Warum die h√§ufigsten Gr√ľnde gegen E-Bikes doch nur Vorurteile sind

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Pedelecs – werden von immer mehr Fahrradfahrern als echte Alternative zum klassischen “Drahtesel”, aber auch zum Auto und zu √∂ffentlichen Verkehrsmitteln wahrgenommen.

Hannover (ots) –¬†E-Bikes – oder besser Pedelecs – werden von immer mehr Fahrradfahrern als echte Alternative zum klassischen “Drahtesel”, aber auch zum Auto und zu √∂ffentlichen Verkehrsmitteln wahrgenommen. Allein im Jahr 2020 ist der Marktanteil von elektrisch angetrieben Fahrr√§dern in Deutschland um 23 Prozent gestiegen. Tendenz stark steigend.

“Dabei polarisieren E-Bikes und Pedelecs nach wie vor stark”, wei√ü auch Christian Kaiser vom E-Bike-Spezialisten Leon Cycle, die mit Marken wie NCM allein 2020 rund 100.000 Elektrofahrr√§der weltweit verkauft haben.

Die häufigsten Vorurteile und wie er diese im persönlichen Gespräch entkräftet, hat Kaiser an dieser Stelle zusammengefasst. Dabei wird schnell klar, dass einige vermeintliche Probleme weitaus banaler sind, als sie auf den ersten Blick wirken.

1. E-Bikes sind zu teuer.

  • Ja, E-Bikes sind teurer als vergleichbare Fahrr√§der ohne E-Antrieb. Wer daf√ľr aber das Auto √∂fter stehen l√§sst oder auf den √ĖPNV verzichtet, hat das Geld schnell wieder raus.
  • Sehr gute E-Bikes gibt es schon ab EUR 1.700, wie z. B. das NCM Milano Plus, das im BILD-E-Bike-Vergleich 2021 als Bestseller mit der Note “sehr gut” bewertet wurde.

2. Man muss ständig die Akkuladung im Blick haben.

  • Das gilt nur f√ľr E-Bikes mit sehr schwachen Akkus unter 300 Wh. Leistungsf√§hige Akkus starten bei 500 Wh. Die E-Bikes von NCM haben im Schnitt mehr als 700 Wh Akkukapazit√§t f√ľr bis zu 150 km (z. B. Reichweite des NCM Milano Plus).

3. Pedelecs sind nur etwas f√ľr alte Menschen.

  • Richtig, viele Senioren haben die Vorteile von E-Bikes fr√ľher als andere erkannt. Aber mittlerweile sind E-Bikes ein Massenph√§nomen, und es gibt sie f√ľr alle Anspr√ľche. Und dank E-Bikes sind auch Mehrgenerationen-Fahrradtouren wieder im Kommen. Denn mit E-Bikes lassen sich die Fitnesslevel aller Teilnehmer ziemlich gut ausgleichen.

4. E-Bikes haben keinen körperlichen Trainingseffekt.

  • Das stimmt nur, wenn man die maximale Motorunterst√ľtzung w√§hlt. Das machen die wenigsten. Mit sechs Unterst√ľtzungsstufen ist zum Beispiel unser NCM Milano Plus das optimale Bike f√ľr alle, die sich auf dem Fahrrad variabel k√∂rperlich fithalten wollen.

5. Pedelecs haben einen höheren Verschleiß als normale Fahrräder.

  • Ja, denn wer bei der Anschaffung an der falschen Stelle spart, zahlt schnell drauf. Deshalb sollte man bei Bremsen, Schaltung, Kurbelsatz und Reifen unbedingt auf hochwertige Komponenten achten, die zu den h√∂heren Anforderungen eines E-Bikes aufgrund des Gewichts und der Motorunterst√ľtzung passen.

6. E-Bikes sind viel zu kompliziert.

  • Wer sich mit der Bedienung seines Toasters √ľberfordert f√ľhlt, sollte auch besser die Finger vom E-Bike lassen. F√ľr alle anderen gilt: Nach guter Beratung und einer ersten Proberunde wollen die meisten gar nicht mehr absteigen. Denn E-Bikes funktionieren intuitiv.

7. Alle drei bis f√ľnf Jahre ist ein neuer Akku f√§llig.

  • Stimmt. Allerdings nur, wenn man in drei bis f√ľnf Jahren 500 Ladezyklen ben√∂tigt. Das w√§ren z. B. mit einem NCM Milano Plus 75.000 km.

8. Pedelecs werden oft gestohlen.

  • Tats√§chlich gibt es dazu keine aktuelle Statistik, und die Zahl der Fahrraddiebst√§hle geht seit 2014 kontinuierlich zur√ľck. Mit der Kombination aus einem guten Schloss und einer guten Versicherung kann man auch mit dem E-Bike ganz entspannt unterwegs sein.

9. E-Bike-Fahren ist gefährlich.

  • Wie immer im Verkehr sollte man auch auf dem E-Bike vorausschauend fahren. Wichtig: Hochwertige E-Bikes haben meist gute Bremsen und eine gute Stabilit√§t. Das gibt zus√§tzliche Sicherheit.

10. E-Bike-Fahren ist uncool.

  • Stimmt, solange man es cool findet, nicht selbst bestimmen zu k√∂nnen, wie schnell, relaxt oder ausgepowert man wo mit seinem Fahrrad ankommen will. Wenn E-Bike-Fahren uncool ist, gab es allein im ersten Halbjahr 2020 1,1 Millionen neue Uncoole in Deutschland.

Original-Content von: Leon Cycle, √ľbermittelt durch news aktuell

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