Expressives Design und neue Lichttechnologie – der aufgewertete Audi Q8

Front Audi Q8

Der ĂŒberarbeitete Q8 reprĂ€sentiert mit seinem ausdrucksstarken Design das sportlich-elegante SUV-CoupĂ© der Vier Ringe.

Reduziert, großzĂŒgig, markant: das Exterieurdesign

Der ĂŒberarbeitete Q8 reprĂ€sentiert mit seinem ausdrucksstarken Design das sportlich-elegante SUV-CoupĂ© der Vier Ringe – und gleichzeitig die moderne Designsprache. Mit seiner reduzierten Form, großzĂŒgigen FlĂ€chen und klaren Volumen zeichnet der Q8 ein dynamisches Bild. Die kurzen ÜberhĂ€nge und der lange Radstand erzeugen sportlich-elegante Proportionen, die mit markanten Außenfarben und RĂ€dern betont werden können.

Der unverkennbare kraftvolle und aufrechtstehende Audi Singleframe im Oktagon-Design ĂŒberzeugt mit nun vertikalen Einlegern. Diese sind im Basis-Exterieur in Tropfenform, beim S line Exterieurpaket sowie beim SQ8 TFSI in L-Form gestaltet. Dadurch werden auf den ersten Blick die Zugehörigkeit zu den Top-Modellen von Audi und die deutliche Unterscheidung von den A-Modellen sichtbar. Den selbstbewussten Auftritt des Q8 unterstreichen die neuen und betont gezeichneten LufteinlĂ€sse, die klar in die Grundarchitektur integriert sind.

Dekorative Elemente hat Audi konsequent reduziert, um dem Fahrzeug ein noch klareres puristisches Design mitzugeben. Um Basis, S line Exterieurpaket und S-Modell auf den ersten Blick unterscheiden zu können, sind Bereiche im vorderen StoßfĂ€nger, die TĂŒraufsatzleisten und der Diffusor im Basismodell farblich abgesetzt, was den robusten Offroad-Look unterstreicht. Neu fĂŒr alle Aggregate des Audi Q8 ist eine Abgasanlage mit vollwertigen und optisch ansprechenden Endrohren. Das S line Exterieurpaket orientiert sich nochmal stĂ€rker am SQ8 TFSI und fĂ€llt durch die deutlich betonten seitlichen LufteinlĂ€sse im vorderen StoßfĂ€nger auf.

Der Singleframe besticht durch eine eigenstĂ€ndige Farbgebung. Optional stehen die Optikpakete schwarz und schwarz plus zur VerfĂŒgung, mit dem im Exterieur markante Akzente im Bereich des Audi Singleframe, der Zierleisten an den Seitenscheiben und der StoßfĂ€nger vorn und hinten gesetzt werden. Zudem ist die Singleframe Maske in Schwarz Hochglanz ausgefĂŒhrt.

Die innovativen Scheinwerfer mit HD Matrix LED-Technologie und zusĂ€tzlichem Laserlicht sowie dem an der oberen horizontalen Kante positionierten digitalen Tagfahrlicht verleihen dem Q8 einen noch selbstbewussteren Ausdruck. In Verbindung mit den beim Q8 erstmals verfĂŒgbaren digitalen OLED-Heckleuchten wird der gehobene Charakter des Modells noch deutlicher. Am Heck verbindet ein LED-Lichtband gemeinsam mit einer schwarzen, hochglĂ€nzenden Blende mit integrierten Audi Ringen die digitalen OLED-Heckleuchten ĂŒber die gesamte Breite des Autos.

Der Audi Q8 trĂ€gt die neue, moderne Corporate Identity. Konkret handelt es sich um die nun zweidimensionalen Ringe, die der Q8 e-tron erstmals prĂ€sentierte. Sie beeindrucken optisch mit noch mehr PrĂ€zision. Statt aus Chrom prĂ€sentieren sich die neuen Vier Ringe kontrastreich in Weiß und Schwarz, im Rahmen eines optionalen Pakets weicht das Weiß der Ringe einem dunklen Grau, das jedoch optisch dem Schwarz Hochglanz Ă€hnelt. FĂŒr die Platzierung der Modell-, Derivat- und Technologiebezeichnung ist auch beim Q8 nun die B-SĂ€ule vorgesehen.

