ElectriCity: Vorbildliches Produktionszentrum fĂŒr Elektrofahrzeuge

Renault ELECTRICITY

CO2-NeutralitĂ€t, nachhaltiges Ökosystem und gleichzeitig die grĂ¶ĂŸte und wettbewerbsfĂ€higste ProduktionsstĂ€tte fĂŒr Elektrofahrzeuge in Europa – so lautet die Zielvorgabe fĂŒr den elektrischen Industriepol ElectriCity.

CO2-NeutralitĂ€t, nachhaltiges Ökosystem und gleichzeitig die grĂ¶ĂŸte und wettbewerbsfĂ€higste ProduktionsstĂ€tte fĂŒr Elektrofahrzeuge in Europa – so lautet die Zielvorgabe fĂŒr den elektrischen Industriepol ElectriCity, der die drei Renault Werke Douai, Maubeuge und Ruitz in Nordfrankreich umfasst. Basis ist der Anfang 2021 vorgestellte Strategieplan Renaulution, der die ElektromobilitĂ€t als oberste PrioritĂ€t klar in den Fokus rĂŒckt. Im Werk Douai laufen die Vorbereitungen fĂŒr die Serienproduktion des neuen MĂ©gane E-TECH Electric bereits auf Hochtouren. Marktstart fĂŒr den neuen, vollelektrischen MĂ©gane ist im ersten Halbjahr 2022. Der Serienanlauf basiert auf dem gebĂŒndelten Know-how der 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ElectriCity.     

ElectriCity verfolgt ambitionierte Ziele: Erschwingliche Elektrofahrzeuge fĂŒr ein breites Publikum sowie eine Jahresproduktion von mehr als 400.000 Elektrofahrzeugen ab 2025 stehen an oberster Stelle. Um zum grĂ¶ĂŸten Produktionszentrum fĂŒr ElektromobilitĂ€t in Europa aufzusteigen, optimiert Renault die industriellen Prozesse, steigert die Betriebseffizienz und schafft ein ganzes Ökosystem, das zu niedrigeren Fixkosten beitrĂ€gt. Die neue Organisation der Renault Group ElectriCity steht ganz im Zeichen der ProduktionsqualitĂ€t und maximaler WettbewerbsfĂ€higkeit.

„Um Elektrofahrzeuge in unsere Fertigung einzubinden, haben wir mehr als 550 Millionen Euro in die Umgestaltung des Standorts Douai investiert. Außerdem haben wir die Ergonomie der ArbeitsplĂ€tze verbessert.“ Luciano Biondo, Director der Renault Group ElectriCity

Douai: LegendÀre Modelle und Vorreiter bei ElektromobilitÀt

Der traditionsreiche Standort Douai steht fĂŒr viele Meilensteine der Renault Modellgeschichte. Mehr als zehn Millionen Fahrzeuge wurden hier bis heute produziert, darunter Renault 5, Renault Fuego, Renault 19 und ScĂ©nic. Mit der EinfĂŒhrung der CMF-EV-Plattform fĂŒr Elektrofahrzeuge beginnt eine neue Etappe fĂŒr den Standort. Als erstes Modell auf der neuen modularen Basis kommt 2022 der neue MĂ©gane E-TECH Electric auf den Markt. 

Im Zuge der Umstellung der Produktion von Verbrennungsmotoren auf Elektroantrieb erfolgte ein tiefgreifender Umbau der Produktionslinien in Douai. Über 550 Millionen Euro investierte die Renault Group in die Fertigungsanlagen und die verbesserte Ergonomie am Arbeitsplatz. Auftakt war der Umbau einer Montagelinie, auf der jetzt – nach höchsten QualitĂ€tsstandards der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi – zahlreiche Modelle aus verschiedenen Fahrzeugklassen produziert werden können.

Dazu gehört auch der neue MĂ©gane E-TECH Electric, der ausschließlich im Werk Douai hergestellt wird. Merkmal der rundum modernisierten Fertigung ist der hohe Grad an Vernetzung. Automatisierte Transporter bringen Tausende von vorab spezifizierten Teilen und Baugruppen zur richtigen Zeit zum richtigen Ort an der Montagestraße. In der komplett neuen Batteriemontage bereiten sorgfĂ€ltig geschulte Mitarbeiter jeden Energiespeicher vor, bevor er an einer Andockstation in das Fahrzeug integriert wird. Im Karosseriebau sorgen neue Roboter fĂŒr ein Höchstmaß an ModularitĂ€t und FlexibilitĂ€t in der Fertigung. Fahrzeuge jeder GrĂ¶ĂŸe können hier nacheinander ohne Unterbrechung die Produktionslinie durchlaufen. Ebenso wurde die Lackierstraße grundlegend erneuert. 

Im Rahmen der allgemeinen Umgestaltung wurden auch viele ArbeitsplĂ€tze neugestaltet, um die beste Ergonomie und QualitĂ€t der Fertigungsprozesse sicherzustellen. Die Fahrzeuge werden auf individuellen Plattformen bis an die Mitarbeiter herangefĂŒhrt, um die körperliche Belastung zu minimieren. Dabei wird auch die unterschiedliche KörpergrĂ¶ĂŸe der BeschĂ€ftigten berĂŒcksichtigt. 

„Wir streben nach QualitĂ€t bei jedem Fahrzeug, in jeder Phase des Herstellungsprozesses und dank des Engagements jedes einzelnen Mitarbeiters. Das ist unser Versprechen an die Kunden, das durch die kommende Generation von Elektroautos mit Leben erfĂŒllt wird.“ Luciano Biondo

Hocheffiziente und moderne Batterieproduktion vor Ort

Zentraler Baustein der ElektromobilitĂ€t ist die hocheffiziente Batterieproduktion und -montage. Dank einer strategischen Partnerschaft zwischen der Renault-Gruppe und Envision AESC wird am Standort Douai eine Megafactory entstehen, die quasi in Rufweite die Batterien der kĂŒnftigen Elektromodelle fertigt. Vorteile: Ein niedriger CO2-Fußabdruck dank kurzer Transportwege, reduzierte Fixkosten und flexible Prozesse je nach Kundennachfrage.

Nach dem tiefgreifenden Produktionswandel am Standort Douai mit dem neuen MĂ©gane E-TECH Electric werden weitere Elektrofahrzeuge folgen. So wird in der nordfranzösischen FertigungsstĂ€tte kĂŒnftig auch der Renault 5 Electric von den FließbĂ€ndern fahren, ganz wie schon sein VorlĂ€ufer in den 1970er- und 1980er-Jahren.

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: