Ford Ranger der neuen Generation ist ab sofort auch als besonders luxuri√∂se “Platinum”-Variante bestellbar

Ford Ranger

Ford Pro hat den neuen Ranger Platinum vorgestellt. Die f√ľr die Ranger-Baureihe erstmals lieferbare Ausstattungsvariante steht f√ľr Luxus pur und hebt die Ranger-Familie insgesamt auf ein noch h√∂heres Niveau.

Köln (ots)

  • Die neue Platinum-Variante des Ford Ranger, Europas meistverkauftem Pick-up, setzt die Ma√üst√§be f√ľr Luxus innerhalb der Ranger-Baureihe
  • Premium-Innenraum mit Ledersitzen
  • Leistungsstarker 3,0-Liter-V6-Turbodiesel kombiniert Laufkultur mit hoher Zugkraft
  • In Europa sind die Auftragsb√ľcher f√ľr den Ranger Platinum ab sofort ge√∂ffnet. Die Produktion des neuen Modells soll im M√§rz 2023 beginnen, erste Kundenauslieferungen sind ab dem sp√§ten Fr√ľhjahr 2023 geplant
  • Verkaufspreis in Deutschland: ab 64.605 Euro brutto
  • Auch Einstiegsmodell Ranger XL ab sofort bestellbar – gr√∂√üte Vielfalt an Ranger-Modellvarianten aller Zeiten

Ford Pro hat den neuen Ranger Platinum* vorgestellt. Die f√ľr die Ranger-Baureihe erstmals lieferbare Ausstattungsvariante steht f√ľr Luxus pur und hebt die Ranger-Familie insgesamt auf ein noch h√∂heres Niveau. Das neue Spitzenmodell von Europas und Deutschlands meistverkauftem Pick-up(1) √ľberzeugt mit exklusiven Au√üendetails und Oberfl√§chen und einem stilvollen Innenraum mit hochwertiger Lederausstattung. Sein 177 kW (240 PS) starker 3,0-Liter-V6-EcoBlue-Turbodieselmotor sorgt in Verbindung mit dem √ľberarbeiteten Antriebsstrang und der serienm√§√üigen 10-Gang-Automatik f√ľr eine kultivierte Leistungsentfaltung. Der Ranger Platinum mobilisiert ein maximales Drehmoment von 600 Newtonmetern und kann Anh√§ngelasten von bis zu 3.500 Kilogramm ziehen(2). Der Ranger Platinum ist in Deutschland ab sofort zum Brutto-Preis von 64.605 Euro (netto: 54.290 Euro) bestellbar. Die Produktion des neuen Modells im Ford-Werk Silverton/S√ľdafrika soll im M√§rz 2023 beginnen, erste Kundenauslieferungen sind ab dem sp√§ten Fr√ľhjahr 2023 geplant.

Der neue Ranger Platinum liegt aufgrund seiner luxuri√∂sen Ausstattung bez√ľglich seiner Positionierung √ľber dem Ranger Wildtrak*, auf den in der Vergangenheit rund 60 Prozent der Ranger-Modellverk√§ufe in Europa entfielen.

“Der Ford Ranger war bereits in der Vergangenheit die Benchmark f√ľr Leistungsf√§higkeit im europ√§ischen Pick-up-Segment – jetzt definiert er auch den Standard f√ľr Luxus. Der neue Ranger Platinum richtet sich vor allem an Kunden, die den Komfort und die Technologien von High-End-Stra√üenfahrzeugen sch√§tzen, sich aber auf die Robustheit und Praktikabilit√§t verlassen, die den Ford Ranger zum europaweit meistverkauften Pick-up gemacht haben”, sagt Hans Schep, General Manager, Ford Pro, Europe.

Platinum ist die luxuriöseste Ford Ranger-Ausstattungsversion

Der neue Ranger Platinum ist ausschlie√ülich als Doppelkabine mit f√ľnf vollwertigen Sitzpl√§tzen bestellbar. Angetrieben wird er von einem 3,0 Liter gro√üen V6-EcoBlue-Turbodieselmotor mit einer Leistung von 177 kW (240 PS), der auch in nordamerikanischen Ford Luxus-SUVs sowie im F-150-Pick-up zum Einsatz kommt. Das Drehmoment von 600 Nm wird in Kombination mit dem serienm√§√üigen 10-Gang-Automatikgetriebe √ľber einen elektronisch gesteuerten, permanenten Allradantrieb (e-4 WD) auf die Stra√üe gebracht. Unter dem Strich bedeutet dies eine spontane und souver√§ne Leistungsentfaltung, sowohl auf der Stra√üe als auch unter anspruchsvollen Gel√§ndebedingungen. Wie f√ľr alle Ranger-Pick-ups betr√§gt auch f√ľr den Platinum die maximale Nutzlast √ľber eine Tonne(3).

Das √§u√üere Erscheinungsbild des neuen Ranger Platinum baut auf dem muskul√∂sen und funktionalen Design der neuen Ranger-Generation auf. Ein markanter K√ľhlergrill und ein neues Seidenchrom-Finish sorgen f√ľr einen √ľberzeugenden Auftritt, zu dem die neuen 20-Zoll-Ebony-Leichtmetallr√§der (8 J x 20 mit 255/55 R 20-All Season-Reifen) ebenfalls beitragen. Weitere Premium-Details sind eine Soft-Close-Heckklappe, Sichtschutzverglasung und charakteristische Tagfahrleuchten in den adaptiven Matrix-LED-Scheinwerfern. Die serienm√§√üige Dachreling unterstreicht die Utility-Optik des Pick-ups und f√ľgt zus√§tzliche Praktikabilit√§t hinzu.

Im Innenraum verbindet der Ford Ranger Platinum eine luxuri√∂se Premium-Lederausstattung mit cleveren Technologien, die das Leben unterwegs einfacher machen. Fahrer und Beifahrer k√∂nnen es sich auf hochwertigen Ledersitzen gem√ľtlich machen, die ganz nach individuellem Bedarf 10-fach elektrisch verstellbar sind. Die Sitze verf√ľgen zudem √ľber Heiz- und K√ľhlfunktionen sowie geschmackvolle Kontrastn√§hte. Dunkle Ahornholz-Applikationen setzen das luxuri√∂se Design im Interieur fort und die moderne Ambiente-Innenbeleuchtung schafft eine behagliche Atmosph√§re.

Das High Tech-Cockpit wird durch zwei 12-Zoll-Bildschirme (Bildschirm-Diagonale: jeweils 30,5 Zentimeter) definiert: eine volldigitale Instrumententafel ersetzt die traditionellen analogen Anzeigen, hinzu kommt ein senkrecht angeordneter Touchscreen, der das Ford SYNC 4A-Kommunikations- und Infotainmentsystem steuert. Zur Serienausstattung z√§hlen au√üerdem ein leistungsstarkes B&O-Sound-System mit zehn Lautsprechern(4) und eine induktive Ladestation f√ľr mobile Endger√§te(5). Moderne Konnektivit√§t wird durch das ebenfalls serienm√§√üige FordPass Connect-Modem bereitgestellt, mit dem Ford Power-Up Software-Updates drahtlos und zukunftssicher √ľbertragen werden k√∂nnen, welche die On-Board-Software des Fahrzeugs im Laufe der Zeit immer auf dem aktuellen Stand halten.

Au√üer den umfassenden Fahrer-Assistenzsystemen(6) des Ranger Raptor hat der Ranger Platinum serienm√§√üig den Aktiven Park-Assistenten mit Ein- und Auspark-Funktion und teilautomatisierter Fahrzeugf√ľhrung, den Toter-Winkel-Assistent mit Querverkehrswarnung, den Fahrspur-Assistenten sowie eine 360-Grad-Kamera mit “Split View”-Technologie an Bord.

