![Infotainmentsystem SKODA](https://i0.wp.com/www.meinmobilemagazin.de/wp-content/uploads/2021/05/â·-Infotainmentsysteme-von-SKODA-AUTO-warnen-vor-gefaehrlichen-Strassenverhaeltnissen.jpg?resize=630%2C412&ssl=1)
Das System sammelt und verwertet Daten, warnt bei Bedarf per Infotainmentsystem vor glatten Fahrbahnen oder vor StraĂenschĂ€den.
MladĂĄ Boleslav (ots)
- Ć KODA AUTO nutzt anonymisierte Daten aus dem Fahrzeug, um vor gefĂ€hrlichen StraĂenverhĂ€ltnissen zu warnen
- ,Local Hazard Information Serviceâ erkennt auch kleine StraĂenschĂ€den oder VerĂ€nderungen der FahrbahnverhĂ€ltnisse und warnt ĂŒber das Infotainmentsystem im Fahrzeug
- Dienst nutzt Grundprinzip der Schwarmintelligenz: Je mehr Fahrzeuge Daten liefern, desto prÀziser werden Analysen und Prognosen
Der ,Local Hazard Information Serviceâ von Ć KODA AUTO liefert Fahrern detaillierte Informationen ĂŒber die aktuellen StraĂenverhĂ€ltnisse. Das System sammelt und verwertet anonymisierte Daten, warnt bei Bedarf per Infotainmentsystem vor einer glatten Fahrbahn oder vor StraĂenschĂ€den und erhöht auf diese Weise die aktive Sicherheit. Dabei nutzt der Dienst das Prinzip der Schwarmintelligenz: Je mehr Fahrzeuge verbunden sind, desto mehr Daten stehen dem lernenden System zur VerfĂŒgung und umso prĂ€ziser werden die Voraussagen.
,StraĂenglĂ€tte vorausâ: Der ,Local Hazard Information Serviceâ von Ć KODA erkennt geringe Reibwerte auf bevorstehenden Streckenabschnitten und weiĂ, ob es eventuell gefĂ€hrlich wird â etwa aufgrund von GlĂ€tte. Ăber das Infotainmentsystem des Fahrzeugs erhĂ€lt der Fahrer in diesem Fall eine Warnung. Die dazu notwendigen Informationen liefert das Auto selbst. Es ermittelt sogar minimale VerĂ€nderungen der Reibung auf der StraĂe und sendet die entsprechenden Daten anonymisiert via Car-to-Cloud. Aus den aggregierten Informationen aller sendenden Fahrzeuge wird ein Datenschwarm erzeugt. AnschlieĂend erfolgen auf dieser Grundlage eine Analyse und Kartierung lokaler Gefahrensituationen auf den StraĂen in der nĂ€heren Fahrzeugumgebung sowie â falls nötig â eine unmittelbare Warnmeldung.
Sebastian Lasek, Leiter Digitale Baureihe bei Ć KODA AUTO, betont: âDas System nutzt die Sensoren des Fahrzeugs, um problematische FahrbahnverhĂ€ltnisse vorab zu erkennen. Damit erhöht der ,Local Hazard Information Serviceâ die aktive Sicherheit fĂŒr Fahrer und Passagiere. Wir entwickeln unsere KonnektivitĂ€tsservices kontinuierlich weiter und bieten unseren Kunden auf diese Weise noch mehr Sicherheit und Komfort.â
Sensoren ermöglichen frĂŒhzeitiges Erkennen von StraĂenschĂ€den
Unter anderem ermöglichen der Beschleunigungsmesser oder ABS-Sensoren wĂ€hrend der gesamten Fahrt die kontinuierliche Erfassung der notwendigen Daten. ZusĂ€tzlich nutzt die integrierte Software virtuelle Sensoren. Die innovative Technik schĂ€tzt anhand des Radschlupfes den Reibungskoeffizienten zwischen Reifen und FahrbahnoberflĂ€che. FĂŒr die Ăbertragung in die Cloud werden die Sensordaten anonymisiert. Die aggregierten Informationen aus vielen Fahrzeugen werden dann mit Metadaten kombiniert, etwa mit Wetterinformationen oder frĂŒher gemessenen Daten. Im Anschluss erfolgt die Ăbertragung an einen Dienstleister. Mithilfe der ermittelten Daten wird das StraĂennetz als prĂ€zises dreidimensionales Modell dargestellt. Es dient dazu, Warninformationen an Fahrzeuge zu senden, die auf Gebiete mit schlechten Fahrbahnbedingungen zufahren oder sich bereits in den betreffenden Bereichen befinden.
Sensordaten eröffnen zahlreiche verschiedene Nutzungsmöglichkeiten
Die zugrundeliegende Technologie lĂ€sst sich fĂŒr zahlreiche weitere Anwendungen nutzen. So können etwa StraĂenverwaltungen die Daten heranziehen, um sich in Echtzeit ĂŒber verschiedene Streckenabschnitte zu informieren. Sie erhalten Einblick in den Zustand des StraĂennetzes, erfahren, wo es Schlaglöcher gibt und welche Bereiche bei NĂ€sse gefĂ€hrlich sind oder schnell ĂŒberfrieren. DarĂŒber hinaus geben die Daten Aufschluss darĂŒber, wo der Winterdienst gestreut oder Schnee gerĂ€umt hat.
Schwarmintelligenz ermöglicht prĂ€zise Analysen und unterstĂŒtzt selbstlernendes System
Je mehr Fahrzeuge Daten liefern, desto prĂ€ziser kann das System auf Grundlage der Schwarmintelligenz analysieren, Karten erstellen und den Fahrer rechtzeitig informieren oder warnen. 2021 werden in Europa mehr als 1,7 Millionen Fahrzeuge aus dem Volkswagen Konzern Sensordaten liefern, 2022 werden es bereits mehr als drei Millionen Fahrzeuge sein. Der ,Local Hazard Information Serviceâ wird in Zukunft in vielen Modellen als Bestandteil der Ć KODA Connect(1)-Dienste zur VerfĂŒgung stehen.
(1) Unter Ć KODA Connect sind Funktionen von Infotainment Online und Care Connect erhĂ€ltlich. Die Dienste sind teilweise kostenpflichtig und ihre VerfĂŒgbarkeit ist abhĂ€ngig vom Land und vom Mobilfunkempfang. Registrierung bei der Ć KODA AUTO a.s. erforderlich, auĂer fĂŒr eCall. Nutzung von Infotainment Online nur mit Ć KODA Navigationssystem. Care Connect (Remote Access) wird mit der MyĆ KODA App gesteuert, wofĂŒr ein Smartphone (iOS oder Android) mit Internetzugang benötigt wird. NĂ€here Informationen zu Ć KODA Connect erhalten Sie bei Ihrem Ć KODA Partner und unter www.skoda-auto.de/connect.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten PrĂŒfverfahren fĂŒr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren PrĂŒfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen FĂ€llen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusÀtzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verÀndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhĂ€ltlich ist.
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