Die neue BMW R 12 nineT und R 12

BMW R 12 nineT und R 12

Die neue BMW R 12 nineT und R 12: Klassischer Roadster fĂŒr dynamische Landstraßenerlebnisse und klassischer Cruiser fĂŒr coolen, entspannten Motorradgenuss.

„Mit der neuen BMW R 12 nineT als Classic Roadster und der R 12 als Classic Cruiser setzen wir nahtlos fort, was 2013 mit der R nineT begann. Insbesondere dank des neuen Rahmenkonzeptes gelang ein noch klassischeres und puristischeres Design. FĂŒr souverĂ€nen Vortrieb sorgt der luft-/ölgekĂŒhlte Boxermotor mit neuer Airbox, der seine Wurzeln im legendĂ€ren Sportboxer derHP 2 Sport aus dem Jahr 2007 hat. Mit seinen vier radial angeordneten Ventilen zĂ€hlt er zu den absoluten Motoren-Ikonen von BMW.“
Josef Miritsch, Leiter Baureihe Boxer Luft BMW Motorrad.

Die neue BMW R 12 nineT und R 12: Klassischer Roadster fĂŒr dynamische Landstraßenerlebnisse und klassischer Cruiser fĂŒr coolen, entspannten Motorradgenuss.
Mit der R nineT prĂ€sentierte BMW Motorrad im Jahr 2013 mehr als nur einen Roadster nach klassischem Vorbild. Vielmehr verknĂŒpfte sie von Beginn an klassisches Motorrad-Design und moderne Technik mit hoher Handwerkskunst und vielfĂ€ltigen Möglichkeiten fĂŒrs Customizing und damit zur Individualisierung. Bereits kurze Zeit spĂ€ter wurde die
R nineT um attraktive Derivate ergĂ€nzt und es entstand eine ganze Modellfamilie fĂŒr die BMW Motorrad Erlebniswelt Heritage.

FĂŒr die neue BMW R 12 nineT lautete der Leitsatz bei der Entwicklung daher
„The Spirit of nineT“ und damit verbunden die Zielsetzung, nahtlos in die Fußstapfen der erfolgreichen R nineT zu treten und deren archetypischen Look, Zeitlosigkeit und hohe Customizing-QualitĂ€ten weiterzutragen. WĂ€hrend die neue R 12 nineT als klassischer Roadster sowohl den lifestyligen Auftritt im urbanen Umfeld wie auch den dynamischen Fahrspaß auf kurvenreichen Landstraßen ins Visier nimmt, steht die neue BMW R 12unter dem Motto „The Spirit of Easy“ – ganz im Sinne eines klassischen Crusiers fĂŒr coolen und entspannten Motorradgenuss.

Große Freiheitsgrade fĂŒr Design, Modellvielfalt und Customizing.
Die neue BMW R 12 nineT und R 12 vereinen als klassischer Roadster beziehungsweise Cruiser den urwĂŒchsigen Charakter des Boxermotors und die Formsprache traditionsreicher Motorradepochen mit innovativer Technik und einem modularen Konzept, das dem Fahrer ein Höchstmaß an Individualisierungsmöglichkeiten bietet. Auf das Wesentliche reduziert, begeistern sie mit einer starken emotionalen Ansprache und entsprechend standen bei der Entwicklung des Designs der puristische, klassische Auftritt und viel Liebe zum Detail zuoberst auf der Agenda.

UrwĂŒchsiger Boxermotor mit neu gestalteter Airbox und zweiflutigem EndschalldĂ€mpfer.
Seit nunmehr 100 Jahren stehen der Zweizylinder-Boxermotor und die KraftĂŒbertragung mittels Kardanantrieb als Synonym fĂŒr BMW MotorrĂ€der. Entsprechend setzen die neue BMW R 12 nineT und R 12 im JubilĂ€umsjahr „100 Jahre BMW Motorrad“ nach der vor kurzem prĂ€sentierten neuen BMW R 1300 GS nochmals ein Ausrufungszeichen hinter diese Antriebskonfiguration. Der bereits aus zahlreichen BMW Motorrad Modellen bekannte, luft-/ölgekĂŒhlte Boxermotor mit 1 170 cm3 Hubraum leistet in der R 12 nineT 80 kW (109 PS) bei 7 000 min–1 und in der R 12 stehen 70 kW (95 PS) bei 6 500 min–1zur VerfĂŒgung. Im Zuge der kompletten Neukonstruktion des Fahrwerks kommt bei den neuen R 12 Modellen auch eine neue Airbox zum Einsatz. Sie ist jetzt volllstĂ€ndig unter der Sitzbank integriert. Sowohl dem Anspruch an einen klassisch konzipierten, sportlichen Roadster als auch an einen Cruiser trĂ€gt die linksseitig verlegte „Twin Pipe“-Abgasanlage mit zwei ĂŒbereinander angeordneten EndschalldĂ€mpfern mit Gegenkonus Rechnung.

Neuer, einteiliger Gitterrohr-BrĂŒckenrahmen aus Stahl mit angeschraubtem Heckrahmen.
KernstĂŒck der neuen BMW R 12 Modelle ist der komplett neue entwickelte
Gitterrohr-BrĂŒckenrahmen aus Stahl. Er ist jetzt einteilig ausgefĂŒhrt, wĂ€hrend der Rahmen der bisherigen R nineT Baureihe aus einem vorderen und einem hinteren Hauptrahmen bestand. Entsprechend verzichtet der neue Rahmen auf eine bisher notwendige Verschraubung, was Gewicht einspart und fĂŒr ein noch aufgerĂ€umteres und damit klassischeres Erscheinungsbild der neuen R 12 Modelle sorgt. Mit dem Hauptrahmen verschraubt ist der ebenfalls aus Stahlrohr gefertigte Heckrahmen.

SerienmĂ€ĂŸig neue klassische Rundinstrumente sowie USB-C- und 12-V-Steckdose. Digital Display als Sonderausstattung ab Werk.
Die neue R 12 nineT ist serienmĂ€ĂŸig mit zwei analogen Rundinstrumenten fĂŒr Geschwindigkeit und Drehzahl sowie einem USB-C-Anschluss auf der linken und einer 12-V-Steckdose fĂŒr das Bordnetz auf der rechten Fahrzeugseite ausgestattet. Dem Wunsch nach möglichst großen Freiheitsgraden beim Customizing tragen die Rundinstrumente wie bisher mit der Kommunikation ĂŒber LIN-Bus sowie einer Trennung von Steuerungs- und Anzeigeeinheit Rechnung. Bei der neuen R 12 beschrĂ€nkt sich das Instrumentarium serienmĂ€ĂŸig auf den Tachometer, jedoch kann der Drehzahlmesser im Rahmen des Original BMW Motorrad Zubehörs nachgerĂŒstet werden.

Die neue R 12 nineT als Roadster und die neue R 12 als Cruiser in jeweils klassischer Form und mit optimaler Ergonomie.
Bei der neuen BMW R 12 nineT bilden der Aluminiumtank mit gebĂŒrsteten und klar lackierten SeitenflĂ€chen, die Sitzbank und der Höcker eine ansteigende, dynamische Linie. FĂŒr eine deutlich verbesserte Ergonomie gegenĂŒber dem VorgĂ€nger sorgt insbesondere der um 30 mm kĂŒrzere und im hinteren Bereich zudem schmaler gestaltete Kraftstofftank. Der Fahrer rĂŒckt nĂ€her zum Lenker, profitiert von einem noch besseren Knieschluss und sitzt insgesamt vorderradorientierter auf dem Motorrad.

Bei der neuen BMW R 12 betont der den sogenannten „Toaster-Tanks“ der
BMW /5-Modelle der 1970er-Jahre nachempfundene Stahltank in klassischer Tropfenform die typische Formsprache eines Cruisers und bildet in Kombination mit dem serienmĂ€ĂŸigen Solositz und der geschwungenen, tief platzierten Hinterradabdeckung eine abfallende Linie. Stimmig dazu fĂŒgen sich das große 19-Zoll-Vorder- und das kleine
16-Zoll-Hinterrad ein. Dem klassischen Cruiser-Design entspricht auch die betont lÀssige Sitzposition mit geringer Sitzhohe und breitem Lenker.

Jeweils drei attraktive Farbstellungen fĂŒr stilsichere Auftritte als Classic Roadster und Classic Cruiser.
Die neue BMW R 12 nineT und R 12 sind in jeweils drei attraktiven Farbstellungen verfĂŒgbar:

R 12 nineT: Basisfarbe Blackstorm metallic.
Aufpreisfarbe San Remo Green metallic.
Option 719 „Aluminium“ in Aluminium gebĂŒrstet / Nachtschwarz uni.

R 12:            Basisfarbe Blackstorm metallic.
Aufpreisfarbe Aventurinrot metallic.
Option 719 „Thorium“ in Avus Silver metallic.

Highlights der neuen BMW R 12 nineT und R 12:

‱ Klassisches, puristisches Design als Roadster und Cruiser.

‱ UrwĂŒchsiger luft-/ölgekĂŒhlter Zweizylinder-Boxer-Motor.

‱ Verarbeitung mit viel Liebe zum Detail.

‱ Zuschnitt auf Customizing und Individualisierbarkeit.

‱ R 12 nineT mit 80 kW (109 PS) bei 7 000 min–1 und 115 Nm bei 6 500 min-1.

‱ R 12 mit 70 kW (95 PS) bei 6 500 min–1 und 110 Nm bei 6 000 min–1.

‱ Linksseitig verlegte Abgasanlage mit DoppelschalldĂ€mpfer und konischen EndstĂŒcken.

‱ Neue, jetzt unter der Sitzbank integrierte Airbox.

‱ Einteiliger Gitterrohrrahmen mit angeschraubtem Heckrahmen.

‱ Upside-down-Telegabel vorn und Paralever-Schwinge mit jetzt schrĂ€g angeordnetem Federbein mit ĂŒberarbeiteter wegabhĂ€ngiger DĂ€mpfung hinten. Bei der R 12 nineT ist die USD-Telegabel voll einstellbar.

‱ Radial montierte 4-Kolben-Monoblock-BremssĂ€ttel, Stahlflex-Bremsleitungen und schwimmend gelagerte 310 mm Bremsscheiben.

‱ Leistungsstarke Bremsanlage in Verbindung mit BMW Motorrad ABS Pro fĂŒr sicheres Bremsen auch in SchrĂ€glage.

‱ Maßgeschneidertes Customizing-Angebot im Rahmen des Original BMW Motorrad Zubehörs in bekannter PremiumqualitĂ€t.

‱ SerienmĂ€ĂŸige Fahrmodi „Rain“, „Road“ und „Dynamic“ in der R 12 nineT sowie „Roll“ und „Rock“ in der R 12.

‱ SerienmĂ€ĂŸige DTC (Dynamic Traction Control) und Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR).

‱ Neue klassische Rundinstrumente sowie USB-C- und 12-V-Steckdose. Digital Display als Sonderausstattung ab Werk.

‱ LeistungsfĂ€hige LED-Leuchteinheiten serienmĂ€ĂŸig sowie adaptives Kurvenlicht Headlight Pro als Sonderausstattung ab Werk.

‱ Keyless Ride serienmĂ€ĂŸig.

‱ Jeweils drei attraktive Farbstellungen fĂŒr stilsichere Auftritte als Classic Roadster und Classic Cruiser.

‱ Maßgeschneidertes Customizing-Angebot im Rahmen der Sonderausstattungen ab Werk und des Original BMW Motorrad Zubehörs in bekannter PremiumqualitĂ€t.

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

 

 

Das könnte Sie auch interessieren: