Die neue BMW R 18 Roctane

BMW R 18 Roctane

Die neue BMW R 18 Roctane als fĂŒnftes Mitglied der R 18 Familie – Cruisen und Touren im Custom Bagger Style.

Mit der neuen R 18 Roctane folgt neben der R 18, R 18 Classic, R 18 B und R 18 Transcontinental jetzt das fĂŒnfte Mitglied der R 18 Familie. Einmal mehr folgt es der Geschichte und Tradition von BMW Motorrad und verbindet modernste Motorradtechnik mit dem Design und dem Charme vergangener Zeiten.

Auch die neue BMW R 18 Roctane nimmt technisch als auch optisch Anleihen an berĂŒhmten BMW Modellen wie der BMW R 5 und rĂŒckt das Wesentliche am Motorrad wieder in den Mittelpunkt: puristische, schnörkellose Technik und den Boxermotor als Epizentrum von Fahrgenuss. Dazu verschmelzen klassisches Design und klare, aber zeitgemĂ€ĂŸe Technik zu einem faszinierenden Gesamtkonzept, das mit einem einzigartigen emotionalen Fahrerlebnis und gekonnt inszenierter Formensprache mit Heckpartie im sogenannten „Streamlining Design“ begeistert.

HubraumstÀrkster BMW Boxermotor aller Zeiten mit sattem Drehmoment in Schwarz metallic matt beschichtet und mit schwarzen Hochglanzdeckeln sowie Abgasanlage und Sternmuttern in Dark Chrome.

HerzstĂŒck der neuen BMW R 18 Roctane ist der bekannte Zweizylinder-Boxermotor, der „Big Boxer“. Nicht nur mit seinem eindrucksvollen Erscheinungsbild, sondern auch in technischer Hinsicht knĂŒpft der bei der neuen R 18 Roctane in Avusschwarz metallic matt und mit schwarzen Hochglanzdeckeln gehaltene Motor an die traditionellen luftgekĂŒhlten Boxermotoren an, die seit Beginn der BMW Motorrad Fertigung im Jahre 1923 ĂŒber mehr als sieben Jahrzehnte hinweg fĂŒr ein begeisterndes Fahrerlebnis sorgten. Der hubraumstĂ€rkste, jemals in der Motorradserienfertigung eingesetzte Zweizylinder-Boxermotor verfĂŒgt ĂŒber 1 802 cm3 Hubraum. Die Leistung betrĂ€gt 67 kW (91 PS) bei 4 750 min-1. Von 2 000 bis 4 000 min-1 sind jederzeit ĂŒber 150 Nm Drehmoment abrufbar und urwĂŒchsige Durchzugskraft geht einher mit sattem Sound. Perfekt zum schwarzen Motor passen die jeweils in Dark Chrome gehaltene Abgasanlage und die Sternmuttern.

Doppelschleifen-Rohrrahmen aus Stahl und Hinterradschwinge mit eingefasstem Achsantrieb in Starrrahmen-Optik.

HerzstĂŒck des Fahrwerks der neuen R 18 Roctane ist ein Doppelschleifen-Rohrrahmen aus Stahl. Mit seiner Konstruktion knĂŒpft er an die lange BMW Motorrad Tradition dieser Rahmenbauart an. Die besonders hohe FertigungsqualitĂ€t und Liebe zum Detail zeigt sich auch bei kaum wahrnehmbaren Details wie den Schweißverbindungen zwischen Stahlrohren und Guss- beziehungsweise Schmiedeteilen. Die nach vergleichbarem Muster gefertigte Hinterradschwinge fasst wie bereits die legendĂ€re BMW R 5 das Hinterachsgetriebe stilecht ĂŒber Schraubverbindungen ein.

Teleskopgabel mit GabelhĂŒlsen, Cantilever-Federbein sowie LeichtmetallrĂ€der mit 21 Zoll vorne und 18 Zoll hinten sowie Scheibenbremsen.

Die Federelemente der neuen BMW R 18 Roctane verzichten bewusst auf elektronische Einstellmöglichkeiten. Vielmehr sorgen eine Teleskopgabel sowie ein direkt angelenktes Zentralfederbein mit wegabhĂ€ngiger DĂ€mpfung und verstellbarer Federvorspannung fĂŒr eine souverĂ€ne RadfĂŒhrung und einen ansprechenden Federungskomfort. Wie bei der legendĂ€ren BMW R 5 sind die Standrohre der Teleskopgabel mit GabelhĂŒlsen verkleidet. Der Standrohrdurchmesser betrĂ€gt 49 mm, der Federweg vorne 120 und hinten 90 mm. Die neue BMW R 18 Roctane wird von einer Doppelscheibenbremse vorn und einer Einscheibenbremse hinten in Verbindung mit Vierkolben-FestsĂ€tteln verzögert. Einen stilsicheren Auftritt stellen die LeichtmetallrĂ€der sicher. Vorne in der Dimension 3,5 x 21“ und bereift in der GrĂ¶ĂŸe 120/70 B 21 sowie hinten in den Maßen 5,5 x 18“ mit einem Pneu im Format 180/55 B 18.

Stimmige Ergonomie mit Stufensitzbank, Trittbrettern, Schaltwippe sowie hohem Lenker.

Die neue BMW R 18 Roctane setzt ganz im Sinne von BMW Motorrad auf eine lĂ€ssige, sogenannte „Mid mounted footpeg“-Position der Fußrasten. Diese klassische Position hinter den Zylindern ist nicht nur typisch fĂŒr BMW, sondern ermöglicht eine entspannte und fahraktive Sitzhaltung fĂŒr bestmögliche Fahrzeugkontrolle. Dazu verfĂŒgt die R 18 Roctane ĂŒber eine schlank nach hinten zulaufende Stufensitzbank mit Soziushalteriemen fĂŒr zwei Personen und ist mit Trittbrettern in Verbindung mit einer Schaltwippe ausgestattet. FĂŒr eine aufrechte und entspannte Sitzposition sorgt der hohe, in Schwarz beschichtete Lenker.

In der jeweiligen Fahrzeugfarbe lackierte Koffer sowie Windschild als Original BMW Motorrad Zubehör. Drei attraktive Farbgebungen.

FĂŒr cooles Cruisen und Touren bestens gerĂŒstet ist die neue R 18 Roctane dank in Fahrzeugfarbe lackierter Koffer. Die Koffer bieten jeweils 27 Liter GepĂ€ckvolumen. FĂŒr ausgedehntere Touren lĂ€sst sich die neue R 18 Roctane mit einem Windschild mit Zusatzscheinwerfern und hĂ€ngend montierten Blinkleuchten aus dem Original BMW Motorrad Zubehör Programm ausrĂŒsten. SerienmĂ€ĂŸig ist die neue R 18 Roctane in Schwarz lackiert. Als Sonderausstattung stehen die Farben Mineralgrau metallic matt sowie Manhattan metallic matt zur VerfĂŒgung.

Drei Fahrmodi sowie ASC und MSR fĂŒr ein hohes Maß an Fahrspaß und Sicherheit serienmĂ€ĂŸig. RĂŒckfahrhilfe, Hillstart Control und Heizgriffe als Sonderausstattung ab Werk.

Zur Anpassung an die individuellen WĂŒnsche des Fahrers bietet auch die neue R 18 Roctane bereits serienmĂ€ĂŸig und in diesem Segment außergewöhnlich die drei Fahrmodi „Rain“, „Roll“ und „Rock“. Ebenfalls Umfang der Serienausstattung ist die Automatische StabilitĂ€tskontrolle ASC (Automatic Stability Control, abschaltbar), die fĂŒr hohe Fahrsicherheit sorgt. DarĂŒber hinaus ist die neue R 18 Roctane serienmĂ€ĂŸig mit einer Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR) ausgestattet. Neben weiteren Optionen ermöglicht eine RĂŒckfahrhilfe komfortables Rangieren und die Funktion Hill Start Control leichtes Anfahren am Berg. FĂŒr wohlig warme HĂ€nde an kalten Tagen sorgen die ebenfalls als Sonderausstattung ab Werk verfĂŒgbaren Heizgriffe.

Die neue R 18 Roctane: Der „Big Boxer“ mit Starrrahmenoptik, moderner Technik und authentischen Materialien im Custom Bagger Style inszeniert. Scheinwerfer mit integriertem, klassisch gezeichneten Rundinstrument.

Die R 18 Roctane mĂŒnzt die ikonischen Formgebungen vergangener Zeiten gekonnt im Custom Bagger Style um und in vielen Details lebt ein puristisches Design fort, das vor allem durch Klassiker wie die BMW R 5 geprĂ€gt wurde. Funktionale und stilprĂ€gende Elemente wie der Doppelschleifenrahmen, der Tropfentank oder die offen laufende Kardanwelle erinnern nicht von ungefĂ€hr an den legendĂ€ren Boxer aus dem Jahr 1936. Auch bestehen die klassischen KarosserieumfĂ€nge der R 18 Roctane wie Tank, KotflĂŒgel oder ScheinwerfergehĂ€use – ganz wie es sich fĂŒr einen authentischen Klassiker geziemt – aus Metall. Eine ebenso treffliche Reminiszenz an die legendĂ€re R 5 stellt das Fahrwerk dar. Zusammen mit der Zweiarmschwinge und einem Federbein in Cantilever-Anordnung gelang es, das Starrrahmenkonzept der R 5 optisch perfekt in die Neuzeit zu ĂŒbertragen.

Wo das Auge entlangstreicht – ĂŒberall zeigt sich liebevoll gestaltete Technik im Detail. So auch beim Scheinwerfer mit integriertem, klassisch gezeichneten Rundinstrument. Bereits die legendĂ€re BMW R 5 von 1936 und fortan nahezu alle BMW MotorrĂ€der bis Anfang der 1970er Jahre verfĂŒgten ĂŒber diese charakteristische Kombination. Die neue BMW R 18 Roctane lĂ€sst diese Tradition jetzt wieder aufleben – mit modernster Technik aber zeitgenössischem Dessign. Einen Verweis auf die Herkunft dokumentiert der „BERLIN BUILT“ Schriftzug im Zifferblatt: auch die neue R 18 Roctane wird im BMW Motorrad Werk Berlin-Spandau gefertigt.

Umbaufreundliche Architektur als Voraussetzung fĂŒr einfaches Customizing und optimale Individualisierung.

Wie die ganze R 18 Familie bietet auch die neue R 18 Roctane eine sehr umbaufreundliche Architektur, die bereits in den frĂŒhen Konzeptionsphasen der Grundauslegung des Fahrzeugs im Fokus stand. DarĂŒber hinaus sind die Ventildeckel (Zylinderkopfhauben) und die Heldenbrust (MotorgehĂ€usedeckel) derart konzipiert, dass sie außerhalb des Ölraums sitzen und damit sehr leicht zu wechseln sind.

Die Highlights der neuen BMW R 18 Roctane:

  • Ikonischer Stil durch moderne Technik und authentische Materialien.
  • GrĂ¶ĂŸter BMW Boxermotor aller Zeiten mit 1 802 cm3 Hubraum.
  • Leistung 67 kW (91 PS) bei 4 750 min-1, max. Drehmoment 158 Nm bei 3 000 min-1.
  • Von 2 000 bis 4 000 min-1 jederzeit ĂŒber 150 Nm abrufbar.
  • Offen laufender Kardanantrieb nach klassischem Vorbild.
  • Abgasanlage und Sternmuttern in Dark Chrome.
  • Aufwendig gefertigter Doppelschleifen-Rohrrahmen aus Stahl.
  • Hinterradschwinge mit eingefasstem Achsantrieb in Starrrahmen-Optik.
  • Teleskopgabel mit GabelhĂŒlsen und Cantilever-Federbein mit wegabhĂ€ngiger DĂ€mpfung.
  • Stimmige Ergonomie mit hohem Lenker fĂŒr entspanntes Fahren und optimale Kontrolle.
  • Scheibenbremsen vorn und hinten sowie LeichtmetallgussrĂ€der in 21 Zoll vorne und 18 Zoll hinten.
  • Seitendeckel mit Emblem.
  • ScheinwerfergehĂ€use mit integriertem klassischen Rundinstrument.
  • Modernste LED-Lichttechnik klassisch interpretiert.
  • Adaptives Kurvenlicht fĂŒr noch bessere Fahrbahnausleuchtung bei Kurvenfahrt als Sonderausstattung ab Werk.
  • Keyless Ride fĂŒr komfortable Funktionsaktivierung per Funk (ZĂŒndung an/aus).
  • Lenkschlossverriegelung per Hand / Verschluss am Steuerrohr rechts.
  • Koffer-Schliesszylinder per Hand.
  • Drei Fahrmodi sowie ASC und MSR serienmĂ€ĂŸig.
  • RĂŒckfahrhilfe fĂŒr komfortables Rangieren sowie Hill Start Control fĂŒr leichtes Anfahren am Berg als Sonderausstattung ab Werk.
  • Heizgriffe, DWA, RDC und 35-kW-Version als Sonderausstattung ab Werk.
  • Umfangreiches Programm an Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör sowie eine lĂ€ssige Ride & Style Kollektion.

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

 

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: