Die BMW R 1250 R, die neue BMW R 1250 RS und die neue BMW R 1250 GS Adventure

BMW R 1250 R, BMW R 1250 RS, BMW R 1250 GS Adventure

Die neue BMW R 1250 R, R 1250 RS und R 1250 GS Adventure – Faszination Roadster, Sporttouring und Abenteuer in optimierter Form und neuer Antriebsdimension.

Auch in den R, RS und GS Adventure Modellen von BMW Motorrad steht der Boxer-Motor seit Jahrzehnten fĂŒr charakterstarken, kraftvollen und zuverlĂ€ssigen Vortrieb, wenn es darum geht, dynamischen Landstraßengenuss, sportives Touring oder Fernreisen und Motorradabenteuer in vollen ZĂŒgen zu genießen. Seit mehr als 25 Jahren setzt BMW Motorrad dabei auf die Vierventiltechnik in Verbindung mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung und geregelter Katalysatortechnik fĂŒr bestmögliche Leistungs- und Drehmomententwicklung, Effizienz und Umweltfreundlichkeit.

Weiterentwickelter Boxermotor mit BMW ShiftCam Technologie fĂŒr noch mehr Kraft ĂŒber den gesamten Drehzahlbereich, verringerte Emissions- und Verbrauchswerte sowie optimierte Laufruhe und Laufkultur.
Mit dem umfassend weiterentwickelten Boxermotor erreichen die neue R 1250 R, R 1250 RS und R 1250 GS Adventure nicht nur ein neues Level an Leistung und Drehmoment. Insbesondere auch die Laufkultur und Laufruhe – gerade im unteren Drehzahlbereich – konnten deutlich optimiert werden. Zudem erzielt das neue Triebwerk verbesserte Emissions- und Verbrauchswerte und begeistert mit einem besonders angenehmen Klangbild. DafĂŒr kommt mit der BMW ShiftCam Technologie erstmals bei BMW Motorrad Serienmotoren eine Technik zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs auf der Einlassseite zum Einsatz. Außerdem wurden die Einlassnockenwellen so gestaltet, dass sich eine asynchrone Öffnung der beiden Einlassventile ergibt, was zu einem verstĂ€rkten Drall des einströmenden Frischgases und damit zu einer effektiveren Verbrennung fĂŒhrt. Weitere technische Änderungen des Triebwerks betreffen unter anderem den Antrieb der Nockenwellen, der nun ĂŒber eine Zahnkette (bisher Rollenkette) erfolgt, eine Optimierung der Ölversorgung, Zweistrahl-Einspritzventile sowie eine neue Abgasanlage.

Zwei Fahrmodi, ASC und Hill Start Control serienmĂ€ĂŸig.
Zur Anpassung an die individuellen FahrerwĂŒnsche stehen serienmĂ€ĂŸig zwei Fahrmodi zur VerfĂŒgung. FĂŒr hohe Fahrsicherheit durch bestmögliche Traktion sorgt die serienmĂ€ĂŸige Automatische StabilitĂ€tskontrolle ASC (Automatic Stability Control). Der Anfahrassistent Hill Start Control ist bei allen drei Modellen nun ebenfalls serienmĂ€ĂŸig an Bord und ermöglicht komfortables Anfahren am Berg.

Fahrmodi Pro mit zusÀtzlichen Fahrmodi, Dynamischer Traktionskontrolle DTC, ABS Pro, Hill Start Control Pro sowie Dynamischem Bremsassistent DBC als Sonderausstattung ab Werk.
Als Sonderausstattung steht die Option „Fahrmodi Pro“ zur VerfĂŒgung, welche die zusĂ€tzlichen Fahrmodi „Dynamic“ und „Dynamic Pro“ (konfigurierbar), die dynamische Traktionskontrolle DTC (Dynamic Traction Control) und bei der R 1250 GS Adventure auch die Fahrmodi „Enduro“ und „Enduro Pro“ (konfigurierbar) beinhaltet. DTC ermöglicht insbesondere in SchrĂ€glage ein noch effizienteres und sichereres Beschleunigen. ABS Pro bietet noch mehr Sicherheit beim Bremsen, selbst in SchrĂ€glage. Der neue Dynamische Bremsasssistent DBC (Dynamic Brake Control) bietet zusĂ€tzliche Sicherheit beim Bremsen auch in schwierigen Situationen durch Vermeidung einer unbeabsichtigten GasbetĂ€tigung. Durch einen Eingriff in die Motorsteuerung wird das Antriebsmoment wĂ€hrend des Bremsens reduziert und die Bremsleistung am Hinterrad wird voll ausgeschöpft. Dadurch bleibt das Motorrad stabil und der Bremsweg wird verkĂŒrzt.

Elektronisches Fahrwerk Dynamic ESA „Next Generation“ mit vollautomatischem Beladungsausgleich als Sonderausstattung.
Mit dem als Sonderausstattung verfĂŒgbaren elektronischen Fahrwerk BMW Motorrad Dynamic ESA „Next Generation“ wird die DĂ€mpfung abhĂ€ngig von Fahrzustand und Fahrmanövern automatisch den Gegebenheiten angepasst und es findet zudem ein automatischer Ausgleich in allen BeladungszustĂ€nden statt. Dies ermöglicht eine feinfĂŒhlige Anpassung des Motorrads an die FahrzustĂ€nde und es werden ein optimaler DĂ€mpfungskomfort und ein sehr stabiles Fahrverhalten erreicht.

LED-Scheinwerfer fĂŒr die R 1250 RS und R 1250 GS Adventure in Serie und LED-Tagfahrlicht fĂŒr alle drei Modelle als Sonderausstattung ab Werk.
Die neue R 1250 RS und R 1250 GS Adventure verfĂŒgen nun serienmĂ€ĂŸig ĂŒber einen LED-Scheinwerfer. Sowohl fĂŒr die R 1250 RS und die R 1250 GS Adventure als auch die mit Halogenscheinwerfer ausgestattete R 1250 R ist darĂŒber hinaus ein LED-Tagfahrlicht als Sonderausstattung verfĂŒgbar.

Connectivity: Multifunktionale Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll großem Vollfarb-TFT-Display und zahlreichen Features serienmĂ€ĂŸig.
SerienmĂ€ĂŸig verfĂŒgen die drei neuen Boxer-Modelle nun ĂŒber die Ausstattung Connectivity mit einem 6,5 Zoll großen Vollfarb-TFT-Display. In Verbindung mit dem serienmĂ€ĂŸigen BMW Motorrad Multi-Controller kann der Fahrer damit besonders schnell und komfortabel auf Fahrzeug- und Connectivity-Funktionen zugreifen.

Intelligenter Notruf als Sonderausstattungen ab Werk.
Schnellstmögliche Hilfe bei UnfÀllen oder in Not- und Gefahrensituationen kann Menschenleben retten. Mit der Sonderausstattung Intelligenter Notruf wird Hilfe so schnell wie möglich an den Ort des Geschehens gerufen.
Dieses Feature kann wie gehabt fĂŒr alle drei Modelle geordert werden.

BMW Motorrad Spezial – hochwertige IndividualisierungsumfĂ€nge als Sonderausstattung ab Werk.
Mit BMW Motorrad Spezial bietet BMW Motorrad designprÀgende, performance- und wertsteigernde IndividualisierungsumfÀnge als Sonderausstattung ab Werk an. Im Vordergrund stehen die harmonische Integration ins Gesamtfahrzeug, hochwertigste Materialien, aufwÀndige Handarbeit und die sprichwörtliche Liebe zum Detail.

FĂŒr die neuen Boxer-Modelle stehen beispielsweise die FrĂ€steilepakete Option 719 Classic und HP zur VerfĂŒgung.

Die neuen R 1250 R und R 1250 RS können zusÀtzlich mit den Option 719 RÀdern Classic oder Sport sowie der exklusiven Speziallackierung und der Option 719 Sitzbank versehen werden.

FĂŒr alle drei neuen Boxer-Modelle ist zudem ein HP SportschalldĂ€mpfer ab Werk erhĂ€ltlich.

Neue, attraktive Farb- und Style-Varianten.
Die neuen Boxer-Modelle prĂ€sentieren sich in jeweils einer Basisfarbe sowie zwei ausgepĂ€gten Style-Varianten. FĂŒr die neue R 1250 R und R 1250 RS steht zudem eine Option 719 Speziallackierung zur VerfĂŒgung.

Die Highlights der neuen BMW  R 1250 R, BMW R 1250 RS und BMW R 1250 GS Adventure:

  • Weiterentwickelter Boxermotor mit BMW ShiftCam Technologie zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs auf der Einlassseite.
  • Noch mehr Kraft ĂŒber das gesamte Drehzahlband, optimierte Verbrauch- und Emissionswerte sowie gesteigerte Laufruhe und Laufkultur.
  • Mehr Leistung und Drehmoment: 100 kW (136 PS) bei 7 750 min–1 und 143 Nm bei 6 250 min–1 (vorher: 92 kW (125 PS) / 125 Nm bei 6 500 min–1) und 125 Nm bei 6 500 min–1)).
  • Hubraumerhöhung auf 1 254 cm3 (vorher: 1 170 cm3).
  • Asynchrone Ventilöffnung auf der Einlasseite fĂŒr optimierten Drall und damit noch bessere Verbrennung.
  • Nockenwellenantrieb jetzt ĂŒber Zahnkette (bisher Rollenkette).
  • Optimierte Ölversorgung und KolbenbodenkĂŒhlung.
  • Klopfsensorik fĂŒr optimierte Reisetauglichkeit.
  • Neueste Generation der Motorsteuerung BMS-O und Einsatz von Zweistrahl-Einspritzventilen fĂŒr noch effektivere Gemischaufbereitung.
  • Neue Abgasanlage fĂŒr optimale Leistungscharakteristik.
  • Zwei Fahrmodi, ASC und Hill Start Control serienmĂ€ĂŸig.
  • Fahrmodi Pro mit zusĂ€tzlichen Fahrmodi, Dynamischer Traktionskontrolle DTC, ABS Pro, Hill Start Control Pro sowie Dynamischem Bremsassistent DBC als Sonderausstattung ab Werk.
  • Elektronisches Fahrwerk Dynamic ESA „Next Generation“ mit vollautomatischem Beladungsausgleich.
  • SerienmĂ€ĂŸige Verstellbarkeit der Sitzhöhe bei der R 1250 GS Adventure (Ausnahme Style HP), sowie breites Angebot an Sitzbankhöhenvarianten ab Werk.
  • Neue Sonderausstattung Sportlenker fĂŒr R 1250 R fĂŒr eine fahraktivere Sitzposition.
  • Neben serienmĂ€ĂŸiger Verstellbarkeit der Sitzhöhe (Ausnahme Style HP bei R 1250 GS Adventure) breites Angebot an Sitzhöhenvarianten ab Werk.
  • LED-Scheinwerfer fĂŒr die R 1250 RS (komplett neu entwickelt) und R 1250 GS Adventure in Serie; LED-Tagfahrlicht fĂŒr alle Modelle als Sonderausstattung ab Werk.
  • Connectivity: Multifunktionale Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll großem Vollfarb-TFT-Display und zahlreichen Features serienmĂ€ĂŸig.
  • Intelligenter Notruf als Sonderausstattung ab Werk.
  • BMW Motorrad Spezial – Individualisierung als Sonderausstattung ab Werk.
  • Erweitertes Programm an Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör.
  • Die neue R 1250 R: Dynamisches Naked-Bike-Feeling in einer Basisfarbe, zwei Style-Varianten sowie einer Option 719 Spezial-Farbgebung.
  • Die neue R 1250 RS: Sport und Touring perfekt vereint in einer Basisfarbe, zwei Style-Varianten sowie einer Option 719 Spezial-Farbgebung.
  • Neuer Bugspoiler und Cockpit-Abdeckung (R 1250 R und R 1250 RS).
  • Neu gestaltetes Verkleidungsoberteil (R 1250 RS).
  • Die neue R 1250 GS Adventure: Offroad- und Abenteuer-Kompetenz in einer modernen Basisfarbe und zwei ausgepĂ€gten Style-Varianten.
  • R 1250 GS Adventure mit neuen KarosserieumfĂ€ngen wie Deckel fĂŒr das Staufach in Schwarz genarbt und mit eingeprĂ€gtem GS Logo, Abdeckung fĂŒr den Ansaugschnorchel, KĂŒhlerblenden in Galvano-Optik, TankschutzbĂŒgel und MotorschutzbĂŒgel mit der Karosseriegestaltung angepasster RohrfĂŒhrung.

ĂŒbermittelt durch die BMW Group

%d Bloggern gefÀllt das: