DS 7 CROSSBACK E-TENSE 225: Neuer attraktiver Plug-In-Hybrid kommt

DS 7 CROSSBACK E-TENSE 225

Neben dem DS 3 CROSSBACK E-TENSE (100% elektrisch) und dem DS 7 CROSSBACK E-TENSE 4×4 300 (Allradantrieb, 220 kW Plug-In-Hybrid) kĂŒndigt der Pariser Premium-Hersteller die Erweiterung seines Portfolios durch ein neues Modell an.

  • Neuer Antriebsstrang: DS Automobiles erweitert die elektrische Baureihe um den neuen Plug-In-Hybriden DS 7 CROSSBACK E-TENSE 225
  • Intelligente Kombination: Der Benzinmotor mit 133 kW (180 PS, 300 Nm) und der Elektromotor mit 81 kW (110 PS, 320 Nm) werden mit einem Getriebe mit Frontantrieb und einer Batterie mit 13,2 kWh kombiniert
  • Außergewöhnlicher Komfort und Schallschutz: Der DS 7 CROSSBACK E-TENSE 225 ist standardmĂ€ĂŸig mit DS ACTIVE SCAN SUSPENSION sowie Doppelverglasung vorne und hinten ausgestattet

 

DS Automobiles setzt seine Elektrifizierungsstrategie fort. Neben dem DS 3 CROSSBACK E-TENSE (100% elektrisch) und dem DS 7 CROSSBACK E-TENSE 4×4 300 (Allradantrieb, 220 kW Plug-In-Hybrid) kĂŒndigt der Pariser Premium-Hersteller die Erweiterung seines Portfolios durch ein neues Modell an, den DS 7 CROSSBACK E-TENSE 225. Der neue Plug-In-Hybrid kommt nicht nur serienmĂ€ĂŸig mit bemerkenswerter Ausstattungsvielfalt, sondern wird auch preislich besonders attraktiv. Denn Kunden profitieren zukĂŒnftig vom maximalen Umweltbonus fĂŒr Plug-In-Hybride.

Neuste Technologie

Seit 2015 sammelt DS Automobiles im Rahmen des Engagements in der Formel E wertvolle Erfahrungen im Umgang mit ElektromobilitĂ€t. Ergebnis dieses erfolgreichen Engagements ist unter anderem der Gewinn des Weltmeistertitels durch Jean-Éric Vergne aus dem Team DS TECHEETAH. Nun wird die kontinuierliche Elektrifizierung des Produktportfolios von DS Automobiles vorangetrieben.

Der DS 7 CROSSBACK E-TENSE 225 verfĂŒgt ĂŒber einen 133-kW-Benzinmotor (180 PS, Abgasnorm Euro 6d) mit 300 Nm Drehmoment, der von einem 81-kW-Elektromotor (110 PS, 320 Nm) unterstĂŒtzt wird und direkt am Achtgang-Automatikgetriebe ansetzt.

Gestartet wird immer im rein elektrischen Modus. Das komplett emissionsfreie Fahren ist mit einer Geschwindigkeit von bis zu 135 km/h möglich. Alternativ kann der Hybridmodus ausgewĂ€hlt werden, der den Energieverbrauch und das Zusammenspiel beider Motoren optimiert. Die volle Leistung steht im Sportmodus zur VerfĂŒgung – hier zusammen 165 kW (225 PS) und 360 Nm.

Die 13,2-kWh-Batterie, die sich im Boden des Fahrzeuges befindet, hat eine Reichweite von bis zu 55 km (WLTP) im rein elektrischen Modus. Die CO2-Emissionen liegen zwischen 31 und 36 g/km, der Kraftstoffverbrauch zwischen 1,4 und 1,6 l/100km (WLTP).

Die Batterie kann wĂ€hrend der Fahrt wieder aufgeladen werden und das System profitiert von den Erfahrungen der Formel E. Eine Betriebsreserve ermöglicht es der Batterie, den Elektromotor bei Bedarf weiter zu versorgen. Der Benzinmotor kann ebenfalls zum Laden der Batterie verwendet werden. Der DS 7 CROSSBACK E-TENSE 225 regeneriert beim Bremsen elektrische Energie, um die Reichweite zu vergrĂ¶ĂŸern. Mit der Funktion „E-SAVE“ kann programmiert werden, wie viel Energie aufgespart werden soll, um die letzten 10 oder 20 Kilometer einer Reise im 100% elektrischen Modus zu fahren oder die Batterie komplett wieder aufzuladen. Damit kann zum Beispiel sichergestellt werden, dass im Stadtverkehr noch elektrische Energie zur VerfĂŒgung steht.

Wie bei anderen Elektromodellen von DS Automobiles wird der DS 7 CROSSBACK E-TENSE 225 standardmĂ€ĂŸig mit zwei Ladekabeln geliefert: ein Mode 2 Kabel zum Laden an einer Standardhaushaltssteckdose und ein Mode 3 Kabel zum Laden des Akkus an einer Wallbox mit bis zu 7,4 kW. Dort kann der Akku in nur 1 Stunde 45 Minuten von 0 auf 100% geladen werden.

Alle Ladefunktionen können ĂŒber eine App oder ĂŒber den 12-Zoll-Bildschirm in der Mitte des Dashboards gesteuert werden. Es ist ebenfalls möglich, das Fahrzeug aus der Ferne zum VorwĂ€rmen zu programmieren oder zu starten.

Außergewöhnlich gut ausgestattet

SerienmĂ€ĂŸig wird der DS 7 CROSSBACK E-TENSE 225 ĂŒber das besonders intelligente Federungssystem DS ACTIVE SCAN SUSPENSION verfĂŒgen. Eine Kamera hinter der Windschutzscheibe, vier Neigungssensoren und drei Beschleunigungsmesser analysieren durchgehend die Beschaffenheit der Straße und die Fahrbedingungen (Geschwindigkeit, Lenkradwinkel, Bremsen usw.). Anschließend werden die Daten direkt an einen Rechner ĂŒbermittelt, der jedes Rad einzeln ansteuert und die FederungshĂ€rte kontinuierlich adaptiert. Das Ergebnis ist ein angenehmes Gleiten ĂŒber die Fahrbahn, das den besonderen Fahrstil eines DS prĂ€gt.

Der Komfort wird zudem durch den Schallschutz erhöht. Der DS 7 CROSSBACK E-TENSE 225 ist bereits durch die Laufruhe des Elektromotors und das leichte Design des Fahrgestells besonders leise. Zudem profitiert er von einer Doppelverglasung vorne und hinten, um GerĂ€usche von außen zu minimieren.

Zum technologisch avantgardistischen Charakter des DS 7 CROSSBACK E-TENSE 225 tragen auch die weiteren innovativen Fahrassistenzsysteme bei: das halbautonome Fahren der Stufe 2 (DS CONNECTED PILOT), der automatische Parkassistent (DS PARK PILOT), die Sicherheitstechnologien (DS SAFETY) mit DS DRIVER ATTENTION MONITORING, DS NIGHT VISION sowie DS ACTIVE LED VISION. Der Fahrer hat zudem die Wahl zwischen allen bekannten DS Inspirationen sowie 19- oder 20-Zoll-LeichtmetallrÀdern.

Besonders attraktiv

Im Vergleich zum bereits bestellbaren DS 7 CROSSBACK E-TENSE 4×4 300, der ab 50.290 EUR erhĂ€ltlich ist, wird der DS 7 CROSSBACK E-TENSE 225 einen signifikant niedrigeren Preis aufweisen. So profitieren Kunden kĂŒnftig vom maximalen Umweltbonus fĂŒr Plug-In-Hybride. Dieser wird zum 1. Juli von bisher 4.500 EUR auf 6.750 EUR erhöht. ZusĂ€tzlich greift der verringerte Steuersatz bei der Dienstwagenbesteuerung fĂŒr Plug-In-Hybride, der nur 0,5 % des Bruttolistenpreises – unabhĂ€ngig des Preises – betrĂ€gt. Damit ist der
DS 7 CROSSBACK E-TENSE 225 sowohl fĂŒr Privatkunden als auch fĂŒr Dienstwagenfahrer ein ĂŒberaus attraktiver Begleiter.

 

Das könnte Sie auch interessieren: