IAA Mobility 2021: Brose prĂ€sentiert neue Antriebskonzepte fĂŒr MikromobilitĂ€t

Brose E-Bike

Im Stadtverkehr nimmt der Anteil elektrisch betriebener ZweirÀder stetig zu. Von diesem Trend will Brose profitieren.

IAA Mobility 2021: Brose prĂ€sentiert neue Antriebskonzepte fĂŒr MikromobilitĂ€t

Im Stadtverkehr nimmt der Anteil elektrisch betriebener ZweirĂ€der stetig zu. Von diesem Trend will Brose profitieren. Bei E-Bikes hat sich der Zulieferer bereits als Systemlieferant fĂŒr Antriebe, Displays und Akkus etabliert. Jetzt ĂŒbertrĂ€gt das Familienunternehmen seine Kompetenz aus der Automobilindustrie auf weitere Bereiche der MikromobilitĂ€t. Auf der IAA Mobility in MĂŒnchen zeigt Brose neue Antriebskonzepte fĂŒr E-Roller und Transportdrohnen.

Motorisierte ZweirĂ€der sind vor allem in Asien weit verbreitetet. Aufgrund von Umwelt- und Klimagesetzen werden die Kleinfahrzeuge mit Verbrennungsmotor zunehmend durch elektrifizierte Varianten ersetzt. „WĂ€hrend 2019 weltweit 2,2 Millionen batteriebetriebene Roller, Mopeds und MotorrĂ€der verkauft wurden, soll sich ihr Absatz fĂŒr 2030 auf mehr als 16 Millionen Einheiten erhöhen. Dieses Wachstumspotenzial will Brose mit einem neuen Antrieb fĂŒr E-Roller nutzen“, sagt Raymond Mutz, GeschĂ€ftsfĂŒhrer Antriebe der Brose Gruppe. Den ersten Auftrag hat das Unternehmen bereits von einem der grĂ¶ĂŸten Zweiradhersteller der Welt erhalten. Ab 2022 fertigt der Zulieferer Motor, SteuergerĂ€t und Leistungselektronik in Pune/Indien.

Das kompakte und leichte System benötigt wenig Bauraum, was sich positiv auf das Gewicht des Rollers auswirkt. Das sorgt fĂŒr hohe Reichweite und ein agiles Fahrverhalten des Fahrzeugs. Hersteller profitieren außerdem von einem kosteneffizienten Produkt und können ihren Marktanteil durch einen wettbewerbsfĂ€higen Preis deutlich einfacher ausbauen. „In Zukunft wollen wir den elektrischen Antrieb auch zum NachrĂŒsten anbieten. Zudem arbeiten wir an Softwarelösungen fĂŒr das Batteriemanagement“, erklĂ€rt Mutz.

Elektrische Antriebe fĂŒr Drohnen

Transportdrohnen sollen in urbanen RĂ€umen Waren verteilen und so den innerstĂ€dtischen Verkehr entlasten. Bis zu 80 Prozent der Paketauslieferungen weltweit könnten laut Prognosen kĂŒnftig ĂŒber Transportdrohnen erfolgen. FĂŒr das wachsende Segment arbeitet Brose gemeinsam mit einem internationalen InternethĂ€ndler an einem elektrischen Antrieb. Wichtig dabei: Die Drohnen mĂŒssen bis zu 20 Kilometer zurĂŒcklegen können. Dazu ist ein hocheffizienter Elektromotor mit geringem Energieverlust notwendig.

„Die Luftfahrt hat hohe AnsprĂŒche in puncto Sicherheit, die auch fĂŒr Transportdrohnen gelten. Mit unserem Know-how aus der Automobilindustrie und den dort etablierten QualitĂ€tsstandards sind wir in der Lage, diese Anforderungen schon heute zu erfĂŒllen“, betont Mutz. Die ersten mit Brose Antrieb ausgestatteten Prototypen sollen 2021 abheben.

Brose prĂ€sentiert seine modernen Antriebskonzepte fĂŒr MikromobilitĂ€t auf der IAA Mobility in MĂŒnchen in Halle B1, Stand B60. Im Hofgarten am Odeonsplatz am Stand HG500 können interessierte Besucher auf einer Teststrecke E-Bikes mit Brose Antrieb fahren.

Über Brose

Brose ist weltweit der viertgrĂ¶ĂŸte Automobilzulieferer in Familienbesitz. Jeder zweite Neuwagen weltweit ist mit mindestens einem Brose Produkt ausgestattet. Die intelligenten Lösungen des Unternehmens fĂŒr den Fahrzeugzugang und Innenraum sorgen fĂŒr mehr Komfort und FlexibilitĂ€t. Innovative Konzepte fĂŒr Thermalmanagement erhöhen die Effizienz und tragen zu Umwelt- und Klimaschutz bei. Das SystemverstĂ€ndnis von Brose ermöglicht neue Funktionen bei Fahrzeugen aller Art – ob auf vier oder auf zwei RĂ€dern. Rund 25.000 Mitarbeiter an 65 Standorten in 24 LĂ€ndern erwirtschafteten 2020 einen Umsatz von 5,1 Milliarden Euro.

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