Infotainmentsysteme von ҆KODA AUTO warnen vor gef√§hrlichen Stra√üenverh√§ltnissen

Infotainmentsystem SKODA

Das System sammelt und verwertet Daten, warnt bei Bedarf per Infotainmentsystem vor glatten Fahrbahnen oder vor Straßenschäden.

Mlad√° Boleslav (ots)

  • ҆KODA AUTO nutzt anonymisierte Daten aus dem Fahrzeug, um vor gef√§hrlichen Stra√üenverh√§ltnissen zu warnen
  • ,Local Hazard Information Service‚Äė erkennt auch kleine Stra√üensch√§den oder Ver√§nderungen der Fahrbahnverh√§ltnisse und warnt √ľber das Infotainmentsystem im Fahrzeug
  • Dienst nutzt Grundprinzip der Schwarmintelligenz: Je mehr Fahrzeuge Daten liefern, desto pr√§ziser werden Analysen und Prognosen

Der ,Local Hazard Information Service‚Äė von ҆KODA AUTO liefert Fahrern detaillierte Informationen √ľber die aktuellen Stra√üenverh√§ltnisse. Das System sammelt und verwertet anonymisierte Daten, warnt bei Bedarf per Infotainmentsystem vor einer glatten Fahrbahn oder vor Stra√üensch√§den und erh√∂ht auf diese Weise die aktive Sicherheit. Dabei nutzt der Dienst das Prinzip der Schwarmintelligenz: Je mehr Fahrzeuge verbunden sind, desto mehr Daten stehen dem lernenden System zur Verf√ľgung und umso pr√§ziser werden die Voraussagen.

,Stra√üengl√§tte voraus‚Äė: Der ,Local Hazard Information Service‚Äė von ҆KODA erkennt geringe Reibwerte auf bevorstehenden Streckenabschnitten und wei√ü, ob es eventuell gef√§hrlich wird ‚Äď etwa aufgrund von Gl√§tte. √úber das Infotainmentsystem des Fahrzeugs erh√§lt der Fahrer in diesem Fall eine Warnung. Die dazu notwendigen Informationen liefert das Auto selbst. Es ermittelt sogar minimale Ver√§nderungen der Reibung auf der Stra√üe und sendet die entsprechenden Daten anonymisiert via Car-to-Cloud. Aus den aggregierten Informationen aller sendenden Fahrzeuge wird ein Datenschwarm erzeugt. Anschlie√üend erfolgen auf dieser Grundlage eine Analyse und Kartierung lokaler Gefahrensituationen auf den Stra√üen in der n√§heren Fahrzeugumgebung sowie ‚Äď falls n√∂tig ‚Äď eine unmittelbare Warnmeldung.

Sebastian Lasek, Leiter Digitale Baureihe bei ҆KODA AUTO, betont: ‚ÄěDas System nutzt die Sensoren des Fahrzeugs, um problematische Fahrbahnverh√§ltnisse vorab zu erkennen. Damit erh√∂ht der ,Local Hazard Information Service‚Äė die aktive Sicherheit f√ľr Fahrer und Passagiere. Wir entwickeln unsere Konnektivit√§tsservices kontinuierlich weiter und bieten unseren Kunden auf diese Weise noch mehr Sicherheit und Komfort.‚Äú

Sensoren erm√∂glichen fr√ľhzeitiges Erkennen von Stra√üensch√§den

Unter anderem erm√∂glichen der Beschleunigungsmesser oder ABS-Sensoren w√§hrend der gesamten Fahrt die kontinuierliche Erfassung der notwendigen Daten. Zus√§tzlich nutzt die integrierte Software virtuelle Sensoren. Die innovative Technik sch√§tzt anhand des Radschlupfes den Reibungskoeffizienten zwischen Reifen und Fahrbahnoberfl√§che. F√ľr die √úbertragung in die Cloud werden die Sensordaten anonymisiert. Die aggregierten Informationen aus vielen Fahrzeugen werden dann mit Metadaten kombiniert, etwa mit Wetterinformationen oder fr√ľher gemessenen Daten. Im Anschluss erfolgt die √úbertragung an einen Dienstleister. Mithilfe der ermittelten Daten wird das Stra√üennetz als pr√§zises dreidimensionales Modell dargestellt. Es dient dazu, Warninformationen an Fahrzeuge zu senden, die auf Gebiete mit schlechten Fahrbahnbedingungen zufahren oder sich bereits in den betreffenden Bereichen befinden.

Sensordaten eröffnen zahlreiche verschiedene Nutzungsmöglichkeiten

Die zugrundeliegende Technologie l√§sst sich f√ľr zahlreiche weitere Anwendungen nutzen. So k√∂nnen etwa Stra√üenverwaltungen die Daten heranziehen, um sich in Echtzeit √ľber verschiedene Streckenabschnitte zu informieren. Sie erhalten Einblick in den Zustand des Stra√üennetzes, erfahren, wo es Schlagl√∂cher gibt und welche Bereiche bei N√§sse gef√§hrlich sind oder schnell √ľberfrieren. Dar√ľber hinaus geben die Daten Aufschluss dar√ľber, wo der Winterdienst gestreut oder Schnee ger√§umt hat.

Schwarmintelligenz erm√∂glicht pr√§zise Analysen und unterst√ľtzt selbstlernendes System

Je mehr Fahrzeuge Daten liefern, desto pr√§ziser kann das System auf Grundlage der Schwarmintelligenz analysieren, Karten erstellen und den Fahrer rechtzeitig informieren oder warnen. 2021 werden in Europa mehr als 1,7 Millionen Fahrzeuge aus dem Volkswagen Konzern Sensordaten liefern, 2022 werden es bereits mehr als drei Millionen Fahrzeuge sein. Der ,Local Hazard Information Service‚Äė wird in Zukunft in vielen Modellen als Bestandteil der ҆KODA Connect(1)-Dienste zur Verf√ľgung stehen.

(1) Unter ҆KODA Connect sind Funktionen von Infotainment Online und Care Connect erh√§ltlich. Die Dienste sind teilweise kostenpflichtig und ihre Verf√ľgbarkeit ist abh√§ngig vom Land und vom Mobilfunkempfang. Registrierung bei der ҆KODA AUTO a.s. erforderlich, au√üer f√ľr eCall. Nutzung von Infotainment Online nur mit ҆KODA Navigationssystem. Care Connect (Remote Access) wird mit der My҆KODA App gesteuert, wof√ľr ein Smartphone (iOS oder Android) mit Internetzugang ben√∂tigt wird. N√§here Informationen zu ҆KODA Connect erhalten Sie bei Ihrem ҆KODA Partner und unter www.skoda-auto.de/connect.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Pr√ľfverfahren f√ľr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Pr√ľfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Pr√ľfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen F√§llen h√∂her als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem “Leitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erh√§ltlich ist.

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

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