Open Sesame by Renault: nie mehr Parken in der zweiten Reihe

Open Sesame by Renault: nie mehr Parken in der zweiten Reihe

Mit innovativen und wirtschaftlichen Transporterkonzepten hat sich Renault bei den leichten Nutzfahrzeugen an der Spitze der europÀischen Zulassungstabelle etabliert.

Mit innovativen und wirtschaftlichen Transporterkonzepten hat sich Renault bei den leichten Nutzfahrzeugen an der Spitze der europĂ€ischen Zulassungstabelle etabliert. JĂŒngstes Beispiel fĂŒr den Innovationsgeist des französischen Herstellers im Lieferwagensegment ist die neue Kangoo Rapid Generation. Mit der 1,45 Meter breiten seitlichen Ladeöffnung „Open Sesame by Renault“ und der vielseitigen Innengalerie „Easy Inside Rack“ wartet sie gleich mit zwei wegweisenden Neuerungen auf, die den Arbeitsalltag erleichtern. 

Enge Parksituation und sperriges Ladegut, das ist eine Kombination, die auch geschickte Transportprofis vor Herausforderungen stellen kann. Wenn sich aus Platzmangel die HecktĂŒren nicht öffnen lassen, bleibt ihnen zum Ein- und Ausladen oft nur das verkehrsbehindernde Parken in zweiter Reihe ĂŒbrig. Nicht so beim neuen Kangoo Rapid mit Open Sesame by Renault. Die Innovation vereint die BeifahrertĂŒr und die rechte SchiebetĂŒr zu einer durchgehenden, 1,45 Meter breiten seitlichen Ladeöffnung ohne störende B-SĂ€ule. Durch den extrabreiten Zugang lĂ€sst sich der Kompaktlieferwagen auch unter beengten VerhĂ€ltnissen komfortabel be- und entladen. 

Seitliches Einladen ohne B-SĂ€ule: maximaler Komfort im Alltag

Wie bei einem Lieferwagen mit klassischer B-SĂ€ule zwischen den TĂŒren lassen sich die seitliche SchiebetĂŒr und die VordertĂŒr in beliebiger Reihenfolge öffnen und schließen. ZusĂ€tzlich zur großzĂŒgigen Einladebreite steigern zwei weitere Details den Nutzungskomfort: der Öffnungswinkel der BeifahrertĂŒr von 90 Grad und die Möglichkeit, den Beifahrersitz komplett vorzuklappen. So wĂ€chst nicht nur die LadelĂ€nge am Boden von 1,81 Meter auf 3,05 Meter, sondern auch Fracht von deutlich ĂŒber 1,45 Meter LĂ€nge lĂ€sst sich mit einem Maximum an Komfort von der Seite verstauen.  

Trotz Verzicht auf die B-SĂ€ule mĂŒssen Kangoo Rapid Nutzer mit Open Sesame by Renault keinerlei Einbußen bei der passiven Sicherheit in Kauf nehmen. In die seitliche SchiebetĂŒr und in die BeifahrertĂŒr sind VerstĂ€rkungen integriert, die im Falle eines Seitenaufpralls einen vergleichbaren Schutz wie bei herkömmlichen Fahrzeugkonzepten bieten. Außerdem verfĂŒgt die BeifahrertĂŒr ĂŒber zwei Verriegelungspunkte oben und unten statt wie ĂŒblich einer Einfachverriegelung auf Höhe des TĂŒrgriffs. Der Befestigungspunkt des Beifahrer-Sicherheitsgurts befindet sich bei den Versionen mit Open Sesame by Renault in der Mitte an der Trennwand zum Laderaum. 

Weiteres Plus: Mit Open Sesame by Renault werden fĂŒr den Kangoo Rapid noch vielfĂ€ltigere und nutzerfreundliche Um- und Ausbauten realisierbar. So erlaubt die XXL-Ladeöffnung die Einrichtung von Werkstattwagen mit lĂ€ngs und quer einbaubaren Auszugregalsystemen. Hierdurch steigert sich die RegalkapazitĂ€t um bis zu 70 Prozent. ZusĂ€tzlich bleibt immer noch Platz fĂŒr eine Europalette auf dem Laderaumboden. Außerdem muss der Nutzer nicht mehr zwingend ins Fahrzeug steigen, um Ersatzteile oder Werkzeug zu entnehmen. 

Renault bietet Open Sesame by Renault exklusiv fĂŒr den Kangoo Rapid mit der StandardlĂ€nge (L1) von 4,49 Metern, Beifahrer-Einzelsitz und schwenkbarer Vario-Trennwand an. Alternativ dazu ist die Version mit klassischer B-SĂ€ule bestellbar.

Easy Inside Rack: der DachtrĂ€ger fĂŒr den Innenraum

Mit der einklappbaren Innengalerie Easy Inside Rack bietet Renault noch eine weitere wegweisende Ladelösung exklusiv fĂŒr die Variante mit B-SĂ€ule an. Anders als Open Sesame by Renault ist diese fĂŒr beide LĂ€ngenvarianten des Kompakttransporters verfĂŒgbar. Easy Inside Rack erlaubt es, Ladegut von bis zu 2,0 Meter LĂ€nge in der Standardversion L1 und 2,5 Meter LĂ€nge in der Version L2 sowie 30 Kilogramm Gewicht unter dem Fahrzeugdach zu transportieren, wie etwa Leitern, Bretter oder Rohre.  

Dies bringt gleich mehrere Vorteile: Der Beifahrersitz lĂ€sst sich weiter nutzen, und im Frachtraum wird Platz fĂŒr zusĂ€tzliches Transportgut frei. Außerdem macht Easy Inside Rack in vielen FĂ€llen die Nutzung eines DachtrĂ€gers ĂŒberflĂŒssig, so dass die Fracht keinen WitterungseinflĂŒssen ausgesetzt ist. DarĂŒber hinaus kann der Kangoo Rapid auch in ParkhĂ€user und Tiefgaragen mit HöhenbeschrĂ€nkung einfahren. Hinzu kommen ein besserer Diebstahlschutz, weniger WindgerĂ€usche und kein erhöhter Kraftstoffverbrauch. ZusĂ€tzlich zum Komfort- und Platzgewinn erweist sich Easy Inside Rack damit fĂŒr die Kunden auch als wirtschaftlich.

Das könnte Sie auch interessieren: