Performant – agil – expressiv: der neue Audi S3

Audi S3

Mit 333 PS und 420 Nm Drehmoment ist der S3 stÀrker als je zuvor. Zur Produktaufwertung bekommt der 2.0 TFSI einen Leistungszuwachs sowie mehr Drehmoment.

Mehr Performance: 2.0 TFSI mit 333 PS

Mit 245 kW (333 PS) und 420 Nm Drehmoment ist der S3 stĂ€rker als je zuvor. Zur Produktaufwertung bekommt der 2.0 TFSI einen Leistungszuwachs von 23 PS sowie 20 Newtonmeter mehr Drehmoment. SouverĂ€ner Durchzug und kraftvolle Beschleunigung sind das Ergebnis. Von 0 auf 100 km/h sprintet der S3 in 4,7 Sekunden. Das maximale Drehmoment liegt in einem breiten Drehzahlband zwischen 2.100 und 5.500 Umdrehungen pro Minute an. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h abgeregelt. Motor und Getriebe erhalten zudem eine sportlichere Abstimmung: So wird der vorgespannte Turbolader im Teillastbereich bei Konstantfahrt sowie geringer bis mittlerer Beschleunigung konstant auf Drehzahl gehalten und verbessert in Kombination mit der in Schubphasen geöffneten Drosselklappe die Performance. Die Siebengang S tronic ermöglicht durch ein höheres Anfahrmoment spontaneres Losfahren. DarĂŒber hinaus wurde die Schaltzeit bei Volllastschaltungen halbiert und die Motordrehzahlen sind bei Teillast in Fahrstufe D erhöht, was zu einem sehr guten Ansprechverhalten fĂŒhrt.

Mehr Fahrdynamik: quattro-Antrieb mit Torque Splitter

FĂŒr gesteigerte AgilitĂ€t und höhere StabilitĂ€t sorgt der Torque Splitter, der nach dem RS 3 nun auch im S3 zum Einsatz kommt. Diese Technologie ermöglicht eine aktive, vollvariable Momentenverteilung zwischen den HinterrĂ€dern. DafĂŒr nutzt der Torque Splitter je eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung an der jeweiligen Antriebswelle, die das passende Moment optimal zwischen dem kurveninneren und dem kurvenĂ€ußeren Hinterrad verteilt – abhĂ€ngig von der jeweiligen Fahrsituation und dem gewĂ€hlten Audi drive select-Modus.

Mehr Emotion: Audi drive select-Modus dynamic plus

Audi drive select bietet insgesamt sechs verschiedene Modi, die fĂŒr ein breites Spektrum des FahrgefĂŒhls sorgen – von komfortbetont bis hin zu Ă€ußerst dynamisch. Neben den bekannten Profilen auto, comfort, dynamic, individual und efficiency kommt mit der Modellaufwertung des S3 der neue Modus dynamic plus zum Einsatz, der – wie der Name schon sagt – besonders hohe Fahrdynamik bietet. DafĂŒr gelangt möglichst viel Antriebsmoment auf die Hinterachse und der Torque Splitter verteilt es hauptsĂ€chlich zum kurvenĂ€ußeren Hinterrad, was in einem tendenziell ĂŒbersteuernden Fahrverhalten resultiert. Die elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC) ist dabei automatisch im Sport-Modus aktiv. Dosierte Eingriffe der ESC-Regelung sorgen fĂŒr gesteigerten und emotionalen Fahrspaß bei unterschiedlichen Reibwerten. Auch Motor und Getriebe sind spezifisch auf den dynamic plus-Modus abgestimmt. Die Leerlaufdrehzahl des 2.0 TFSI wurde gegenĂŒber dem Fahrprofil dynamic um 200 Umdrehungen auf 1.300 Umdrehungen pro Minute angehoben, was der nochmaligen Steigerung der Anfahrperformance dient. Die Gasannahme ist noch direkter. Das Getriebe trĂ€gt neben kĂŒrzeren SchaltvorgĂ€ngen auch mit spĂ€teren Hochschaltungen und frĂŒheren RĂŒckschaltungen zum Plus an Dynamik bei.

Mehr PrÀzision: Optimierungen am Fahrwerk

Querlenker mit steiferem Lager und neue Schwenklager, die einen grĂ¶ĂŸeren negativen Radsturz erlauben, sorgen fĂŒr verbesserte Lenkansprache sowie höhere SeitenfĂŒhrung, also mehr Grip und Dynamik in Kurven. Dazu passt die optimierte Progressivlenkung, die den S3 noch prĂ€ziser ums Eck zirkeln lĂ€sst. Speziell in der Mittellage ist sie mit ihrer lenkwinkelabhĂ€ngigen Übersetzung zentrierter, was dem Handling zugutekommt.

Serie in den S3-Modellen ist ein S-Sportfahrwerk, das die Karosserie im Vergleich zum A3 15 Millimeter nĂ€her an den Asphalt bringt. Gleiches gilt fĂŒr das optionale S‑Sportfahrwerk mit adaptiven DĂ€mpfern, das gezielt auf den Torque Splitter und die einzelnen Audi drive select-Modi abgestimmt wurde.

DarĂŒber hinaus kommt eine neue Generation der elektronischen Stabilisierungskontrolle zum Einsatz. Die radselektive Momentensteuerung, die bei sportlichen Kurvenfahrten die beiden kurveninneren RĂ€der leicht abbremst, wurde ebenso weiterentwickelt wie das Traktions- und Verzögerungsverhalten. In Summe resultiert die S3-spezifische Abstimmung der Fahrwerk-Regelsysteme in einem dynamischen Einlenk- und Fahrverhalten. Das gesteigerte Handling geht einher mit einer verbesserten Stabilisierung in Grenzsituationen.

Mehr Grip: zwei neue 19 Zoll-Reifen

Der Audi S3 fĂ€hrt standardmĂ€ĂŸig auf 18-Zoll-Reifen in den Dimensionen 225/40. Optional gibt es zwei 19 Zoll-Reifen in 235/35, darunter einen Performance-Reifen, der sich durch optimiertes Trocken-Handling und verbessertes Bremsverhalten auszeichnet. Komplett neu im Angebot ist ein Sportreifen von Falken. Dieser bietet speziell auf trockener Fahrbahn beachtlich hohen Grip und exakte SpurstabilitĂ€t. DarĂŒber hinaus kennzeichnet den Label-D-Reifen ein ausgeprĂ€gt prĂ€zises Fahrverhalten ĂŒber den gesamten Geschwindigkeitsbereich hinweg.

Mehr Verzögerung: grĂ¶ĂŸere Bremsscheiben

Gesteigerte Fahrdynamik heißt auch erhöhter Anspruch an die Bremsen. Deshalb kommen mit der Modellaufwertung des S3 grĂ¶ĂŸere innenbelĂŒftete Scheiben an der Vorderachse zum Einsatz, die als optisches Highlight gelocht sind. Die 18-Zoll-Stahlbremse misst jetzt 357 Millimeter im Durchmesser und ist mit 34 Millimetern vier Millimeter stĂ€rker als bisher. Neu sind auch die DoppelkolbenbremssĂ€ttel an der Vorderachse. Sie steigern die Bremsperformance ebenso, wie die grĂ¶ĂŸeren BelĂ€ge und die grĂ¶ĂŸere ReibflĂ€che der Scheiben, die eine deutlich höhere thermische KapazitĂ€t und damit auch höhere Belastbarkeit aufweisen.

Mehr Ausdruck: progressives Design

Der Audi S3 steht nach der Modellaufwertung noch sportlicher und straffer auf der Straße. Sein sechseckiger rahmenloser Singleframe mit neuer Struktur ist erkennbar flacher und breiter. Designelemente in L-Form akzentuieren das voluminöse Gitter, das den dynamischen Charakter des S3 ebenso deutlich zeigt wie die großen, kantigen seitlichen LufteinlĂ€sse. Ein markanter Frontspoiler, der in Anlehnung ans Motorsport-Design zwei vertikale Streben trĂ€gt, schafft die Verbindung zwischen ihnen und rĂŒckt den S3 optisch nĂ€her an den Asphalt.

Mit neuem StoßfĂ€nger zeigt sich auch das Heck dynamischer denn je. Die Struktur aus dem Singleframe mit den auffĂ€lligen L-Wings spiegelt sich in der schwarz glĂ€nzenden HeckschĂŒrze oberhalb des Diffusors wider. S-spezifisch ist er zweigeteilt und wirkt in Verbindung mit den vertikalen seitlichen Reflektoren, die ein Designelement von den RS-Modellen sind, besonders sportlich. Komplettiert wird der dynamische Look von den vier Endrohren – ebenfalls ein charakteristisches Merkmal des S-Modells. Bei der optionalen Performance-Abgasanlage, die fĂŒr einen besonders voluminösen Klang sorgt, sind die EndschalldĂ€mpfer aus Titan gefertigt.

Neue expressive Außenfarben betonen das progressive Design, darunter die Metallic-Lackierungen DistriktgrĂŒn, Ascariblau und Progressivrot. Daytonagrau ist erstmals auch als Mattlack erhĂ€ltlich.

Mehr Vielfalt: bis zu vier verschiedene Tagfahrlicht-Signaturen

Wie der neu gestaltete Singleframe ist auch das Lichtdesign deutlich flacher und betont damit die Breite des Audi S3. Die 24 Pixel-Elemente, die sowohl bei den LED- als auch den Matrix LED‑Scheinwerfern das digitale Tagfahrlicht bilden, sind nun auf drei Zeilen am oberen Rand des GehĂ€uses platziert. Erstmals ist es in den Modellen der A3-Baureihe möglich, bis zu vier unterschiedliche digitale Tagfahrlicht-Signaturen im MMI auszuwĂ€hlen und umzuschalten. „Damit bieten wir unseren Kund_innen einen höheren Grad an Individualisierung. Sie können den Blick ihres Modells jederzeit verĂ€ndern. Die Signaturen interpretieren Selbstbewusstsein und AgilitĂ€t auf unterschiedliche Weise“, sagt Cesar Muntada, Leiter Design Light Experience AUDI AG. „Das trifft auch auf die Coming-Home-/Leaving-Home-Lichtinszenierung zu, die fĂŒr jede Signatur individuell gestaltet wurde.“ Die Heckleuchten warten ebenfalls mit einem progressiven Schlusslichtdesign und neuer Inszenierung der Coming-Home-/Leaving-Home-Funktion auf.

Mehr Ausstrahlung: geschÀrftes Interieur

Passend zum markanteren Exterieur zeigt sich auch das Interieur deutlich geschĂ€rft. Es gibt etliche Neuerungen – vom Shifter-Design ĂŒber die Luftausströmer bis hin zu textilen Dekoreinlagen und neuem Innenlicht. Alle Elemente zeigen PrĂ€zision im Detail und unterstreichen die progressive wie technische Anmutung.

SerienmĂ€ĂŸig setzt das Ambiente-Lichtpaket plus am Ablagefach vor dem Shifter, an den TĂŒren sowie im Fußraum Akzente. Hinzu kommen mit der Modellaufwertung ein Konturlicht an der Mittelkonsole sowie beleuchtete Cupholder. Blickfang ist ein neues Designelement in den vorderen TĂŒren: ein Stofffeld, das 300-mal gelasert wurde. Eine Lichtquelle in der TĂŒrverkleidung hinterleuchtet seine fĂŒnf Segmente, die durch ihre unterschiedliche GrĂ¶ĂŸe einen dynamischen Verlauf zeigen – auch beim Entriegeln und Verriegeln des Fahrzeugs. Damit bietet das beleuchtete Stofffeld ein besonderes Designerlebnis.

Der Innenraum der S3-Modelle ist in dunklen Farbtönen mit einigen Akzenten in Silber gehalten. Ein schwarzer Dachhimmel, Edelstahl-Pedale, beleuchtete Einstiegsleisten mit Aluminiumeinlegern inklusive S-Schriftzug und Interieur-Applikationen in Aluminiumoptik betonen den sportlichen Charakter. Neben Armauflagen in Kunstleder gehört auch eine Zwei-Zonen-Komfortklimaautomatik zum Serienumfang. Das unten abgeflachte Sportkontur-Lederlenkrad im Drei-Speichen-Design bietet sowohl Multifunktionstasten als auch neue verchromte Lenkradpaddels. Sportsitze mit integrierten KopfstĂŒtzen und ausgeprĂ€gten Seitenwangen sorgen fĂŒr optimierten Seitenhalt. Als Dekoreinlagen gibt es zusĂ€tzlich zum Mikrofaser-Material Dinamica ein neues Gewebe mit technischer Struktur sowie Aluminium und Carbon.

Mehr FunktionalitÀt: App-Integration und Functions on Demand

Der S3 ist digital und vernetzt – dank zahlreicher connect-Dienste, Functions on Demand und eines Stores fĂŒr Apps. SerienmĂ€ĂŸig sind neben dem Digitalradio DAB+ und dem 10,1-Zoll-Touch-Display nun auch das Audi virtual cockpit sowie eine induktive Lademöglichkeit fĂŒr das Smartphone an Bord. ZusĂ€tzlich zu den beiden USB-C-LadeanschlĂŒssen in der Mittelkonsole vorn gehören außerdem zwei weitere AnschlĂŒsse im Fond zum Standard.

Optional gibt es die MMI Navigation plus inklusive kompletten connect-Portfolios und Zugang zum Store fĂŒr Apps, mit dem sich viele Anwendungen direkt auf dem Fahrzeugdisplay nutzen lassen. Die gewĂ€hlten Inhalte werden dabei im Infotainmentsystem des S3 installiert – unabhĂ€ngig vom Smartphone. Auch die Interaktion mit den Apps ĂŒber Sprachbefehle ist möglich. FĂŒr hohe FlexibilitĂ€t sorgt zudem das Angebot Functions on Demand. Damit können auch nach dem Fahrzeugkauf bis zu fĂŒnf Funktionen aus den Bereichen Infotainment und Komfort online per myAudi App individuell hinzugebucht werden.

ĂŒbermittelt durch Audi

 

 

Das könnte Sie auch interessieren: