Expressives Design und neue Lichttechnologie ‚Äď der aufgewertete Audi Q8

Front Audi Q8

Der √ľberarbeitete Q8 repr√§sentiert mit seinem ausdrucksstarken Design das sportlich-elegante SUV-Coup√© der Vier Ringe.

Reduziert, gro√üz√ľgig, markant: das Exterieurdesign

Der √ľberarbeitete Q8¬†repr√§sentiert mit seinem ausdrucksstarken Design das sportlich-elegante SUV-Coup√© der Vier Ringe ‚Äď und gleichzeitig die moderne Designsprache. Mit seiner reduzierten Form, gro√üz√ľgigen Fl√§chen und klaren Volumen zeichnet der Q8¬†ein dynamisches Bild. Die kurzen √úberh√§nge und der lange Radstand erzeugen sportlich-elegante Proportionen, die mit markanten Au√üenfarben und R√§dern betont werden k√∂nnen.

Der unverkennbare kraftvolle und aufrechtstehende Audi Singleframe im Oktagon-Design √ľberzeugt mit nun vertikalen Einlegern. Diese sind im Basis-Exterieur in Tropfenform, beim S line Exterieurpaket sowie beim SQ8 TFSI¬†in L-Form gestaltet. Dadurch werden auf den ersten¬†Blick die Zugeh√∂rigkeit zu den Top-Modellen von Audi und die deutliche Unterscheidung von den¬†A-Modellen sichtbar. Den selbstbewussten Auftritt des¬†Q8¬†unterstreichen die neuen und betont gezeichneten Lufteinl√§sse, die klar in die Grundarchitektur integriert sind.

Dekorative Elemente hat Audi konsequent reduziert, um dem Fahrzeug ein noch klareres puristisches Design mitzugeben. Um Basis, S line Exterieurpaket und S-Modell auf den ersten Blick unterscheiden zu k√∂nnen, sind Bereiche im vorderen Sto√üf√§nger, die T√ľraufsatzleisten und der Diffusor im Basismodell farblich abgesetzt, was den robusten Offroad-Look unterstreicht. Neu f√ľr alle Aggregate des Audi Q8 ist eine Abgasanlage mit vollwertigen und optisch ansprechenden Endrohren. Das S line Exterieurpaket orientiert sich nochmal st√§rker am SQ8 TFSI¬†und f√§llt durch die deutlich betonten seitlichen Lufteinl√§sse im vorderen Sto√üf√§nger auf.

Der Singleframe besticht durch eine eigenst√§ndige Farbgebung. Optional stehen die Optikpakete schwarz und schwarz plus zur Verf√ľgung, mit dem im Exterieur markante Akzente im Bereich des Audi Singleframe, der Zierleisten an den Seitenscheiben und der Sto√üf√§nger vorn und hinten gesetzt werden. Zudem ist die Singleframe Maske in Schwarz Hochglanz ausgef√ľhrt.

Die innovativen Scheinwerfer mit HD Matrix LED-Technologie und zus√§tzlichem Laserlicht sowie dem an der oberen horizontalen Kante positionierten digitalen Tagfahrlicht verleihen dem Q8¬†einen noch selbstbewussteren Ausdruck. In Verbindung mit den beim Q8¬†erstmals verf√ľgbaren digitalen OLED-Heckleuchten wird der gehobene Charakter des Modells noch deutlicher. Am Heck verbindet ein LED-Lichtband gemeinsam mit einer schwarzen, hochgl√§nzenden Blende mit integrierten Audi Ringen die digitalen OLED-Heckleuchten √ľber die gesamte Breite des Autos.

Der Audi Q8¬†tr√§gt die neue, moderne Corporate Identity. Konkret handelt es sich um die nun zweidimensionalen Ringe, die der Q8 e-tron¬†erstmals pr√§sentierte. Sie beeindrucken optisch mit noch mehr Pr√§zision. Statt aus Chrom pr√§sentieren sich die neuen Vier Ringe kontrastreich in Wei√ü und Schwarz, im Rahmen eines optionalen Pakets weicht das Wei√ü der Ringe einem dunklen Grau, das jedoch optisch dem Schwarz Hochglanz √§hnelt. F√ľr die Platzierung der Modell-, Derivat- und Technologiebezeichnung ist auch beim Q8¬†nun die B-S√§ule vorgesehen.

