Der neue Ford Fiesta: Der moderne, bestens vernetzte und selbstbewusste Kleinwagen ist bereit f√ľr die Zukunft

Ford Fiesta ST-Line

Mit einem umfassenden Facelift macht Ford die aktuelle Generation seines Kleinwagen-Bestsellers Fiesta fit f√ľr den Start in die n√§chste Produktionsphase.

  • Ford Fiesta-Facelift setzt auf starke Karosserie-Design-Akzente und vielseitige Ausstattungsvarianten bis hin zu drei exklusiven Vignale Top-Versionen
  • Fortschrittliche neue Technologien umfassen Matrix LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht, 12,3 Zoll gro√üe digitale Instrumententafel und Assistenz-Funktionen wie die Falschfahrer-Warnung
  • Elektrifizierter Ford Fiesta EcoBoost Hybrid mit 48-Volt-Technologie vereint Verbrauchseffizienz mit Fahrspa√ü – 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe bietet Komfort
  • Ebenfalls √ľberarbeitet: der sportliche Ford Fiesta ST

Ein selbstbewusster Auftritt mit einem starken Design und neuen Fahrer-Assistenzsystemen sowie fortschrittlichen Mild-Hybrid-Antriebsl√∂sungen: Mit einem umfassenden Facelift macht Ford die aktuelle Generation seines Kleinwagen-Bestsellers Fiesta fit f√ľr den Start in die n√§chste Produktionsphase. Der in K√∂ln-Niehl gebaute Drei- und F√ľnft√ľrer vereint ab sofort ein kraftvolles Design-Update sowie Assistenz- und Konnektivit√§ts-L√∂sungen auf dem aktuellen Stand der Technik mit einer Vielfalt an Ausstattungslinien, die sich k√ľnftig mit eigenst√§ndigen Design-Elementen klarer voneinander unterscheiden werden.

Die Einstiegs-Versionen sind Trend (ab 14.600 Euro) und Cool & Connect (ab 16.550 Euro). Dar√ľber angesiedelt sind die Ausstattungsversionen Titanium, Active und ST-Line – von diesen drei Ausstattungsversionen gibt es jeweils noch eine “X” und eine “Vignale”-Version.

  • Die Komfortablen: Titanium / Titanium X und Titanium Vignale kombinieren maximalen Komfort mit einem eleganten Auftritt.
  • Die Crossover: Active / Active X und Active Vignale f√ľhlen sich Off Road genauso wohl wie auf der Stra√üe
  • Die Sportlichen: ST-Line / ST-Line X und ST-Line Vignale sehen innen wie au√üen sportlich aus und fahren sich auch so.

Sein Deb√ľt feiert auch der Ford Fiesta ST, der ebenfalls ein Facelift erh√§lt und in der Ausstattungsversion “X” ausgeliefert wird (Preis ab 27.750 Euro)*. Der von Ford Performance entwickelte dreit√ľrige Kompaktsportler setzt mit adaptiven LED-Matrix-Scheinwerfern, einem √ľberarbeiteten K√ľhlergrill und anderen markanten Details ebenso Zeichen wie mit der au√üergew√∂hnlichen Farboption Mean Green Metallic. Die neuen Ford Performance-Sportsitze mit Ford Performance Polsterung Sensico in Leder-Optik/Stoff hat Ford selbst entwickelt. Das maximale Drehmoment des 1,5 Liter gro√üen und 147 kW (200 PS) starken EcoBoost-Dreizylinders legt um zehn Prozent zu und erreicht nun 320 Newtonmeter (Nm).

Ford Fiesta-Baureihe erstmals serienmäßig mit LED-Scheinwerfern

Generell gilt: Dank hochmoderner Technologie-L√∂sungen zeigt sich der gr√ľndlich √ľberarbeitete Ford Fiesta noch besser ger√ľstet f√ľr ein intelligentes, vernetztes Fahrerlebnis. Ein Beispiel: Erstmals kommen LED-Scheinwerfer (Abblendlicht, Fernlicht, Tagfahrlicht) in allen Modellvarianten serienm√§√üig zum Einsatz. Im Zusammenspiel mit den adaptiven LED-Matrix-Scheinwerfern (Option) erm√∂glichen sie blendfreies Fernlicht und passen den Lichtkegel adaptiv der Verkehrssituation an – dies f√ľhrt zu einer noch besseren Ausleuchtung der Stra√üe. Ein weiteres Novum ist die 12,3 Zoll gro√üe digitale Instrumententafel, mit dem die Bedienung ein h√∂heres Level erreicht. Der Lokale Gefahrenwarner (Local Hazard Information) und die Falschfahrer-Warnfunktion (Wrong-Way Alert) geh√∂ren zu den zahlreichen hoch entwickelten Assistenzsystemen, die jetzt ebenfalls zum ersten Mal in die Ford Fiesta-Baureihe einziehen.

