford. Sie liefert die Grundlage f├╝r alltagstauglichen Versionen mit drei- und f├╝nft├╝riger Karosserie (Ford Fiesta ST: ausschlie├člich 3-T├╝rer), aus der die Kunden jene Variante ausw├Ąhlen k├Ânnen, die am besten zu ihren Lebensstilen passt.

Pr├Ągendes Element des aufgewerteten Karosserie-Designs ist die neu gestaltete Motorhaube. Sie baut fortan etwas h├Âher und schafft dadurch Platz f├╝r einen gr├Â├čeren K├╝hlergrill. Er nimmt das Markenlogo von Ford auf, das auf diese Weise eine bessere Pr├Ąsenz erh├Ąlt, sorgt aber auch f├╝r eine st├Ąrkere Differenzierung der einzelnen Modell-Versionen. So hat der obere K├╝hlergrill der Ausstattungslinie Trend zum Beispiel horizontale Streben und eine Einfassung aus Chrom-Dekor sowie markante seitliche L├╝ftungsschlitze. F├╝r den Ford Fiesta Titanium werden auch die Querstreben verchromt. Sie greifen damit den gleichen Stil auf, der auch die Fensterrahmen auszeichnet. Die ST-Line wiederum r├╝ckt ihren sportlichen Charakter durch einen tiefer nach unten gezogenen K├╝hlergrill mit hochgl├Ąnzend schwarzem Wabeneinsatz in den Vordergrund. Ihren ambitionierten Auftritt unterstreicht sie zus├Ątzlich durch seitliche Luftschlitze in Wagenfarbe und einen gr├Â├čer dimensionierten unteren K├╝hlergrill. Dem steht die Crossover-Variante Active gegen├╝ber. Sie verleiht ihrem robusteren Charakter innerhalb der Ford Fiesta-Familie durch ein Fahrwerk mit erh├Âhter Bodenfreiheit, vertikale K├╝hlergrill-Zierleisten in hochgl├Ąnzendem Schwarz und kraftvoller ausgebildeten Lufteinl├Ąsse an der Seite Ausdruck.

Auch die serienm├Ą├čigen LED-Scheinwerfer leisten mit ihrer schlanken, horizontal gestreckten Form einen wichtigen Beitrag zum selbstbewussten Auftritt des ├╝berarbeiteten Ford Fiesta. Die R├╝ckleuchten erhalten neue Einfassungen in Schwarz.

Neu gestaltete Leichtmetallr├Ąder unterstreichen das starke Design des neuen Ford Fiesta, f├╝r den auch zwei neue Karosseriefarben zur Verf├╝gung stehen: Boundless Blue Metallic und Beautiful Berry Red Metallic.

Antriebs-Technologien f├╝r heute und morgen

Noch sparsamer und kosteng├╝nstiger, noch laufruhiger und reaktionsschneller: Der neue Ford Fiesta setzt auf hochmoderne EcoBoost-Turbobenziner und 48 Volt-mild Hybrid-Technologie. Diese basiert auf einem riemengetriebenen Starter-Generator BISG (Belt-driven integrated Starter/Generator), der an die Stelle der konventionellen Lichtmaschine tritt. In Bremsphasen oder beim Dahingleiten des Autos verwandelt er kinetische Energie in elektrischen Strom und speist damit eine luftgek├╝hlte Lithium-Ionen-Batterie mit einer Spannung von 48 Volt. Sie treibt die elektrischen Nebenaggregate an, kann die Energie aber auch an den BISG zur├╝ckspielen, der dann den Benzinmotor mit zus├Ątzlichem Antriebsmoment zum Beispiel beim Beschleunigen oder Anfahren unterst├╝tzt.

Dank der BISG-Technologie kann auch das serienm├Ą├čige Start-Stopp-System noch effizienter eingreifen und den Verbrauch senken: Es schaltet den Motor bereits w├Ąhrend des Anhalteprozesses bei Geschwindigkeiten unter 25 km/h aus, selbst wenn noch ein Gang eingelegt ist. Die Reaktivierung findet innerhalb von 350 Millisekunden statt. Der Effekt ist eine h├Âhere Kraftstoffeffizienz.