Eine neue Form der Individualisierung: Scheinwerfer und R√ľckleuchten

Serienm√§√üig erhellen im Q8¬†leuchtstarke LED-Scheinwerfer die Fahrbahn, auf Wunsch k√∂nnen Matrix LED-Scheinwerfer gew√§hlt werden. Dar√ľber hinaus stehen HD Matrix LED-Scheinwerfer mit Audi Laserlicht zur Verf√ľgung, in denen jeweils 24 LEDs und eine Hochleistungslaserdiode arbeiten und die √ľber ein im Scheinwerfer eingearbeitetes blaues Ambientelicht sofort erkennbar sind. Das Laserlicht wird ab 70 km/h aktiv und erh√∂ht die Reichweite des Fernlichts deutlich. Neu f√ľr die Top-Ausstattung der Scheinwerfer: die digitalen Tagfahrlichtsignaturen. Sie verleihen dem Q8¬†einen charakteristischen und unverwechselbaren Auftritt und erlauben es dem Nutzer, eine von vier individuellen Lichtsignaturen √ľber das MMI auszuw√§hlen. Neu ist aber nicht allein der erweiterte Funktionsumfang der Scheinwerfer, sondern auch ihre Gestaltung. Die h√∂here Positionierung des Tagfahrlichts verleiht dem Q8¬†nicht nur optisch mehr Breite, es entsteht auch eine flie√üende formale Verbindung zwischen Scheinwerfern und Singleframe. Erstmals kommen im Q8¬†als optionales Angebot auch gro√üfl√§chig digitalisierte¬†OLED-Heckleuchten (OLED = organic light emitting diode) zum Einsatz ‚Äď diese verf√ľgen in Verbindung mit den Frontscheinwerfern ebenfalls √ľber vier digitale Lichtsignaturen.

Zusätzlich, wie im Audi A8 und Q5, besitzen die digitalen OLED-Heckleuchten im Zusammenspiel mit den Assistenzsystemen eine Annäherungserkennung: Wenn sich andere Verkehrsteilnehmende dem stehenden Q8 von hinten auf weniger als zwei Meter nähern, aktiviert das Steuergerät sämtliche digitalen OLED-Segmente. Weitere Funktionen sind das dynamische Blinklicht sowie die unterschiedlich gestalteten Coming- und Leaving-Home-Inszenierungen.

Dekore, Farben, R√§der: F√ľr jeden das richtige Ausstattungsangebot

Mit der Produktaufwertung des Q8 hat Audi das Ausstattungsprogramm nochmals verfeinert. Die N√§hte der Sitzgarnituren f√ľr das Grundmodell sind nun serienm√§√üig in grauer Kontrastfarbe ausgef√ľhrt. Dar√ľber hinaus stehen neun Dekoreinlagen zur Wahl. Neu im Programm: Holz Eschenmaser silber naturell f√ľr das Basismodell, Carbon K√∂per matt und Aluminium matt geb√ľrstet mit Linearpr√§gung silber f√ľr den Q8 mit dem S line Sportpaket sowie den SQ8 TFSI.

Um den Charakter des Q8¬†weiter zu unterstreichen, sind drei neue Lackfarben im Angebot. Die Audi Sport GmbH bietet Sakhirgold und Ascariblau, dazu kommt Chilirot, alle drei als Metallic-Lackierung. Nicht nur bei den Farben erwartet die Kund_innen Neues: Das R√§derportfolio stellt f√ľnf neue R√§derdesigns, verteilt auf die Dimensionen 21 bis 23 Zoll, zur Wahl, das ist ein deutlicher Vorteil im Wettbewerb.

Zur Modellpflege erweitert Audi dar√ľber hinaus das Angebot in puncto Apps, denn erstmals k√∂nnen Passagiere direkt auf beliebte Apps von Drittanbietern (zum Beispiel Spotify oder Amazon music) zugreifen. Regelm√§√üige Software-Updates sowie ein stetig wachsendes Angebot erm√∂glichen eine noch st√§rkere Individualisierung des Infotainmentsystems. Der Store mit marktspezifischem App-Portfolio erweitert den modularen Infotainmentbaukasten der dritten Generation (MIB 3). Was die Fahrassistenzsysteme betrifft, erh√§lt vor allem die Umfeldanzeige eine deutliche Aufwertung. Das Audi virtual cockpit stellt unter anderem die Spurwechselwarnung, andere Verkehrsteilnehmer (Lkw, Pkw und Motorrad), den Abstandswarner, den Kreuzungsassistent sowie die Ampelinfo online in beeindruckender Full-HD-Qualit√§t dar. Neben dem Store f√ľr Apps und der neuen Umfeldanzeige wird zudem die Serienausstattung der Q8-Produktaufwertung angereichert ‚Äď serienm√§√üig werden nun unter anderem Leichtmetallr√§der in 20 Zoll, eine R√ľckfahrkamera, der Park- und Fernlichtassistent sowie der Komfortschl√ľssel ausgeliefert.

Beständig in jeder Situation: das Fahrwerk mit
Audi DNA

Nur ein Audi f√§hrt wie ein Audi: So bringen die Vier Ringe die Audi DNA¬†der Fahreigenschaften auf den Punkt, nat√ľrlich auch beim Q8. F√ľnf Eigenschaften definieren das Fahrverhalten: ausbalanciert, solide, kontrolliert, pr√§zise und m√ľhelos. Fahrwerk, Lenkung, Antrieb, Brems- und Regelsysteme spielen dabei eine tragende Rolle, um ein nachhaltig sicheres, dynamisches und gleichzeitig komfortables Fahrverhalten zu schaffen. Bereits in der Serienausstattung bietet der Q8 dank ausgewogenem Stahlfederfahrwerk mit D√§mpferregelung ein stimmiges Fahrgef√ľhl.

Als Optionsausstattung kann eine elektronisch geregelte Luftfederung mit stufenlos adaptivem D√§mpfungssystem ‚Äď als adaptive air suspension oder adaptive air suspension sport (Serienausstattung beim SQ8 TFSI) ‚Äď gew√§hlt werden. Zus√§tzlich sichert die optionale Allradlenkung (Serienausstattung beim SQ8 TFSI) ein gesteigertes Ma√ü an Sicherheit und Komfort.

Bei niedrigem Tempo schlagen die hinteren R√§der bis zu f√ľnf Grad in entgegengesetzter Richtung zu den Vorderr√§dern ein. So verkleinert sich der Wendekreis um bis zu einen Meter und die Handlichkeit beim Rangieren steigt. Gleichzeitig sp√ľrt man mehr Komfort und Stabilit√§t bei h√∂heren Geschwindigkeiten, da die Hinterr√§der gleichsinnig zu den Vorderr√§dern einschlagen. Um die Handhabung des Q8¬†in allt√§glichen Situationen wie dem Rangieren auf Parkpl√§tzen, in Parkh√§usern oder der heimischen Garage zu verbessern, sorgt eine Optimierung der Lenkung f√ľr mehr Leichtigkeit bei diesen Man√∂vern.

Die richtige Wahl f√ľr jede Lebenslage: die Antriebe

Das Programm er√∂ffnet der 45 TDI quattro¬†ein 3-Liter-Diesel, der 170 kW (231 PS) Leistung bietet und ein √ľppiges Drehmoment von 500 Newtonmetern liefert. Das Plateau steht von 1.500 bis 3.000 Umdrehungen bereit. Aus dem Stand erreicht der Audi Q8 45 TDI¬†in 7,1 Sekunden die 100-km/h-Marke. Die H√∂chstgeschwindigkeit liegt bei 226 km/h. Diesem Aggregat folgt der 50 TDI quattro. Die st√§rkere Ausbaustufe leistet 210 kW (286 PS) und liefert 600 Newtonmeter Drehmoment. Damit beschleunigt der gro√üe SUV in 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h und weiter bis 241¬†km/h Spitze.

Im Audi Q8 55 TFSI arbeitet ein 6-Zylinder-Ottomotor mit drei Litern Hubraum und Direkteinspritzung, der 250 kW (340 PS) leistet. Im breiten Drehzahlband von 1.370 bis 4.500 Umdrehungen entwickelt er ein maximales Drehmoment von 500 Newtonmetern. Der turboaufgeladene Benzinmotor beschleunigt den Audi Q8 in 5,6 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er bei elektronisch begrenzten 250 km/h.

Alle V6-Motoren im Audi Q8 arbeiten mit einer 8-Stufen-tiptronic, dem permanenten Allradantrieb quattro sowie mit dem Mild-Hybrid-System zusammen, das den Verbrauch im Kundenbetrieb um bis zu 0,5 Liter pro 100 Kilometer verringern kann. Seine wichtigsten Bausteine sind eine Lithium-Ionen-Batterie und ein Riemen-Starter-Generator (RSG), der das 48-Volt-Hauptbordnetz des SUV-Coupés mit Strom versorgt. Beim Verzögern ermöglicht der RSG eine Rekuperationsleistung bis acht Kilowatt und speist diese in den Akku ein. Zwischen 55 und 160 km/h kann der Q8 mit ausgeschaltetem Motor bis zu 40 Sekunden lang segeln, wenn der Fahrer vom Gas geht. Danach startet der RSG den Sechszylinder schnell und hochkomfortabel wieder. Der Start-Stopp-Bereich beginnt bereits bei 22 km/h.

Überlegene Performance: der Audi SQ8 mit V8-TFSI-Benziner

Das Thema Sportlichkeit tr√§gt der neue SQ8 TFSI¬†noch weiter ‚Äď er besticht durch den an der Frontsch√ľrze neugestalteten Spoiler und einen ausdrucksvollen Diffusor am Heck. Der Singleframe pr√§sentiert sich mit vertikalen Einlegern in L-Form, jedoch in sportlicher Farbgebung. Die gr√∂√üeren Lufteinl√§sse sind gef√ľllt mit Wabengittern. Charakteristisch setzt Audi bei den Au√üenspiegelgeh√§usen, den Einlegern im Singleframe sowie der Umrandung der seitlichen Lufteinl√§sse auf eine sportliche Aluminiumoptik. Diese Farbgebung schm√ľckt ebenfalls den Einleger im Seitenschweller. Auch f√ľr den SQ8 TFSI¬†sind die Optikpakete schwarz und schwarz plus bestellbar.

Der SQ8 TFSI¬†setzt mit der Produktaufwertung auf den etablierten 4.0 TFSI mit 373 kW (507 PS) und 770 Newtonmetern Drehmoment mit schnell schaltender 8-Stufen-tiptronic und permanentem Allradantrieb quattro. Damit beschleunigt der Motor den SQ8 TFSI¬†in nur 4,1 Sekunden auf 100¬†km/h, elektronisch begrenzt ist die H√∂chstgeschwindigkeit bei 250 km/h. Dank der Z√ľndfolge 1-3-7-2-6-5-4-8 entwickelt der¬†4.0 TFSI einen markanten sportlich-sonoren Sound. Bei geringer bis mittlerer Last und Drehzahl ‚Äď von 160 bis 250 Newtonmetern sowie zwischen 950 und 2.500 Umdrehungen und max.¬†145 Newtonmeter Drehmomentanforderung ‚Äď deaktiviert das System cylinder on demand in den oberen G√§ngen die Zylinder 2, 3, 5 und 8, indem es Einspritzung und Z√ľndung stilllegt und die Ein- und Auslassventile geschlossen l√§sst. Der Umschaltvorgang dauert nur Millisekunden und ist praktisch nicht wahrnehmbar. Im 4-Zylinder-Betrieb verlagern sich in den aktiven Zylindern die Betriebspunkte zu h√∂heren Lasten, was den thermischen Wirkungsgrad verbessert, w√§hrend die deaktivierten Zylinder weitestgehend verlustfrei ‚Äď wie Gasfedern ‚Äď mitlaufen. Beim Tritt auf das Gaspedal werden sie sofort wieder zugeschaltet. F√ľr den sportlichen Sound sitzt in jedem Endrohr der Abgasanlage eine Schaltklappe, die den Klang je nach Last und Drehzahl moduliert.

F√ľr ein optimales Fahrerlebnis braucht es nicht nur erstklassige Motoren, sondern auch herausragende Fahrwerkskomponenten: Im optionalen Fahrwerkspaket advanced erhalten die Kunden erg√§nzend das Sportdifferenzial. Bei schneller Kurvenfahrt verschiebt es die Momente zwischen den Hinterr√§dern √ľber zwei Lamellenkupplungen ‚Äď das kurven√§u√üere Rad, das den besseren Grip hat, erh√§lt so den gr√∂√üeren Anteil. Dieses Torque Vectoring macht das Handling noch m√ľheloser und pr√§ziser: Beim Einlenken oder Beschleunigen wird das gro√üe Sport-SUV-Coup√© f√∂rmlich in die Kurve hineingedr√ľckt, die Untersteuerneigung wird minimiert. Zweiter Baustein im Paket: die elektromechanische aktive Wankstabilisierung (eAWS).

An beiden Achsen sitzt ein kompakter Elektromotor, der mit einem Getriebe gekoppelt ist. Er teilt den Stabilisator in zwei H√§lften. Bei Geradeausfahrt l√§sst er sie weitgehend unabh√§ngig voneinander arbeiten, was die Aufbaubewegungen auf unebenen Stra√üen reduziert. Bei sportlicher Gangart hingegen verdreht die E-Maschine die beiden H√§lften gegeneinander, so dass sie als Einheit wirken. Jetzt neigt sich das Auto deutlich weniger in die Kurve, das Lenkverhalten wird pr√§ziser. Die Antriebsenergie f√ľr die eAWS kommt aus einem Superkondensator, der mit 48 Volt Spannungslage arbeitet. Der kompakte und leichte Energiespeicher, der in sehr kurzer Zeit hohe Str√∂me aufnehmen und abgeben kann, versorgt die beiden Elektromotoren mit jeweils maximal 1,5 Kilowatt Leistung.

Serienm√§√üig f√§hrt der Audi SQ8 TFSI auf¬†21-Zoll-R√§dern und Reifen im Format 285/45 vom Band. Alternativ liefern Audi und Audi Sport weitere 21- sowie 22-Z√∂ller. Maximal sind 23-Z√∂ller mit Reifen im Format 285/35 verf√ľgbar. F√ľr eine gr√∂√üere Vielfalt offeriert Audi f√ľr den SQ8 TFSI¬†ein weiteres, neues Leichtmetallrad in 23 Zoll, das explizit auf das sportliche Erscheinungsbild des Wagens abgestimmt ist.

An der Vorderachse sind Bremsscheiben mit 400 Millimeter Durchmesser im Einsatz, an der Hinterachse mit 350 Millimetern. Die schwarzen Bremss√§ttel ‚Äď optional in Rot erh√§ltlich ‚Äď tragen an der Vorderachse das f√ľr Audi typische S-Logo.

Bestellbar ab September, Preise ab 86.700 Euro

Der Marktstart des Audi Q8 mit √ľberarbeitetem Design, innovativer Lichttechnologie und umfangreicherem Ausstattungsangebot erfolgt im September dieses Jahres. Die Preise f√ľr den 45 TDI quattro starten bei 86.700 Euro, der 50¬†TDI¬†quattro kostet 89.700 Euro. F√ľr den 55¬†TFSI¬†quattro werden 89.900 Euro f√§llig, w√§hrend der SQ8 TFSI¬†bei 119.500 Euro startet.

√ľbermittelt durch Audi

 

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