Die elektrifizierten Mild-Hybrid-Motorisierungen des Ford Fiesta vereinen geringeren Verbrauch und reduzierte Abgasemissionen mit einem Plus an Fahrspaß. Ihre 48-Volt-Technologie verbessert die Kraftstoff-Effizienz ebenso wie das Ansprechverhalten auf Gaspedalbefehle. Dabei arbeitet sie Hand in Hand mit dem hochmodernen Ford Powershift-7-Gang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe, das ebenso schnelle wie ruckfreie Schaltmanöver ermöglicht und auf diese Weise den Fahrkomfort steigert.

Modernes Design mit individuelleren Akzenten

Wie das kompakte Crossover-Modell Ford Puma basiert auch der √ľberarbeitete Ford Fiesta auf der bew√§hrten B-Car-Architektur von Ford. Sie liefert die Grundlage f√ľr alltagstauglichen Versionen mit drei- und f√ľnft√ľriger Karosserie (Ford Fiesta ST: ausschlie√ülich 3-T√ľrer), aus der die Kunden jene Variante ausw√§hlen k√∂nnen, die am besten zu ihren Lebensstilen passt.

Pr√§gendes Element des aufgewerteten Karosserie-Designs ist die neu gestaltete Motorhaube. Sie baut fortan etwas h√∂her und schafft dadurch Platz f√ľr einen gr√∂√üeren K√ľhlergrill. Er nimmt das Markenlogo von Ford auf, das auf diese Weise eine bessere Pr√§senz erh√§lt, sorgt aber auch f√ľr eine st√§rkere Differenzierung der einzelnen Modell-Versionen. So hat der obere K√ľhlergrill der Ausstattungslinie Trend zum Beispiel horizontale Streben und eine Einfassung aus Chrom-Dekor sowie markante seitliche L√ľftungsschlitze. F√ľr den Ford Fiesta Titanium werden auch die Querstreben verchromt. Sie greifen damit den gleichen Stil auf, der auch die Fensterrahmen auszeichnet. Die ST-Line wiederum r√ľckt ihren sportlichen Charakter durch einen tiefer nach unten gezogenen K√ľhlergrill mit hochgl√§nzend schwarzem Wabeneinsatz in den Vordergrund. Ihren ambitionierten Auftritt unterstreicht sie zus√§tzlich durch seitliche Luftschlitze in Wagenfarbe und einen gr√∂√üer dimensionierten unteren K√ľhlergrill. Dem steht die Crossover-Variante Active gegen√ľber. Sie verleiht ihrem robusteren Charakter innerhalb der Ford Fiesta-Familie durch ein Fahrwerk mit erh√∂hter Bodenfreiheit, vertikale K√ľhlergrill-Zierleisten in hochgl√§nzendem Schwarz und kraftvoller ausgebildeten Lufteinl√§sse an der Seite Ausdruck.

Auch die serienm√§√üigen LED-Scheinwerfer leisten mit ihrer schlanken, horizontal gestreckten Form einen wichtigen Beitrag zum selbstbewussten Auftritt des √ľberarbeiteten Ford Fiesta. Die R√ľckleuchten erhalten neue Einfassungen in Schwarz.

Neu gestaltete Leichtmetallr√§der unterstreichen das starke Design des neuen Ford Fiesta, f√ľr den auch zwei neue Karosseriefarben zur Verf√ľgung stehen: Boundless Blue Metallic und Beautiful Berry Red Metallic.

Antriebs-Technologien f√ľr heute und morgen

Noch sparsamer und kosteng√ľnstiger, noch laufruhiger und reaktionsschneller: Der neue Ford Fiesta setzt auf hochmoderne EcoBoost-Turbobenziner und 48 Volt-mild Hybrid-Technologie. Diese basiert auf einem riemengetriebenen Starter-Generator BISG (Belt-driven integrated Starter/Generator), der an die Stelle der konventionellen Lichtmaschine tritt. In Bremsphasen oder beim Dahingleiten des Autos verwandelt er kinetische Energie in elektrischen Strom und speist damit eine luftgek√ľhlte Lithium-Ionen-Batterie mit einer Spannung von 48 Volt. Sie treibt die elektrischen Nebenaggregate an, kann die Energie aber auch an den BISG zur√ľckspielen, der dann den Benzinmotor mit zus√§tzlichem Antriebsmoment zum Beispiel beim Beschleunigen oder Anfahren unterst√ľtzt.

Dank der BISG-Technologie kann auch das serienmäßige Start-Stopp-System noch effizienter eingreifen und den Verbrauch senken: Es schaltet den Motor bereits während des Anhalteprozesses bei Geschwindigkeiten unter 25 km/h aus, selbst wenn noch ein Gang eingelegt ist. Die Reaktivierung findet innerhalb von 350 Millisekunden statt. Der Effekt ist eine höhere Kraftstoffeffizienz.

Ford bietet den neuen Fiesta in folgenden Motorisierungen* an:

  • 1,1 Liter mit 55 kW/75 PS (5-Gang-Schaltgetriebe)
  • 1,0 Liter EcoBoost mit 74 kW/100 PS (6-Gang-Schaltgetriebe)
  • 1,0 Liter EcoBoost mild Hybrid (48 Volt-Technologie) mit 92 kW/125 PS (wahlweise mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder mit 7-Gang PowerShift-Automatikgetriebe)
  • 1,0 Liter EcoBoost mild Hybrid (48 Volt-Technologie) mit 114 kW/155 PS (6-Gang-Schaltgetriebe).

Die 92 kW/125 PS mild Hybrid-Version steht auch mit einem 7-Gang-Ford Powershift-Getriebe zur Wahl. Die automatisierte Doppelkupplungsschaltung erm√∂glicht eine nahtlose Beschleunigung mit besonders sanften Gangwechseln, die praktisch ohne Zugkraftunterbrechung vonstattengehen, und h√§lt die Motordrehzahl stets in einem besonders effizienten Bereich. Ben√∂tigt der Fahrer spontan die volle Leistung zum Beispiel f√ľr ein √úberholman√∂ver, kann das Doppelkupplungsgetriebe per Kickdown auch drei G√§nge auf einmal herunterschalten.

Auch der √ľberarbeitete Ford Fiesta unterst√ľtzt ein engagiertes Fahrerlebnis, das sich mittels der Fahrmodus-Regelung und den Programmen “Eco”, “Normal” und “Sport” individuell anpassen l√§sst. Beim Ford Fiesta Active, der ein Fahrwerk mit erh√∂hter Bodenfreiheit hat, kommen zus√§tzlich die Modi “Trail” und “Rutschig” hinzu. Das System passt dabei das Ansprechverhalten des Gaspedals ebenso an wie die Sensibilit√§t des elektronischen Sicherheits- und Stabilit√§tsprogramms ESP und der Traktionskontrolle sowie die Schaltpunkte der Powershift-Automatikgetriebe, sofern verbaut.

Moderne Technologien f√ľr noch mehr Konnektivit√§t, Komfort und Sicherheit

Die zahlreichen neuen Fahrer-Assistenztechnologien steigern den Komfort und die Konnektivit√§tsangebote f√ľr den Fahrer und seine Passagiere, die sich unter allen Bedingungen sicher an Bord f√ľhlen k√∂nnen – vom entspannten Cruisen durch die Innenstadt bis zur ambitionierten Autobahnfahrt.

Dies beginnt bereits mit den neuen Frontscheinwerfern mit serienm√§√üiger LED-Technik f√ľr Tagfahr-, Abblend- und Fernlicht. Die in h√∂heren Ausstattungsversionen auf Wunsch verf√ľgbaren adaptiven LED-Matrix-Scheinwerfer passen ihren Lichtkegel zudem automatisch der Stra√üensituation und der Umgebung an. Einen zus√§tzlichen Mehrwert bieten im Zusammenhang mit dem statischen LED-Abbiegelicht die intelligenten Funktionen Rangierlicht und Schlechtwetterlicht: Erkennen die Fahrzeugsensoren zum Beispiel Ein- und Ausparkman√∂ver bei niedrigen Geschwindigkeiten, justieren sie den Lichtkegel so, dass der Fahrer noch bessere Rundumsicht genie√üt. Das gleiche gilt, wenn die Scheibenwischer in Aktion treten.

Das blendfreie Fernlicht erkennt √ľber die Frontkamera entgegenkommende Verkehrsteilnehmer und spart bestimmte Bereiche des Lichtkegels aus, um sie in ihrer Sicht nicht zu behindern. Vorteil dieser Technologie: Das Fernlicht ohne Blendgefahr kann h√§ufiger genutzt werden und die Fahrer genie√üen l√§nger eine maximale Ausleuchtung der Stra√üe vor ihnen.

12,3 Zoll große digitale Instrumententafel

Als ebenso praktisch erweist sich die 12,3 Zoll große digitale Instrumententafel: Sie lässt sich konfigurieren, sodass jeder Fahrer die angezeigten Informationen und Navigationshinweise nach seinem individuellen Geschmack priorisieren kann. Die digitale Instrumententafel fasst verschiedene Funktionen in thematisch sinnvollen Anzeigen zusammen, die jeweils zum gewählten Fahrmodus passen. Ein separater Bereich zeigt besonders wichtige Informationen etwa zu den Fahrer-Assistenzsystemen an.

Fahrer-Assistenzsysteme

Zu den neuen Assistenz-Technologien, die f√ľr noch mehr Sicherheit und Komfort sorgen, geh√∂rt auch die Falschfahrer-Warnfunktion (Wrong-Way Alert). Sie gleicht die Bilder der Frontscheibenkamera mit Daten des Navigationssystems ab und erkennt auf diese Weise, ob der Fahrer in falscher Richtung zum Beispiel auf eine Autobahn auffahren will. In diesem Fall warnt das System √ľber Licht- und Tonsignale vor der drohenden Gefahr.

Der Sicherheit dienen intelligente Systeme wie die intelligente, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Verkehrsschilderkennung. Dieses Feature h√§lt das Fahrzeug bei nahezu jedem Tempo in einem angenehmen und sicheren Abstand zum vorausfahrenden Auto. Die Versionen mit Doppelkupplungsgetriebe verf√ľgen zus√§tzlich √ľber eine Stop & Go-Funktion. Das hei√üt: Diese Fahrzeuge k√∂nnen bei Staus autonom bis zum Stillstand abbremsen und auch wieder anfahren.

Als willkommene Unterst√ľtzung im Innenstadtverkehr erkennt der aktive Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion passende freie Parkpl√§tze und √ľbernimmt beim Parkman√∂ver selbst die Lenkung, w√§hrend der Fahrer weiterhin Gas, Bremse und Schaltung bedient. Das System funktioniert sowohl in l√§ngs zur Stra√üe als auch in nebeneinander gelegenen Parkl√ľcken.

Auf aktuellem Stand pr√§sentiert sich der neue Ford Fiesta auch in puncto Konnektivit√§t. √úber das bordeigene FordPass Connect-Modem2 lassen sich zahlreiche Funktionen ohne Weiteres via FordPass App2 per Smartphone bedienen. So kann man aus der Ferne das Fahrzeug ver- und entriegeln sowie lokalisieren oder den aktuellen Status von Tankinhalt, Reifendruck, F√ľllstand und Alter des Motor√∂ls checken. Modelle mit 7-Gang-Automatik k√∂nnen sogar aus der Ferne gestartet werden.

Die Live Traffic-Updates3 halten das optionale Navigationssystem jederzeit auf aktuellem Stand und stellen Informationen f√ľr die Lokale Gefahrenwarnung bereit. Sie weist den Fahrer auf potenzielle Gefahrenstellen entlang der Route hin – besonders hilfreich, wenn diese hinter Kurven liegen oder von anderen Fahrzeugen verdeckt werden.

√úber das Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 bedient der Fahrer die Audio- und Navigationsfunktionen und steuert verbundene Smartphones √ľber einfache Sprachbefehle. Die Mobiltelefone lassen sich per Apple CarPlay und Android Auto(TM) einbinden. Das 8 Zoll gro√üe zentrale Bediendisplay (Bildschirm-Diagonale: 20,3 Zentimeter) reagiert auf Ber√ľhrung.

Weitere Premium-Komfort-Optionen des neuen Ford Fiesta umfassen zum Beispiel die induktive Ladestation f√ľr entsprechend ausgestattete Smartphones. Das optionale B&O Sound System mit zehn Lautsprechern, integriertem Subwoofer und 575 Watt starkem Verst√§rker inklusive digitaler Signalverarbeitung liefert auf Wunsch echten Surround-Sound.

Gr√ľn und frech: Der neue Fiesta ST X

Zeitgleich mit den “konventionellen” Ford Fiesta-Versionen wurde auch die von Ford Performance entwickelte Hochleistungsversion ST √ľberarbeitet. Sie wird ausschlie√ülich als 3-T√ľrer in der Ausstattungsversion “X” ausgeliefert und geht mit einer aggressiveren Frontansicht an den Start: Der obere und untere K√ľhlergrill erhalten Wabeneins√§tze. Dabei wird der obere und die gro√üen seitlichen Luftausl√§sse farblich abgesetzt, w√§hrend Ford die aerodynamisch optimierte Frontlippe und die Seitenschweller-Verkleidungen ebenso in Wagenfarbe lackiert wie den hinteren Dachspoiler und den Heck-Diffusor. Der Ford Fiesta ST X rollt ab Werk auf 18-Zoll-R√§dern. Highlight der attraktiven ST X-Karosserie-Lackierungen ist das freche Mean Green Metallic.

Neue Ford Performance-Sportsitze bieten Fahrer und Beifahrer auch bei engagierter Fortbewegung optimalen Halt, w√§hrend sie im normalen Alltagsverkehr durch ihren Komfort gefallen. Dank integrierter Kopfst√ľtze und 6-facher Verstellm√∂glichkeit erm√∂glichen sie unterschiedlichsten Staturen eine ideale Sitzposition. Auff√§llige rote Kontrastn√§hte und eine Premium-Polsterung setzen sportliche Akzente.

Noch deutlicher spiegelt sich der Performance-Anspruch des Ford Fiesta ST X in diesen Zahlen wider: Beschleunigung von null auf 100 km/h in 6,5 Sekunden, H√∂chstgeschwindigkeit 230 km/h. Die Power f√ľr diese Fahrleistungen liefert ein EcoBoost-Turbobenziner, der aus 1,5 Liter Hubraum eine Leistung von 147 kW (200 PS)* bei 6.000/min generiert. Das Drehmoment erreicht zwischen 1.600 bis 4.000 Touren seinen Maximalwert von 320 Nm. Damit √ľbertrifft es den derzeit noch aktuellen Vorg√§nger um 30 Nm. Patentierte, kaltgeformte Force Vectoring-Federn mit Zweirohrd√§mpfern von Tenneco an der Vorderachse verleihen dem ST ein knackiges, pr√§zises Einlenkverhalten und reduzieren die Karosseriebewegungen. Das mechanische Sperrdifferenzial von Quaife f√ľr die angetriebene Vorderachse ist optional und tr√§gt zus√§tzlich zu Traktion und agilen Kurveneigenschaften bei.

Wer das dynamische Potenzial des Ford Fiesta ST X auf Rundstrecken ausloten m√∂chte, kann hierzu auf das Fahrmodus-Programm “Rennstrecke” zur√ľckgreifen. Dabei erm√∂glicht das ESP einen gr√∂√üeren Gestaltungsspielraum und l√§sst sogar Driftwinkel zu.

 

*WLTP-Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Fiesta 1,1 Liter (55 kW/75 PS) in l/100 km (kombiniert)1: 5,7 – 5,3; CO2-Emissionen (kombiniert): 129 – 120 g/km.

* WLTP-Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Fiesta 1,0 Liter EcoBoost (74 kW/100 PS) in l/100 km (kombiniert)1: 6,4 – 5,3; CO2-Emissionen (kombiniert): 144 – 119 g/km.

* WLTP-Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Fiesta 1,0 Liter EcoBoost mild Hybrid (92 kW/125 PS) in l/100 km (kombiniert)1: 6,1 – 5,0; CO2-Emissionen (kombiniert): 138 – 113 g/km.

* WLTP-Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Fiesta 1,0 Liter EcoBoost mild Hybrid (114 kW/155 PS) in l/100 km (kombiniert)1: 5,9 – 5,0; CO2-Emissionen (kombiniert): 133 – 112 g/km.

* WLTP-Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Fiesta ST (143 kW/200 PS) in l/100 km (kombiniert)1: 6,8 – 6,7; CO2-Emissionen (kombiniert): 153 – 151 g/km.

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr√ľfverfahren f√ľr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr√ľfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ√§ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr√ľfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr√ľfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F√§llen h√∂her als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur√ľckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f√ľr CO2-Aussto√ü-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k√∂nnen f√ľr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h√§ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f√ľr die Erderw√§rmung haupts√§chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem ‘Leitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei¬†http://www.dat.de/¬†unentgeltlich erh√§ltlich ist. F√ľr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

2) FordPass Connect ist eine aufpreispflichtige Sonderausstattung. Das On Board-Modem geht jeweils zum Zeitpunkt der Fahrzeugauslieferung online. Der Kunde entscheidet, ob er Daten teilen möchte oder nicht.

3) Live Traffic ist eine Erg√§nzung von Ford SYNC 3 und f√ľr die ersten beiden Jahre nach Fahrzeugauslieferung kostenfrei. Danach f√§llt eine Lizenzgeb√ľhr an.

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