Eine neue Form der Individualisierung: Scheinwerfer und RĂŒckleuchten

SerienmĂ€ĂŸig erhellen im Q8 leuchtstarke LED-Scheinwerfer die Fahrbahn, auf Wunsch können Matrix LED-Scheinwerfer gewĂ€hlt werden. DarĂŒber hinaus stehen HD Matrix LED-Scheinwerfer mit Audi Laserlicht zur VerfĂŒgung, in denen jeweils 24 LEDs und eine Hochleistungslaserdiode arbeiten und die ĂŒber ein im Scheinwerfer eingearbeitetes blaues Ambientelicht sofort erkennbar sind. Das Laserlicht wird ab 70 km/h aktiv und erhöht die Reichweite des Fernlichts deutlich. Neu fĂŒr die Top-Ausstattung der Scheinwerfer: die digitalen Tagfahrlichtsignaturen. Sie verleihen dem Q8 einen charakteristischen und unverwechselbaren Auftritt und erlauben es dem Nutzer, eine von vier individuellen Lichtsignaturen ĂŒber das MMI auszuwĂ€hlen. Neu ist aber nicht allein der erweiterte Funktionsumfang der Scheinwerfer, sondern auch ihre Gestaltung. Die höhere Positionierung des Tagfahrlichts verleiht dem Q8 nicht nur optisch mehr Breite, es entsteht auch eine fließende formale Verbindung zwischen Scheinwerfern und Singleframe. Erstmals kommen im Q8 als optionales Angebot auch großflĂ€chig digitalisierte OLED-Heckleuchten (OLED = organic light emitting diode) zum Einsatz – diese verfĂŒgen in Verbindung mit den Frontscheinwerfern ebenfalls ĂŒber vier digitale Lichtsignaturen.

ZusÀtzlich, wie im Audi A8 und Q5, besitzen die digitalen OLED-Heckleuchten im Zusammenspiel mit den Assistenzsystemen eine AnnÀherungserkennung: Wenn sich andere Verkehrsteilnehmende dem stehenden Q8 von hinten auf weniger als zwei Meter nÀhern, aktiviert das SteuergerÀt sÀmtliche digitalen OLED-Segmente. Weitere Funktionen sind das dynamische Blinklicht sowie die unterschiedlich gestalteten Coming- und Leaving-Home-Inszenierungen.

Dekore, Farben, RĂ€der: FĂŒr jeden das richtige Ausstattungsangebot

Mit der Produktaufwertung des Q8 hat Audi das Ausstattungsprogramm nochmals verfeinert. Die NĂ€hte der Sitzgarnituren fĂŒr das Grundmodell sind nun serienmĂ€ĂŸig in grauer Kontrastfarbe ausgefĂŒhrt. DarĂŒber hinaus stehen neun Dekoreinlagen zur Wahl. Neu im Programm: Holz Eschenmaser silber naturell fĂŒr das Basismodell, Carbon Köper matt und Aluminium matt gebĂŒrstet mit LinearprĂ€gung silber fĂŒr den Q8 mit dem S line Sportpaket sowie den SQ8 TFSI.

Um den Charakter des Q8 weiter zu unterstreichen, sind drei neue Lackfarben im Angebot. Die Audi Sport GmbH bietet Sakhirgold und Ascariblau, dazu kommt Chilirot, alle drei als Metallic-Lackierung. Nicht nur bei den Farben erwartet die Kund_innen Neues: Das RĂ€derportfolio stellt fĂŒnf neue RĂ€derdesigns, verteilt auf die Dimensionen 21 bis 23 Zoll, zur Wahl, das ist ein deutlicher Vorteil im Wettbewerb.

Zur Modellpflege erweitert Audi darĂŒber hinaus das Angebot in puncto Apps, denn erstmals können Passagiere direkt auf beliebte Apps von Drittanbietern (zum Beispiel Spotify oder Amazon music) zugreifen. RegelmĂ€ĂŸige Software-Updates sowie ein stetig wachsendes Angebot ermöglichen eine noch stĂ€rkere Individualisierung des Infotainmentsystems. Der Store mit marktspezifischem App-Portfolio erweitert den modularen Infotainmentbaukasten der dritten Generation (MIB 3). Was die Fahrassistenzsysteme betrifft, erhĂ€lt vor allem die Umfeldanzeige eine deutliche Aufwertung. Das Audi virtual cockpit stellt unter anderem die Spurwechselwarnung, andere Verkehrsteilnehmer (Lkw, Pkw und Motorrad), den Abstandswarner, den Kreuzungsassistent sowie die Ampelinfo online in beeindruckender Full-HD-QualitĂ€t dar. Neben dem Store fĂŒr Apps und der neuen Umfeldanzeige wird zudem die Serienausstattung der Q8-Produktaufwertung angereichert – serienmĂ€ĂŸig werden nun unter anderem LeichtmetallrĂ€der in 20 Zoll, eine RĂŒckfahrkamera, der Park- und Fernlichtassistent sowie der KomfortschlĂŒssel ausgeliefert.

BestÀndig in jeder Situation: das Fahrwerk mit
Audi DNA

Nur ein Audi fĂ€hrt wie ein Audi: So bringen die Vier Ringe die Audi DNA der Fahreigenschaften auf den Punkt, natĂŒrlich auch beim Q8. FĂŒnf Eigenschaften definieren das Fahrverhalten: ausbalanciert, solide, kontrolliert, prĂ€zise und mĂŒhelos. Fahrwerk, Lenkung, Antrieb, Brems- und Regelsysteme spielen dabei eine tragende Rolle, um ein nachhaltig sicheres, dynamisches und gleichzeitig komfortables Fahrverhalten zu schaffen. Bereits in der Serienausstattung bietet der Q8 dank ausgewogenem Stahlfederfahrwerk mit DĂ€mpferregelung ein stimmiges FahrgefĂŒhl.

Als Optionsausstattung kann eine elektronisch geregelte Luftfederung mit stufenlos adaptivem DĂ€mpfungssystem – als adaptive air suspension oder adaptive air suspension sport (Serienausstattung beim SQ8 TFSI) – gewĂ€hlt werden. ZusĂ€tzlich sichert die optionale Allradlenkung (Serienausstattung beim SQ8 TFSI) ein gesteigertes Maß an Sicherheit und Komfort.

Bei niedrigem Tempo schlagen die hinteren RĂ€der bis zu fĂŒnf Grad in entgegengesetzter Richtung zu den VorderrĂ€dern ein. So verkleinert sich der Wendekreis um bis zu einen Meter und die Handlichkeit beim Rangieren steigt. Gleichzeitig spĂŒrt man mehr Komfort und StabilitĂ€t bei höheren Geschwindigkeiten, da die HinterrĂ€der gleichsinnig zu den VorderrĂ€dern einschlagen. Um die Handhabung des Q8 in alltĂ€glichen Situationen wie dem Rangieren auf ParkplĂ€tzen, in ParkhĂ€usern oder der heimischen Garage zu verbessern, sorgt eine Optimierung der Lenkung fĂŒr mehr Leichtigkeit bei diesen Manövern.

Die richtige Wahl fĂŒr jede Lebenslage: die Antriebe

Das Programm eröffnet der 45 TDI quattro ein 3-Liter-Diesel, der 170 kW (231 PS) Leistung bietet und ein ĂŒppiges Drehmoment von 500 Newtonmetern liefert. Das Plateau steht von 1.500 bis 3.000 Umdrehungen bereit. Aus dem Stand erreicht der Audi Q8 45 TDI in 7,1 Sekunden die 100-km/h-Marke. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 226 km/h. Diesem Aggregat folgt der 50 TDI quattro. Die stĂ€rkere Ausbaustufe leistet 210 kW (286 PS) und liefert 600 Newtonmeter Drehmoment. Damit beschleunigt der große SUV in 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h und weiter bis 241 km/h Spitze.

Im Audi Q8 55 TFSI arbeitet ein 6-Zylinder-Ottomotor mit drei Litern Hubraum und Direkteinspritzung, der 250 kW (340 PS) leistet. Im breiten Drehzahlband von 1.370 bis 4.500 Umdrehungen entwickelt er ein maximales Drehmoment von 500 Newtonmetern. Der turboaufgeladene Benzinmotor beschleunigt den Audi Q8 in 5,6 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er bei elektronisch begrenzten 250 km/h.

Alle V6-Motoren im Audi Q8 arbeiten mit einer 8-Stufen-tiptronic, dem permanenten Allradantrieb quattro sowie mit dem Mild-Hybrid-System zusammen, das den Verbrauch im Kundenbetrieb um bis zu 0,5 Liter pro 100 Kilometer verringern kann. Seine wichtigsten Bausteine sind eine Lithium-Ionen-Batterie und ein Riemen-Starter-Generator (RSG), der das 48-Volt-Hauptbordnetz des SUV-Coupés mit Strom versorgt. Beim Verzögern ermöglicht der RSG eine Rekuperationsleistung bis acht Kilowatt und speist diese in den Akku ein. Zwischen 55 und 160 km/h kann der Q8 mit ausgeschaltetem Motor bis zu 40 Sekunden lang segeln, wenn der Fahrer vom Gas geht. Danach startet der RSG den Sechszylinder schnell und hochkomfortabel wieder. Der Start-Stopp-Bereich beginnt bereits bei 22 km/h.

Überlegene Performance: der Audi SQ8 mit V8-TFSI-Benziner

Das Thema Sportlichkeit trĂ€gt der neue SQ8 TFSI noch weiter – er besticht durch den an der FrontschĂŒrze neugestalteten Spoiler und einen ausdrucksvollen Diffusor am Heck. Der Singleframe prĂ€sentiert sich mit vertikalen Einlegern in L-Form, jedoch in sportlicher Farbgebung. Die grĂ¶ĂŸeren LufteinlĂ€sse sind gefĂŒllt mit Wabengittern. Charakteristisch setzt Audi bei den AußenspiegelgehĂ€usen, den Einlegern im Singleframe sowie der Umrandung der seitlichen LufteinlĂ€sse auf eine sportliche Aluminiumoptik. Diese Farbgebung schmĂŒckt ebenfalls den Einleger im Seitenschweller. Auch fĂŒr den SQ8 TFSI sind die Optikpakete schwarz und schwarz plus bestellbar.

Der SQ8 TFSI setzt mit der Produktaufwertung auf den etablierten 4.0 TFSI mit 373 kW (507 PS) und 770 Newtonmetern Drehmoment mit schnell schaltender 8-Stufen-tiptronic und permanentem Allradantrieb quattro. Damit beschleunigt der Motor den SQ8 TFSI in nur 4,1 Sekunden auf 100 km/h, elektronisch begrenzt ist die Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h. Dank der ZĂŒndfolge 1-3-7-2-6-5-4-8 entwickelt der 4.0 TFSI einen markanten sportlich-sonoren Sound. Bei geringer bis mittlerer Last und Drehzahl – von 160 bis 250 Newtonmetern sowie zwischen 950 und 2.500 Umdrehungen und max. 145 Newtonmeter Drehmomentanforderung – deaktiviert das System cylinder on demand in den oberen GĂ€ngen die Zylinder 2, 3, 5 und 8, indem es Einspritzung und ZĂŒndung stilllegt und die Ein- und Auslassventile geschlossen lĂ€sst. Der Umschaltvorgang dauert nur Millisekunden und ist praktisch nicht wahrnehmbar. Im 4-Zylinder-Betrieb verlagern sich in den aktiven Zylindern die Betriebspunkte zu höheren Lasten, was den thermischen Wirkungsgrad verbessert, wĂ€hrend die deaktivierten Zylinder weitestgehend verlustfrei – wie Gasfedern – mitlaufen. Beim Tritt auf das Gaspedal werden sie sofort wieder zugeschaltet. FĂŒr den sportlichen Sound sitzt in jedem Endrohr der Abgasanlage eine Schaltklappe, die den Klang je nach Last und Drehzahl moduliert.

FĂŒr ein optimales Fahrerlebnis braucht es nicht nur erstklassige Motoren, sondern auch herausragende Fahrwerkskomponenten: Im optionalen Fahrwerkspaket advanced erhalten die Kunden ergĂ€nzend das Sportdifferenzial. Bei schneller Kurvenfahrt verschiebt es die Momente zwischen den HinterrĂ€dern ĂŒber zwei Lamellenkupplungen – das kurvenĂ€ußere Rad, das den besseren Grip hat, erhĂ€lt so den grĂ¶ĂŸeren Anteil. Dieses Torque Vectoring macht das Handling noch mĂŒheloser und prĂ€ziser: Beim Einlenken oder Beschleunigen wird das große Sport-SUV-CoupĂ© förmlich in die Kurve hineingedrĂŒckt, die Untersteuerneigung wird minimiert. Zweiter Baustein im Paket: die elektromechanische aktive Wankstabilisierung (eAWS).

An beiden Achsen sitzt ein kompakter Elektromotor, der mit einem Getriebe gekoppelt ist. Er teilt den Stabilisator in zwei HĂ€lften. Bei Geradeausfahrt lĂ€sst er sie weitgehend unabhĂ€ngig voneinander arbeiten, was die Aufbaubewegungen auf unebenen Straßen reduziert. Bei sportlicher Gangart hingegen verdreht die E-Maschine die beiden HĂ€lften gegeneinander, so dass sie als Einheit wirken. Jetzt neigt sich das Auto deutlich weniger in die Kurve, das Lenkverhalten wird prĂ€ziser. Die Antriebsenergie fĂŒr die eAWS kommt aus einem Superkondensator, der mit 48 Volt Spannungslage arbeitet. Der kompakte und leichte Energiespeicher, der in sehr kurzer Zeit hohe Ströme aufnehmen und abgeben kann, versorgt die beiden Elektromotoren mit jeweils maximal 1,5 Kilowatt Leistung.

SerienmĂ€ĂŸig fĂ€hrt der Audi SQ8 TFSI auf 21-Zoll-RĂ€dern und Reifen im Format 285/45 vom Band. Alternativ liefern Audi und Audi Sport weitere 21- sowie 22-Zöller. Maximal sind 23-Zöller mit Reifen im Format 285/35 verfĂŒgbar. FĂŒr eine grĂ¶ĂŸere Vielfalt offeriert Audi fĂŒr den SQ8 TFSI ein weiteres, neues Leichtmetallrad in 23 Zoll, das explizit auf das sportliche Erscheinungsbild des Wagens abgestimmt ist.

An der Vorderachse sind Bremsscheiben mit 400 Millimeter Durchmesser im Einsatz, an der Hinterachse mit 350 Millimetern. Die schwarzen BremssĂ€ttel – optional in Rot erhĂ€ltlich – tragen an der Vorderachse das fĂŒr Audi typische S-Logo.

Bestellbar ab September, Preise ab 86.700 Euro

Der Marktstart des Audi Q8 mit ĂŒberarbeitetem Design, innovativer Lichttechnologie und umfangreicherem Ausstattungsangebot erfolgt im September dieses Jahres. Die Preise fĂŒr den 45 TDI quattro starten bei 86.700 Euro, der 50 TDI quattro kostet 89.700 Euro. FĂŒr den 55 TFSI quattro werden 89.900 Euro fĂ€llig, wĂ€hrend der SQ8 TFSI bei 119.500 Euro startet.

ĂŒbermittelt durch Audi

 

Das könnte Sie auch interessieren: