Maximale Effizienz auf großem Raum: Die neuen Audi Q7 TFSI e quattro und Q8 TFSI e quattro

Audi Q7 TFSI e quattro

HerzstĂŒcke der Plug-in-Hybride sind jeweils ein 3,0-Liter-Sechszylinder-Ottomotor mit 250 kW (340 PS), ein kompakter E-Motor (PSM) mit 130 kW maximaler Leistung.

GrĂ¶ĂŸere Batterie, mehr Leistung, höhere Reichweite

HerzstĂŒcke der Plug-in-Hybride sind jeweils ein 3,0-Liter-Sechszylinder-Ottomotor mit 250 kW (340 PS), ein kompakter E-Motor (PSM) mit 130 kW maximaler Leistung, 460 Nm und die neue leistungsstĂ€rkere, flĂŒssigkeitsgekĂŒhlte Lithium-Batterie, die unter dem GepĂ€ckraumboden platziert ist. GebĂŒndelt wird die Energie der Batterie in 17 Zellen mit je 70 Ah, sogenannten Stacks. Sechs dieser „Stacks“ bilden eine Einheit und werden in Reihe geschaltet. Durch diese kompakte Bauweise direkt im BatteriegehĂ€use entfĂ€llt ein zusĂ€tzliches ModulgehĂ€use, was wiederum eine höhere Leistungsdichte bedingt. So entsteht eine maximale KapazitĂ€t von 25,9 kWh (brutto) / 22 kWh (netto) bei einer Spannung von 370 Volt. Diese gesteigerte KapazitĂ€t mĂŒndet in eine rein elektrische Reichweite von maximal 90 Kilometern innerorts nach WLTP EAER City, dies entspricht bis zu 85 km elektrischer Reichweite nach WLTP EAER kombiniert. Die maximale Systemleistung fĂŒr beide Modelle beginnt mit dem 55 TFSI e quattro mit 290 kW (394 PS) und maximal 600 Nm Systemdrehmoment (Kraftstoffverbrauch fĂŒr den Q7 (gewichtet kombiniert): 1,4–1,2 l/100 km; Stromverbrauch (gewichtet kombiniert): 29,1–27,8 kWh/100 km; CO2-Emissionen (gewichtet kombiniert): 33–28 g/km; CO2-Klasse (gewichtet kombiniert): B; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie (kombiniert): 10,5–9,8 l/100 km; CO2-Klasse bei entladener Batterie: G; Kraftstoffverbrauch fĂŒr den Q8 (gewichtet kombiniert): 1,6–1,2 l/100 km; Stromverbrauch (gewichtet kombiniert): 30,4–27,7 kWh/100 km; CO2-Emissionen (gewichtet kombiniert): 37–27 g/km; CO2-Klasse (gewichtet kombiniert): B; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie (kombiniert): 10,9–8,9 l/100 km; CO2-Klasse bei entladener Batterie: G) dank einer abgeĂ€nderten Auslegung der E-Maschine. Arbeiten beide Aggregate gemeinsam, beschleunigen die elektrifizierten Q7 und Q8 in je 5,7 Sekunden auf 100 km/h. DarĂŒber rangiert der 60 TFSI e quattro, der ebenfalls von einer neuen E-Maschinen-Auslegung profitiert, mit bis zu 360 kW (490 PS) Systemleistung und bis zu 700 Nm Drehmoment (Kraftstoffverbrauch fĂŒr den Q7 (gewichtet kombiniert): 1,4–1,3 l/100 km; Stromverbrauch (gewichtet kombiniert): 29,1–28 kWh/100 km; CO2-Emissionen (gewichtet kombiniert): 33–29 g/km; CO2-Klasse (gewichtet kombiniert): B; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie (kombiniert): 10,5–10 l/100 km; CO2-Klasse bei entladener Batterie: G; Kraftstoffverbrauch (gewichtet kombiniert): 1,6–1,2 l/100 km; Stromverbrauch (gewichtet kombiniert): 30,2–27,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen (gewichtet kombiniert): 36–28 g/km; CO2-Klasse (gewichtet kombiniert): B; Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie (kombiniert): 10,9–9,9 l/100 km; CO2-Klasse bei entladener Batterie: G). In dieser Konfiguration benötigen Q7 und Q8 je 5,0 Sekunden auf Tempo 100. Alle Varianten sind elektronisch bei 240 km/h begrenzt, bis zu einer Geschwindigkeit von 135 km/h kann rein elektrisch gefahren werden. Geladen wird mit bis zu 7,4 kW, damit erreicht die Batterie in etwa drei Stunden und 45 Minuten 100 Prozent. Der Audi eigene Ladedienst Audi charging gewĂ€hrt auf Wunsch Zugang zu ca. 630.000 Ladepunkten in 29 europĂ€ischen LĂ€ndern, darunter auch die eigenen Audi charging hubs in NĂŒrnberg, ZĂŒrich, Berlin, Salzburg, MĂŒnchen und Frankfurt (weitere Standorte folgen). Mit einer einzigen Karte kann dort und bei zahlreichen weiteren Anbietern komfortabel geladen werden.

