Engineering desire: Wie Mercedes-Benz die Zukunft von Luxus und Effizienz gestaltet

Engineering desire Mercedes-Benz

Digitale und nachhaltige Innovationen werden der entscheidende Faktor sein, der die Nachfrage nach luxuriöser individueller MobilitÀt in Zukunft antreibt.

Digitale und nachhaltige Innovationen werden der entscheidende Faktor sein, der die Nachfrage nach luxuriöser individueller MobilitĂ€t in Zukunft antreibt. Schon heute verbinden Kunden mit Luxus zunehmend immaterielle Werte wie mehr Zeit fĂŒr das eigene Leben und Verantwortung fĂŒr andere Menschen und die Umwelt. Als fĂŒhrende Luxusautomobilmarke hebt Mercedes-Benz das Luxuserlebnis immer wieder auf ein neues Niveau. Dazu gehört auch, ihm eine neue Bedeutung fĂŒr das digitale und nachhaltige Zeitalter zu geben. Es gilt mit weniger mehr zu erreichen. Angetrieben vom Innovationsgeist, der fest in der Marken-DNA verankert ist, und den strategischen Zielen „Lead in electric“ und „Lead in car software“ leistet Mercedes-Benz Pionierarbeit bei der elektrischen und digitalen Transformation der globalen Automobilindustrie. Der jĂŒngste Beweis dafĂŒr ist der Mercedes-Benz VISION  EQXX. Der effizienteste Mercedes, der jemals gebaut wurde, ist eine Blaupause fĂŒr die Zukunft der Effizienz von Elektrofahrzeugen. Gleichzeitig markiert er den Aufbruch hin zu radikal neu gedachten software-basierten Technologien und kĂŒnstlicher Intelligenz fĂŒr UI/UX. Mit dem DRIVE PILOT hat Mercedes-Benz als weltweit erster Automobilhersteller eine international gĂŒltige Systemgenehmigung fĂŒr hochautomatisiertes Fahren (SAE-Level 3) erhalten.

„Mit einem hochmodernen EV-Portfolio und der modularen Architektur fĂŒr Elektrofahrzeuge hat Mercedes‑Benz bereits heute eine fĂŒhrende Position bei der Transformation der MobilitĂ€t inne. Unsere Strategie wird dadurch untermauert, dass wir wichtige Elemente des elektrischen Antriebsstrangs und der Software selbst entwickeln. Mit unserem VISION EQXX zeigen wir, dass Effizienz ein zentraler Bestandteil von Luxus ist – heute und in Zukunft. Effizienz ist die neue WĂ€hrung, nicht nur im Antriebsstrang, sondern im gesamten Fahrzeug. Durch Effizienz erreichen wir mit weniger mehr – und das schließt nachhaltigen Luxus ein, der sowohl digital als auch physisch ist. Mit dem DRIVE PILOT, unserem System fĂŒr hochautomatisiertes Fahren auf Level 3, gewinnen unsere Kunden das wertvollste Gut ĂŒberhaupt: Zeit. In einem ersten Schritt bieten wir diese weltweit fĂŒhrende Technologie unseren Kunden in Deutschland an, werden sie aber bis Ende des Jahres auch in den USA einfĂŒhren, wenn die gesetzliche und regulatorische Lage es erlaubt“, sagt Markus SchĂ€fer, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, Chief Technology Officer verantwortlich fĂŒr Entwicklung & Einkauf. 

„Software verĂ€ndert die Welt. Bei Mercedes-Benz setzen wir das Potenzial von Software frei, um fĂŒr unsere Kunden einen echten Mehrwert zu schaffen. Wir legen dabei den Fokus auf diejenigen Innovationen, die ihnen Zeit schenken. Das ist fĂŒr uns digitaler Luxus. Der Erfolgsfaktor ist die Integration von Software-Innovationen in intelligent gestaltete Elektronik-Hardware, basierend auf unserem neuen Betriebssystem MB.OS. Diese leistungsstarke, langlebige und energieeffiziente Architektur, die wir zunehmend selbst entwickeln, wird das Kundenerlebnis und die Entwicklungsprozesse entscheidend verĂ€ndern“, sagt Magnus Östberg, Chief Software Officer, Mercedes-Benz AG.

VISION EQXX – die Zukunft der Effizienz  

Der Roadtrip zur ElektromobilitĂ€t ist in vollem Gange. Mercedes-Benz hat auf diesem Weg bereits viele Erfahrungen gesammelt und zahlreiche Meilensteine erreicht. Der TechnologietrĂ€ger VISION EQXX ist ein Fahrzeug, das speziell fĂŒr diese transformative Reise konzipiert wurde. Er demonstriert nicht nur das Potenzial der ElektromobilitĂ€t fĂŒr das digitale und nachhaltige Zeitalter, sondern interpretiert auch das Wesen des Roadtrips neu. Er erfĂŒllt den Wunsch nach Freiheit und der Entdeckung der Welt im Einklang mit der Natur.

Mit einer Reichweite von mehr als 1.000 km (620 Meilen)[1] mit einer einzigen Batterieladung und einem Energieverbrauch von weniger als 10 kWh/100 km ist der VISION EQXX eine Blaupause fĂŒr die Zukunft der Effizienz. Neben dem hochmodernen elektrischen Antriebsstrang, dem weltbesten Luftwiderstandsbeiwert von cw 0,17 und dem bionischen Leichtbau ist der VISION EQXX auch Pionier eines radikal neuen softwaregesteuerten UI/UX-Ansatzes. Eine „Game Engine“ hebt die UI-Grafik auf ein völlig neues Niveau des digitalen Luxus. Die BenutzeroberflĂ€che zeigt, wie Echtzeitgrafiken neue digitale Möglichkeiten eröffnen, indem sie sofort auf die BedĂŒrfnisse des Fahrers reagieren und die reale Welt ins Fahrzeug bringen. Diese Verschmelzung von Mensch und Maschine schafft eine Partnerschaft zwischen Auto und Fahrer. Diese zunehmend nahtlose Beziehung wird durch die intuitive Interaktion ĂŒber das hocheffiziente und gleichzeitig visuell beeindruckende einteilige Display weiter erleichtert. Eine charaktervolle, emotionale Stimme fĂŒr „Hey Mercedes“ bringt die Konversation zwischen Fahrer und Auto auf eine ganz neue und natĂŒrlichere Ebene.

Nachhaltige Materialien im VISION EQXX – erste SerieneinfĂŒhrung

Die Innovationen aus dem Technologieprogramm, das den VISION EQXX hervorgebracht hat, dienen als Blaupause des digitalen und nachhaltigen Luxus in zukĂŒnftigen Mercedes-Benz Fahrzeugen. Nur wenige Monate nach der Weltpremiere des VISION EQXX integriert Mercedes-Benz das erste nachhaltige Material aus dem TechnologietrĂ€ger in die laufende Serie: Sowohl der EQS als auch der EQE werden als Pilotbaureihen mit KabelkanĂ€len aus UBQℱ ausgestattet – einem Kunststoffersatzmaterial, das aus gemischten HaushaltsabfĂ€llen gewonnen wird, die bisher schwer zu recyceln sind und daher hĂ€ufig auf der MĂŒlldeponie landen.

Der VISION EQXX bietet einen Fahrplan fĂŒr erlebbaren Luxus durch nachhaltige Materialien. Dazu gehören tierfreie Lederalternativen, die aus pulverisierten Kaktusfasern und der wurzelĂ€hnlichen Struktur von Pilzen gewonnen werden. Der VISION EQXX bietet auch Luxus durch Nachhaltigkeit, der fĂŒr die Kunden unsichtbar ist – mit recycelten Materialien in strukturellen Komponenten und einem bionischen Konstruktionsansatz, der das Gewicht minimiert und Ressourcen spart.

Ende April wird Mercedes-Benz die Praxistauglichkeit dieses visionĂ€ren Fahrzeugs bei einer Langstreckenfahrt im realen Straßenverkehr unter Beweis stellen.

MB.OS – eine Architektur, die Zeit schenkt

Im Rahmen seines FĂŒhrungsanspruchs bei der Fahrzeugsoftware beschleunigt Mercedes-Benz die Entwicklung seines eigenen Betriebssystems. Das Mercedes-Benz Operating System (MB.OS) wird eine leistungsstarke, langlebige und energieeffiziente Architektur bieten, die eine Vielzahl von Kundenvorteilen mit sich bringt. Dazu gehört die Möglichkeit, wĂ€hrend der Fahrt Zeit zurĂŒckzugewinnen fĂŒr die wichtigen Dinge im Leben oder einfach nur um zu entspannen. Durch kĂŒnstliche Intelligenz lernt das System seine Nutzer immer besser kennen und stellt sich auf ihre Gewohnheiten und Vorlieben ein. Mit individualisierten Angeboten sorgt es nicht nur fĂŒr Begeisterung, sondern vereinfacht die Bedienung, indem es zunehmend intuitiver wird – eine weitere Form des digitalen Luxus. Das System reduziert die KomplexitĂ€t durch bereichsĂŒbergreifende Standardisierung der elektronischen und elektrischen Hard- und Software. DafĂŒr unterteilt Mercedes-Benz das Auto in vier Bereiche: Infotainment, automatisiertes Fahren, Karosserie und Komfort sowie Fahren und Laden. Die Software besteht aus einer BenutzeroberflĂ€che, Anwendungen, Middleware und einem Basisbetriebssystem. Die Hardware hingegen ist in diesem Kontext alles, was ein Kabel, elektrische/elektronische Hardware, Chips und Sensoren hat.

Die KomplexitĂ€tsreduzierung setzt sich mit vertikaler Hard- und Softwareintegration weiter fort. Durch die Kombination von Software und Hardware im eigenen Haus und die genaue Definition, wie die verschiedenen Ebenen in den DomĂ€nen, der Cloud und dem Internet der Dinge (IOT) zusammenarbeiten, kann Mercedes‑Benz das bestmögliche Ergebnis fĂŒr den Kunden erzielen. Dazu gehören eine schnellere Bereitstellung von Funktionen und Datenanalysen, um tiefere Einblicke in die Nutzung der Funktionen zu gewinnen, die direkt in den Entwicklungsprozess einfließen. Im Einklang mit dem strengen Datenschutz und der Transparenz setzt dies die vorherige Zustimmung des Kunden voraus. Das Kundenerlebnis wird sich durch neue und faszinierende Funktionen, Dienste und Apps von Drittanbietern, die Over-the-Air (OTA) bereitgestellt werden, kontinuierlich weiterentwickeln und die Kunden fortlaufend begeistern.

Eine selbstgestaltete BenutzeroberflĂ€che und die Verringerung der KomplexitĂ€t werden auch Mercedes-Benz als Unternehmen zugutekommen. Ein Beispiel: Die aktuelle S-Klasse hat ĂŒber 80 SteuergerĂ€te. Auch wenn dieses vielschichtige System aus Einzelkomponenten sehr gut funktioniert, wĂ€re es sicherlich effizienter, deutlich weniger GerĂ€te einzusetzen. Die einzige Möglichkeit, dies effektiv zu erreichen, besteht darin, mehr selbst zu steuern. Mercedes-Benz wird MB.OS ĂŒber alle Produktlinien hinweg ausrollen und die Plattform ĂŒber Generationen hinweg wiederverwenden, um Skaleneffekte zu nutzen.

Mercedes-Benz ist Vorreiter bei automatisierten Fahr- und Sicherheitstechnologien

Seit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 hat Mercedes-Benz mit innovativen Technologien immer wieder MaßstĂ€be in der Fahrzeugsicherheit gesetzt. Sicherheit gehört zu den Kernwerten der Marke. So bietet Mercedes-Benz seit Jahren fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (SAE-Level 2) in seinen Fahrzeugen an. Sie können das Leben in vielen Alltagssituationen erheblich erleichtern und unterstĂŒtzen zum Beispiel bei der Geschwindigkeits- und Abstandsregelung, beim Lenken oder beim Spurwechsel. Im Dezember 2021 hat Mercedes-Benz als weltweit erster Automobilhersteller eine international gĂŒltige Systemgenehmigung fĂŒr hochautomatisiertes Fahren (SAE-Level 3) erhalten. Und beim Einparken geht die Marke noch einen Schritt weiter – mit der VorrĂŒstung des INTELLIGENT PARK PILOT, der zukĂŒnftig vollautomatisiertes, fahrerloses Parken (Automated Valet Parking; SAE-Level 4) ermöglicht.

SAE-Level-2-Systeme unterstĂŒtzen den Fahrer und erhöhen die Sicherheit

Mit „Intelligent Drive“ bĂŒndelt der Automobilhersteller eine breite Palette von Fahrerassistenzsystemen fĂŒr teilautomatisiertes Fahren (SAE-Level 2). Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC kann auf allen Straßentypen automatisch den vorgewĂ€hlten Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen halten. Der Aktive Lenk-Assistent unterstĂŒtzt im Geschwindigkeitsbereich bis 210 km/h (130 mph) beim Folgen der Fahrspur. Der Aktive Spurhalte-Assistent erkennt im Geschwindigkeitsbereich von 60 bis 250 km/h (37 bis 155 mph) mittels einer Kamera das Überfahren von Fahrbahnmarkierungen und FahrbahnrĂ€ndern und hilft dem Fahrer, ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur zu vermeiden. Der Aktive Spurwechsel-Assistent unterstĂŒtzt kooperativ beim Wechsel auf die Nachbarspur. In Verbindung mit DIGITAL LIGHT ist auch bei Nacht eine intuitive Ausleuchtung möglich. Der Aktive Nothalt-Assistent bremst das Fahrzeug in der eigenen Spur bis zum Stillstand ab, wenn er erkennt, dass der Fahrer dauerhaft nicht mehr in das Fahrgeschehen eingreift. Als Bestandteil des serienmĂ€ĂŸigen Aktiven Spurhalte-Assistenten funktioniert dies auch, wenn der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC mit Lenk-Assistent nicht eingeschaltet ist. Der Aktive Brems-Assistent nutzt die im Fahrzeug installierten Sensoren, um zu registrieren, ob eine Kollisionsgefahr mit vorausfahrenden, kreuzenden oder entgegenkommenden Fahrzeugen besteht. Im Falle einer drohenden Kollision kann das System den Fahrer optisch und akustisch warnen. Bei zu schwacher Bremsung durch den Fahrer ist es zudem möglich, ihn durch eine situationsgerechte Erhöhung des Bremsmoments zu unterstĂŒtzen sowie eine autonome Notbremsung einzuleiten, wenn der Fahrer nicht reagiert. Mit diesen und vielen weiteren intelligenten Systemen setzt Mercedes-Benz nicht nur MaßstĂ€be bei Sicherheitstechnologien im Automobilbau, sondern geht auch einen wichtigen Schritt weiter auf dem Weg zum autonomen Fahren.

SAE-Level 3 DRIVE PILOT – die nĂ€chste Stufe automatisierten Fahrens

Als weltweit erstes Automobilunternehmen hat Mercedes-Benz im Dezember 2021 die anspruchsvollen gesetzlichen Anforderungen der internationalen UN-R157 fĂŒr ein Level-3-System[2] erfĂŒllt, das hochautomatisiertes Fahren ermöglicht. Mercedes-Benz bietet den DRIVE PILOT zunĂ€chst in Deutschland an, wo 13.191 Autobahnkilometer fĂŒr das hochautomatisierte Fahren freigegeben sind. DarĂŒber hinaus arbeitet Mercedes-Benz intensiv daran, bis Ende des Jahres die behördliche Zulassung fĂŒr die beiden US-Bundesstaaten Kalifornien und Nevada zu erhalten, soweit auch die gesetzliche Lage einen solchen Betrieb erlaubt. Mit dem Level-3-System wird ein radikaler Paradigmenwechsel eingeleitet, der es dem Fahrzeug erlaubt, unter bestimmten Bedingungen die dynamische Fahraufgabe zu ĂŒbernehmen. FĂŒr Kunden bedeutet dies ein ultimatives Luxuserlebnis. Sie können entspannen oder arbeiten und so wertvolle Zeit zurĂŒckgewinnen. Sie können zum Beispiel mit Kollegen via In-Car-Office kommunizieren, ĂŒber die Headunit Nachrichten und E-Mails schreiben, im Internet surfen oder sich einfach zurĂŒcklehnen und einen Film schauen.

DRIVE PILOT baut auf der Umfeldsensorik des Fahrassistenz-Pakets auf und umfasst zusĂ€tzliche Sensoren, die Mercedes-Benz fĂŒr ein sicheres, hochautomatisiertes Fahren fĂŒr unverzichtbar hĂ€lt. Dazu gehören LiDAR, eine Kamera in der Heckscheibe und Mikrofone, insbesondere zum Erkennen von Blaulicht und anderen Sondersignalen von Einsatzfahrzeugen. Außerdem ist ein NĂ€ssesensor im Radkasten. Die S-Klasse mit optionalem DRIVE PILOT verfĂŒgt zudem ĂŒber redundante Lenk- und Bremssysteme sowie ein redundantes Bordnetz, um auch beim Ausfall eines dieser Systeme manövrierfĂ€hig zu bleiben und eine sichere Übergabe an den Fahrer zu gewĂ€hrleisten.

Oberste PrioritĂ€t bei der EinfĂŒhrung eines solchen Systems hat fĂŒr Mercedes-Benz die Sicherheit, die hohe Anforderungen an die Betriebssicherheit beinhaltet. Der exakte Standort der S-Klasse wird ĂŒber ein hochprĂ€zises Positionierungssystem ermittelt, das wesentlich leistungsfĂ€higer ist als herkömmliche GPS-Systeme. ZusĂ€tzlich werden die Daten aus der Satellitennavigation mit Sensordaten und Daten aus einer HD‑Karte abgeglichen. Die von LiDAR-, Kamera-, Radar- und Ultraschallsensoren erfassten Daten können zum Beispiel Informationen ĂŒber die Straßengeometrie, Streckeneigenschaften, Markierungen oder Verkehrszeichen enthalten.

ErgĂ€nzend zu den Sensordaten erhĂ€lt der DRIVE PILOT Informationen zu Straßengeometrie, Streckeneigenschaften, Verkehrszeichen und besonderen Verkehrsereignissen (z.B. UnfĂ€lle oder Baustellen) von einer digitalen HD-Karte, die ein dreidimensionales Straßen- und Umgebungsbild liefert. Die Kartendaten werden in Backend-Rechenzentren gespeichert und stĂ€ndig aktualisiert. Jedes Fahrzeug speichert auch ein Abbild dieser Karteninformationen an Bord, vergleicht sie stĂ€ndig mit den Backend-Daten und aktualisiert gegebenenfalls den lokalen Datensatz. Die HD-Karte bietet somit eine stabile Positionierung durch eine von Faktoren wie Schatten oder verschmutztem Sensor unabhĂ€ngige Darstellung der Umgebung. Diese hochprĂ€zise Karte unterscheidet sich von Karten fĂŒr NavigationsgerĂ€te unter anderem durch ihre höhere Genauigkeit im Zentimeter- statt im Meterbereich und ihr detailliertes Kreuzungs- und Streckenmodell.

Ein leistungsfĂ€higes zentrales SteuergerĂ€t stellt die notwendigen anspruchsvollen Softwarefunktionen fĂŒr das hochautomatisierte Fahren bereit. Im Rahmen einer modernen Sicherheitsarchitektur werden wichtige Algorithmen redundant berechnet.

SAE-Level 4 in ParkhĂ€usern – INTELLIGENT PARK PILOT[3] soll in Zukunft in entsprechenden ParkhĂ€usern Automated Valet Parking ermöglichen

Bestimmte Varianten der S-Klasse und kĂŒnftig auch des EQS und des EQE sind die ersten Serienfahrzeuge, die mit der entsprechenden Sonderausstattung in Deutschland eine VorrĂŒstung fĂŒr den INTELLIGENT PARK PILOT bieten. INTELLIGENT PARK PILOT soll zukĂŒnftig Automated Valet Parking in ParkhĂ€usern ermöglichen. HierfĂŒr mĂŒssen die ParkhĂ€user mit der entsprechenden Infrastruktur von Bosch ausgestattet sein. Das System ermöglicht es dann, vollautomatisiert zu einem reservierten Parkplatz zu fahren und diesen wieder zu verlassen – ohne dass sich jemand im Fahrzeug befindet. Mercedes-Benz RDNA hat in Zusammenarbeit mit Bosch Automated Valet Parking kĂŒrzlich auf einer Veranstaltung in Downtown Los Angeles mit einem EQS 580 als Demofahrzeug vorgestellt. Dabei wurden die EffektivitĂ€t, der Komfort und die praktische Umsetzung dieser hochentwickelten, branchenfĂŒhrenden neuen Technologie demonstriert. Ob die VorrĂŒstung in den USA zukĂŒnftig angeboten wird, prĂŒft Mercedes-Benz durch laufende Beobachtung des Marktes.

Die Vision: Der Fahrer stellt das Fahrzeug innerhalb einer gekennzeichneten Drop-off-Area im Parkhaus ab und startet per Smartphone-App den Parkvorgang. BestĂ€tigt die App die Übernahme des Fahrzeugs durch die AVP-Infrastruktur, kann der Fahrer das Parkhaus verlassen. Das Fahrzeug wird dann automatisch gestartet und fĂ€hrt, geleitet von der Sensorik im Parkhaus, zu seinem reservierten Stellplatz. Es stoppt dabei vor möglichen Hindernissen wie Passanten oder anderen Fahrzeugen. Bei seiner RĂŒckkehr kann der Fahrer das Fahrzeug per Smartphone-Befehl rufen. Es fĂ€hrt dann zu einer gekennzeichneten Pick-up-Area.

Der EQE – die neue Business Avantgarde fĂŒr das elektrische Zeitalter

Der neue EQE ist das zweite Serienfahrzeug auf der EVA2-Architektur fĂŒr Elektrofahrzeuge der Ober- und Luxusklasse. Diese komplette Neukonzeption ermöglicht das sogenannte Purpose-Design und bietet deutliche Vorteile bei Aerodynamik und Effizienz. Der sportliche EQE bringt das Konzept der Business-Limousine in die Zukunft. Er bietet alle wesentlichen Funktionen der Luxuslimousine EQS in einem kompakteren Format. Dazu gehört als absolutes Highlight im Interieur der MBUX Hyperscreen. Der gebogene 56-Zoll-Bildschirm erstreckt sich fast ĂŒber die gesamte Breite des Innenraums und integriert Kombiinstrument, Infotainment und Beifahrerdisplay in einem nahtlosen Design. Das 12,3 Zoll große OLED-Display mit eigener BedienoberflĂ€che macht das Reisen fĂŒr den Beifahrer abwechslungsreicher und unterhaltsamer. Er kann wĂ€hrend der Fahrt dynamische Inhalte wie Video-Streaming oder TV sehen. Das System nutzt eine intelligente, kamerabasierte Sperrlogik, die erkennt, ob der Fahrer auf das Beifahrerdisplay schaut. Ist dies der Fall, dimmt das System die dynamischen Inhalte automatisch ab. Mercedes-Benz wird dieses System voraussichtlich noch in diesem Jahr in Mercedes-EQ Fahrzeugen einfĂŒhren, die in den USA verkauft werden.

Zu den weiteren Highlights des EQE gehören der MBUX Interieur-Assistent, das MBUX Head-up-Display, ENERGIZING AIR CONTROL mit Hepa-Filter, DIGITAL LIGHT und Hinterachslenkung. Zahlreiche neue Fahrfunktionen können mit der Over-the-Air-Technologie aktiviert werden – zum Beispiel die Projektionsfunktionen von DIGITAL LIGHT oder eine zusĂ€tzliche Sound Experience, die den avantgardistisch gestalteten Innenraum mit einem sonoren, extrovertierten Klang bereichert.

Die Batterie des EQE (Stromverbrauch kombiniert: 18,7–15,9 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/100 km)[4] hat einen nutzbaren Energieinhalt von circa 90 kWh fĂŒr eine Reichweite von bis zu 660 km nach WLTP – ausreichend fĂŒr komfortable Langstreckenfahrten. Und fĂŒr noch lĂ€ngere Fahrten reicht eine 15-minĂŒtige Ladung an SchnellladesĂ€ulen fĂŒr bis zu 250 weitere Kilometer (nach WLTP).

[1] Bei der Reichweitenangabe handelt es sich um vorlÀufige Werkte basierend auf digitalen Simulationen im realen Verkehr. Der VISION EQXX hat kein Typgenehmigungsverfahren/Homologationsverfahren durchlaufen.
[2] SAE-Level 3: Die automatisierte Fahrfunktion ĂŒbernimmt bestimmte Fahraufgaben. Ein Fahrer ist jedoch weiterhin erforderlich. Er muss jederzeit bereit sein, die Kontrolle ĂŒber das Fahrzeug zu ĂŒbernehmen, wenn er vom Fahrzeug zum Eingreifen aufgefordert wird.
[3] VorrĂŒstung INTELLIGENT PARK PILOT: Diese Funktion kann derzeit noch nicht genutzt werden. Die kĂŒnftige Nutzung des INTELLIGENT PARK PILOT wird nur möglich sein, wenn nationale Gesetze den Automated Valet Parking Betrieb erlauben, ParkhĂ€user mit der nötigen Infrastruktur ausgestattet sind und der entsprechende Mercedes me connect Service fĂŒr die jeweilige Fahrzeugvariante der S-Klasse, des EQS und EQE verfĂŒgbar und gebucht ist.
[4] Der Stromverbrauch wurde auf Grundlage der VO 2017/1151/EU nach WLTP ermittelt.

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

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