Ford bietet den neuen Fiesta in folgenden Motorisierungen* an:

  • 1,1 Liter mit 55 kW/75 PS (5-Gang-Schaltgetriebe)
  • 1,0 Liter EcoBoost mit 74 kW/100 PS (6-Gang-Schaltgetriebe)
  • 1,0 Liter EcoBoost mild Hybrid (48 Volt-Technologie) mit 92 kW/125 PS (wahlweise mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder mit 7-Gang PowerShift-Automatikgetriebe)
  • 1,0 Liter EcoBoost mild Hybrid (48 Volt-Technologie) mit 114 kW/155 PS (6-Gang-Schaltgetriebe).

Die 92 kW/125 PS mild Hybrid-Version steht auch mit einem 7-Gang-Ford Powershift-Getriebe zur Wahl. Die automatisierte Doppelkupplungsschaltung erm├Âglicht eine nahtlose Beschleunigung mit besonders sanften Gangwechseln, die praktisch ohne Zugkraftunterbrechung vonstattengehen, und h├Ąlt die Motordrehzahl stets in einem besonders effizienten Bereich. Ben├Âtigt der Fahrer spontan die volle Leistung zum Beispiel f├╝r ein ├ťberholman├Âver, kann das Doppelkupplungsgetriebe per Kickdown auch drei G├Ąnge auf einmal herunterschalten.

Auch der ├╝berarbeitete Ford Fiesta unterst├╝tzt ein engagiertes Fahrerlebnis, das sich mittels der Fahrmodus-Regelung und den Programmen “Eco”, “Normal” und “Sport” individuell anpassen l├Ąsst. Beim Ford Fiesta Active, der ein Fahrwerk mit erh├Âhter Bodenfreiheit hat, kommen zus├Ątzlich die Modi “Trail” und “Rutschig” hinzu. Das System passt dabei das Ansprechverhalten des Gaspedals ebenso an wie die Sensibilit├Ąt des elektronischen Sicherheits- und Stabilit├Ątsprogramms ESP und der Traktionskontrolle sowie die Schaltpunkte der Powershift-Automatikgetriebe, sofern verbaut.

Moderne Technologien f├╝r noch mehr Konnektivit├Ąt, Komfort und Sicherheit

Die zahlreichen neuen Fahrer-Assistenztechnologien steigern den Komfort und die Konnektivit├Ątsangebote f├╝r den Fahrer und seine Passagiere, die sich unter allen Bedingungen sicher an Bord f├╝hlen k├Ânnen – vom entspannten Cruisen durch die Innenstadt bis zur ambitionierten Autobahnfahrt.

Dies beginnt bereits mit den neuen Frontscheinwerfern mit serienm├Ą├čiger LED-Technik f├╝r Tagfahr-, Abblend- und Fernlicht. Die in h├Âheren Ausstattungsversionen auf Wunsch verf├╝gbaren adaptiven LED-Matrix-Scheinwerfer passen ihren Lichtkegel zudem automatisch der Stra├čensituation und der Umgebung an. Einen zus├Ątzlichen Mehrwert bieten im Zusammenhang mit dem statischen LED-Abbiegelicht die intelligenten Funktionen Rangierlicht und Schlechtwetterlicht: Erkennen die Fahrzeugsensoren zum Beispiel Ein- und Ausparkman├Âver bei niedrigen Geschwindigkeiten, justieren sie den Lichtkegel so, dass der Fahrer noch bessere Rundumsicht genie├čt. Das gleiche gilt, wenn die Scheibenwischer in Aktion treten.

Das blendfreie Fernlicht erkennt ├╝ber die Frontkamera entgegenkommende Verkehrsteilnehmer und spart bestimmte Bereiche des Lichtkegels aus, um sie in ihrer Sicht nicht zu behindern. Vorteil dieser Technologie: Das Fernlicht ohne Blendgefahr kann h├Ąufiger genutzt werden und die Fahrer genie├čen l├Ąnger eine maximale Ausleuchtung der Stra├če vor ihnen.

12,3 Zoll gro├če digitale Instrumententafel

Als ebenso praktisch erweist sich die 12,3 Zoll gro├če digitale Instrumententafel: Sie l├Ąsst sich konfigurieren, sodass jeder Fahrer die angezeigten Informationen und Navigationshinweise nach seinem individuellen Geschmack priorisieren kann. Die digitale Instrumententafel fasst verschiedene Funktionen in thematisch sinnvollen Anzeigen zusammen, die jeweils zum gew├Ąhlten Fahrmodus passen. Ein separater Bereich zeigt besonders wichtige Informationen etwa zu den Fahrer-Assistenzsystemen an.

Fahrer-Assistenzsysteme

Zu den neuen Assistenz-Technologien, die f├╝r noch mehr Sicherheit und Komfort sorgen, geh├Ârt auch die Falschfahrer-Warnfunktion (Wrong-Way Alert). Sie gleicht die Bilder der Frontscheibenkamera mit Daten des Navigationssystems ab und erkennt auf diese Weise, ob der Fahrer in falscher Richtung zum Beispiel auf eine Autobahn auffahren will. In diesem Fall warnt das System ├╝ber Licht- und Tonsignale vor der drohenden Gefahr.

Der Sicherheit dienen intelligente Systeme wie die intelligente, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Verkehrsschilderkennung. Dieses Feature h├Ąlt das Fahrzeug bei nahezu jedem Tempo in einem angenehmen und sicheren Abstand zum vorausfahrenden Auto. Die Versionen mit Doppelkupplungsgetriebe verf├╝gen zus├Ątzlich ├╝ber eine Stop & Go-Funktion. Das hei├čt: Diese Fahrzeuge k├Ânnen bei Staus autonom bis zum Stillstand abbremsen und auch wieder anfahren.

Als willkommene Unterst├╝tzung im Innenstadtverkehr erkennt der aktive Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion passende freie Parkpl├Ątze und ├╝bernimmt beim Parkman├Âver selbst die Lenkung, w├Ąhrend der Fahrer weiterhin Gas, Bremse und Schaltung bedient. Das System funktioniert sowohl in l├Ąngs zur Stra├če als auch in nebeneinander gelegenen Parkl├╝cken.

Auf aktuellem Stand pr├Ąsentiert sich der neue Ford Fiesta auch in puncto Konnektivit├Ąt. ├ťber das bordeigene FordPass Connect-Modem2 lassen sich zahlreiche Funktionen ohne Weiteres via FordPass App2 per Smartphone bedienen. So kann man aus der Ferne das Fahrzeug ver- und entriegeln sowie lokalisieren oder den aktuellen Status von Tankinhalt, Reifendruck, F├╝llstand und Alter des Motor├Âls checken. Modelle mit 7-Gang-Automatik k├Ânnen sogar aus der Ferne gestartet werden.

Die Live Traffic-Updates3 halten das optionale Navigationssystem jederzeit auf aktuellem Stand und stellen Informationen f├╝r die Lokale Gefahrenwarnung bereit. Sie weist den Fahrer auf potenzielle Gefahrenstellen entlang der Route hin – besonders hilfreich, wenn diese hinter Kurven liegen oder von anderen Fahrzeugen verdeckt werden.

├ťber das Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 bedient der Fahrer die Audio- und Navigationsfunktionen und steuert verbundene Smartphones ├╝ber einfache Sprachbefehle. Die Mobiltelefone lassen sich per Apple CarPlay und Android Auto(TM) einbinden. Das 8 Zoll gro├če zentrale Bediendisplay (Bildschirm-Diagonale: 20,3 Zentimeter) reagiert auf Ber├╝hrung.

Weitere Premium-Komfort-Optionen des neuen Ford Fiesta umfassen zum Beispiel die induktive Ladestation f├╝r entsprechend ausgestattete Smartphones. Das optionale B&O Sound System mit zehn Lautsprechern, integriertem Subwoofer und 575 Watt starkem Verst├Ąrker inklusive digitaler Signalverarbeitung liefert auf Wunsch echten Surround-Sound.

Gr├╝n und frech: Der neue Fiesta ST X

Zeitgleich mit den “konventionellen” Ford Fiesta-Versionen wurde auch die von Ford Performance entwickelte Hochleistungsversion ST ├╝berarbeitet. Sie wird ausschlie├člich als 3-T├╝rer in der Ausstattungsversion “X” ausgeliefert und geht mit einer aggressiveren Frontansicht an den Start: Der obere und untere K├╝hlergrill erhalten Wabeneins├Ątze. Dabei wird der obere und die gro├čen seitlichen Luftausl├Ąsse farblich abgesetzt, w├Ąhrend Ford die aerodynamisch optimierte Frontlippe und die Seitenschweller-Verkleidungen ebenso in Wagenfarbe lackiert wie den hinteren Dachspoiler und den Heck-Diffusor. Der Ford Fiesta ST X rollt ab Werk auf 18-Zoll-R├Ądern. Highlight der attraktiven ST X-Karosserie-Lackierungen ist das freche Mean Green Metallic.

Neue Ford Performance-Sportsitze bieten Fahrer und Beifahrer auch bei engagierter Fortbewegung optimalen Halt, w├Ąhrend sie im normalen Alltagsverkehr durch ihren Komfort gefallen. Dank integrierter Kopfst├╝tze und 6-facher Verstellm├Âglichkeit erm├Âglichen sie unterschiedlichsten Staturen eine ideale Sitzposition. Auff├Ąllige rote Kontrastn├Ąhte und eine Premium-Polsterung setzen sportliche Akzente.

Noch deutlicher spiegelt sich der Performance-Anspruch des Ford Fiesta ST X in diesen Zahlen wider: Beschleunigung von null auf 100 km/h in 6,5 Sekunden, H├Âchstgeschwindigkeit 230 km/h. Die Power f├╝r diese Fahrleistungen liefert ein EcoBoost-Turbobenziner, der aus 1,5 Liter Hubraum eine Leistung von 147 kW (200 PS)* bei 6.000/min generiert. Das Drehmoment erreicht zwischen 1.600 bis 4.000 Touren seinen Maximalwert von 320 Nm. Damit ├╝bertrifft es den derzeit noch aktuellen Vorg├Ąnger um 30 Nm. Patentierte, kaltgeformte Force Vectoring-Federn mit Zweirohrd├Ąmpfern von Tenneco an der Vorderachse verleihen dem ST ein knackiges, pr├Ązises Einlenkverhalten und reduzieren die Karosseriebewegungen. Das mechanische Sperrdifferenzial von Quaife f├╝r die angetriebene Vorderachse ist optional und tr├Ągt zus├Ątzlich zu Traktion und agilen Kurveneigenschaften bei.

Wer das dynamische Potenzial des Ford Fiesta ST X auf Rundstrecken ausloten m├Âchte, kann hierzu auf das Fahrmodus-Programm “Rennstrecke” zur├╝ckgreifen. Dabei erm├Âglicht das ESP einen gr├Â├čeren Gestaltungsspielraum und l├Ąsst sogar Driftwinkel zu.

 

*WLTP-Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Fiesta 1,1 Liter (55 kW/75 PS) in l/100 km (kombiniert)1: 5,7 – 5,3; CO2-Emissionen (kombiniert): 129 – 120 g/km.

* WLTP-Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Fiesta 1,0 Liter EcoBoost (74 kW/100 PS) in l/100 km (kombiniert)1: 6,4 – 5,3; CO2-Emissionen (kombiniert): 144 – 119 g/km.

* WLTP-Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Fiesta 1,0 Liter EcoBoost mild Hybrid (92 kW/125 PS) in l/100 km (kombiniert)1: 6,1 – 5,0; CO2-Emissionen (kombiniert): 138 – 113 g/km.

* WLTP-Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Fiesta 1,0 Liter EcoBoost mild Hybrid (114 kW/155 PS) in l/100 km (kombiniert)1: 5,9 – 5,0; CO2-Emissionen (kombiniert): 133 – 112 g/km.

* WLTP-Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Fiesta ST (143 kW/200 PS) in l/100 km (kombiniert)1: 6,8 – 6,7; CO2-Emissionen (kombiniert): 153 – 151 g/km.

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (┬ž 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr├╝fverfahren f├╝r Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr├╝fverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ├Ąischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr├╝fverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr├╝fbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F├Ąllen h├Âher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur├╝ckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f├╝r CO2-Aussto├č-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k├Ânnen f├╝r die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h├Ąngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f├╝r die Erderw├Ąrmung haupts├Ąchlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k├Ânnen dem ‘Leitfaden ├╝ber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei┬áhttp://www.dat.de/┬áunentgeltlich erh├Ąltlich ist. F├╝r weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

2) FordPass Connect ist eine aufpreispflichtige Sonderausstattung. Das On Board-Modem geht jeweils zum Zeitpunkt der Fahrzeugauslieferung online. Der Kunde entscheidet, ob er Daten teilen m├Âchte oder nicht.

3) Live Traffic ist eine Erg├Ąnzung von Ford SYNC 3 und f├╝r die ersten beiden Jahre nach Fahrzeugauslieferung kostenfrei. Danach f├Ąllt eine Lizenzgeb├╝hr an.

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