Der neue Mercedes-Benz GLE: SUV-Trendsetter, ganz neu durchdacht

Der neue Mercedes-Benz GLE: Der SUV-Trendsetter, ganz neu durchdacht

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,6 – 8,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 220 – 190 g/km (vorlĂ€ufige Daten)*

Der neue Mercedes-Benz GLE steckt voller Innovationen. Eine Weltneuheit ist beispielsweise das aktive Fahrwerk E-ACTIVE BODY CONTROL auf 48-Volt-Basis.

Stuttgart.  Der neue Mercedes-Benz GLE steckt voller Innovationen. Eine Weltneuheit ist beispielsweise das aktive Fahrwerk E-ACTIVE BODY CONTROL auf 48-Volt-Basis. Die Fahrassistenzsysteme machen mit dem Aktiven Stau-Assistenten einen weiteren Schritt. Der Innenraum ist noch grĂ¶ĂŸer und komfortabler, auf Wunsch gibt es eine dritte Sitzreihe. Das Infotainmentsystem verfĂŒgt ĂŒber grĂ¶ĂŸere Bildschirme, ein vollfarbiges Head-up-Display mit einer Auflösung von 720 x 240 Pixeln und den MBUX Interieur Assistenten, der Hand- und Armbewegungen erkennen kann und den Bedienwunsch unterstĂŒtzt. Das Exterieur-Design strahlt nicht nur PrĂ€senz und StĂ€rke aus, sondern setzt gleichzeitig einen neuen Bestwert in der Aerodynamik im SUV-Segment. Zum Marktstart Anfang 2019 erhĂ€lt der GLE eine komplett neue Motorenpalette. Die neue 4MATIC bietet hohe AgilitĂ€t auf der Straße und ĂŒberlegene Performance im GelĂ€nde. Eine Plug‑in-Hybrid Variante mit besonders großer Reichweite wird das Antriebsportfolio zu einem spĂ€teren Zeitpunkt ergĂ€nzen. Die Preise fĂŒr den neuen GLE werden zur Verkaufsfreigabe im SpĂ€therbst bekannt gegeben.

„Mit der M-Klasse hat Mercedes-Benz 1997 das Segment der Premium-SUVs begrĂŒndet. Mehr als zwei Millionen Kunden haben sich seitdem fĂŒr den Offroader entschieden“, sagt Ola KĂ€llenius, Vorstandsmitglied der Daimler AG, verantwortlich fĂŒr Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung. „Mit neuem Bedienkonzept, innovativen Fahrassistenten, einer neuen Motorenpalette und deutlich mehr Platz soll der neue GLE diese Erfolgsgeschichte nun fortschreiben.“

„Der GLE inszeniert das ikonische Mercedes-Benz Design und bleibt damit dem Charakter des GelĂ€ndewagens treu“, so Gorden Wagener, Chief Design Officer der Daimler AG. „Mit seiner Formensprache verkörpert er perfekt unsere Designphilosophie der Sinnlichen Klarheit und reprĂ€sentiert somit den modernen Luxus. Das Interieur bezieht hierbei seine Faszination aus dem Spannungsfeld der luxuriös-eleganten Ästhetik in Kontrast mit dem digitalen Hightech unseres MBUX Systems.“ Bei der Aerodynamik erreicht der neue GLE mit cw-Werten ab 0,29 den Bestwert in seinem Segment.

Mit der MarkteinfĂŒhrung der M-Klasse hat Mercedes-Benz 1997 das Segment der Premium-SUVs begrĂŒndet. Seit Herbst 2015 heißt die Modellfamilie GLE, was ihre Stellung als SUV der zur E‑Klasse gehörenden Modellfamilie verdeutlicht. Seit der MarkteinfĂŒhrung der M-Klasse haben sich mehr als zwei Millionen Kunden fĂŒr den Offroader entschieden, der GLE ist das meistverkaufte SUV in der Geschichte von Mercedes-Benz. Aktuell ist die Marke mit dem Stern mit sieben Modellen im Segment der SUV Ă€ußerst erfolgreich vertreten (GLA, GLC, GLC CoupĂ©, GLE, GLE CoupĂ©, GLS, G-Klasse). Die SUVs bilden eine entscheidende SĂ€ule der Mercedes-Benz Produktpalette und tragen einen wesentlichen Teil zum Wachstum von Mercedes-Benz bei. Weltweit haben bisher mehr als fĂŒnf Millionen Kunden einen SUV von Mercedes-Benz gekauft.

Der neue Mercedes-Benz GLE zeigt sich auf der Mondial de l’A utomobile in Paris (4. bis 14. Oktober 2018) erstmals der Öffentlichkeit. Zu den HĂ€ndlern kommt er Anfang 2019 (USA und Europa) beziehungsweise im FrĂŒhjahr 2019 (China). Produziert wird der GLE in Tuscaloosa (Alabama/USA).

Die fĂŒnf wichtigsten Innovationen des neuen GLE:

  • E-ACTIVE BODY CONTROL: Voll vernetztes hydropneumatisches, aktives Fahrwerk auf 48-Volt-Basis, erstmals in Kombination mit der ebenfalls neu entwickelten Luftfederung. Als einziges System auf dem Markt können die Feder- und DĂ€mpferkrĂ€fte an jedem Rad individuell geregelt werden. Somit wirkt es nicht nur Wank-, sondern auch Nick- und Hubbewegungen entgegen.
  • Aktiver Stau-Assistent: Als Teil der Fahrassistenzsysteme kann der GLE Staus frĂŒhzeitig erkennen, den Fahrer im Stop-und-Go-Verkehr bis ca. 60 km/h aktiv unterstĂŒtzen und sogar beim Bilden einer Rettungsgasse assistieren.
  • Abbiegefunktion des Aktiven Brems-Assistenten: Besteht beim Abbiegen ĂŒber die Fahrbahn entgegenkommender Fahrzeuge Kollisionsgefahr, so kann der GLE bei fĂŒrs Abbiegen typischen Geschwindigkeiten abgebremst werden.
  • 4MATIC: Erstmals wird bei Fahrzeugen mit Sechs- und Achtzylinder­motoren sowie beim Plug-in-Hybrid ein vollvariabler Allradantrieb (Torque on Demand, TonD) angeboten, der die Momentenverteilung zwischen der Vorder- und Hinterachse von 0‑1 00 % entsprechend dem ausgewĂ€hlten Fahrprogramm regelt. Mit dem optionalen Offroadpaket steht als Weltneuheit ein ebenfalls vollvariabler Allradantrieb (TonD) mit low- und highrange zur VerfĂŒgung. Damit ist der GLE so gelĂ€ndetauglich wie noch nie.
  • Sitzkomfort: Der neue GLE besitzt deutlich mehr Radstand (plus 80 mm) und entsprechend großzĂŒgig ist das Platzangebot. Besonderen Komfort bietet die auf Wunsch vollelektrisch verstellbare zweite Sitzreihe, als Option gibt es eine dritte Sitzreihe.Die Ästhetik des GLE basiert auf dem harmonischen Zusammenspiel von Emotion und Intelligenz, wodurch Begehren geweckt werden soll. Sie zeichnet sich durch eine zeitlose Schönheit, die Kombination von Hightech und Handwerkskunst sowie die Reduktion auf das Wesentliche aus. PrĂ€senz und StĂ€rke strahlt die Front des neuen GLE aus: DafĂŒr sorgen der steil stehende KĂŒhlergrill in einer achteckigen SUV-Interpretation, der prominente, verchromte Unterfahrschutz und die Motorhaube mit zwei Powerdomes. UnterstĂŒtzt wird das markante Erscheinungsbild durch das eigenstĂ€ndige Scheinwerferdesign bei Tag und Nacht.
  • Moderner Luxus auf und abseits der Straße: Das ist die Design-Botschaft des neuen GLE. Schon bei den Proportionen mit langem Radstand, kurzen ÜberhĂ€ngen und großen, außenbĂŒndigen RĂ€dern lĂ€sst er keinen Zweifel, dass er auf jedem Terrain zu Hause ist und eine gute Figur macht. Er folgt dabei der Designstrategie der Sinnlichen Klarheit und verzichtet zugunsten großzĂŒgig modellierter FlĂ€chen mit viel Überwölbung auf einzelne Kanten und Sicken. Die FlĂ€chen stehen in einem Wechselspiel mit prĂ€zisen grafischen Elementen.

Das Exterieur-Design: Kraftvoller Auftritt

Das ULTRA RANGE Fernlicht der MULTIBEAM LED Scheinwerfer erzeugt die gesetzlich maximal zulÀssige LichtstÀrke, sprich die Helligkeit des Fernlichts unterschreitet erst in mehr als 650 Metern Entfernung den Referenzwert 1 Lux.

In der Seitenansicht signalisiert die fĂŒr den GLE typische, breite C-SĂ€ule souverĂ€ne StabilitĂ€t. Die großen RĂ€der im Format 18 bis 22 Zoll laufen in RadhĂ€usern mit markanten Radlaufverkleidungen. Dies verweist ebenso auf den robusten SUV-Charakter wie die gestĂ€nderte Dachreling oder das optional erhĂ€ltliche, beleuchtete seitliche Trittbrett. An eine Premiumlimousine erinnert dagegen die Chromeinfassung der Fenstergrafik.

Auch von hinten macht der GLE eine athletische Figur. DafĂŒr sorgt insbesondere der krĂ€ftige Schultermuskel, der sich von der C-SĂ€ule bis in die Heckleuchten erstreckt. Die Reflektoren wurden nach unten ausgelagert, dadurch bauen die Heckleuchten flacher. Zudem sind sie zweigeteilt. So entsteht nicht nur eine optische Breite, sondern auch ein unverwechselbares Nachtdesign mit den fĂŒr die SUV von Mercedes-Benz typischen beleuchteten Blöcken, hier in hinterleuchteter Edge-Light-AusfĂŒhrung. Den markanten Abschluss nach unten bildet auch am Heck der verchromte Unterfahrschutz.

Aerodynamik: Viel Feinschliff im Detail fĂŒr den klassenbesten cw-Wert

Der neue GLE erreicht mit cw-Werten ab 0,29 den Bestwert in seinem Segment. Zugleich ist das eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum VorgĂ€nger (cw 0,32). Das gute Strömungsverhalten trĂ€gt entscheidend zum niedrigen Kraftstoffverbrauch unter Alltagsbedingungen bei. Durch eine Vielzahl von Berechnungsschleifen, CAE-Simulationen (computer aided engineering, rechnergestĂŒtzte Entwicklung) und Messungen im Windkanal in Sindelfingen wurden zahlreiche Details optimiert.

Zu den Maßnahmen zĂ€hlen:

  • KĂŒhlluftregelsystem hinter dem KĂŒhlergrill zur bedarfsgerechten Dosierung der KĂŒhlluftmenge (AIRPANEL)
  • Radspoiler mit aerodynamisch geformten Anlaufkörpern vor den VorderrĂ€dern
  • optimierte Außenspiegel
  • zusĂ€tzliche Radspoiler vor den HinterrĂ€dern
  • Seitenspoiler mit Dichtung zur D-SĂ€ule auf der Heckklappe
  • Heckleuchten mit speziellen Abrisskanten
  • GroßflĂ€chige Abdeckung des Unterbodens und des Kardantunnels, flĂ€chige Tankabdeckung, Aerodynamikverkleidung an der Hinterachse, aerodynamisch optimierte Diffusorverkleidung.
  • AerorĂ€der mit aerodynamisch optimierten Reifen.

Das Interieur-Design: Luxuriös-elegant und kraftvoll-progressiv

Das Interieur des neuen GLE bezieht seine Faszination aus dem Spannungsfeld der luxuriös-eleganten Ästhetik einer Mercedes-Benz Luxuslimousine im Kontrast zu den robust-progressiven Details eines SUV. Das zentrale Designelement der Instrumententafel ist eine stilvoll-sportlich gestaltete Cockpit-Einheit, welche in einen kraftvollen, markant geformten Volumenkörper eingebettet ist. Der darunter liegende Volumenkörper ist fließend mit den TĂŒrverkleidungen verbunden, das integrierte Zierteil umschließt Fahrer und Beifahrer ebenfalls bis in die TĂŒren.

Die hoch angelegte Mittelkonsole setzt mit ihrem kraftvollen Volumen einen robusten Kontrast zur schwebend wirkenden Architektur der Instrumenten­tafel. Typisch fĂŒr einen Offroader: An der Mittelkonsole sind zwei dominante Haltegriffe angebracht. Neben einer hohen Ergonomie vermitteln fließende LederflĂ€chen einen modernen und luxuriösen Eindruck, der durch eine großflĂ€chige Zierteilebene und flĂ€chenbĂŒndig gestaltete Rollos abgerundet wird. Alle Bedien- und Anzeigeelemente wurden neu entworfen. Die Bedienelemente mit haptischem und akustischem Feedback sind so gestaltet, dass sie wie aus einem Metallblock gefrĂ€st wirken. Feinste Ziselierungen und Pyramidenstrukturen illustrieren den Anspruch an Perfektion und Handwerkskunst. Das neue Sportlenkrad unterstreicht mit seiner markant-skulpturalen Speichengestaltung das kernige Erscheinungsbild des SUV-Interieurs.

Innenraum: Mehr Platz im Fond und dritte Sitzreihe auf Wunsch

Eine Nummer grĂ¶ĂŸer: Im Vergleich zum VorgĂ€nger besitzt der neue GLE erheblich mehr Radstand (2.995 Millimeter, plus 80 mm). Daraus resultiert ein deutlicher Raumgewinn, insbesondere fĂŒr die Passagiere im Fond. Die Beinfreiheit in der zweiten Sitzreihe stieg um 69 Millimeter auf 1.045 Milli­meter. Die Kopffreiheit im Fond verbesserte sich mit der serienmĂ€ĂŸigen, feststehenden Fondsitzanlage mit Lehnenteilung 40:20:40 um 33 Millimeter auf 1.025 Millimeter. Und weil die A-SĂ€ule steiler als bisher steht, haben sich auch das RaumgefĂŒhl und der Einstiegskomfort in der ersten Reihe noch einmal verbessert.

Auf Wunsch und weltweite SUV-Neuheit ist eine sechsfach vollelektrisch verstellbare zweite Sitzreihe erhĂ€ltlich. Dabei lassen sich der rechte und der linke Sitzplatz separat um bis zu 100 Millimeter in der LĂ€nge verstellen, die Lehnen in der Neigung verĂ€ndern und im VerhĂ€ltnis 40:20:40 umklappen sowie die KopfstĂŒtzen in der Höhe justieren. Bedient werden die RĂŒcksitz-Verstellungen ĂŒber den Mercedes-typischen Schalter in der TĂŒrverkleidung. Auch das vollstĂ€ndige Umlegen der Fondlehne geschieht vollelektrisch ĂŒber eine separate Schalterleiste im GepĂ€ckraum.

Das GepĂ€ckraumvolumen betrĂ€gt bis zu 825 Liter hinter den Fondsitzen und bei umgeklappter zweiter Sitzreihe bis zu 2.055 Liter. Eine um 72 Millimeter vergrĂ¶ĂŸerte Durchladebreite ermöglicht ein besseres Verstauen von sperrigem GepĂ€ck. FĂŒr die praktische Unterbringung von FreizeitgerĂ€ten im Innenraum wurden spezielle Halte- und Schutzeinrichtungen als Zubehör entwickelt. In Verbindung mit der Luftfederung AIRMATIC kann das Heck per Schalter fĂŒr einfacheres Be- und Entladen um ca. 40 Millimeter abgesenkt werden.

Noch mehr FlexibilitÀt ermöglicht die optionale umklappbare dritte Sitzreihe mit zwei weiteren SitzplÀtzen. Dank Easy-Entry-Funktion der vollelektrisch verstellbaren zweiten Sitzreihe gelangen die beiden hintersten Passagiere bequem auf ihre PlÀtze.

Auch ENERGIZING Sitzkinetik ist eine Neuheit, verfĂŒgbar fĂŒr die Vordersitze in Verbindung mit der vollelektrischen Sitzverstellung mit Memory-Funktion. ENERGIZING Sitzkinetik unterstĂŒtzt durch kleinste Bewegungen von Sitzkissen und Lehne das vorteilhafte Wechseln der Sitzhaltung wĂ€hrend der Fahrt.

ENERGIZING Komfortsteuerung: Jetzt mit Anleitung

Die ENERGIZING Komfortsteuerung vernetzt verschiedene Komfortsysteme im Fahrzeug und nutzt Licht- und Musikstimmungen sowie verschiedene Massageprogramme fĂŒr unterschiedlichste WohlfĂŒhlprogramme.

Neu ist der ENERGIZING COACH. Dieser auf einem intelligenten Algorithmus basierende Service empfiehlt situativ und individuell passend eines der Programme. Ist ein kompatibles GarminÂź Wearable eingebunden, optimieren persönliche Werte wie Stresslevel oder SchlafqualitĂ€t die Passgenauigkeit der Empfehlung. Ziel ist es, sich auch bei anspruchsvollen oder eher monotonen Fahrten gut zu fĂŒhlen und entspannt anzukommen.

MBUX: Jetzt mit Interieur Assistent

Im GLE kommt die neueste Generation des Multimediasystems MBUX – Mercedes-Benz User Experience zum Einsatz. Zu den Aufwertungen gegenĂŒber der A-Klasse, in der das revolutionĂ€re System debĂŒtierte, gehören serienmĂ€ĂŸig zwei große Bildschirme im Format 12,3 Zoll/31,2 cm, die fĂŒr eine souverĂ€ne Widescreen-Optik nebeneinander angeordnet sind. Die Anzeigen fĂŒr Kombiinstrument und Media-Display lassen sich auf den großen, hochauflösenden Bildschirmen leicht ablesen. Emotionale Inszenierungen durch brillante Grafiken in hoher visueller QualitĂ€t unterstreichen die VerstĂ€ndlichkeit der intuitiven Bedienstruktur.

Der Nutzer kann je nach Stimmung oder passend zum jeweiligen Interieur aus vier visuell unterschiedlichen Stilen wÀhlen:

  • Modern Classic ist die Weiterentwicklung einer klassischen Anzeige in elegant-leichter, edler MaterialitĂ€t.
  • Sport prĂ€sentiert sich in einer High-Tech-Turbinen-Optik in betont sportlichem Schwarz/Gelb-Kontrast.
  • Progressive inszeniert DigitalitĂ€t in reduzierter Form.
  • Beim Stil Dezent sind alle Anzeigen auf das unbedingt Notwendige reduziert.

Der optionale MBUX Interieur Assistent erlaubt die intuitive, natĂŒrliche Bedienung verschiedener Komfort- und MBUX Funktionen auch durch das Erkennen von Bewegungen. Dabei erfasst eine Kamera in der Dachbedieneinheit die Bewegungen der HĂ€nde und Arme von Fahrer und Beifahrer. NĂ€hert sich eine Hand dem Touchscreen oder dem Touchpad auf der Mittelkonsole, Ă€ndert sich die Darstellung im Media-Display, einzelne Elemente werden beispielsweise hervorgehoben. Das System kann die Hand des Fahrers von der des Beifahrers unterscheiden, weiß also, bei wessen Sitz zum Beispiel die Massagefunktion eingestellt werden soll.

Hinzu kommen Funktionen, die sich mit einfachen Handbewegungen steuern lassen: So lÀsst sich die Leseleuchte durch AnnÀhern der Hand an den Innenspiegel ein- und ausschalten. Und Fahrer und Beifahrer können je eine persönliche Favoritenfunktion hinterlegen.

Die allgemeine MBUX Bedienung wurde in zahlreichen Punkten weiterentwickelt. Zum Beispiel haben die EinstellungsmenĂŒs ein neues Design und der Assistent fĂŒr die Ersteinrichtung wurde weiter verbessert. Zu den rund 40 neuen MBUX Funktionen im GLE zĂ€hlen beispielsweise

  • UnterstĂŒtzung offroadspezifischer Fahrprogramme (Freifahrmodus und Einzelradansteuerung)
  • Erweiterte Offroad-Anzeigen im Kombiinstrument und im Head-up-Display (LĂ€ngs- und Querneigung, Torque on Demand, Niveau)
  • Die Einstellung der Vollbildkarte im Kombiinstrument kann direkt dort verĂ€ndert werden.
  • ENERGIZING COACH
  • ADAPT Fahrersitzanpassung: Wird die KörpergrĂ¶ĂŸe eingegeben, fĂ€hrt der Sitz automatisch in eine in der Regel passende Position.
  • Erweiterung der Online-Funktionen: Zum Beispiel „BĂŒrofunktion im Auto“ kann jetzt E-Mails vorlesen und diktiert bekommen.
  • Integration von Online-Musik (TIDAL) in Europa
  • Erweitertes App-Angebot, beispielsweise spezifische Funktionen in den einzelnen Regionen. So steht in China Online-Musik ĂŒber den Anbieter Kuwo zur VerfĂŒgung. Umfangreiche Informationen zu Points of Interest (POI) werden dort ĂŒber Baidu Wiki zur VerfĂŒgung gestellt.

Einzigartig bei MBUX – Mercedes-Benz User Experience ist seine LernfĂ€higkeit dank kĂŒnstlicher Intelligenz. Bei den Vorhersage-Funktionen beispielsweise antizipiert MBUX, wenn gewĂŒnscht, was der Nutzer als nĂ€chstes gerne hĂ€tte. Wer beispielsweise hĂ€ufig dienstags auf dem Nachhauseweg mit einer bestimmten Person telefoniert, bekommt an diesem Wochentag deren Telefonnummer auf dem Display vorgeschlagen. Wer regelmĂ€ĂŸig zu einer bestimmten Zeit zu einem Radiosender mit Nachrichten wechselt, bekommt dies ebenfalls als Vorschlag.

Zu den weiteren StĂ€rken zĂ€hlen die serienmĂ€ĂŸige Touchscreen-Bedienung des Media-Displays und die Navigationsdarstellung mit Augmented-Reality-Technologie: Ein Videobild der Umgebung wird dabei um hilfreiche Navigationsinformationen angereichert, zum Beispiel werden Hinweispfeile oder Hausnummern automatisch direkt ins Bild auf dem Media-Display eingeblendet. Das erleichtert dem Fahrer die Suche nach einer bestimmten Hausnummer oder das Finden der richtigen Seitenstraße zum Abbiegen. Verbessert wurde die intelligente Sprachsteuerung mit natĂŒrlichem Sprachverstehen, die beispielsweise mit dem SchlĂŒsselwort „Hey Mercedes“ aktiviert wird: ZunĂ€chst in den drei Top-Sprachen Mandarin, US-Englisch und Deutsch werden deutlich komplexere Befehle und Fragen verstanden.

Ebenfalls verfĂŒgbar ist ein Head‑up-Display der nĂ€chsten Generation, das durch die Auflösung von 720 x 240 Pixeln und die erweiterte Projektionsdistanz neue MaßstĂ€be setzt. Wichtige Informationen werden in die Frontscheibe projiziert, was die Ablenkung vom Geschehen auf der Straße verringert. Zugleich ermĂŒden die Augen des Fahrers weniger, da sie nicht stĂ€ndig zwischen Nah- und Fernsicht wechseln mĂŒssen. Über ein Linsen- und Spiegelsystem wird ein zirka 45 x 15 Zentimeter großes, vollfarbiges Bild in die Frontscheibe eingeblendet. Es scheint in knapp drei Meter Entfernung vor dem Fahrer ĂŒber der Motorhaube zu schweben. Das mehr als doppelt so große virtuelle Bild bietet 20 Prozent mehr Helligkeit fĂŒr bessere Ablesbarkeit in hellen Fahrsituationen und Platz fĂŒr weitere Informationen wie die aktuelle Audio-Quelle, Informationen zum aktiven Anruf und zum Empfangs- und Batterie-Status des verbundenen Telefons. DarĂŒber hinaus werden dort Ankunftszeit und Entfernung zum Ziel angezeigt, wenn die RoutenfĂŒhrung aktiv ist. Der Fahrer kann die fĂŒr ihn relevanten Informationen auswĂ€hlen, darunter auch zusĂ€tzliche Offroad-Inhalte wie Fahrzeugneigung, Drehmomentverteilung und BeschleunigungskrĂ€fte.

Antrieb: Reihensechszylinder im GLE 450 4MATIC mit EQ Boost

Der neue Mercedes-Benz GLE startet mit dem neuen Reihensechszylinder-Benziner, weitere Motoren, darunter Diesel und auch ein Plug-in-Hybrid, folgen.

Als erster Benziner steht der mit 48-Volt-Technologie konsequent elektrifizierte Reihen-Sechszylinder als Mercedes-Benz GLE 450 4MATIC (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,6 – 8,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 220 – 190 g/km)1 bei der MarkteinfĂŒhrung zur VerfĂŒgung. Seine Leistungsdaten: 270 kW (367 PS) und 500 Nm Drehmoment, kurzfristig sind weitere 250 Nm Drehmoment sowie 16 kW/22 PS Leistung ĂŒber EQ Boost abrufbar. Der Integrierte Starter-Generator (ISG) ĂŒbernimmt Hybridfunktionen wie EQ Boost oder Rekuperieren und ermöglicht Verbrauchseinsparungen, die bisher der Hochvolt-Hybridtechnologie vorbehalten waren.

Durch den ISG entfĂ€llt der Riemenantrieb fĂŒr Nebenaggregate an der Stirnseite des Motors, was seine BaulĂ€nge reduziert. Die schmale Bauweise schafft zusammen mit der rĂ€umlichen Trennung von Einlass und Auslass Platz fĂŒr eine motornahe Abgasnachbehandlung. FĂŒr Hochverbraucher wie Wasserpumpe und Klimakompressor wird das 48-Volt-Bordnetz ebenso genutzt wie fĂŒr den Integrierten Starter-Generator, der zugleich mittels hocheffizienter Rekuperation die Batterie mit Energie speist.

Allradantrieb 4MATIC: Agil auf der Straße, ĂŒberlegen im GelĂ€nde

Bei allen Varianten des neuen GLE kommt fĂŒr die KraftĂŒbertragung das Automatikgetriebe 9G‑TRONIC zum Einsatz. Die weite Spreizung der GĂ€nge eins bis neun sorgt fĂŒr eine deutlich spĂŒrbare Absenkung des Drehzahlniveaus und ist ein entscheidender Faktor fĂŒr die hohe Energieeffizienz und den Fahrkomfort. Bei den Vierzylinder-Motoren wird der Allradantrieb 4MATIC mit einem Verteilergetriebe, das das Antriebsmoment im festen VerhĂ€ltnis von 50:50 Prozent an die Achsen leitet, umgesetzt. Durchdrehende RĂ€der werden ĂŒber einen Bremsen-Eingriff am jeweiligen Rad gebremst.

FĂŒr die ĂŒbrigen Motoren wie z. B. im GLE 450 wird serienmĂ€ĂŸig ein Verteilergetriebe mit elektronisch geregelter Lamellenkupplung eingesetzt. Sie ermöglicht eine variable Verschiebung des Antriebsmoments von 0-100 Prozent (Torque on Demand) zwischen den Achsen. Ebenfalls neu und als Option verfĂŒgbar ist ein Verteilergetriebe, das speziell fĂŒr ĂŒberlegenes Fahrverhalten auch abseits der Straße ausgelegt wurde. Es besitzt neben der geregelten Lamellenkupplung mit Torque-on-Demand-Funktion zusĂ€tzlich eine Untersetzungsstufe sowie eine automatische Sperrwirkung von 0-100 Prozent fĂŒr den Offroad-Betrieb.

Die beiden vollvernetzten Verteilergetriebe mit Torque on Demand ermöglichen dabei auch auf der Straße eine weitere Steigerung der Fahrsicherheit und der AgilitĂ€t vor allem bei Kurvenfahrt durch gezielte Beeinflussung des Giermoments in Richtung Über- oder Untersteuern des Fahrzeugs.

Fahrassistenzsysteme: Bessere UnterstĂŒtzung in Stau-Situationen

Mit dem neuen GLE debĂŒtiert die jĂŒngste Generation der Fahrassistenzsysteme von Mercedes-Benz zur kooperativen UnterstĂŒtzung des Fahrers. Nicht nur gegenĂŒber dem VorgĂ€nger wurde damit das Niveau der Aktiven Sicherheit weiter gesteigert, einige Intelligent Drive Funktionen sind auch ĂŒber das SUV-Segment hinaus einzigartig.

Nicht nur Vielfahrer kennen diese brenzlige Situation auf der Autobahn: Hinter einer Kurve taucht plötzlich ein Stau-Ende auf. Hier unterstĂŒtzt der neue GLE seinen Fahrer, denn das Stau-Management auf Autobahnen beginnt jetzt bereits im Vorfeld eines Staus und umfasst Hilfe im Stop- und Go-Verkehr und auch nach dem Ende der Verkehrsbehinderung.

Denn wenn der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC mit streckenbasierter Geschwindigkeitsanpassung eingeschaltet ist, kann der neue GLE Staus oder zĂ€hflĂŒssigen Verkehr mit Hilfe der Informationen von LiveTraffic bereits erkennen und darauf reagieren, bevor der Fahrer selbst diese Verkehrsbehinderung wahrnimmt. Wird ein Stau so erkannt (und wĂ€hlt der Fahrer aktiv kein anderes Verhalten), reduziert die DISTRONIC die Geschwindigkeit vorsorglich auf ca. 100 km/h. Das gibt dem Aktiven Brems-Assistenten den Spielraum, rechtzeitig vor dem erkannten Stauende das Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen zu können.

Im Autobahn-Stau selbst kann dann der Aktive Stau-Assistent den Fahrer deutlich entlasten: Das System kann bei vorhandenen Spurmarkierungen die Aufgabe der Spur- und Abstandshaltung bis ca. 60 km/h weitgehend und mit hoher VerfĂŒgbarkeit ĂŒbernehmen. Bis zu einer Minute nach Stillstand kann das Wiederanfahren automatisch erfolgen.

Ist der Stau vorbei, beschleunigt der GLE wieder auf die im Aktiven Abstands-Assistenten DISTRONIC mit streckenbasierter Geschwindigkeitsanpassung voreingestellte Geschwindigkeit. Hat der Fahrer keine bestimmte Geschwindigkeit gewÀhlt, ist dies in Deutschland die Autobahn-Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Geben Verkehrszeichen etwas anderes vor, wird automatisch die angezeigte Geschwindigkeitsbegrenzung gewÀhlt.

Der Aktive Stau-Assistent wertet zur Stauerkennung Straßenkategorie, Geschwindigkeit und FahrzeugabstĂ€nde zu Vorausfahrern und Nebenfahrzeugen aus. ZusĂ€tzlich zur Stereo-Multi-Purpose-Camera (SMPC) und dem Fernbereichs-Radar verwendet er die vorderen Multi-Mode-Eck-Radare zur Erkennung von einscherenden Fahrzeugen. Sind der Aktive Lenk-Assistent und der Aktive Abstands-Assistent aktiviert, schaltet sich der Aktive Stau-Assistent bei erkanntem Stau auf einer Autobahn automatisch ein. Das wird durch die Meldung „Stau-Assistent aktiv“ im Kombiinstrument angezeigt. Sobald der Stau-Assistent aktiv ist und das Fahrzeug sich im Stau bewegt, wird das Symbol „grĂŒnes Lenkrad“ des Aktiven Lenk-Assistenten im Kombiinstrument um ein Stau-Symbol ergĂ€nzt.

Neu beim Aktiven Lenk-Assistenten ist, dass dieser den Fahrer auf mehrspurigen Straßen sogar beim Bilden einer Rettungsgasse unterstĂŒtzen kann. Das Fahrzeug orientiert sich gemĂ€ĂŸ der gesetzlichen Vorgaben in AbhĂ€ngigkeit der Fahrspur am Fahrspurrand. Bei erkanntem Stau auf Autobahnen bei Geschwindigkeiten unter 60 km/h wird eine außermittige FahrzeugspurfĂŒhrung unterstĂŒtzt. Bei erkannten optischen Spurmarkierungen erfolgt die Fahrzeugorientierung an der Ă€ußeren Fahrspurlinie. Die Ă€ußere erkannte Linie wird nicht ĂŒberfahren. Werden keine Spurmarkierungen erkannt, orientiert sich das Fahrzeug am Vorausfahrer.

Stets zu Diensten: Eine Vielzahl weiterer Assistenten steht bereit

Nicht nur bei der UnterstĂŒtzung in Stausituationen baut der neue GLE Mercedes-Benz Intelligent Drive weiter aus und macht erneut einen großen Schritt hin zum autonomen Fahren. Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC und der Aktive Lenk-Assistent unterstĂŒtzen den Fahrer beim Abstandhalten und Lenken noch komfortabler; die Geschwindigkeit wird in Kurven oder vor Kreuzungen automatisch angepasst. Hinzu kommen ein Ausweich-Lenk-Assistent, ein erheblich verbesserter Aktiver Spurhalte-Assistent sowie Zusatzfunktionen beim Aktiven Nothalt-Assistenten.

Ganz neu ist die Abbiegefunktion des Aktiven Brems-Assistenten: Besteht beim Abbiegen ĂŒber die Fahrbahn entgegenkommender Fahrzeuge Kollisionsgefahr, so kann der GLE bei fĂŒrs Abbiegen typischen Geschwindigkeiten abgebremst werden. Ein Bremseingriff erfolgt, wenn der Fahrer einen Abbiegevorgang signalisiert (Blinker) und das Fahrzeug vor Überfahren der Spurmarkierung in den Stillstand gebremst werden kann. Die Erkennung entgegenkommender Fahrzeuge erfolgt durch den Fernbereichs-Radarsensor der Front und durch die Stereo-Multi-Purpose-Camera.

DarĂŒber hinaus verfĂŒgt der neue GLE wie die kĂŒrzlich eingefĂŒhrte A-Klasse ĂŒber einen Aktiven Totwinkel-Assistenten mit Ausstiegswarnung. Diese Funktion kann das Risiko einer Kollision mit Verkehrsteilnehmern wie z. B. vorbeifahrenden Radfahrern verringern. Der Aktive Totwinkel-Assistent ĂŒberwacht auch im Stillstand den toten Winkel und kann den Fahrer beim Öffnen der TĂŒr warnen, wenn herannahende Fahrzeuge, MotorrĂ€der oder FahrrĂ€der erkannt werden. Diese Funktion ist bis zu drei Minuten nach dem Ausschalten des Motors aktiv. Die Warnung erfolgt in den Außenspiegeln sowie akustisch ĂŒber das Kombiinstrument.

AnhĂ€ngerrangier-Assistent: UnterstĂŒtzung beim Rangieren

Neu bei Mercedes-Benz und fĂŒr den GLE in Europa verfĂŒgbar ist die Sonderausstattung AnhĂ€ngerrangier-Assistent. Damit fĂ€llt insbesondere ungeĂŒbten Gespannfahrern das RĂŒckwĂ€rtsmanövrieren leichter. Der AnhĂ€ngerrangier-Assistent regelt den Lenkwinkel am Zugfahrzeug automatisiert bei einer limitierten Geschwindigkeit von bis zu 5 km/h. Ein so genannter Knickwinkelsensor im Kugelkopf der AnhĂ€ngervorrichtung liefert die notwendigen Informationen.

Aktiviert wird der Assistent im Stillstand durch Einlegen des RĂŒckwĂ€rtsgangs und DrĂŒcken der Park-Taste links neben dem Touchpad in der Mittelkonsole. Sobald das Gespann durch eine kurze geradeverlaufende VorwĂ€rtsfahrt ausgerichtet wurde, ist das System einsatzbereit.

Der AnhĂ€ngerrangier-Assistent ist ĂŒber das Multimediasystem MBUX – Mercedes-Benz User Experience intuitiv bedienbar: Über das Media-Display oder ĂŒber das Touchpad in der Mittelkonsole braucht der Fahrer lediglich das gewĂŒnschte Manöver auszuwĂ€hlen (Richtungsvorgabe per Eingabe des Soll-Knickwinkels bzw. Auswahl der Funktion „Gerade ziehen“). Anschließend kann er den Rangiervorgang aus unterschiedlichen Kameraperspektiven verfolgen. Dynamische Hilfslinien zeigen Fahrweg, Fahrzeugbreite und AbstĂ€nde zu erkannten Objekten.

E-ACTIVE Body Control: Das 48-V-Fahrwerk

Noch mehr Fahrkomfort und AgilitÀt sowie gÀnzlich neue Funktionen wie einen Freifahrmodus bietet das optionale Fahrwerk E-ACTIVE BODY CONTROL, das jetzt mit der neu entwickelten Luftfederung AIRMATIC kombiniert ist. Als einziges System auf dem Markt können die Feder- und DÀmpferkrÀfte an jedem Rad individuell geregelt werden. Somit wirkt es nicht nur Wank-, sondern auch Nick- und Hubbewegungen entgegen. E-ACTIVE BODY CONTROL ermöglicht zusammen mit ROAD SURFACE SCAN und Kurvenneigefunktion CURVE ein ganz ungewöhnliches Komfort-Niveau und unterstreicht so den Anspruch von Mercedes-Benz, das intelligenteste SUV-Fahrwerk der Welt zu bauen.

E-ACTIVE BODY CONTROL arbeitet mit 48 Volt Spannung und ist als Sonderausstattung fĂŒr die Motorisierungen ab Sechszylinder erhĂ€ltlich. Auf schlechten Straßen kann das System sogar elektrische Energie zurĂŒckgewinnen, so dass der Energiebedarf gegenĂŒber dem VorgĂ€ngersystem in der S-Klasse etwa halbiert wurde. Die Hydropneumatik erzeugt dynamische KrĂ€fte, die den KrĂ€ften der Luftfeder ĂŒberlagert sind und den Fahrzeugaufbau aktiv abstĂŒtzen und dĂ€mpfen, z. B. bei LĂ€ngs- und Querbeschleunigung oder bei der Fahrt auf unebenen Straßen.

Eine völlig neue Offroad-Funktion ist der Freifahrmodus: Hat sich der GLE beispielsweise in einer DĂŒne im Sand festgefahren, kann dieser in vielen Situationen helfen, das Fahrzeug leichter wieder frei zu fahren. Dabei wird, wenn möglich, das Niveau mehrfach automatisch angehoben und wieder abgesenkt, was den Druck der RĂ€der auf den Boden verĂ€ndert und damit die Traktion verbessert – der GLE schaukelt sich frei. Eine weitere neue Funktion fĂŒr den Offroad-Einsatz ist die Einzelradansteuerung. Hierbei kann das Niveau an jedem Rad ĂŒber den Touchscreen des Media-Displays einzeln verstellt und somit die Ausrichtung des Fahrzeugs im GelĂ€nde verbessert werden, etwa wenn ein Rad in einem Graben steckt oder ein Rad voll eingefedert ist.

DarĂŒber hinaus verfĂŒgt E-ACTIVE BODY CONTROL im GLE ĂŒber die Kurvenneigefunktion CURVE: Der GLE neigt sich Ă€hnlich einem Motorrad in die Kurve und ermöglicht so in drei Stufen ein nahezu querkraftfreies Kurvenfahren. Ist der GLE mit einer Stereo-Multi-Purpose-Kamera ausgestattet, wird ROAD SURFACE SCAN möglich: Die Kamera erfasst kontinuierlich die FahrbahnoberflĂ€che und das Fahrwerk reagiert bereits auf Bodenwellen, bevor diese ĂŒberfahren werden, und gleicht sie weitgehend aus.

Neben E-ACTIVE BODY CONTROL stehen fĂŒr den neuen GLE ein ebenfalls neu entwickeltes Fahrwerk mit Stahlfederung sowie ein neu entwickeltes Luftfeder-Fahrwerk AIRMATIC mit Adaptivem DĂ€mpfungssystem Plus (ADS+) zur Wahl.

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

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