Drei Jahrzehnte Toyota Sera: Futurismus in spektakulÀre Form gebracht

Toyota Sera

Mit fast vollverglaster Kabine und flĂŒgelartigen SchmetterlingstĂŒren wirkte der 1990 eingefĂŒhrte Toyota Sera wie ein schneller Raumkreuzer aus einer anderen Galaxie.

Mit fast vollverglaster Kabine und flĂŒgelartigen SchmetterlingstĂŒren wirkte der 1990 eingefĂŒhrte Toyota Sera wie ein schneller Raumkreuzer aus einer anderen Galaxie, der den Bewohnern des Planeten Erde futuristischen Fahrspaß versprach. Passend dazu trug das kompakte Fastback-CoupĂ© die Zukunft im Namen, denn Sera leitet sich von der Futur-Form des französischen Verbs ĂȘtre (sein) ab. Obwohl der bis 1995 in rund 16.000 Einheiten produzierte Toyota Sera ausschließlich in Japan verkauft wurde, fand einige Fahrzeuge des 2+2-Sitzers den Weg nach Europa. Ein brillant-grĂŒnes Exemplar dieses spektakulĂ€r gezeichneten und raren JDM-Sportlers zĂ€hlt heute sogar zu den Stars der Toyota Collection, der einzigartigen Klassikersammlung auf dem GelĂ€nde von Toyota Deutschland.

Wenn Nachahmung die höchste Form der Anerkennung ist, wie ein dem irischen Schriftsteller Oscar Wilde zugeschriebenes Zitat erklĂ€rt, dann hat sich der Toyota Sera diese Auszeichnung gleich mehrfach verdient. FĂŒhrte doch dieses unter Chefingenieur Kaneko Mikio und Karosseriedesigner Yao Hiroyuki aus dem visionĂ€ren Konzeptfahrzeug Toyota AXV-II entwickelte CoupĂ© gleich mehrere zukunftsweisende Technologien und Designkonzepte ein, die andere Hersteller adaptierten. Allen voran die Neuheit der beiden SchmetterlingstĂŒren, die nicht nur einen bequemen Einstieg ins sportliche Cockpit gewĂ€hrten, sondern innovativ oberhalb der Frontscheibe und an der A-SĂ€ule befestigt waren und bei Öffnung nur 43 Zentimeter Platzbedarf zur Seite hatten, vorteilhaft auf engen ParkplĂ€tzen. Sogar Gordon Murray, Chefdesigner des legendĂ€ren McLaren F1, ließ sich bei der Entwicklung dieses weltweit schnellsten Serienautos der 1990er Jahre von den cleveren SchmetterlingstĂŒren des Toyota Sera inspirieren, wie er spĂ€ter verriet. Den renommierten Car Design Award Torino-Piemonte 1991 sicherte sich der Toyota Sera allerdings durch sein Gesamtkonzept aus Glaskabine, Gullwing-TĂŒren und rundlichen Bioformen.

Dazu passen auch die innovativen, intensiv leuchtenden Mica-Metallic-Lackierungen wie Silber-Opal, Rot, GrĂŒn, Gold-Gelb oder TĂŒrkis. Sogar bei Dunkelheit ist der schnelle Sera im RĂŒckspiegel zu identifizieren, denn als eines der ersten Fahrzeuge gab es den Japaner mit hell strahlenden Projektionsscheinwerfern. Trotz der großflĂ€chigen Verglasung des Sera inklusive komplett glĂ€serner Heckklappe gelang es Toyota, das Leergewicht des 3,86 Meter langen und 1,27 Meter flachen SportcoupĂ©s mit innovativen Leichtbautechniken auf beispielhaft niedrige 890 Kilogramm zu reduzieren. So garantierte der neu entwickelte 81 kW/110 PS starke 1,5-Liter-Vierzylinder-Motor mit 16-Ventiltechnik nicht nur sportliche Fahrleistungen, sondern auch eine vorbildliche Effizienz. Aber der Sera beeindruckte auch durch damals in kleinen SportcoupĂ©s neuartige Ausstattungsoptionen wie Audiosystem mit digitalem Signalprozessor und zehn Lautsprechern, FaxgerĂ€t mit Telefon sowie „CleanAce“-Luftfiltersystem, das den Geruch von Zigaretten neutralisierte.

Der Optimismus, den dieses visionĂ€re Fastback-CoupĂ© vermittelte, passte zum ungebremsten Wirtschaftswachstum, mit dem Japan in die 1990er Jahre startete. So ĂŒbertrafen die BestelleingĂ€nge fĂŒr den Sera der ersten Produktionsphase alle Erwartungen, bis 1991 wurde bereits drei Viertel der GesamtstĂŒckzahl dieses Toyota mit dem internen Typencode EXY10 ausgeliefert. Dann aber stĂŒrzte die japanische Wirtschaft in eine Depression und der Toyota Sera konnte trotz zwei weiterer Produktionsphasen (1991-1992 und 1992-1995) mit frischen Farben und neuen Sicherheitsausstattungen wie Seitenaufprallschutz fĂŒr die SchmetterlingstĂŒren nicht an seinen Anfangserfolg anknĂŒpfen. Kultstatus hat er sich dennoch bis heute bewahrt, dies nicht nur durch Auftritte in Konsolenspielen, sondern als besondere Ikone der JDM-Community.

Insgesamt prĂ€sentiert Deutschlands grĂ¶ĂŸte Toyota Sammlung rund 75 Modelle aus der Unternehmenshistorie. Aktuelle Nachrichten ĂŒber die Toyota Collection und Informationen zu Events und Exponaten gibt es per kostenlosem Newsletter, eine Anmeldung ist unter www.toyota-collection.de möglich.

ĂŒbermittelt durch Toyota

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