Fahrzeuge von Mercedes-Benz Classic beim Pebble Beach Concours d‚ÄėElegance

Fahrzeuge von Mercedes-Benz Classic beim Pebble Beach Concours d‚ÄėElegance: Automobile Sportlichkeit der 1930er-Jahre von Mercedes-Benz

Mercedes-Benz Classic stellt beim Pebble Beach Concours d’Elegance 2018 zwei herausragende Automobile aus der unternehmenseigenen Fahrzeugsammlung aus.

Diese Sammlung ist in Bedeutung und Umfang einzigartig in der Automobilindustrie. Sie umfasst spektakuläre Renn- und Rekordwagen sowie Forschungsfahrzeuge genauso wie Serienautomobile aller Epochen.

Stuttgart. Die beiden beim Pebble Beach Concours d‚ÄôElegance gezeigten Fahrzeuge machen die Bandbreite deutlich, mit welcher das Unternehmen in den 1930er-Jahren die automobile Sportlichkeit interpretiert: Der Mercedes-Benz 500¬†K Spezial-Roadster aus dem Jahr 1934 steht f√ľr die hochelegante √Ąsthetik eines Sportwagens, den die Stuttgarter Marke mit individuellen Karosserien versieht. Der W¬†125 Rekordwagen aus dem Jahr 1938 hingegen erinnert an die zahlreichen Rennsiege und Geschwindigkeitsrekorde der Mercedes-Benz Silberpfeile dieser √Ąra.

Mercedes-Benz W 125 Zwölfzylinder-Rekordwagen, 1938

Das originale Fahrgestell des Zw√∂lfzylinder-Rekordwagens von 1938 ist in Pebble Beach erstmals zusammen mit einer von Mercedes-Benz Classic neu aufgebauten Karosserie zu sehen. Das Original der Karosserie ist Teil der Dauerausstellung des Mercedes-Benz Museums in Stuttgart. Das Rekordfahrzeug basiert auf dem Mercedes-Benz Formel-Rennwagen W¬†125 von 1937. Legend√§r ist der damit erzielte absolute Geschwindigkeitsrekord auf √∂ffentlichen Stra√üen, den Rudolf Caracciola am 28.¬†Januar 1938 aufstellt: Der Rennfahrer erreicht auf der Autobahn zwischen Frankfurt am Main und Darmstadt 432,7¬†km/h √ľber einen Kilometer mit fliegendem Start. Dieser Rekord bleibt fast 80¬†Jahre lang ungeschlagen. Die Pr√§sentation des originalen Fahrgestells zusammen mit der nach h√∂chsten Anspr√ľchen an Authentizit√§t rekonstruierten Karosserie gibt einen faszinierenden Einblick in die Detaill√∂sungen, die damals den Weltrekord m√∂glich machen. Dazu geh√∂rt beispielsweise die Eisk√ľhlung des Motors, die es gestattet, die Aerodynamik der Vollstromlinienkarosserie weiter zu optimieren und einen sensationell niedrigen CW-Wert von nur 0,17 zu erreichen.

Technische Daten Mercedes-Benz W 125 Zwölfzylinder-Rekordwagen
Einsatz: 1938
Motor: V12
Hubraum: 5.577 cm3
Leistung: 541 kW (736 PS) bei 5.800 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 433 km/h

Mercedes-Benz 500 K Spezial-Roadster, 1935

Mit seinen Achtzylinder-Kompressorwagen besetzt Mercedes-Benz in den 1930er Jahren das Marktsegment der internationalen Luxusklasse. Der ‚ÄěTyp 500 mit Kompressor‚Äú, kurz 500¬†K, erscheint 1934 als sportlich-elegantes Topmodell des Mercedes-Benz Personenwagenprogramms und wird in acht verschiedenen Karosserie-Ausf√ľhrungen angeboten. Die Kr√∂nung aller Varianten ist der besonders elegante und luxuri√∂se Spezial-Roadster ‚Äď mit einem Preis von zun√§chst 26.000, sp√§ter 28.000 Reichsmark (wof√ľr man auch eine Villa am Wannsee bekommen konnte) zugleich die teuerste Version des 500¬†K, von der nur 29¬†St√ľck gebaut werden. Zur Legende werden der 500¬†K und sein Nachfolger 540¬†K nicht nur wegen ihrer souver√§nen Kraftentfaltung, sondern auch durch die hinrei√üend sch√∂nen, hochwertig ausgestatteten Karosserien. Geschaffen werden sie unter Leitung von Hermann Ahrens in der Abteilung Sonderwagenbau, die 1932 im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen neu gegr√ľndet wurde. Mit ihren eleganten, flie√üenden Linien und den umfassenden M√∂glichkeiten zur Individualisierung werden die Karosserien aus Sindelfingen von den Kunden so sehr gesch√§tzt, dass sich von den insgesamt 760 K√§ufern eines 500¬†K oder 540¬†K nur weniger als 10¬†Prozent f√ľr die Karossierung bei einem der renommierten Karosserieschneider im In- und Ausland entscheiden ‚Äď ein bei Luxusfahrzeugen der damaligen Zeit au√üerordentlich niedriger Anteil.

Technische Daten Mercedes-Benz 500 K Spezial-Roadster
Produktionszeitraum: 1934 bis 1936
Motor: 8/Reihe Hubraum: 5.018 cm3
Leistung: 74 kW (100 PS), 118 kW (160 PS) mit Kompressor bei 3.400 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h

√ľbermittelt durch die Daimler AG

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