Größte Vielfalt an Ranger-Modellvarianten aller Zeiten

Der neue Ranger Platinum ergänzt und erweitert die Auswahl an Ranger-Varianten um ein besonders luxuriöses Modell. Hinzu kommt: Gleichzeitig mit der Platinum-Ausstattungsversion ist nun auch das Einstiegsmodell, der Ford Ranger XL*, ab sofort bestellbar Рwahlweise als Einzelkabine, Einzelkabine Fahrgestell, Extrakabine oder Doppelkabine. Außerdem sind ab sofort der Ranger XLT* und der Ranger Limited* als Extrakabinen-Variante lieferbar.

Damit hat der Kunde nun die Wahl unter Ausstattungsvarianten XL, XLT, Limited, Wildtrak*, Platinum und Raptor* Рdie größte Vielfalt an Ranger-Modellvarianten aller Zeiten.

Der neue Ford Ranger XL

Der neue Ford Ranger XL, das Ranger-Einstiegsmodell, richtet sich insbesondere an professionelle Anwender im Bauwesen oder in der Forstwirtschaft sowie an Rettungsdienste. Angetrieben wird der Ranger XL vom 2,0-Liter-EcoBlue-Diesel mit einer Leistung von 125 kW (170 PS) in Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe.

Zum serienm√§√üigen Ausstattungsumfang geh√∂ren unter anderem ein Abschlepphaken (vorne), elektrisch einstellbare Au√üenspiegel mit integrierten Blinkleuchten, Tagfahrlicht, Halogen-Scheinwerfer vorne und hinten, eine digitale 8-Zoll-Instrumententafel (Bildschirm-Diagonale 20,3 Zentimeter), eine beheizbare Heckscheibe, 4 Stahlr√§der (7 J x 16 mit 255/70 R 16-All Season-Reifen) sowie ein Technologie-Paket, bestehend unter anderem aus: Pre-Collision Assist inklusive Distanzanzeige und Distanzwarner, Auffahrwarnsystem und aktiver Notbremsassistent; Geschwindigkeitsregelanlage inklusive intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer; Fahrspur-Assistent inklusive Fahrspurhalte-Assistent; Verkehrsschild-Erkennungssystem; Park-Pilot-System hinten; R√ľckw√§rts-Einpark-Assistent mit Bremsfunktion.

Die Ford Ranger XL-Verkaufspreise in Deutschland:

Einzelkabine: ab 40.210 Euro brutto (33.790 Euro netto)

Einzelkabine Fahrgestell: ab 40.091 Euro (33.690 Euro)

Extrakabine: ab 41.995 Euro (35.290 Euro)

Doppelkabine: ab 43.185 Euro (36.290 Euro)

 

* Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen der neuen Ranger-Modellgeneration: Alle Ford Ranger-Varianten sind in Deutschland als Lkw homologiert.

1) Ford Europa ber√ľcksichtigt folgende 20 europ√§ische M√§rkte, auf denen das Unternehmen mit eigenen Verkaufsorganisationen vertreten ist: Belgien, D√§nemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Gro√übritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, √Ėsterreich, Polen, Portugal, Rum√§nien, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien und Ungarn.

2) Die maximale Anhängelast variiert je nach Ladung, Fahrzeug-Konfiguration, Zubehör und Anzahl der Passagiere.

3) Die maximale Nutzlast hängt vom Zubehör und der Fahrzeug-Konfiguration ab. Siehe Plakette an der A-Säule des Fahrzeugs.

4) BANG & OLUFSEN© 2021 und B&O© 2021. BANG & OLUFSEN(TM) und B&O(TM) sind eingetragene Warenzeichen der Bang & Olufsen Group. Lizenziert von Harman Becker Automotive Systems Manufacturing Kft. Alle Rechte vorbehalten.

5) Das verf√ľgbare kabellose Qi-Laden ist m√∂glicherweise nicht mit allen Mobil-Telefonen kompatibel.

6) Fahrer-Assistenzfunktionen ergänzen und ersetzen nicht die Aufmerksamkeit, das Urteilsvermögen und die Pflicht des Fahrenden, das Fahrzeug zu kontrollieren. Weitere Informationen und Einschränkungen stehen in der Bedienungsanleitung.

 

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefällt das: