Ford Ranger mit Plug-in-Hybridantrieb: Elektrifizierter Pick-up

Ford Ranger mit Plug-in-Hybridantrieb

Europas Bestseller unter den Pick-up-Modellen prÀsentiert sich mit teilelektrisiertem Antrieb nochmals vielseitiger und leistungsfÀhiger.

Köln/Dunton (UK) (ots)

  • Erster Ford Ranger mit elektrifiziertem Plug-in-Hybridantrieb soll Anfang 2025 zu den Kunden rollen und mehr als 45 Kilometer emissionsfreie MobilitĂ€t ermöglichen
  • Hybridantrieb wirkt sich auch auf On- und Offroad-Eigenschaften, die maximale Zuladung sowie die QualitĂ€ten als Zugmaschine fĂŒr schwere AnhĂ€nger positiv aus und bietet mehr Drehmoment als jeder andere Ford Ranger
  • Dank Ford Pro Power Onboard-System lĂ€sst sich die Energie der Batterie auch fĂŒr elektrische Werkzeuge oder die Stromversorgung beim Campen nutzen

Ford wird erstmals eine Plug-in-Hybridversion des Ranger* anbieten. Europas Bestseller1 unter den Pick-up-Modellen prĂ€sentiert sich mit teilelektrisiertem Antrieb nochmals vielseitiger und leistungsfĂ€higer. Die Kombination aus einem 2,3 Liter großen Ford EcoBoost-Turbobenziner, einem Elektromotor und einer Traktionsbatterie leistet mehr Drehmoment als jede andere Ranger-Variante und soll eine emissionsfreie Reichweite von mehr als 45 Kilometern2 – also auch das Befahren von Null-Emissions-Umweltzonen – ermöglichen. Damit setzt Ford seine Strategie konsequent um, auch im Pick-up-Segment ein vielfĂ€ltiges Spektrum an Antriebsoptionen bereitzustellen.

Zudem bietet der Ranger Plug-in Hybrid (PHEV) mit dem Ford Pro Power Onboard-System ganz neue Möglichkeiten fĂŒr Gewerbetreibende und Freizeitabenteurer. Über Steckdosen im Innenraum und auf der LadeflĂ€che stellt es die Energie der Traktionsbatterie auch fĂŒr ElektrogerĂ€te bereit. Dies kann auf Baustellen oder beim Zelten fernab der Zivilisation den Einsatz lauter und sperriger Stromgeneratoren ĂŒberflĂŒssig machen.

Wie schon bei den anderen Varianten der Ranger-Baureihe soll die maximal gebremste AnhÀngelast auch beim Plug-In Hybrid 3,5 Tonnen3 betragen. Die Produktion des allradgetriebenen Ford Ranger PHEV beginnt Ende 2024, die ersten Fahrzeuge kommen Anfang 2025 auf den Markt.

Auch beim neuen Ranger-Modell profitieren insbesondere GeschĂ€ftskunden vom Ford Pro-Ökosystem fĂŒr elektrifizierte Fahrzeuge. Mit umfassenden Lade-, Software- und Servicelösungen erleichtert es den Einstieg in die ElektromobilitĂ€t.

“Der Ranger mit Plug-in-Hybridantrieb unterstĂŒtzt unsere Kunden und Kundinnen auf dem Weg in die elektrifizierte Zukunft”, erlĂ€utert Hans Schep, GeschĂ€ftsfĂŒhrer Ford Pro Europa. “Mit diesem Modell bleibt der Ranger im europĂ€ischen Pick-up-Segment an der Spitze der Entwicklung, er ist zuverlĂ€ssiger und leistungsfĂ€higer denn je.”

FĂŒr den elektrischen Betrieb bietet der Ranger PHEV seinen Nutzern und Nutzerinnen verschiedene Fahrmodi und damit eine große FlexibilitĂ€t, wie und wann sie die Energie der Batterie einsetzen wollen. Außerdem ist auch die Plug-In-Hybridvariante mit dem bewĂ€hrten Ranger-Allradantrieb ausgestattet und weist somit die gleiche, herausragende GelĂ€ndegĂ€ngigkeit auf wie die ĂŒbrigen Modelle dieser Baureihe. Hierzu kommen die ebenfalls Ranger-typischen fĂŒnf On- und Offroad-Fahrprogramme sowie eine Vielzahl fortschrittlicher Sicherheits- und Assistenzsysteme.

“Unsere Kunden und Kundinnen wĂŒnschen sich ein elektrifiziertes Fahrzeug, das in puncto LeistungsfĂ€higkeit sowie bezahlbaren Betriebskosten ĂŒberzeugt, ohne die typischen Vorteile eines Pick-ups zu verwĂ€ssern”, betont Schep. “Der Ford Ranger PHEV bietet sich fĂŒr den Arbeitseinsatz ebenso an wie fĂŒr Freizeit und Familien. Dank Hybrid-Power beeindruckt er mit hervorragenden Offroad-Eigenschaften, großer Zuladung und enormer Zugkraft fĂŒr schwere AnhĂ€nger. Zeitgleich ermöglicht er auch kurze AusflĂŒge ohne Abgasemissionen. Und Ranger-Fahrer und -Fahrerinnen können sich mit Ford Pro Power Onboard sogar auf Baustellen oder CampingplĂ€tzen ganz einfach mit Strom versorgen.”

Mehr Informationen zum Ford Ranger gibt es online unter: Next-Gen Ford Ranger – https://ranger.fordpresskits.com

* WLTP-Kraftstoffverbrauch des Ford Ranger PHEV in l/100 km: Genaue Angaben gibt Ford rechtzeitig vor Verkaufsbeginn des neuen Modells bekannt.

* Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen der neuen Ranger-Modellgeneration: Alle Ford Ranger-Varianten sind in Deutschland als Lkw homologiert.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten PrĂŒfverfahren fĂŒr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den “Neuen EuropĂ€ischen Fahrzyklus” (NEFZ), das bisherige PrĂŒfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren PrĂŒfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen FĂ€llen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zurĂŒckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass fĂŒr CO2-Ausstoß-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher können fĂŒr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hĂ€ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das fĂŒr die ErderwĂ€rmung hauptsĂ€chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‘Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhĂ€ltlich ist. FĂŒr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

1) Ford Europa berĂŒcksichtigt folgende 21 europĂ€ische MĂ€rkte, auf denen das Unternehmen mit eigenen Verkaufsorganisationen vertreten ist: Belgien, DĂ€nemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Spanien, RumĂ€nien, Schweden, Schweiz, Tschechien, TĂŒrkei und Ungarn.

2) Angestrebte Reichweite und Ladezeit basieren auf herstellergeprĂŒften Werten und Berechnungen nach dem WLTP-Fahrzyklus. Die tatsĂ€chliche Reichweite variiert je nach Bedingungen wie Ă€ußeren EinflĂŒssen, Fahrverhalten, Fahrzeugwartung, Alter und Gesundheitszustand der Lithium-Ionen-Batterie. Die angegebenen WLTP-Kraftstoff-/EnergieverbrĂ€uche, CO2-Emissionen und elektrischen Reichweiten werden gemĂ€ĂŸ den technischen Anforderungen und Spezifikationen der europĂ€ischen Verordnungen (EG) 715/2007 und (EU) 2017/1151 in der jeweils gĂŒltigen Fassung ermittelt. Die angewandten Standardtestverfahren ermöglichen den Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen und verschiedenen Herstellern.

3) Die zulÀssigen AnhÀngelasten können je nach Beladung, Fahrzeugkonfiguration, Ausstattungsniveau und Anzahl der Passagiere variieren.

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