Die neue BMW R 18 Transcontinental sowie die neue BMW R 18 B

BMW R 18 Transcontinental

Die neue BMW R 18 Transcontinental und R 18 B: Der „Big Boxer“ als Grand American Tourer fĂŒr luxuriöses Reisen und als Bagger fĂŒr cooles American Highway Cruising.

Mit der neuen R 18 Transcontinental erweitert BMW Motorrad die R 18 Familie um einen Grand American Tourer und mit der neuen R 18 B um einen „Bagger“, wie er insbesondere in den USA populĂ€r ist. Wie bei den bisherigen R 18 Modellen vereinen auch die neue R 18 Transcontinental und R 18 B den begeisternden Antritt des „Big Boxer“ mit einer klassischen Fahrwerkskonzeption nach historischen Vorbildern, einer exklusiven Ausstattung und einem stilsicheren Design.

Damit ist die R 18 Transcontinental wie geschaffen fĂŒr Motorradreisen und Langstreckenfahrten im Stil des American Way of Ride – sowohl solo als auch zu zweit und mit GepĂ€ck. Die R 18 B ist hingegen als „Fahrermaschine“ fĂŒr emotionalen Fahrspaß und cooles Touren und Cruisen konzipiert.

Besondere Kennzeichen der neuen R 18 Transcontinental sind unter anderem: Frontverkleidung mit hohem Windschild, Windabweiser und Flaps, Cockpit mit vier analogen Rundinstrumenten und 10,25 Zoll großem TFT-Farb-Display, Zusatzscheinwerfer, Marshall Soundsystem, MotorschutzbĂŒgel, Koffer, Topcase, Sitzheizung, ChromumfĂ€nge und ein in Silber metallic gehaltener Motor.

Davon abweichend verzichtet die neue R 18 B auf ein Topcase und bietet im Stil eines „Bagger“ unter anderem einen niedrigen Windschild, eine schlanker geschnittene Sitzbank sowie einen in Schwarz metallic matt gehaltenen Motor.

HubraumstÀrkster BMW Boxermotor aller Zeiten mit sattem Drehmoment.
HerzstĂŒck der neuen R 18 Transcontinental und R 18 B ist ein fĂŒr die R 18 Modelle komplett neu entwickelter Zweizylinder-Boxermotor, der „Big Boxer“. Nicht nur mit seinem eindrucksvollen Erscheinungsbild, sondern auch in technischer Hinsicht knĂŒpft er an die traditionellen luftgekĂŒhlten Boxermotoren an, die seit Beginn der BMW Motorrad Fertigung im Jahre 1923 ĂŒber mehr als sieben Jahrzehnte hinweg fĂŒr ein begeisterndes Fahrerlebnis sorgten. Der hubraumstĂ€rkste, jemals in der Motorradserienfertigung eingesetzte Zweizylinder-Boxermotor verfĂŒgt ĂŒber 1 802 cm3 Hubraum. Die Leistung betrĂ€gt 67 kW (91 PS) bei 4 750 min-1. Von 2 000 bis 4 000 min-1 sind jederzeit ĂŒber 150 Nm Drehmoment abrufbar und urwĂŒchsige Durchzugskraft geht einher mit sattem Sound.

Doppelschleifen-Rohrrahmen aus Stahl mit RĂŒckgrat aus Blechumformteilen und Hinterradschwinge mit eingefasstem Achsantrieb in Starrrahmen-Optik.
HerzstĂŒck des Fahrwerks der neuen R 18 Transcontinental und R 18 B ist ein Doppelschleifen-Rohrrahmen aus Stahl mit RĂŒckgrat aus Blechumformteilen. Mit seiner Konstruktion knĂŒpft er an die lange BMW Motorrad Tradition dieser Rahmenbauart an.
Die besonders hohe FertigungsqualitĂ€t und Liebe zum Detail zeigen sich auch bei kaum wahrnehmbaren Details wie den Schweißverbindungen zwischen Stahlrohren und Guss- beziehungsweise Schmiedeteilen. Die nach vergleichbarem Muster gefertigte Hinterradschwinge fasst wie bereits die legendĂ€re BMW R 5 das Hinterachsgetriebe stilecht ĂŒber Schraubverbindungen ein.

Teleskopgabel mit GabelhĂŒlsen, Cantilever-Federbein, Leichtmetall-GussrĂ€der und Scheibenbremsen in Verbindung mit dem BMW Motorrad Vollintegral ABS.
Die Federelemente der neuen R 18 Transcontinental und R 18 B verzichten bewusst auf vom Fahrer vorzunehmende Einstellmöglichkeiten. Vielmehr sorgen eine Teleskopgabel sowie ein von der Schwinge direkt angelenktes Zentralfederbein mit wegabhĂ€ngiger DĂ€mpfung und automatisch verstellbarer Federvorspannung fĂŒr eine souverĂ€ne FĂŒhrung der Leichtmetall-GussrĂ€der und einen ansprechenden Federungskomfort. FĂŒr bestmögliches Fahrverhalten selbst im Zweipersonenbetrieb und bei voller Beladung ist das hintere, mit einer wegabhĂ€ngigen DĂ€mpfung versehene Federbein mit einem automatischen Beladungsausgleich ausgerĂŒstet. Wie bei der legendĂ€ren BMW R 5 sind die Standrohre der Teleskopgabel in GabelhĂŒlsen gekleidet. Der Standrohrdurchmesser betrĂ€gt 49 mm, der Federweg vorne und hinten 120 mm. Die neue R 18 Transcontinental und R 18 B werden von einer Doppelscheibenbremse vorn und einer Einscheibenbremse hinten in Verbindung mit Vierkolben-FestsĂ€tteln und dem BMW Motorrad Vollintegral ABS verzögert.

Geschwindigkeitsregelung Dynamic Cruise Control (DCC) serienmĂ€ĂŸig. Active Cruise Control (ACC) – Geschwindigkeitsregelung mit integrierter Abstandsregelung fĂŒr entspanntes Touren als Sonderausstattung ab Werk.
Bereits serienmĂ€ĂŸig verfĂŒgen die R 18 Transcontinental und R 18 B ĂŒber die elektronische Geschwindigkeitsregelung DCC (Dynamic Cruise Control). DCC regelt automatisch die vom Fahrer eingestellte Fahrgeschwindigkeit. Dynamisch bedeutet, dass auch bei Bergabfahrten die vorgewĂ€hlte Geschwindigkeit konstant gehalten wird. Die Sonderausstattung Active Cruise Control ACC ermöglicht entspanntes Dahingleiten mit Abstandsregelung, ohne selbsttĂ€tig die Geschwindigkeit an das vorausfahrende Fahrzeug anpassen zu mĂŒssen. Mit Hilfe der in die Frontverkleidung integrierten Radarsensorik wird abhĂ€ngig von der Fahrsituation zur Anpassung der Geschwindigkeit automatisch beschleunigt oder das neue, serienmĂ€ĂŸige Integral-Bremssystem zur Verzögerung betĂ€tigt. Auch in Kurven sorgt ACC fĂŒr eine besonders sichere Fahrt. Bei Bedarf reduziert die Kurvenregelung automatisch die Geschwindigkeit und verschafft dem Fahrer das Tempo fĂŒr eine komfortable, sichere SchrĂ€glage.

Stimmige Ergonomie fĂŒr bestmögliche Fahrzeugkontrolle.
Die neue R 18 Transcontinental und R 18 B setzen ganz im Sinne von BMW Motorrad auf eine lĂ€ssige, sogenannte „Mid mounted footpeg“-Position der Fußrasten. Diese klassische Position hinter den Zylindern ist nicht nur typisch fĂŒr BMW, sondern ermöglicht eine entspannte und fahraktive Sitzhaltung fĂŒr bestmögliche Fahrzeugkontrolle.

Mit dem Ziel hohen Langstreckenkomforts auch im Zweipersonenbetrieb ist die R 18 Transcontinental mit einer besonders komfortablen Sitzbank und serienmĂ€ĂŸiger Sitzheizung ausgerĂŒstet. Die R 18 B verfĂŒgt ĂŒber eine etwas schlanker gehaltene Zweipersonensitzbank. SerienmĂ€ĂŸig ist die neue R 18 Transcontinental mit Trittbretern und die neue R 18 B mit breiteren und komfortableren Fußrasten als die R 18 ausgerĂŒstet.

Cockpit mit klassisch gezeichneten Rundinstrumenten und 10,25 Zoll großem TFT-Farb-Display mit Kartennavigation fĂŒr komfortable Routenplanung und umfangreiche KonnektivitĂ€t serienmĂ€ĂŸig.
Stimmig in den klassischen Auftritt fĂŒgt sich das speziell fĂŒr die neue R 18 Transcontinental und R 18 B konzipierte Cockpit mit vier analogen Rundinstrumenten und 10,25 Zoll großem TFT-Farb-Display ein. Mit dem ikonischen Schriftzug „BERLIN BUILT“ versehen, folgt es einerseits stilsicher dem klassischen Anspruch der neuen R 18 Transcontinental und R 18 B, andererseits bietet es ĂŒber das perfekt ablesbare TFT-Farb-Display ein Höchstmaß an FunktionalitĂ€t und Information.

Drei Fahrmodi sowie ASC und MSR fĂŒr ein hohes Maß an Fahrspaß und Sicherheit serienmĂ€ĂŸig. RĂŒckfahrhilfe und Hillstart Control als Sonderausstattung ab Werk.
Zur Anpassung an die individuellen WĂŒnsche des Fahrers bieten auch die neue R 18 Transcontinental und R 18 B bereits serienmĂ€ĂŸig und in diesem Segment außergewöhnlich die drei Fahrmodi „Rain“, „Roll“ und „Rock“. Ebenfalls Umfang der Serienausstattung ist die Automatische StabilitĂ€tskontrolle ASC (Automatic Stability Control), die fĂŒr hohe Fahrsicherheit sorgt. DarĂŒber hinaus sind die neue R 18 Transcontinental und R 18 B serienmĂ€ĂŸig mit einer Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR) ausgestattet. Neben weiteren Optionen ermöglicht eine RĂŒckfahrhilfe komfortables Rangieren und die Funktion Hill Start Control leichtes Anfahren am Berg.

Die neue R 18 Transcontinental und R 18 B: Ikonisches Streamlining kombiniert mit Starrrahmenoptik und moderner Technik.
Ganz im Stil des „American Way of Ride“ begeistern die neue R 18 Transcontinental als luxuriöser Tourer und die neue R 18 B als stilechter „Bagger“ mit charakteristischem „Streamlining“, das Frontverkleidung, Koffer und bei der R 18 Transcontinental auch das Topcase formensprachlich perfekt integriert. Sie ĂŒbertragen den ikonischen Stil der großen Tourer und Cruiser vergangener Tage gekonnt in die heutige Zeit und in vielen Details lebt ein puristisches Design fort, das durch zahlreiche BMW Motorrad Klassiker geprĂ€gt wurde. Funktionale und stilprĂ€gende Elemente wie der Doppelschleifenrahmen, der 24 Liter fassende Tropfentank, die offen laufende Kardanwelle oder die Lackierung mit Doppellinierung (Sonderausstattung ab Werk) erinnern nicht von ungefĂ€hr an legendĂ€re Boxer-MotorrĂ€der von BMW. Eine ebenso treffliche Reminiszenz an alte Tage stellt das Fahrwerk dar. Zusammen mit der Zweiarmschwinge und einem Federbein in Cantilever-Anordnung gelang es, das Starrrahmenkonzept der R 5 optisch perfekt in die Neuzeit zu ĂŒbertragen.

Audiosystem mit Marshall Soundsystem: Eine neue digitale Klangdimensionen serienmĂ€ĂŸig ab Werk.
Mit dem Marshall Soundsystem bietet die neue R 18 Transcontinental und R 18 B ein besonders intensives Klangerlebnis. Bereits serienmĂ€ĂŸig verfĂŒgen die neue R 18 Transcontinental und R 18 B ĂŒber ein mit dem britischen Hersteller Marshall entwickeltes Soundsystem mit zwei vorne in die Verkleidung integrierten 2-Wege-Lautsprechern. Schwarze Abdeckgitter mit weißem Marshall Schriftzug runden die klassische Optik ab. FĂŒr einen noch intensiveren Hörgenuss stehen als Sonderausstattungen ab Werk die Marshall Soundsysteme Gold Series Stage 1 und Stage 2 zur VerfĂŒgung.

Bis zu 4 Lausprecher und 2 Subwoofer mit in Summe 280 Watt Systemleistung sorgen fĂŒr unvergleichliche KlangqualitĂ€t und „good vibrations“. Seit 60 Jahren steht Marshall – ursprĂŒnglich aus Hanwell London, jetzt mit Sitz in Bletchley, Milton Keynes (UK) – fĂŒr die legendĂ€ren GitarrenverstĂ€rker, die von den weltbesten Musikern genutzt werden. Seit 2012 hat Marshall sein Angebot auch auf preisgekrönte Kopfhörer und Aktivlautsprechersysteme höchster QualitĂ€t erweitert.

Die R 18 Transcontinental First Edition und R 18 B First Edition:
Exklusiver Look in Lack und Chrom.
Bereits zur MarkteinfĂŒhrung werden die neue R 18 Transcontinental und R 18 B neben den Standardmodellen weltweit als exklusive R 18 Transcontinental First Edition und R 18 B First Edition angeboten. Sie kombinieren den R 18 Look mit exklusiven AusstattungsumfĂ€ngen in klassisch schwarzem Lack mit weißer Doppellinierung.
DarĂŒber hinaus zĂ€hlen auch speziell ausgefĂŒhrte OberflĂ€chen (Chrompaket), eine wertige Stickung auf dem Sitz und der Schriftzug “First Edition” zu den Highlights.

Große Teilevielfalt fĂŒr perfektes Customizing und optimale Individualisierung. Exklusive Option 719 UmfĂ€nge.
Das Original BMW Motorrad Zubehör Programm bietet ein Höchstmaß an Individualisierungsmöglichkeiten, um die R 18 Transcontinental und R 18 B ganz nach dem persönlichen Geschmack zu gestalten. Auch fĂŒr die neue R 18 Transcontinental und R 18 B sind grĂ¶ĂŸtenteils die von der R 18 und R 18 Classic bekannten, zusammen mit Roland Sands Design gestalteten Design-Kollektionen von Aluminium-FrĂ€steilen erhĂ€ltlich. Im Bereich des Audiosystems kooperiert BMW Motorrad mit dem britischen Hersteller Marshall. FĂŒr die neue R 18 Transcontinental und R 18 B bietet BMW Motorrad unter der „Option 719“ eine Reihe besonders hochwertiger und exklusiver SonderausstattungsumfĂ€nge wie etwa die Option 719 Lackierung Galaxy Dust metallic sowie Original BMW Motorrad Zubehör an.

Highlights der neuen R 18 Transcontinental und R 18 B:

  • Lenkerfeste Verkleidung fĂŒr hervorragenden Wind- und Wetterschutz.
  • Hoher Windschild (R 18 Transcontinental).
  • Niedriger Windschild (R 18 B).
  • In Fahrzeugfarbe lackierte Koffer (27 Liter, mit Audio 26,5 Liter).
  • In Fahrzeugfarbe lackiertes, vibrationsentkoppeltes Topcase
    (48 Liter, mit Audio 47 Liter, nur R 18 Transcontinental).
  • In Fahrzeugfarbe lackierte Windabweiser
    (nur R 18 Transcontinental).
  • 24-Liter-Tank.
  • Cockpit mit vier analogen Rundinstrumenten und 10,25 Zoll großem
    TFT-Farb-Display.
  • GrĂ¶ĂŸter BMW Boxermotor aller Zeiten mit 1 802 cm3 Hubraum.
  • Leistung 67 kW (91 PS) bei 4 750 min-1, max.
    Drehmoment 158 Nm bei 3 000 min-1.
  • Von 2 000 bis 4 000 min-1 jederzeit ĂŒber 150 Nm abrufbar.
  • Offen laufender, glanzvernickelter Kardanantrieb nach klassischem Vorbild.
  • Aufwendig gefertigter Doppelschleifen-Rohrrahmen aus Stahl mit RĂŒckgrat aus Blechumformteilen fĂŒr optimales Package.
  • Hinterradschwinge mit eingefasstem Achsantrieb in Starrrahmen-Optik.
  • Teleskopgabel mit GabelhĂŒlsen und Cantilever-Federbein mit wegabhĂ€ngiger DĂ€mpfung sowie automatischem Beladungsausgleich fĂŒr stets optimale Fahrlage.
  • Komfortable Ergonomie fĂŒr entspanntes Cruisen und Touren bei bestmöglicher Fahrzeugkontrolle.
  • Scheibenbremsen vorn und hinten sowie Leichtmetall-GussrĂ€der.
  • BMW Motorrad Vollintegral ABS.
  • Dynamic Cruise Control (DCC) – Geschwindigkeitsregelung serienmĂ€ĂŸig.
  • Active Cruise Control (ACC) – Geschwindigkeitsregelung mit integrierter Abstandsregelung fĂŒr entspanntes Touren als Sonderausstattung ab Werk.
  • Modernste LED-Lichttechnik klassisch interpretiert.
  • Adaptives Kurvenlicht mit Schwenkmodul fĂŒr noch bessere Fahrbahnausleuchtung bei Kurvenfahrt als Sonderausstattung ab Werk.
  • MotorschutzbĂŒgel (nur R 18 Transcontinental).
  • Sitzheizung serienmĂ€ĂŸig (nur R 18 Transcontinental).
  • Heizgriffe serienmĂ€ĂŸig.
  • Stufenlos einstellbare Schaltwippe (in Verbindung mit Trittbrettern;
    bei R 18 Transcontinental serienmĂ€ĂŸig).
  • Keyless Ride fĂŒr komfortable Funktionsaktivierung.
  • Drei Fahrmodi sowie ASC und MSR serienmĂ€ĂŸig.
  • RĂŒckfahrhilfe fĂŒr komfortables Rangieren sowie Hill Start Control fĂŒr leichtes Anfahren am Berg als Sonderausstattung ab Werk.
  • Drei attraktive Farben: Neben der schwarzen Variante Blackstorm metallic und der Option 719 Lackierung Galaxy Dust metallic sind die neue R 18 B und R 18 Trancontinental auch in Manhattan metallic matt erhĂ€ltlich.
  • Die R 18 Transcontinental “First Edition” und R 18 B “First Edition”:
    Exklusiver Look in Lack und Chrom.
  • Umfangreiches Programm an Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör sowie eine lĂ€ssige
    Ride & Style Kollektion.
  • „Option 719“ UmfĂ€nge als besonders hochwertige und exklusive Sonderausstattungen sowie Original BMW Motorrad Zubehör

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

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