Der neue Toyota Yaris Cross

Toyota Yaris Cross

Höher, lÀnger, breiter ist sie, die Cross-Variante des Toyota Yaris. Jetzt feiert das kleine SUV Weltpremiere.

(TRD/MID) – Höher, lĂ€nger, breiter ist sie, die Cross-Variante des Toyota Yaris. Jetzt feiert das kleine SUV Weltpremiere. Auf den Markt kommt der Yaris Cross aber erst 2021. Toyota hat das Modell, das auf der GA-B-Plattform basiert, fĂŒr Europa entwickelt und will es kĂŒnftig im französischen Valenciennes produzieren.

Toyota yaris Innen 2Foto: Innenraum Toyota Yaris / TRD mobil

Das bekannte „Außen klein, innen groß“-Prinzip, das den Yaris seit jeher kennzeichnet, wird ĂŒbernommen. So genießen die Insassen bei 2,56 Metern Radstand viel Platz im Innenraum. Hinter der gegenĂŒber dem konventionellen Yaris breiteren Heckklappe verbirgt sich ein gerĂ€umiger Kofferraum, der standardmĂ€ĂŸig 390 Liter Volumen fasst und durch die im VerhĂ€ltnis 40:20:40 dreigeteilte RĂŒckbank weiter vergrĂ¶ĂŸert werden kann – zur Steigerung der Alltagstauglichkeit.

Die Design-Teams aus Europa und Japan wollten eine Symbiose aus Robustheit und Minimalismus schaffen. Der 4,18 Meter lange Yaris Cross ist auf Anhieb als echtes SUV erkennbar: Die um 30 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit und die damit verbundene höhere Sitzposition sind ein untrĂŒgliches Zeichen, aber auch die markanten, quadratischen RadkĂ€sten mit bis zu 18 Zoll großen LeichtmetallrĂ€dern und der optionale Allradantrieb unterstreichen diesen Eindruck.

Toyota yaris 3 carFoto: Toyota / TRD mobil

Unter der Motorhaube setzt Toyota auf ein weiteres Markenzeichen: den Hybridantrieb. Nachdem der japanische Automobilhersteller bereits 2012 einen Vollhybrid ins Kleinwagen-Segment brachte, folgt nun das erste B-SUV mit Teilelektrifizierung. Wie im Yaris kommt auch im Yaris Cross die mittlerweile vierte Generation der Hybridtechnologie zum Einsatz: Der 1,5-Liter-Antriebsstrang leitet sich dabei von Hybrid-Systemen grĂ¶ĂŸerer Toyota-Modelle ab.

Quelle: youtube/ mid – Der neue Toyota Yaris

Unterdessen trifft der Elektromotor auf einen neuen 1,5-Liter-Benziner mit drei Zylindern und variabler Ventilsteuerung, der im Atkinson-Zyklus arbeitet. Der reibungsoptimierte Motor profitiert von geringeren mechanischen Verlusten und einem schnellen Verbrennungsprozess. Sein thermischer Wirkungsgrad ĂŒbertrifft mit 40 Prozent den eines typischen Dieselmotors, was hohe Kraftstoffeffizienz und geringe CO2-Emissionen bedeutet.

Die Systemleistung betrĂ€gt 85 kW/116 PS, die gleichmĂ€ĂŸig und verzögerungsfrei entfaltet wird. Dabei soll das kleine SUV Ă€ußerst effizient arbeiten: In Verbindung mit Frontantrieb starten die CO2-Emissionen laut Toyota bei unter 90 g/km, mit dem intelligenten Allradsystem AWD-i werden weniger als 100 Gramm CO2 pro Kilometer ausgestoßen.

FĂŒr die Fahrsicherheit sorgen unter anderem allerhand Assistenzsysteme. „Toyota Safety Sense“ heißt das Sicherheitspaket, das verschiedene Assistenzsysteme miteinander kombiniert. Notbremssystem und Co. unterstĂŒtzen den Fahrer im Alltag, warnen vor Gefahren und sollen dazu beitragen, UnfĂ€lle zu verhindern oder zumindest deren Schwere abzumildern. 2021 startet die Produktion. Anvisiert sind jĂ€hrlich 150.000 Exemplare.

ĂŒbermittelt durch den TRD Pressedienst

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