Elektrifizierter SegmentbegrĂŒnder: Der neue Mercedes-Benz eSprinter

Mercedes-Benz eSprinter

Der neue Mercedes-Benz eSprinter vereint alle Attribute, an denen Fuhrparks ihre Fahrzeuge messen.

  • NĂ€chster Meilenstein bei der Elektrifizierung aller gewerblich genutzten Mercedes-Benz Vans
  • Mercedes-Benz prĂ€sentiert auf Presse-Roadshow lokal emissionsfreie MobilitĂ€t fĂŒr den urbanen Einsatz
  • Flexibles Batterie- und Nutzlastkonzept fĂŒr unterschiedliche Kundenprofile
  • eCharging Planner als Beratungs-Tool fĂŒr die MobilitĂ€tswende in Fuhrparks

Emissionsarm, zuverlĂ€ssig und flexibel: Der neue Mercedes-Benz eSprinter vereint alle Attribute, an denen Fuhrparks ihre Fahrzeuge messen. Als zweites gewerbliches Modell nach dem eVito setzt er die konsequente Elektrifizierung bei Mercedes-Benz Vans fort und wurde vom 09. bis zum 17. Dezember in sechs deutschen GroßstĂ€dten der Fachpresse vorgestellt. In KĂŒrze steht der BegrĂŒnder seines Segments damit auch Gewerbekunden zur VerfĂŒgung, die lokal emissionsfrei Ware ausliefern, zur Baustelle fahren oder Servicearbeiten erledigen wollen. Welche Aspekte Fuhrparks bei der Umstellung auf den Elektroantrieb berĂŒcksichtigen mĂŒssen, beantwortet der neue eCharging Planner, der das eDrive@VANs Ökosystem um ein umfassendes Beratungstool ergĂ€nzt.

FlexibilitÀt und Anpassungsmöglichkeit an individuelle Nutzungsprofile

Der neue Mercedes-Benz eSprinter soll ein möglichst großes Anwendungsspektrum urbaner Logistik abdecken. So steht er zunĂ€chst als Kastenwagen und einem zulĂ€ssigen Gesamtgewicht von 3.500 Kilogramm zur VerfĂŒgung. Sein maximales Ladevolumen betrĂ€gt – analog zum Sprinter mit Verbrennungsmotor – 10,5 m3. Der Elektroantrieb im eSprinter treibt die VorderrĂ€der an und leistet wie das Diesel-Einstiegsaggregat 85 kW mit einem Drehmoment von bis zu 295 Newtonmeter. Ein flexibles Zulade- und Batteriekonzept gestattet darĂŒber hinaus eine Anpassung an die individuellen BedĂŒrfnisse fĂŒr den Einsatz in der Praxis. So betrĂ€gt die Reichweite mit einer nutzbaren BatteriekapazitĂ€t von 47 kWh (installiert: 55 kWh) 168 Kilometer [1], [2] bei einer maximalen Zuladung von 891 Kilogramm. Eine zweite Batterieoption berĂŒcksichtigt andere PrioritĂ€ten bei den Einsatzparametern: Die Konfiguration mit einer nutzbaren KapazitĂ€t von 35 kWh (installiert: 41 kWh) ermöglicht eine Reichweite von 115 Kilometern 1, 2. Im Gegenzug steigt die maximale Zuladung auf 1.045 Kilogramm. FĂŒr FlexibilitĂ€t sorgt auch die integrierte Schnelladefunktion, dank der innerhalb von 30 Minuten rund 80 Prozent der Energie nachgeladen werden können. Auch die Höchstgeschwindigkeit lĂ€sst sich passend zum Einsatzweck konfigurieren: auf ein maximales Tempo von 80 km/h, 100 km/h oder bis zu 120 km/h.

Maximal effizient dank Fahrprogrammen und Rekuperationsmodi

FlexibilitĂ€t ist schließlich ebenso Trumpf bei der wichtigen Disziplin der Rekuperation: Verschiedene Modi regeln den Grad der RĂŒckgewinnung der beim Bremsen entstandenen Energie und lassen sich durch Schaltpedale am Lenkrad optimal konfigurieren. Die vier Rekuperationsstufen „D-“, „D“, „D+“ und „D++“ werden ĂŒber die Lenkradschaltpaddles ausgewĂ€hlt. In der Fahrstufe D- wird das vorausschauende Fahren mit nur einem Pedal möglich. In der Stufe D++ „segelt“ der eSprinter.

Die drei Fahrprogramme „E+“, „E“ und „C“ werden ĂŒber den Fahrprogrammtaster in der Mittelkonsole ausgewĂ€hlt. Je nachdem fĂ€hrt der eSprinter entweder besonders effizient oder legt den Fokus auf höheren Comfort, indem beispielsweise die Klimatisierung zugunsten einer höheren Reichweite angepasst wird.

Bei der Rekuperation wird Energie zurĂŒckgewonnen, wenn das Fahrzeug verzögert wird. Beispielsweise lĂ€dt die Batterie bei Bergabfahrten auf, statt die Energie beim Bremsen zu verlieren. Die jeweilige Einstellung fĂŒr Fahrprogramm und Rekuperationsstufe wird im Display des Kombiinstruments angezeigt. Mit dieser intelligenten Betriebsstrategie lĂ€sst sich die Wirtschaftlichkeit der Transporter mit Elektroantrieb im tĂ€glichen Betrieb auf der Straße weiter optimieren.

Die Daten des eSprinter auf einen Blick:

  eSprinter
Max. Leistung E-Motor (kW) 85
Nenndrehmoment E-Motor (Nm) 295
Höchstgeschwindigkeit bis zu (km/h) 80 (100; 120)
Lokale CO2-Emission (g/km)1 0
Maximales Ladevolumen (m3) 10,5
ZulÀssiges Zuggesamtgewicht (kg) 3.500
Zuladung (kg) 1.045 / 891
Nutzbare BatteriekapazitÀt (kWh) 35/47
Installierte BatteriekapazitÀt (kWh) 41/55
Stromverbrauch (kWh/100 km)1 37,1 – 32,5[3]
Ladeleistung (kW) 7,4 (AC) / serienmĂ€ĂŸig 20, optional 80 (DC)
Elektrische Reichweite (km) 120 – 168 km1
Ladezeit[4] an Wallbox oder an öffentl. Ladestation (AC Laden) (h) Ca. 6 h (AC 7,4 kW) / Ca. 30 Min (10-80 %) (DC 80 kW)

eDrive Ökosystem fĂŒr die individuelle MobilitĂ€tswende

Vielen Fuhrparks und Flottenbetreibern ist wichtig, vor dem Wechsel auf elektrische Antriebe eine genaue Analyse der Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Effizienz durchzufĂŒhren. Typische Fahrprofile, Einsatzzeiten, Reichweiten sowie Ladezeiten sind hier entscheidende Parameter – und bedĂŒrfen einer ganzheitlichen Betrachtung. Im Rahmen seiner eDrive@VANs-Strategie hat Mercedes-Benz Vans diesem BedĂŒrfnis Rechnung getragen und ein Ökosystem fĂŒr die individuelle MobilitĂ€tswende etabliert. Wesentliche Punkte des Services sind die Beratung bei der Auswahl des Fahrzeugs, die UnterstĂŒtzung mit neuen Tools und die Betrachtung der Gesamtbetriebskosten.

Mit seiner eVan Ready App und dem eCost Calculator verfĂŒgt Mercedes-Benz Vans bereits ĂŒber hilfreiche und erfolgreich etablierte Tools, die Unternehmern und Fahrern ermöglichen, anhand von Aufzeichnungen aller Fahrten ĂŒber einen bestimmten Zeitraum herauszufinden, ob ein Elektrofahrzeug fĂŒr ihren Einsatzbereich geeignet ist – und welche Einsparungen sich daraus ergeben wĂŒrden.

In zahlreichen KundengesprĂ€chen stellten sich jedoch – vor allem bei grĂ¶ĂŸeren Flotten – Fragen zur Ladeinfrastruktur: Können alle Fahrzeuge gleichzeitig am Betriebshof geladen werden? Reicht die aktuelle Stromversorgung aus oder sind zusĂ€tzliche Installationen erforderlich? Schließlich geht es bei der Entscheidung zum Umstieg auch um den Investitionsbedarf, der auf Fuhrparks zukommt – und Einsparungen, die dem entgegenstehen.

Der in Customer Co-Creation gemeinsam von Mercedes-Benz Vans mit Kunden entwickelte eCharging Planner soll genau diese Fragen in drei Schritten beantworten. Dazu nimmt das web-basierte Tool eine auf den Betrieb zugeschnittene Analyse fĂŒr den Umstieg von konventionellen auf batterieelektrische Fahrzeuge vor.

In drei Schritten zum individuellen Ergebnis

Im ersten Schritt werden die fĂŒr das Energiemanagement relevanten Bedingungen erfasst: unter anderem die notwendige GrĂ¶ĂŸe von Fahrzeugen und Fuhrpark, die typischen Einsatzzeiten, der potenzielle Energieverbrauch sowie die Gegebenheiten am Betriebssitz. Dabei berĂŒcksichtigt der eCharging Planner auch Elektrofahrzeuge von Fremdfabrikaten, da nur die Gesamtzahl an Batteriefahrzeugen im Fuhrpark eine aussagefĂ€hige Analyse zur notwendigen Ladeinfrastruktur zulĂ€sst.

In einem zweiten Schritt analysiert der eCharging Planner – bezogen auf die konkrete Einsatzsituation – die Eignung und den Einsatz der peripheren Dienstleistungen und Produkte von Mercedes-Benz: die Wallbox, die Mercedes PRO-Services sowie das Intelligente Lademanagement. Schritt drei bezieht die lokalen Gegebenheiten in die Rechnung ein: darunter fallen notwendige bauliche Maßnahmen am Betriebshof ebenso wie die elektrischen Parameter Netzanschlussleistung, potenzielle Lastspitzen oder die Installation von Stromverteilern.

Im Ergebnis stellt der eCharging Planner das individuelle Ergebnis fĂŒr jeden Nutzer dar. Investitions- und Betriebskosten der Umstellung werden den möglichen Einsparungen gegenĂŒbergestellt, um daraus die Amortisationsdauer zu ermitteln.

Ladeinfrastruktur: Beratung und praktische Umsetzung

Neben Analyse und Beratung bietet Mercedes-Benz auch Hardware-Lösungen fĂŒr die Ladeinfrastruktur: FĂŒr Einzelkunden ist die Mercedes-Benz Wallbox Home in kompaktem und hochwertigem Design im Teilverkauf erhĂ€ltlich. Sie muss von einem – vom Kunden frei wĂ€hlbaren – fachkundigen Elektriker gemĂ€ĂŸ den lokalen Vorschriften installiert werden. Noch umfangreicher ist das Angebot fĂŒr Kunden mit mehr als zwei Fahrzeugen an einem Standort: Mit dem Ladeinfrastrukturangebot fĂŒr Flottenkunden begleitet Mercedes-Benz Vans Fuhrparks – gemeinsam mit einem ausgewĂ€hlten Partner – von der Beratung und der Standortvorbereitung ĂŒber die Installation der Lade-Hardware bis hin zu Wartung und Support.

FĂŒr Flottenkunden in Deutschland wird zusĂ€tzlich eine intelligente Ladelösung[5] mit Vernetzung von Fahrzeug und einer kompatiblen LadesĂ€ule angeboten. Dadurch können Lastspitzen vermieden oder zumindest reduziert und damit Kosten eingespart werden.

Spezifische Mercedes PRO connect Mehrwertpakete fĂŒr Elektrofahrzeugflotten

Von Anfang an kommen eSprinter-Kunden auch in den Genuss des im MĂ€rz 2019 eingefĂŒhrten Mehrwertpaketes von Mercedes PRO connect, von dem speziell Flottenbetreiber profitieren, die elektrisch angetriebene Fahrzeug in ihren Fuhrpark integrieren möchten. So umfasst das Mehrwertpaket „Digitalisiertes eVan Management“ zwei Dienste, die alternativ voneinander angewendet werden können. Dank des Services „Ferngesteuertes Lademanagement“ ist es möglich, bereits vor Fahrtbeginn Fahrzeuge zu temperieren. Dadurch kann die fĂŒr die Klimatisierung benötigte Batterieladung reduziert und fĂŒr eine grĂ¶ĂŸere Reichweite eingesetzt werden. Über die Mercedes PRO connect App[6] kann der Fahrer aus der Ferne programmieren, wann er losfĂ€hrt und dass das Fahrzeug temperiert sein soll. Neben dem Fahrer erhĂ€lt auch der Flottenmanager im Fahrzeugmanagement-Tool alle relevanten Informationen zur Batterieladung und Klimatisierung.

Als zweiten, spezifischen Dienst fĂŒr batterieelektrische Transporter bietet Mercedes PRO connect den Service „Intelligentes Lademanagement“[7] an, bei dem Flottenmanager eine Elektrofahrzeugflotte gestaffelt laden und die notwendige elektrische Anschlussleistung minimieren können. Zudem lassen sich Einstellungen zur Abfahrtszeit und Vorklimatisierung vom Flottenmanager ĂŒber das Fahrzeugmanagement-Tool vornehmen und vom Fahrer ĂŒber die Mercedes PRO connect App abrufen. Die intelligente Infrastruktur nimmt diese Werte auf und startet daraufhin gestaffelt das Aufladen und die Vorklimatisierung der Elektrofahrzeuge[8].

[1] Die Reichweite wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Reichweite ist abhÀngig von der Fahrzeugkonfiguration.

[2] Die tatsĂ€chliche Reichweite ist zudem abhĂ€ngig von der individuellen Fahrweise, Straßen- und Verkehrsbedingungen, Außentemperatur, Nutzung von Klimaanlage/Heizung etc. und kann ggf. abweichen.

[3] Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Der Stromverbrauch ist abhÀngig von der Fahrzeugkonfiguration, insb. von der Auswahl der Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung. 

[4] Die Ladezeiten entsprechen 0-100 % Vollladung bei Verwendung einer Wallbox oder öffentlichen Ladestation (AC-Anschluss mit mindestens 7,4 kW, 16 A pro Phase)

[5] Die intelligente Ladelösung mit Beratung zum Dienst „Intelligentes Lademanagement“ wird zunĂ€chst nur in Deutschland angeboten. 

[6] Die Mercedes PRO App darf nicht wÀhrend der Fahrt bedient werden. Ansonsten besteht die Gefahr, vom Verkehrsgeschehen abgelenkt zu werden und sich oder Dritte hierdurch zu gefÀhrden. Nutzer beachten bitte auch die gesetzlichen Bestimmungen des Landes, in dem sie sich gerade aufhalten. 

[7] Der Dienst „Intelligentes Lademanagement“ ist nur in Deutschland verfĂŒgbar. Weitere MĂ€rkte folgen sukzessive. 

[8] Voraussetzung fĂŒr die Nutzung des Dienstes ist eine passende Ladeinfrastruktur am Standort. Weitergehende Informationen erhalten Anwender unter folgendem Link: https://www.jetzt-elektrovan.mercedes-benz.de/

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

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