Die neue Mercedes-Benz G-Klasse: Eine Ikone erfindet sich neu

Die neue Mercedes-Benz G-Klasse prĂ€sentiert sich in Bestform. Ob off- oder onroad, unter allen Einsatzbedingungen ĂŒberzeugt der GelĂ€ndewagen mit LeistungsfĂ€higkeit, modernen Assistenzsystemen, herausragenden Fahreigenschaften und Sicherheit. Gleichzeitig erhöhen das neue Fahrwerk, die Fahrprogramme DYNAMIC SELECT, der „G-Mode“ und die drei 100-prozentigen Differenzialsperren sowohl den Fahrkomfort als auch die AgilitĂ€t – auf jedem Untergrund.

„Die neue G-Klasse legt die Messlatte in allen relevanten Bereichen noch ein StĂŒck höher – in Sachen Performance auf und abseits der Straße ebenso wie beim Komfort und der Telematik. Unsere ‚dienstĂ€lteste‘ Baureihe ist damit bestens gerĂŒstet, ihre Erfolgsgeschichte fortzuschreiben. Kurz gesagt: Der neue ‚G‘ bleibt ein ‚G‘, nur besser“, betont Ola KĂ€llenius, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich fĂŒr Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung.

Die Entwicklungsarbeit fĂŒr die neue G-Klasse war fĂŒr das Team enorm anspruchsvoll. „Eine Ikone wie die G‑Klasse technologisch weiterzuentwickeln, war Herausforderung und Chance zugleich. Jedes Teil und jede Schraube kam auf den PrĂŒfstand“, erklĂ€rt Dr. Gunnar GĂŒthenke, Leiter Produktbereich GelĂ€ndewagen bei Mercedes-Benz. „Bei der Karosserie lag unser Hauptaugenmerk auf der Erhöhung der Fahrzeugsteifigkeit und den Verbindungen zwischen Fahrwerk und Antriebstrang mit dem Leiterrahmen.“

Zur MarkteinfĂŒhrung im Juni ist die G-Klasse zum Einstiegspreis von 107.040,50 Euro (Preis in Deutschland, inkl. MwSt.) erhĂ€ltlich und bleibt damit auf dem Niveau der VorgĂ€ngerversion. Das Angebot umfasst zahlreiche neue Features wie die Scheinwerfer in LED-Technik, die Fahrerassistenzsysteme, das hochwertige Interieur mit Ledersitzen und das neue Fahrwerk. FĂŒr den anspruchsvollen Kunden bieten Optionen wie das Exklusiv-Interieur Plus mit Leder an den TĂŒrinnenverkleidungen noch mehr ExklusivitĂ€t.

Die G-Klasse modern interpretiert

Die G-Klasse, der LuxusgelĂ€ndewagen von Mercedes-Benz, gilt lĂ€ngst als Design-Ikone. Seit 1979 hat sie ihr Äußeres nicht wesentlich verĂ€ndert. Ikonische Elemente erfĂŒllen heute wie damals ganz bestimmte Funktionen und verleihen der G‑Klasse ihr einzigartiges Aussehen. Sie finden sich auch in der neuen G‑Klasse: Der markante TĂŒrgriff und das charakteristische SchließgerĂ€usch, die robuste Außenschutzleiste, das exponierte Ersatzrad an der HecktĂŒr und die augenfĂ€lligen Blinker. In Verbindung mit der kantigen Silhouette verleihen diese außergewöhnlichen Details dem Offroader seinen besonderen Look.

Das weiterentwickelte Design der G-Klasse folgt der Philosophie der Sinnlichen Klarheit und bleibt zugleich dem Charakter des Urgesteins treu. So werden auch die außen liegenden TĂŒrscharniere und die aufliegende Motorhaube in der neuen Generation fortgefĂŒhrt. Die ĂŒber Jahrzehnte hinweg technisch immer weiterentwickelte, aber optisch kaum verĂ€nderte Offroad-Ikone vollzieht mit dem jĂŒngsten Update den Sprung in eine neue Ära – technisch wie formal. 53 Millimeter lĂ€nger und 121 Millimeter breiter, wirkt die neue G‑Klasse noch prĂ€senter, auf der Straße ebenso wie im GelĂ€nde.

Die neue G-Klasse erscheint mehr denn je wie aus einem Guss. SĂ€mtliche FlĂ€chen sind straffer gezeichnet und stĂ€rker gespannt, die OberflĂ€chenqualitĂ€t wurde noch einmal angehoben. Daraus resultieren schmalere, prĂ€zisere Fugen und harmonischere ÜbergĂ€nge. Zudem wurden die RadlĂ€ufe und der StoßfĂ€nger stĂ€rker in die Karosserie integriert und erscheinen so weniger additiv.

Das Interieur: Authentische Ikone

WĂ€hrend das Exterieur als ikonenhafter Klassiker gepflegt wurde, erhielt die G-Klasse ein grundlegend neugestaltetes, modernes Interieur, welches wie ein Spiegelbild des Exterieurs die Gene des Klassikers neu interpretiert. Mit ihrem Offroad-Charakter und hochkarĂ€tiger Luxusausstattung vereint die G‑Klasse seit jeher zwei Extreme zu einer stimmigen Symbiose. Auf den ersten Blick und die erste BerĂŒhrung erkennbar, sind nur hochwertige Materialien verarbeitet. Jedes Detail ist handwerklich sorgfĂ€ltigst ausgefĂŒhrt.

Wer in die G-Klasse einsteigt, findet zahlreiche Design-Elemente des Exterieurs wieder. Etwa die Form der Rundscheinwerfer, die sich in den seitlichen BelĂŒftungsdĂŒsen widerspiegelt. Oder die Gestaltung der ikonischen Blinker, die sich in den Lautsprechern findet. Typisch fĂŒr die G-Klasse sind der Haltegriff vor dem Beifahrer oder die in Chrom hervorgehobenen Schalter fĂŒr die drei Differenzialsperren. Beide wurden akribisch optimiert und bleiben als prĂ€gende Elemente erhalten.

Die extra ĂŒbersichtliche und völlig neu designte Instrumententafel beinhaltet serienmĂ€ĂŸig zeitlose analoge Tuben als Rundinstrumente. Fans klassischer Rundinstrumente werden also auch in der neuen G-Klasse nicht enttĂ€uscht. Wie in der neuen E- und S-Klasse kommt als Kombiinstrument auf Wunsch ein großes Display mit virtuellen Instrumenten im direkten Blickfeld des Fahrers sowie ein Zentraldisplay ĂŒber der Mittelkonsole zum Einsatz. Optisch verschmelzen dann die zwei 12,3 Zoll-Displays unter einem gemeinsamen Deckglas zu einem Widescreen-Cockpit. Der Fahrer kann die Optik sowohl aus drei verschiedenen Stilen wĂ€hlen – „Klassisch“ , „Sportlich“ und „Progressiv“ als auch die fĂŒr ihn relevanten Informationen und Ansichten individuell wĂ€hlen.

Dank haptischer Impulse und zusĂ€tzlicher RĂŒckmeldung per Lautsprecher kann der Fahrer das Touchpad mit Controller in der Mittelkonsole nutzen, ohne den Blick von der Straße zu nehmen. Direkttasten vor dem Controller fĂŒr hĂ€ufige Bedienaufgaben sowie die optionale Bedienleiste fĂŒr die Fahrassistenz-Systeme oberhalb des Lichtdrehschalters ergĂ€nzen die Eingabe-Optionen. Fahrer oder Fahrerin sitzen nah an der Scheibe und genießen die sehr gute Rundumsicht hinter dem Lenkrad.

Mehr Platz fĂŒr alle

Von den neuen Dimensionen der gewachsenen G-Klasse profitieren nicht nur die Fahrer und Beifahrer, sondern auch die Passagiere in der zweiten Reihe. Die wichtigsten Daten im Überblick:

Bezeichnung Differenz
Beinraum vorn + 38 mm
Beinraum hinten + 150 mm
Schulterraum vorn + 38 mm
Schulterraum hinten + 27 mm
Ellenbogenbreite vorn + 68 mm
Ellenbogenbreite hinten + 56 mm

Die RĂŒcksitze lassen sich zu 60, 40 oder 100 Prozent umklappen. Bereits serienmĂ€ĂŸig sind die Sitze der G-Klasse mit zahlreichen Komfortfunktionen ausgestattet, ergonomisch geformt und bieten damit besseren Sitzkomfort und Seitenhalt. Dazu kommen zum Beispiel die Memory-Funktion fĂŒr den Fahrersitz, Sitzheizung vorn und hinten sowie die KomfortkopfstĂŒtzen vorn. Dieser Fahrkomfort lĂ€sst sich auf Wunsch mit dem Aktiv-Multikontursitz-Paket noch weiter steigern. Es beinhaltet neben den speziellen Multikontursitzen unter anderem verschiedene Massagefunktionen, Sitzklimatisierung sowie eine schnelle Sitzheizung. Zudem bietet diese Variante eine elektrisch einstellbare LordosenstĂŒtze fĂŒr Fahrer und Beifahrer. In den seitlichen Bereichen der Sitzauflagen und -lehnen der aktiven Multikontursitze sind Luftkammern integriert, die je nach Fahrdynamik stufenlos gefĂŒllt oder geleert werden, um Fahrer und Beifahrer in ihren Sitzpositionen besser zu unterstĂŒtzen und beispielsweise bei Kurvenfahrten mehr Seitenhalt zu bieten. Die Vordersitze des Aktiv-Multikontursitz-Pakets werden von den Experten der „Aktion Gesunder RĂŒcken e.V.“ empfohlen.

Offroad: Die Legende ĂŒbertrifft sich selbst

Übergeordnetes Ziel der Entwicklung war es, die QualitĂ€t der Fahreigenschaften sowohl onroad als auch offroad neu zu definieren. Dieses Ziel wurde erreicht: Die neue G-Klasse ist im GelĂ€nde noch leistungsfĂ€higer und auf der Straße deutlich agiler, dynamischer und komfortabler als ihr VorgĂ€nger. Der G bleibt also ein echter G – ïżœ ïżœ ïżœ unter anderem dank seines serienmĂ€ĂŸigen Leiterrahmens, der drei 100-prozentigen Differenzialsperren und der GelĂ€ndeuntersetzung LOW RANGE.

Das neue Fahrwerk entstand in Zusammenarbeit zwischen der Mercedes-Benz G GmbH und der Mercedes-AMG GmbH. Das Ergebnis ist eine EinzelradaufhĂ€ngung mit Doppelquerlenker-Vorderachse in Kombination mit einer starren Hinterachse. Dabei galt es fĂŒr die Ingenieure, um jeden Millimeter zu kĂ€mpfen, denn GelĂ€ndegĂ€ngigkeit heißt nicht zuletzt auch maximale Bodenfreiheit. Die Höherlegung der Achsen trĂ€gt entscheidend dazu bei und erfordert zur Erreichung der Robustheitsziele eine Domstrebe im Motorraum.

Die Komponenten der Doppelquerlenker-Vorderachse sind ohne Fahrschemel direkt am Leiterrahmen befestigt. Die Anbindungspunkte am Rahmen des unteren Querlenkers in Z-Richtung sind so weit wie möglich oben positioniert. Diese Anordnung garantiert gute Fahrbarkeit jenseits des Asphalts. Extra fĂŒr die G-Klasse ist die neue Vorderachskonstruktion so robust ausgelegt, dass die Offroad-Performance und -FĂ€higkeiten des VorgĂ€ngers beibehalten und sogar teilweise ĂŒbertroffen werden.

Derart gerĂŒstet bietet die G-Klasse mit 270 Millimetern Bodenfreiheit zum Vorderachsgetriebe viel Potenzial fĂŒr maximale DurchsetzungsfĂ€higkeit und Fahrspaß im GelĂ€nde. Die Werte sprechen fĂŒr sich:

  • SteigfĂ€higkeit bis zu 100 % bei entsprechendem Untergrund
  • Bodenfreiheit zwischen den Achsen, plus 6 Millimeter, jetzt 24,1 cm
  • maximale Wattiefe von jetzt 70 cm bei Wasser- und Schlammpassagen, ganze 10 Zentimeter zusĂ€tzlich
  • Fahrstabil bei SchrĂ€glagen von 35°, plus 7°
  • Böschungswinkel hinten: 30°, vorne: 31°, plus 1°
  • Rampenwinkel: 26°, plus 1°

Dank der EinzelradaufhĂ€ngung konnte die Steifigkeit des Karosserievorbaus verbessert werden. Eine Domstrebe, FederbeinbrĂŒcke genannt, verbindet jetzt die vorderen Federbeindome, was die Torsionssteifigkeit des Leiterrahmens erhöht.

Hinten wird im Unterschied zum VorgĂ€nger die neue Starrachse mit vier LĂ€ngslenkern auf jeder Seite und einem Panhardstab gefĂŒhrt. Das macht normale Straßenfahrten noch komfortabler. Im GelĂ€nde sorgen die 82/142 Millimeter Ein/Ausfederweg hinten und die Bodenfreiheit von 241 Millimetern zum Hinterachsgetriebe fĂŒr Sicherheit auch in Extremsituationen.

À la carte: „Comfort“, „Sport“, „Individual“ oder „Eco“

DYNAMIC SELECT ist jetzt mit bis zu fĂŒnf Fahrprogrammen fĂŒr die G-Klasse verfĂŒgbar. Damit lĂ€sst sich die Fahrzeugcharakteristik auf Knopfdruck und in Sekundenschnelle verstellen, denn das System Ă€ndert auf Wunsch des Fahrers die Eigenschaften von Motor, Getriebe, Fahrwerk, Lenkung und Assistenzsystemen. Die vier Fahrprogramme „Comfort“, „Sport“, „Eco“ und „Individual“ lassen sich bequem ĂŒber die DYNAMIC SELECT Wippe einstellen. Im „ECO“ -Modus ist beispielsweise eine besonders verbrauchsorientierte Fahrweise möglich. Im „Sport“-Modus dagegen Ă€ndern sich die Schaltpunkte des Automatikgetriebes, die Reaktion des Motors aufs Gaspedal, die Parameter der elektrischen Lenkung und die Parameter der Abgasklappe. Mit dem Programm „Individual“ kann der Fahrer seine bevorzugten Fahrzeugeinstellungen selbst konfigurieren.

Besonders viele Optionen bietet DYNAMIC SELECT in Kombination mit dem neuen Fahrwerk mit optionaler adaptiver VerstelldĂ€mpfung. Über den DYNAMIC SELECT Schalter kann der Fahrer im Sport- und Comfort-Modus dann auch die DĂ€mpfungseigenschaften des Fahrzeugs verĂ€ndern.

Vereinfacht gesagt erkennt die G-Klasse den jeweiligen Straßenzustand und stellt die entsprechende DĂ€mpferkennlinie ein, sodass die DĂ€mpfung beispielsweise im GelĂ€nde hĂ€rter ausfĂ€llt. Im Sport-Modus dagegen reagiert die G-Klasse auf der Straße noch agiler.

Der neue „G-Mode“ macht Wege frei, wo keine sind

Eine der Voraussetzungen fĂŒr die verbesserten Fahreigenschaften im GelĂ€nde ist der neue „G-Mode“. UnabhĂ€ngig vom gewĂ€hlten Fahrprogramm wechselt die G-Klasse in den „G-Mode“, sobald eine der drei Differenzialsperren aktiviert oder die GelĂ€ndeuntersetzung LOW RANGE eingelegt wird. Dieser Offroad-Mode passt die VerstelldĂ€mpfung des Fahrwerks und die Lenkung sowie die Gaspedalkennlinie an, vermeidet unnötige Schaltungen und sorgt damit fĂŒr beste Kontrolle und maximale GelĂ€ndegĂ€ngigkeit. Ganz diskret leuchtet im Kombiinstrument dann ein kleines „G“-Icon. Starke Bodenunebenheiten schluckt der „G“ so einfach weg, der Fahrer kann auch im steilsten GelĂ€nde zentimetergenau manövrieren und erhĂ€lt ĂŒber die Lenkung gut auflösbare RĂŒckmeldungen zur TraktionsfĂ€higkeit des Untergrundes.

Onroad: Agil, komfortabel, souverÀn

Im Lastenheft der G-Klasse standen nicht nur SoliditĂ€t und die Überlegenheit im GelĂ€nde, sondern auch mehr Fahrdynamik und Komfort auf asphaltierten Strecken. So wird dank des neuen Vorderachskonzepts gleichzeitig die Onroad-Performance der G-Klasse gesteigert. Der „G“ fĂ€hrt sich auf der Straße so agil wie komfortabel und gibt dem Fahrer ein besseres LenkgefĂŒhl. Der GelĂ€ndewagen bleibt stabiler in der Spur, abseits befestigter Wege ist er leichtfĂŒĂŸig und unangestrengt unterwegs.

Anhand eines digitalen Prototypen simulierten die Entwickler die Lebensdauer einzelner Bauteile und geschlossener Systeme, um herauszufinden, an welchen Stellen leichtere Rohstoffe eingesetzt werden könnten. Die DiĂ€t schlug an, die G-Klasse hat rund 170 Kilogramm abgespeckt. Das Rezept: ein neuer Material-Mix aus festen, hochfesten, ultrahochfesten StĂ€hlen und Aluminium sowie weiter verbesserte Produktionsprozesse im österreichischen Magna Steyr-Werk. So besteht die steife Karosserie jetzt aus verschiedenen Stahlsorten, KotflĂŒgel, Motorhaube und TĂŒren hingegen aus Aluminium.

Um die G-typischen TĂŒrscharniere und -griffe beibehalten zu können, passten die Entwickler diese an die neue Aluminiumbauweise an. Die A- und B-SĂ€ulen werden wegen ihrer tragenden Funktion aus hochfestem Stahl gefertigt. Dabei bedeutet weniger Masse keinesfalls weniger StabilitĂ€t – im Gegenteil: Die Torsionssteifigkeit von Rahmen, Karosserie und Aufbaulager konnte sogar um ca. 55 Prozent von 6.537 auf 10.162 Nm/Grad erhöht werden. Neben Verbesserungen bei Fahreigendynamik und -komfort resultiert daraus auch eine erhöhte QualitĂ€t unter anderem im GerĂ€uschverhalten, was sich im Fahrbetrieb durch deutlich weniger GerĂ€usche und Vibrationen im Innenraum positiv bemerkbar macht.

Kraftvoll und effizient

Im neuen G 500 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 263 g/km) sorgt ein leistungsstarker 4,0-Liter-V8-Benzinmotor fĂŒr kraftvollen Vortrieb. Der neue Biturbo leistet 310 kW (422 PS) und bietet ein maximales Drehmoment von 610 Newtonmetern bei 2000 bis 4750 /min.

Neues Automatikgetriebe an Bord

FĂŒr die KraftĂŒbertragung wurde das Wandler-Automatikgetriebe 9G-TRONIC speziell auf die Anforderungen der Offroad-Ikone abgestimmt. Durch die eigenstĂ€ndige Software-Applikation konnten die Entwickler die Schalt- und Reaktionszeiten des 9-Gang-Getriebes verkĂŒrzen. Die große Spreizung des Getriebes macht das Fahren gerade bei niedriger Drehzahl nicht nur komfortabler und leiser, sondern trĂ€gt gleichzeitig zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs bei.

So direkt wie möglich so indirekt wie nötig

SerienmĂ€ĂŸig ist die G-Klasse jetzt mit einer elektromechanischen Zahnstangenlenkung ausgestattet, wodurch sich nun Fahrerassistenzsysteme wie der Park-Assistent realisieren lassen. Zudem verbraucht die elektromechanische Lenkung weniger Energie als ein hydraulisch unterstĂŒtztes System. Je nach Fahrprogramm kommt eine der drei Lenkungskennlinien Comfort, Sport und Offroad zum Tragen. Das sorgt fĂŒr ein komfortables oder sportliches LenkgefĂŒhl auf der Straße, aber auch fĂŒr eine ehrliche und prĂ€zisere RĂŒckmeldung auf unbefestigten und anspruchsvollen UntergrĂŒnden, stets gepaart mit ausreichender LenkunterstĂŒtzung. So direkt wie möglich so indirekt wie nötig, ließe sich die Lenkungsauslegung auf einen Nenner bringen.

Stronger than time

Die G-Klasse ist das Top-Modell unter den Luxus-GelĂ€ndewagen. Sie ist nicht nur die mit Abstand am lĂ€ngsten gebaute Pkw-Modellreihe der Mercedes-Benz Historie, sondern auch der Urvater aller SUVs mit Stern – daher tragen alle Mercedes Offroader das große G im Namen.

Was 1972 mit einem Kooperationsvertrag zwischen der damaligen Daimler‑Benz AG und Steyr-Daimler-Puch im österreichischen Graz begann, ist heute eine Geschichte gespickt mit Superlativen und Meilensteinen. Schon das erste Konzept, das erarbeitet wird, ist anders. Das Team gestaltet ein Fahrzeug, das durch ĂŒberlegene GelĂ€ndegĂ€ngigkeit ĂŒberzeugt, gleichzeitig aber als vollwertiges und sicheres Automobil fĂŒr die Freizeit seine KĂ€ufer findet. Allradantrieb und Differenzialsperren mit 100-prozentiger Wirkung gehören seither ebenso zum „G“ wie der robuste Leiterrahmen.

Zur Marktpremiere im FrĂŒhjahr 1979 sind vier Motorvarianten mit einem Leistungsspektrum von 53 kW/72 PS bis 115 kW/156 PS lieferbar. Die Kunden können zwischen Cabriolets mit kurzem Radstand sowie Station-Wagen mit kurzem oder langem Radstand wĂ€hlen. Mit den Fahrzeugen der Baureihe 463 beginnt 1989 eine Evolution, die den GelĂ€ndewagen nicht nur stets den technischen Fortschritten anpasst. Sie erweitert auch stetig den Kreis seiner Fans und betont seinen Charakter als exklusives Fahrzeug fĂŒr jede Gelegenheit. Seit 1993 hat das Kind auch einen offiziellen Namen: G-Klasse.

Weltbekannt sind die G-Klasse Modelle als „Papa-Mobil“. Der im Farbton Perlmutt lackierte GelĂ€ndewagen Mercedes-Benz 230 G mit glĂ€sernem Sonderaufbau begleitet Papst Johannes Paul II. ab 1980 auf zahlreichen Reisen.

Zum 25-jÀhrigen JubilÀum der G-Klasse kommt ein ganz besonderes, von Mercedes-AMG veredeltes Modell auf den Markt: der G 55 AMG Kompressor. Das Achtzylinder-Kraftpaket (350 kW/476 PS, 700 Newtonmetern Drehmoment) verleiht dem robusten GelÀndewagen eine bislang ungekannte Performance und beweist das enorme Potenzial, das in der G-Klasse steckt.

Der G 500 4×4ÂČ bringt 2015 nicht nur einen luxuriösen Innenraum mit, sondern auch 45 Zentimeter Bodenfreiheit und eine beeindruckende Onroad-Performance. Die designo manufaktur bietet seit 2015 den Kunden die Möglichkeit, aus einem G ihren individuellen G zu gestalten – mit exklusiven Ausstattungsvarianten, die perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Dank des Mercedes-Maybach G 650 Landaulet erfindet sich die G-Ikone 2017 wieder einmal neu. Mit souverĂ€nem V12-Motor (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 17,0 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 397 g/km), Portalachsen, elektrischem Stoffverdeck und einer exklusiven Ausstattung im Fondabteil erfĂŒllt der ganz besondere, auf 99 Fahrzeuge limitierte GelĂ€ndewagen die Erwartungen von Kunden, die allerhöchste AnsprĂŒche an ihr Fahrzeug stellen. Die wohl exklusivste Art von Open-Air-Fahrgenuss.

Im Sommer 2017 lĂ€uft in Graz die 300.000ste G-Klasse vom Band – ein Mercedes-Benz G 500 in der Farbe designo mauritius blau metallic mit schwarzen Ledersitzen und kontrastierenden weißen NĂ€hten (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 289 g/km). Ausgestattet mit verschiedenen Offroad-Features einschließlich schwarzer 16 Zoll-RĂ€der mit All-Terrain-Reifen und einem robusten DachtrĂ€ger bricht das JubilĂ€umsfahrzeug im Sommer zu neuen Abenteuern auf. Die Ausstattung wurde von Fans der G-Klasse aus der ganzen Welt zusammengestellt, die ĂŒber die offizielle Facebook-Seite der G-Klasse fĂŒr ihre Lieblingsspezifikation abstimmen konnten. Über die sozialen Netzwerke lassen sich nun auch die zukĂŒnftigen Roadtrips dieses 300.000sten Exemplars verfolgen.

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