In vielen LĂ€ndern und StĂ€dten können Besitzer_innen eines Plug-in-Hybrids steuerliche Vorteile oder auch kommunale Verkehrsprivilegien wie Gratisparken oder Fahren auf der Busspur nutzen. In Deutschland profitieren beide Plug-in-Hybrid-Modelle von der Firmenwagenregelung fĂŒr E‑Autos: Das Fahrzeug wird lediglich pauschal mit 0,5 Prozent des Brutto-Listenpreises besteuert.

Maximale Effizienz: die Betriebsstrategie

Der teilelektrische Q7 wie auch Q8 starten mit der Produktaufwertung auf Wunsch im rein elektrischen „EV“-Modus oder alternativ ĂŒber den „Hybrid“-Modus. GewĂ€hlt wird der gewĂŒnschte Modus ĂŒber das MMI, dabei bleibt dieser so lange bestehen, bis er wieder hĂ€ndisch geĂ€ndert wird. DetailĂŒberarbeitungen fĂŒr den rein elektrischen „EV“-Modus sorgen dafĂŒr, dass auch bei komplett getretenem Fahrpedal ausschließlich der batteriegetriebene Vortrieb genutzt wird.

Der „Hybrid“-Modus hĂ€lt zwei Betriebsmodi bereit: „Auto“ und „Hold“. Im „Auto“-Modus wird mit dem Start der ZielfĂŒhrung in der serienmĂ€ĂŸigen MMI Navigation plus automatisch die prĂ€diktive Betriebsstrategie aktiviert. Das Beschleunigen ĂŒbernimmt zumeist der TFSI-Motor, je nach Bedarf unterstĂŒtzt die E-Maschine. Aus niedrigen Drehzahlen ĂŒberbrĂŒckt der E-Antrieb dank stĂ€rkerem Drehmoment im Zuge der Produktaufwertung nun noch kraftvoller jene Zehntelsekunden, die der Turbolader zum Druckaufbau braucht, so dass der Antrieb spontan anspricht. GrundsĂ€tzlich versucht die prĂ€diktive Betriebsstrategie, möglichst weit elektrisch zu fahren und die vorhandene Batterieladung bis zum Ziel vollstĂ€ndig zu nutzen.

Im Modus „Hold“ wird der vorhandene Ladestatus der Batterie, bei nur minimalen Schwankungen, auf dem aktuellen Stand gehalten. Dies geschieht durch RĂŒckgewinnung von Bremsenergie, also Rekuperation, und per Lastpunktverschiebung, also durch gezielte Eingriffe in das Management des 3.0 TFSI. Somit lĂ€sst sich zum Beispiel nach einer konventionell gefahrenen Langstrecke die anschließende Fahrt im urbanen Raum rein elektrisch, also emissionsfrei, und nahezu gerĂ€uschlos zurĂŒcklegen. Neu mit der Produktaufwertung fĂŒr den Q7 TFSI e und den Q8 TFSI e: Die Batterieladung im Modus „Charge“ erfolgt intelligent und ausschließlich ĂŒber der Geschwindigkeitsgrenze von circa 65 km/h. Dies maximiert die Effizienz und gewĂ€hrleistet so einen hohen elektrischen Anteil in der Stadt und im Stop-and-go-Verkehr. Dazu kommt, dass im Modus „Charge“ der 3.0 TFSI nicht mehr konstant zur Batterieladung genutzt wird, sondern die Rekuperation allein die Batterie laden kann. Der Modus endet, wenn die Batterie zu 75 Prozent geladen ist. Damit erreicht sie ihren maximalen Wirkungsgrad. Die Batterie wird außerdem geschont und ihre Effizienz gesteigert.

Wichtig fĂŒr die Effizienz des Q7 und des Q8 mit Plug-in-Hybrid-Antrieb sind die Phasen, in denen der Fuß vom Fahrpedal genommen wird. In solchen Situationen erfolgt die Regelung durch den prĂ€diktiven Effizienzassistenten (PEA). Neben den Navigationsdaten berĂŒcksichtigt dieser den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und entscheidet so zwischen dem Freilauf mit ausgeschaltetem TFSI („Segeln“) und der Rekuperation – also der RĂŒckgewinnung von kinetischer und ihrer Umwandlung in elektrische Energie. Im Schub können Q7 TFSI e sowie Q8 TFSI e bis zu 25 kW Leistung zurĂŒckgewinnen und an die Lithium-Ionen-Batterie zurĂŒckgeben.

Als Generator betrieben, ĂŒbernimmt die E-Maschine alle leichten und mittleren Bremsungen bis 0,3 g, das sind im Alltag mehr als 90 Prozent aller VerzögerungsvorgĂ€nge. Erst bei stĂ€rkeren Bremsmanövern kommen die hydraulischen Radbremsen hinzu. Beim Bremsen erzielen die Hybrid-SUV bis zu 80 kW Rekuperationsleistung.

Ist der optionale adaptive cruise assist inklusive Radartempomat aktiv, unterstĂŒtzt der PEA nicht nur beim Verzögern, sondern auch beim kraftstoffsparenden Beschleunigen. Falls er ausgeschaltet ist, erscheinen im Audi virtual cockpit oder optionalen Head-up-Display Hinweise darauf, wann sinnvollerweise der Fuß vom rechten Pedal genommen werden sollte. Detailsymbole wie Kreuzungen, Ortsschilder oder vorausfahrende Autos illustrieren den Anlass fĂŒr die Geschwindigkeitsreduktion.

Ein optimiertes Ausstattungsangebot, das keine WĂŒnsche offenlĂ€sst

SerienmĂ€ĂŸig erhellen leuchtstarke LED-Scheinwerfer die Fahrbahn, auf Wunsch können Matrix LED-Scheinwerfer gewĂ€hlt werden. DarĂŒber hinaus stehen innovative HD Matrix LED-Scheinwerfer mit Audi Laserlicht als zusĂ€tzlichem Fernlicht mit deutlich erhöhter Reichweite zur VerfĂŒgung. Neu fĂŒr die Top-Ausstattung der Scheinwerfer: die digitalen Tagfahrlichtsignaturen. Sie verleihen den teilelektrischen Q7 und Q8 einen charakteristischen und unverwechselbaren Auftritt und erlauben es dem_der Nutzer_in, eine von vier individuellen Lichtsignaturen ĂŒber das MMI auszuwĂ€hlen. Erstmals kommen als optionales Angebot auch großflĂ€chig digitalisierte OLED-Heckleuchten zum Einsatz – diese verfĂŒgen ebenfalls ĂŒber vier digitale Lichtsignaturen. ZusĂ€tzlich besitzen die digitalen OLED-Heckleuchten im Zusammenspiel mit den Assistenzsystemen eine AnnĂ€herungserkennung.

Analog der Produktaufwertung in den Grundfahrzeugen verfĂŒgen auch die elektrifizierten Q7 und Q8 ĂŒber ein deutlich aufgewertetes Ausstattungsprogramm. Neben neuen Kontrastfarben fĂŒr die SitznĂ€hte stehen neun Dekoreinlagen sowie drei neue Lackfarben zur Wahl. Das RĂ€derportfolio stellt fĂŒnf neue RĂ€derdesigns, verteilt auf die Dimensionen 21 bis 23 Zoll (modellabhĂ€ngig). Zur Modellpflege erweitert Audi darĂŒber hinaus das Angebot in puncto Apps und Fahrassistenzsysteme. Zudem wird die Serienausstattung angereichert – diese beinhaltet unter anderem LeichtmetallrĂ€der zwischen 19 und 21 Zoll (modell- und ausstattungsabhĂ€ngig), eine RĂŒckfahrkamera, Park- und Fernlichtassistent sowie KomfortschlĂŒssel. GegenĂŒber dem 55 TFSI e quattro lĂ€uft der 60 TFSI e quattro mit dem S line-Exterieur- sowie Sportpaket serienmĂ€ĂŸig vom Band. Beide Modelle verfĂŒgen zudem ĂŒber ein Mode-3-Ladekabel als Serienumfang.

BestÀndig in jeder Situation dank Allradlenkung und Wankstabilisierung

Nur ein Audi fĂ€hrt wie ein Audi: So bringen die Vier Ringe die Audi DNA der Fahreigenschaften auf den Punkt, natĂŒrlich auch bei den Plug-in-Hybriden. FĂŒnf Eigenschaften definieren das Fahrverhalten: ausbalanciert, solide, kontrolliert, prĂ€zise und mĂŒhelos. Fahrwerk, Lenkung, Antrieb, Brems- und Regelsysteme spielen dabei eine tragende Rolle, um ein nachhaltig sicheres, dynamisches und gleichzeitig komfortables Fahrverhalten zu schaffen. Bereits in der Serienausstattung bieten die zwei SUV dank ausgewogenem Stahlfederfahrwerk mit DĂ€mpferregelung ein stimmiges FahrgefĂŒhl. Als Optionsausstattung kann eine elektronisch geregelte Luftfederung mit stufenlos adaptivem DĂ€mpfungssystem – als adaptive air suspension oder adaptive air suspension sport – gewĂ€hlt werden. FĂŒr Kund_innen, die den Q7 60 TFSI e beziehungsweise Q8 60 TFSI e wĂ€hlen, ist die Luftfederung Teil der Serienausstattung. ZusĂ€tzlich sichert die optionale, und erstmals fĂŒr die Plug-in-Hybride, Allradlenkung ein gesteigertes Maß an Sicherheit und Komfort. Bei niedrigem Tempo schlagen die hinteren RĂ€der bis zu fĂŒnf Grad in entgegengesetzter Richtung zu den VorderrĂ€dern ein. So verkleinert sich der Wendekreis um bis zu einen Meter und die Handlichkeit beim Rangieren steigt. Gleichzeitig spĂŒrt man mehr Komfort und StabilitĂ€t bei höheren Geschwindigkeiten, da die HinterrĂ€der gleichsinnig zu den VorderrĂ€dern einschlagen.

FĂŒr noch mehr Dynamik sorgt die ebenfalls zum ersten Mal fĂŒr die Plug-in-Hybride bestellbare elektromechanische aktive Wankstabilisierung (eAWS). An beiden Achsen sitzt ein kompakter Elektromotor, der mit einem Getriebe gekoppelt ist. Er teilt den Stabilisator in zwei HĂ€lften. Bei Geradeausfahrt lĂ€sst er sie weitgehend unabhĂ€ngig voneinander arbeiten, was die Aufbaubewegungen auf unebenen Straßen reduziert. Bei sportlicher Gangart hingegen verdreht die E-Maschine die beiden HĂ€lften gegeneinander, so dass sie als Einheit wirken. Jetzt neigt sich das Auto deutlich weniger in die Kurve, das Lenkverhalten wird prĂ€ziser. Die Antriebsenergie fĂŒr die eAWS kommt aus einem Superkondensator, der mit 48 Volt Spannungslage arbeitet.

Der kompakte und leichte Energiespeicher, der in sehr kurzer Zeit hohe Ströme aufnehmen und abgeben kann, versorgt die beiden Elektromotoren mit jeweils maximal 1,5 Kilowatt Leistung.

Innerorts bis zu 90 km rein elektrisch, bestellbar ab Ende April 2024

Der Marktstart fĂŒr den neuen Audi Q7 TFSI e quattro sowie den Q8 TFSI e quattro mit intelligenter Hybridtechnologie und ĂŒberarbeitetem Design, innovativer Lichttechnologie sowie umfangreicherem Ausstattungsangebot erfolgt ab Ende April 2024. Die Preise fĂŒr den Q7 55 TFSI e quattro beginnen bei 85.500 Euro, die stĂ€rkere Ausbaustufe 60 TFSI e quattro kostet 96.000 Euro. Der neue Audi Q8 55 TFSI e quattro ist fĂŒr 92.900 Euro bestellbar, wĂ€hrend der Q8 60 TFSI e quattro ab 103.200 Euro erhĂ€ltlich ist.

ĂŒbermittelt durch Audi

 

 

Das könnte Sie auch interessieren: