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Ford bietet den neuen Ranger Raptor ab sofort mit einer weiteren Motorisierung an: Der ultimative Performance-Pick-up geht nun auch mit einem 154 kW (210 PS)* starken EcoBlue-Dieselmotor an den Start.
Köln (ots)
- 2,0 Liter groĂer EcoBlue-Vierzylinder vereint dynamische Fahrleistungen auf und abseits befestigter Wege mit groĂer Durchzugskraft
- Performance-Pritschenwagen hat dank 500 Nm Drehmoment leichtes Spiel mit bis zu 2,5 Tonnen schweren AnhÀngern
- Intelligenter e-4WD-Allradantrieb, elektronisch geregeltes Verteilergetriebe und Hinterachs-Differenzial, das sich zu bis zu 100 Prozent sperren lÀsst
- Sieben frei wĂ€hlbare Fahrprogramme inklusive “Baja”-Modus fĂŒr forcierte Offroad-Gangart und Hochleistungs-Fahrwerk mit Performance Fox Position Sensitive StoĂdĂ€mpfern
- Ranger Raptor 2,0 EcoBlue startet in Deutschland mit einem Nettopreis von 62.350 Euro
Ford bietet den neuen Ranger Raptor ab sofort mit einer weiteren Motorisierung an: Der ultimative Performance-Pick-up geht in Deutschland nun auch mit einem 154 kW (210 PS)* starken EcoBlue-Dieselmotor (Drehmoment: 500 Nm) an den Start. Wie der 3,0 Liter groĂe EcoBoost-TwinTurbo-Benziner mit sechs Zylindern und einer Leistung von 215 kW (292 PS)* wird auch der durchzugsstarke SelbstzĂŒnder mit einem 10-Gang-Automatikgetriebe und dem elektronisch gesteuerten intelligenten e-4WD-Allradantrieb kombiniert. Der bis zu 180 km/h schnelle Ranger Raptor Diesel ist, wie der Ranger Raptor Benziner, ausschlieĂlich mit Doppelkabine (4 TĂŒren, 5 vollwertige SitzplĂ€tze) bestellbar. Nettopreis: ab 62.350 Euro (brutto: ab 74.197 Euro).
In puncto Ausstattung und Erscheinungsbild gleicht die neue Vierzylinder-Variante dem sechszylindrigen Schwestermodell nahezu wie ein Zwilling. Dies gilt insbesondere fĂŒr den optisch beeindruckenden Auftritt, der die herausragenden GelĂ€ndefĂ€higkeiten des ĂŒberaus sportlichen Pritschenwagens unterstreicht. WĂ€hrend die ausgestellten RadhĂ€user und die C-förmige Lichtsignatur an der markanten Front zum Beispiel die Fahrzeugbreite betonen, weisen die massiv ausgefĂŒhrte Buchstabenfolge F-O-R-D im KĂŒhlergrill und der separate StoĂfĂ€nger auf die Robustheit des Fahrzeugs hin. Das Gleiche gilt fĂŒr den serienmĂ€Ăigen Unterfahrschutz, dessen vordere Platte aus 2,3 Millimeter dickem, hochfestem Stahl besteht. Sie fĂ€llt fast doppelt so groĂ aus wie bei zivileren Modellen der neuen Ranger-Generation. Im harten Offroad-Einsatz bewahrt der Unterfahrschutz auĂer dem Motor und dem KĂŒhler auch die Lenkung und die vorderen QuertrĂ€ger sowie das vordere Differenzial vor etwaigen BeschĂ€digungen durch Bodenkontakt.
Unter den KotflĂŒgeln stellen massive 8,5 x 17-Zoll-RĂ€der mit All-Terrain-Reifen des Formats 285/70 R17 den sicheren Kontakt zum Untergrund her. Funktionale LufteinlĂ€sse und wirkungsvolle Aerodynamik-Details tragen ebenso ihren Teil zum markanten Erscheinungsbild des Ranger Raptor bei wie die zwei mĂ€chtigen, rutschsicher ausgefĂŒhrten Trittleisten aus Aluminiumguss. Am Heck selbst runden Matrix LED-RĂŒckleuchten das Design ab und stellen die stilistische Verbindung zur Frontpartie her.
Intelligenter Allradantrieb, sperrbares Hinterachs-Differenzial, sieben Fahrmodi
Das intelligente e-4WD-Allradantriebs-System des Ranger Raptor EcoBlue ĂŒberzeugt mit einem Hinterachs-Differenzial, das sich zu 100 Prozent sperren lĂ€sst und so fĂŒr eine ĂŒberragende GelĂ€ndefĂ€higkeit sorgt. Hinzu kommt das zweistufige Verteilergetriebe, das elektronisch gesteuert wird und je nach Bedarf bis zu 50 Prozent des Motor-Drehmoments an die Vorderachse leitet – Freunde forcierter Offroad-Gangart wissen dieses moderne Feature besonders zu schĂ€tzen.
Ebenfalls ab Werk an Bord ist das Terrain-Management-System mit seinen sieben frei wĂ€hlbaren Fahrprogrammen, mit denen der sportliche Pick-up praktisch jeden Untergrund meistert. Sie wirken sich vom Motor- und Getriebemanagement ĂŒber das Ansprechverhalten und die Kalibrierung des ABS bis hin zur Traktions- und StabilitĂ€tskontrolle auf eine Vielzahl von Systemen aus. Auch die Kennlinien von Lenkung und Gaspedal werden dem entsprechenden Fahrprogramm angepasst. Speziell fĂŒr den StraĂenbetrieb stehen die Modi “Normal”, “Sport” und “Gras/Kies” zur Wahl. FĂŒr Offroad-EinsĂ€tze kommen “Stein/Fels”, “Sand/Schnee” und “Schlamm/Spurrillen” sowie “Baja” hinzu. Letzteres erlaubt GelĂ€ndefahrten mit höheren Geschwindigkeiten und gehört zum Markenkern des Ranger Raptor.
LeistungsfÀhig: SouverÀnes Handling dank umfangreicher Fahrwerks-Modifikationen
Diesen hohen AnsprĂŒchen entspricht der Performance-Pritschenwagen auch bezĂŒglich der Fahrwerks-Hardware. Seine oberen und unteren Querlenker aus Aluminium sind sehr leicht und dennoch Ă€uĂerst robust. Mit 256 Millimetern an der Vorderachse und 290 Millimetern an den HinterrĂ€dern fallen die Federwege ĂŒppig aus. An der starren Hinterachse verrichten jetzt Schraubenfedern statt Blattfedern ihren Dienst. Ein sogenanntes WattgestĂ€nge am Differenzial-GehĂ€use verhindert zugleich, dass die Achse beim Einfedern lateral versetzt – dies garantiert auch bei engagierten Touren durch unwegsames GelĂ€nde ein souverĂ€nes Fahrverhalten. Dies spiegelt sich auch in den Offroad-Eigenschaften wider: Der Ranger Raptor hat unbeladen eine Bodenfreiheit von 266 Millimetern sowie Böschungswinkel von 32 Grad vorn und 27 Grad hinten. Er bleibt von der serienmĂ€Ăigen AnhĂ€ngevorrichtung unbeeinflusst. Der Ranger Raptor kann AnhĂ€nger mit einem Gewicht von bis zu 2,5 Tonnen an den Haken nehmen.
Dank moderner Steuerungstechnologie ermöglicht die jĂŒngste Generation der Performance FOX Position Sensitiv-StoĂdĂ€mpfer eine positionsabhĂ€ngige DĂ€mpfung. Mit einem Durchmesser von 2,5 Zoll sind sie die gröĂten, die bis dato im Ranger Raptor zum Einsatz kommen. Ihre rennsporterprobte FOX Bottom-Out Control-Technologie sorgt fĂŒr maximalen DĂ€mpfungsdruck auf den letzten 25 Prozent des Federwegs, um ein Durchschlagen zu verhindern. Zugleich kann das System die hinteren DĂ€mpfer versteifen, so dass der Ranger Raptor auch bei harter Beschleunigung nicht einknickt. Da die DĂ€mpfer in jeder Position die richtige DĂ€mpfungsstĂ€rke bieten, bleibt das Ranger Raptor-Fahrwerk sowohl auf der StraĂe als auch im GelĂ€nde stabil.
Umfangreiche Serien-Sicherheits- und Komfortausstattung
Zahlreiche Fahrer- und Sicherheits-Assistenzsysteme reichern den Lieferumfang ab Werk an. Hierzu zĂ€hlen der Pre-Collision Assist inklusive Distanzanzeige und Distanzwarner, Auffahrwarnsystem und aktivem Notbrems-Assistenten ebenso wie eine 360-Grad-Kamera mit “Split View”-Technologie und eine 360-Grad-Umfeld-Beleuchtung. Ein Toter-Winkel-Assistent, der auch den AnhĂ€nger mit abdeckt, ergĂ€nzt den erweiterten Fahrspur-Assistent inklusive Fahrspurhalte-Assistent und MĂŒdigkeitswarner. Zur adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage gehört der intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer mit Tempolimit-Anzeige und Verkehrsschild-Erkennungssystem.
Adaptive LED-Matrix-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und LED-Matrix-RĂŒckleuchten erzielen eine bisher nicht erreichte Lichtleistung. Die Hauptscheinwerfer zeichnen sich auch durch vorausschauendes Kurvenlicht, blendfreies Fernlicht und eine dynamische Höhenverstellung aus. Hinzu kommt ein Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor. Der aktive Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion sowie teilautomatisierter FahrzeugfĂŒhrung arbeitet Hand in Hand mit dem Park-Pilot-System vorn und hinten.
DarĂŒber hinaus besitzt der neue Ranger Raptor eine Trail Control, das ist eine Art adaptive Geschwindigkeitsregelanlage fĂŒr Offroad-Passagen. Der Fahrer wĂ€hlt einfach ein ihm angenehmes Maximaltempo unterhalb von 32 km/h und der Pick-up ĂŒbernimmt selbststĂ€ndig das Bremsen und Beschleunigen.
Das zum Preis von 2.000 Euro netto (2.380 Euro brutto) auf Wunsch lieferbare “Raptor-Paket” beinhaltet einen SportbĂŒgel, eine Laderaum-Sportreling und ein elektrisches Laderaumrollo. Exklusiv fĂŒr den Ranger Raptor mit Dieselmotor steht auch eine programmierbare EberspĂ€cher-Standheizung mit Fernbedienung zur Wahl.
Performance-orientiertes Interieur
Die ausdrucksstarke Innenausstattung vermittelt den Kunden das nötige Vertrauen, das dynamische Potenzial des Performance-Pickups voll auszuschöpfen. Zu den frischen Akzenten im Farbton “Code Orange” gesellen sich ein InstrumententrĂ€ger und TĂŒrverkleidungen, die mit weichem, aber widerstandsfĂ€higem und leicht zu reinigendem Wildleder bezogen sind. Seine matte OberflĂ€che reduziert störende Lichtreflexe und unterstreicht zugleich den Premium-Charakter des Innenraums. Das hochwertige Lederlenkrad mit markierter Mittelstellung rundet das sportliche Feeling im Fahrgastraum an. Es ist wie die Vordersitze beheizbar, griff-freundlich konturiert und hat Schaltwippen aus Magnesiumguss.
Zugleich profitieren die Insassen von modernen digitalen Systemen. AuĂer dem 12 Zoll groĂen, komplett digitalen Kombi-Instrument hat der Ranger Raptor einen zentralen Touchscreen mit einer 12 Zoll-Diagonale an Bord. Dieser steuert das neueste Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 4A, das Smartphones kabellos ĂŒber Apple CarPlay1 und Android Auto1 koppelt. Den Output des 640 Watt starken B&O Soundsystems2 setzen zehn Lautsprecher in einen eindrucksvollen Soundtrack zum Beispiel fĂŒr Offroad-Abenteuer um.
*) Kraftstoffverbrauch / CO2-Emissionen des Ford Ranger Raptor: Alle Ford Ranger-Modelle sind in Deutschland als Lkw homologiert.
1) Apple CarPlay(TM) ist ein eingetragenes Warenzeichen der Apple Inc.; Android(TM) und Android Auto(TM) sind eingetragene Warenzeichen von Google Inc.
2) BANG & OLUFSEN und B&O sind eingetragene Markenzeichen der Bang & Olufsen Group. Lizensiert von Harman Becker Automotive Systems Manufacturing Kft.
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