Vor 50 Jahren kommt der erste deutsche Kleinwagen auf den Markt: der Audi 50

Audi 50

Aktuell und vielseitig sollte er sein, der neue Audi 50 ‚Äď und die Modellpalette mit Audi 80 und Audi 100 nach unten hin abrunden.

Aktuell und vielseitig sollte er sein, der neue Audi¬†50 ‚Äď und die Modellpalette mit Audi¬†80 und Audi¬†100 nach unten hin abrunden. Schon 1970 machen sich die Ingenieure bei der Audi NSU Auto Union AG an die Arbeit, allen voran Technikvorstand Ludwig Kraus: Man braucht einen Nachfolger f√ľr die bew√§hrten NSU-Kleinwagen, deren Produktionsende absehbar ist. Die Entwickler haben dabei folgendes Ziel stets im Blick: ‚ÄěEin zeitgerechtes Auto muss auch ma√ügerecht sein‚Äú, so ist es in der Konzeption zum Audi¬†50 nachzulesen. Schl√ľssel zum Erfolg ist der quer eingebaute Motor. Mit ihm schaffen die Ingolst√§dter ein Auto, das mit gerade einmal 3,49 Metern Gesamtl√§nge einen relativ gro√üen Innenraum bietet. An den Start geht der ‚Äěkleine Audi‚Äú, der nur 685 Kilogramm wiegt, in zwei Versionen: als Audi¬†50¬†LS mit 50¬†PS und Audi¬†50¬†GL mit 60¬†PS, beide mit 1,1-Liter-Motor. Der Audi¬†50¬†LS bringt es auf 142 Stundenkilometer, der Audi¬†50¬†GL auf eine H√∂chstgeschwindigkeit von 152 Stundenkilometern. W√§hrend die 50-PS-Variante Normalbenzin tankt, ben√∂tigt das um 10¬†PS st√§rkere Aggregat Superkraftstoff. Im Jahr 1977 ersetzt man diese Variante durch einen neu entwickelten 1.300-Kubikzentimeter-Motor, der mit Normalbenzin f√§hrt. Die Designverantwortung f√ľr den Audi¬†50 √ľbernimmt Hartmut Warku√ü, der auch schon den Audi¬†80 gestaltet hat. Warku√ü zeichnet um das Package von Ludwig Kraus eine zeitlos-filigrane Form.

Den internationalen Medien pr√§sentieren die Ingolst√§dter den Audi¬†50 im Sommer 1974 auf Sardinien. Bei den H√§ndlern trifft er erstmals am 26. Oktober ein: der Audi¬†50¬†LS zum Preis von 8.195 Mark, der Audi¬†50¬†GL kostet 8.510 Mark. Geplant und entwickelt wird der ‚Äěkleine Audi‚Äú zun√§chst in Neckarsulm, sp√§ter in der Technischen Entwicklung Ingolstadt, gebaut wird er schlie√ülich im Volkswagen-Werk in Wolfsburg. Dort fahren bis zum 31. M√§rz 1975 exakt 43.002 Audi¬†50 vom Band, danach beginnt zus√§tzlich der Serienanlauf des fast baugleichen VW¬†Polo. Im Sommer 1978 endet die Produktion des Audi¬†50, von dem insgesamt 180.828 Exemplare hergestellt werden. Fortan konzentriert sich Audi verst√§rkt auf Mittelklasse-Autos und dar√ľber liegende Segmente. Auch wenn der Audi¬†50 nur wenige Jahre am Start war, so hat er doch das Kleinwagensegment im Volkswagen-Konzern etabliert: In seinen verschiedenen Generationen wurde der VW¬†Polo millionenfach gebaut.

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