Der neue Mercedes-Benz GLE: SUV-Trendsetter, ganz neu durchdacht

Der neue Mercedes-Benz GLE: Der SUV-Trendsetter, ganz neu durchdacht

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,6 ‚Äď 8,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 220 – 190 g/km (vorl√§ufige Daten)*

Der neue Mercedes-Benz GLE steckt voller Innovationen. Eine Weltneuheit ist beispielsweise das aktive Fahrwerk E-ACTIVE BODY CONTROL auf 48-Volt-Basis.

Stuttgart.¬† Der neue Mercedes-Benz GLE steckt voller Innovationen. Eine Weltneuheit ist beispielsweise das aktive Fahrwerk E-ACTIVE BODY CONTROL auf 48-Volt-Basis. Die Fahrassistenzsysteme machen mit dem Aktiven Stau-Assistenten einen weiteren Schritt. Der Innenraum ist noch gr√∂√üer und komfortabler, auf Wunsch gibt es eine dritte Sitzreihe. Das Infotainmentsystem verf√ľgt √ľber gr√∂√üere Bildschirme, ein vollfarbiges Head-up-Display mit einer Aufl√∂sung von 720 x 240 Pixeln und den MBUX Interieur Assistenten, der Hand- und Armbewegungen erkennen kann und den Bedienwunsch unterst√ľtzt. Das Exterieur-Design strahlt nicht nur Pr√§senz und St√§rke aus, sondern setzt gleichzeitig einen neuen Bestwert in der Aerodynamik im SUV-Segment. Zum Marktstart Anfang 2019 erh√§lt der GLE eine komplett neue Motorenpalette. Die neue 4MATIC bietet hohe Agilit√§t auf der Stra√üe und √ľberlegene Performance im Gel√§nde. Eine Plug‚ÄĎin-Hybrid Variante mit besonders gro√üer Reichweite wird das Antriebsportfolio zu einem sp√§teren Zeitpunkt erg√§nzen. Die Preise f√ľr den neuen GLE werden zur Verkaufsfreigabe im Sp√§therbst bekannt gegeben.

‚ÄěMit der M-Klasse hat Mercedes-Benz 1997 das Segment der Premium-SUVs begr√ľndet. Mehr als zwei Millionen Kunden haben sich seitdem f√ľr den Offroader entschieden‚Äú, sagt Ola K√§llenius, Vorstandsmitglied der Daimler¬†AG, verantwortlich f√ľr Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung. ‚ÄěMit neuem Bedienkonzept, innovativen Fahrassistenten, einer neuen Motorenpalette und deutlich mehr Platz soll der neue GLE diese Erfolgsgeschichte nun fortschreiben.‚Äú

‚ÄěDer GLE inszeniert das ikonische Mercedes-Benz Design und bleibt damit dem Charakter des Gel√§ndewagens treu‚Äú, so Gorden Wagener, Chief Design Officer der Daimler¬†AG. ‚ÄěMit seiner Formensprache verk√∂rpert er perfekt unsere Designphilosophie der Sinnlichen Klarheit und repr√§sentiert somit den modernen Luxus. Das Interieur bezieht hierbei seine Faszination aus dem Spannungsfeld der luxuri√∂s-eleganten √Ąsthetik in Kontrast mit dem digitalen Hightech unseres MBUX Systems.‚Äú Bei der Aerodynamik erreicht der neue GLE mit cw-Werten ab 0,29 den Bestwert in seinem Segment.

Mit der Markteinf√ľhrung der M-Klasse hat Mercedes-Benz 1997 das Segment der Premium-SUVs begr√ľndet. Seit Herbst 2015 hei√üt die Modellfamilie GLE, was ihre Stellung als SUV der zur E‚ÄĎKlasse geh√∂renden Modellfamilie verdeutlicht. Seit der Markteinf√ľhrung der M-Klasse haben sich mehr als zwei Millionen Kunden f√ľr den Offroader entschieden, der GLE ist das meistverkaufte SUV in der Geschichte von Mercedes-Benz. Aktuell ist die Marke mit dem Stern mit sieben Modellen im Segment der SUV √§u√üerst erfolgreich vertreten (GLA, GLC, GLC Coup√©, GLE, GLE Coup√©, GLS, G-Klasse). Die SUVs bilden eine entscheidende S√§ule der Mercedes-Benz Produktpalette und tragen einen wesentlichen Teil zum Wachstum von Mercedes-Benz bei. Weltweit haben bisher mehr als f√ľnf Millionen Kunden einen SUV von Mercedes-Benz gekauft.

Der neue Mercedes-Benz GLE zeigt sich auf der Mondial de l‚ÄôA utomobile in Paris (4. bis 14.¬†Oktober 2018) erstmals der √Ėffentlichkeit. Zu den H√§ndlern kommt er Anfang 2019 (USA und Europa) beziehungsweise im Fr√ľhjahr 2019 (China). Produziert wird der GLE in Tuscaloosa (Alabama/USA).

Die f√ľnf wichtigsten Innovationen des neuen GLE:

  • E-ACTIVE BODY CONTROL: Voll vernetztes hydropneumatisches, aktives Fahrwerk auf 48-Volt-Basis, erstmals in Kombination mit der ebenfalls neu entwickelten Luftfederung. Als einziges System auf dem Markt k√∂nnen die Feder- und D√§mpferkr√§fte an jedem Rad individuell geregelt werden. Somit wirkt es nicht nur Wank-, sondern auch Nick- und Hubbewegungen entgegen.
  • Aktiver Stau-Assistent: Als Teil der Fahrassistenzsysteme kann der GLE Staus fr√ľhzeitig erkennen, den Fahrer im Stop-und-Go-Verkehr bis ca. 60¬†km/h aktiv unterst√ľtzen und sogar beim Bilden einer Rettungsgasse assistieren.
  • Abbiegefunktion des Aktiven Brems-Assistenten: Besteht beim Abbiegen √ľber die Fahrbahn entgegenkommender Fahrzeuge Kollisionsgefahr, so kann der GLE bei f√ľrs Abbiegen typischen Geschwindigkeiten abgebremst werden.
  • 4MATIC: Erstmals wird bei Fahrzeugen mit Sechs- und Achtzylinder¬≠motoren sowie beim Plug-in-Hybrid ein vollvariabler Allradantrieb (Torque on Demand, TonD) angeboten, der die Momentenverteilung zwischen der Vorder- und Hinterachse von 0‚ÄĎ1 00¬†% entsprechend dem ausgew√§hlten Fahrprogramm regelt. Mit dem optionalen Offroadpaket steht als Weltneuheit ein ebenfalls vollvariabler Allradantrieb (TonD) mit low- und highrange zur Verf√ľgung. Damit ist der GLE so gel√§ndetauglich wie noch nie.
  • Sitzkomfort: Der neue GLE besitzt deutlich mehr Radstand (plus 80¬†mm) und entsprechend gro√üz√ľgig ist das Platzangebot. Besonderen Komfort bietet die auf Wunsch vollelektrisch verstellbare zweite Sitzreihe, als Option gibt es eine dritte Sitzreihe.Die √Ąsthetik des GLE basiert auf dem harmonischen Zusammenspiel von Emotion und Intelligenz, wodurch Begehren geweckt werden soll. Sie zeichnet sich durch eine zeitlose Sch√∂nheit, die Kombination von Hightech und Handwerkskunst sowie die Reduktion auf das Wesentliche aus. Pr√§senz und St√§rke strahlt die Front des neuen GLE aus: Daf√ľr sorgen der steil stehende K√ľhlergrill in einer achteckigen SUV-Interpretation, der prominente, verchromte Unterfahrschutz und die Motorhaube mit zwei Powerdomes. Unterst√ľtzt wird das markante Erscheinungsbild durch das eigenst√§ndige Scheinwerferdesign bei Tag und Nacht.
  • Moderner Luxus auf und abseits der Stra√üe: Das ist die Design-Botschaft des neuen GLE. Schon bei den Proportionen mit langem Radstand, kurzen √úberh√§ngen und gro√üen, au√üenb√ľndigen R√§dern l√§sst er keinen Zweifel, dass er auf jedem Terrain zu Hause ist und eine gute Figur macht. Er folgt dabei der Designstrategie der Sinnlichen Klarheit und verzichtet zugunsten gro√üz√ľgig modellierter Fl√§chen mit viel √úberw√∂lbung auf einzelne Kanten und Sicken. Die Fl√§chen stehen in einem Wechselspiel mit pr√§zisen grafischen Elementen.

Das Exterieur-Design: Kraftvoller Auftritt

Das ULTRA RANGE Fernlicht der MULTIBEAM LED Scheinwerfer erzeugt die gesetzlich maximal zulässige Lichtstärke, sprich die Helligkeit des Fernlichts unterschreitet erst in mehr als 650 Metern Entfernung den Referenzwert 1 Lux.

In der Seitenansicht signalisiert die f√ľr den GLE typische, breite C-S√§ule souver√§ne Stabilit√§t. Die gro√üen R√§der im Format 18 bis 22 Zoll laufen in Radh√§usern mit markanten Radlaufverkleidungen. Dies verweist ebenso auf den robusten SUV-Charakter wie die gest√§nderte Dachreling oder das optional erh√§ltliche, beleuchtete seitliche Trittbrett. An eine Premiumlimousine erinnert dagegen die Chromeinfassung der Fenstergrafik.

Auch von hinten macht der GLE eine athletische Figur. Daf√ľr sorgt insbesondere der kr√§ftige Schultermuskel, der sich von der C-S√§ule bis in die Heckleuchten erstreckt. Die Reflektoren wurden nach unten ausgelagert, dadurch bauen die Heckleuchten flacher. Zudem sind sie zweigeteilt. So entsteht nicht nur eine optische Breite, sondern auch ein unverwechselbares Nachtdesign mit den f√ľr die SUV von Mercedes-Benz typischen beleuchteten Bl√∂cken, hier in hinterleuchteter Edge-Light-Ausf√ľhrung. Den markanten Abschluss nach unten bildet auch am Heck der verchromte Unterfahrschutz.

Aerodynamik: Viel Feinschliff im Detail f√ľr den klassenbesten cw-Wert

Der neue GLE erreicht mit cw-Werten ab 0,29 den Bestwert in seinem Segment. Zugleich ist das eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Vorg√§nger (cw¬†0,32). Das gute Str√∂mungsverhalten tr√§gt entscheidend zum niedrigen Kraftstoffverbrauch unter Alltagsbedingungen bei. Durch eine Vielzahl von Berechnungsschleifen, CAE-Simulationen (computer aided engineering, rechnergest√ľtzte Entwicklung) und Messungen im Windkanal in Sindelfingen wurden zahlreiche Details optimiert.

Zu den Maßnahmen zählen:

  • K√ľhlluftregelsystem hinter dem K√ľhlergrill zur bedarfsgerechten Dosierung der K√ľhlluftmenge (AIRPANEL)
  • Radspoiler mit aerodynamisch geformten Anlaufk√∂rpern vor den Vorderr√§dern
  • optimierte Au√üenspiegel
  • zus√§tzliche Radspoiler vor den Hinterr√§dern
  • Seitenspoiler mit Dichtung zur D-S√§ule auf der Heckklappe
  • Heckleuchten mit speziellen Abrisskanten
  • Gro√üfl√§chige Abdeckung des Unterbodens und des Kardantunnels, fl√§chige Tankabdeckung, Aerodynamikverkleidung an der Hinterachse, aerodynamisch optimierte Diffusorverkleidung.
  • Aeror√§der mit aerodynamisch optimierten Reifen.

Das Interieur-Design: Luxuriös-elegant und kraftvoll-progressiv

Das Interieur des neuen GLE bezieht seine Faszination aus dem Spannungsfeld der luxuri√∂s-eleganten √Ąsthetik einer Mercedes-Benz Luxuslimousine im Kontrast zu den robust-progressiven Details eines SUV. Das zentrale Designelement der Instrumententafel ist eine stilvoll-sportlich gestaltete Cockpit-Einheit, welche in einen kraftvollen, markant geformten Volumenk√∂rper eingebettet ist. Der darunter liegende Volumenk√∂rper ist flie√üend mit den T√ľrverkleidungen verbunden, das integrierte Zierteil umschlie√üt Fahrer und Beifahrer ebenfalls bis in die T√ľren.

Die hoch angelegte Mittelkonsole setzt mit ihrem kraftvollen Volumen einen robusten Kontrast zur schwebend wirkenden Architektur der Instrumenten¬≠tafel. Typisch f√ľr einen Offroader: An der Mittelkonsole sind zwei dominante Haltegriffe angebracht. Neben einer hohen Ergonomie vermitteln flie√üende Lederfl√§chen einen modernen und luxuri√∂sen Eindruck, der durch eine gro√üfl√§chige Zierteilebene und fl√§chenb√ľndig gestaltete Rollos abgerundet wird. Alle Bedien- und Anzeigeelemente wurden neu entworfen. Die Bedienelemente mit haptischem und akustischem Feedback sind so gestaltet, dass sie wie aus einem Metallblock gefr√§st wirken. Feinste Ziselierungen und Pyramidenstrukturen illustrieren den Anspruch an Perfektion und Handwerkskunst. Das neue Sportlenkrad unterstreicht mit seiner markant-skulpturalen Speichengestaltung das kernige Erscheinungsbild des SUV-Interieurs.

Innenraum: Mehr Platz im Fond und dritte Sitzreihe auf Wunsch

Eine Nummer gr√∂√üer: Im Vergleich zum Vorg√§nger besitzt der neue GLE erheblich mehr Radstand (2.995 Millimeter, plus 80 mm). Daraus resultiert ein deutlicher Raumgewinn, insbesondere f√ľr die Passagiere im Fond. Die Beinfreiheit in der zweiten Sitzreihe stieg um 69 Millimeter auf 1.045 Milli¬≠meter. Die Kopffreiheit im Fond verbesserte sich mit der serienm√§√üigen, feststehenden Fondsitzanlage mit Lehnenteilung 40:20:40 um 33 Millimeter auf 1.025 Millimeter. Und weil die A-S√§ule steiler als bisher steht, haben sich auch das Raumgef√ľhl und der Einstiegskomfort in der ersten Reihe noch einmal verbessert.

Auf Wunsch und weltweite SUV-Neuheit ist eine sechsfach vollelektrisch verstellbare zweite Sitzreihe erh√§ltlich. Dabei lassen sich der rechte und der linke Sitzplatz separat um bis zu 100 Millimeter in der L√§nge verstellen, die Lehnen in der Neigung ver√§ndern und im Verh√§ltnis 40:20:40 umklappen sowie die Kopfst√ľtzen in der H√∂he justieren. Bedient werden die R√ľcksitz-Verstellungen √ľber den Mercedes-typischen Schalter in der T√ľrverkleidung. Auch das vollst√§ndige Umlegen der Fondlehne geschieht vollelektrisch √ľber eine separate Schalterleiste im Gep√§ckraum.

Das Gep√§ckraumvolumen betr√§gt bis zu 825 Liter hinter den Fondsitzen und bei umgeklappter zweiter Sitzreihe bis zu 2.055 Liter. Eine um 72 Millimeter vergr√∂√üerte Durchladebreite erm√∂glicht ein besseres Verstauen von sperrigem Gep√§ck. F√ľr die praktische Unterbringung von Freizeitger√§ten im Innenraum wurden spezielle Halte- und Schutzeinrichtungen als Zubeh√∂r entwickelt. In Verbindung mit der Luftfederung AIRMATIC kann das Heck per Schalter f√ľr einfacheres Be- und Entladen um ca. 40 Millimeter abgesenkt werden.

Noch mehr Flexibilität ermöglicht die optionale umklappbare dritte Sitzreihe mit zwei weiteren Sitzplätzen. Dank Easy-Entry-Funktion der vollelektrisch verstellbaren zweiten Sitzreihe gelangen die beiden hintersten Passagiere bequem auf ihre Plätze.

Auch ENERGIZING Sitzkinetik ist eine Neuheit, verf√ľgbar f√ľr die Vordersitze in Verbindung mit der vollelektrischen Sitzverstellung mit Memory-Funktion. ENERGIZING Sitzkinetik unterst√ľtzt durch kleinste Bewegungen von Sitzkissen und Lehne das vorteilhafte Wechseln der Sitzhaltung w√§hrend der Fahrt.

ENERGIZING Komfortsteuerung: Jetzt mit Anleitung

Die ENERGIZING Komfortsteuerung vernetzt verschiedene Komfortsysteme im Fahrzeug und nutzt Licht- und Musikstimmungen sowie verschiedene Massageprogramme f√ľr unterschiedlichste Wohlf√ľhlprogramme.

Neu ist der ENERGIZING COACH. Dieser auf einem intelligenten Algorithmus basierende Service empfiehlt situativ und individuell passend eines der Programme. Ist ein kompatibles Garmin¬ģ Wearable eingebunden, optimieren pers√∂nliche Werte wie Stresslevel oder Schlafqualit√§t die Passgenauigkeit der Empfehlung. Ziel ist es, sich auch bei anspruchsvollen oder eher monotonen Fahrten gut zu f√ľhlen und entspannt anzukommen.

MBUX: Jetzt mit Interieur Assistent

Im GLE kommt die neueste Generation des Multimediasystems MBUX – Mercedes-Benz User Experience zum Einsatz. Zu den Aufwertungen gegen√ľber der A-Klasse, in der das revolution√§re System deb√ľtierte, geh√∂ren serienm√§√üig zwei gro√üe Bildschirme im Format 12,3 Zoll/31,2 cm, die f√ľr eine souver√§ne Widescreen-Optik nebeneinander angeordnet sind. Die Anzeigen f√ľr Kombiinstrument und Media-Display lassen sich auf den gro√üen, hochaufl√∂senden Bildschirmen leicht ablesen. Emotionale Inszenierungen durch brillante Grafiken in hoher visueller Qualit√§t unterstreichen die Verst√§ndlichkeit der intuitiven Bedienstruktur.

Der Nutzer kann je nach Stimmung oder passend zum jeweiligen Interieur aus vier visuell unterschiedlichen Stilen wählen:

  • Modern Classic ist die Weiterentwicklung einer klassischen Anzeige in elegant-leichter, edler Materialit√§t.
  • Sport pr√§sentiert sich in einer High-Tech-Turbinen-Optik in betont sportlichem Schwarz/Gelb-Kontrast.
  • Progressive inszeniert Digitalit√§t in reduzierter Form.
  • Beim Stil Dezent sind alle Anzeigen auf das unbedingt Notwendige reduziert.

Der optionale MBUX Interieur Assistent erlaubt die intuitive, nat√ľrliche Bedienung verschiedener Komfort- und MBUX Funktionen auch durch das Erkennen von Bewegungen. Dabei erfasst eine Kamera in der Dachbedieneinheit die Bewegungen der H√§nde und Arme von Fahrer und Beifahrer. N√§hert sich eine Hand dem Touchscreen oder dem Touchpad auf der Mittelkonsole, √§ndert sich die Darstellung im Media-Display, einzelne Elemente werden beispielsweise hervorgehoben. Das System kann die Hand des Fahrers von der des Beifahrers unterscheiden, wei√ü also, bei wessen Sitz zum Beispiel die Massagefunktion eingestellt werden soll.

Hinzu kommen Funktionen, die sich mit einfachen Handbewegungen steuern lassen: So lässt sich die Leseleuchte durch Annähern der Hand an den Innenspiegel ein- und ausschalten. Und Fahrer und Beifahrer können je eine persönliche Favoritenfunktion hinterlegen.

Die allgemeine MBUX Bedienung wurde in zahlreichen Punkten weiterentwickelt. Zum Beispiel haben die Einstellungsmen√ľs ein neues Design und der Assistent f√ľr die Ersteinrichtung wurde weiter verbessert. Zu den rund 40 neuen MBUX Funktionen im GLE z√§hlen beispielsweise

  • Unterst√ľtzung offroadspezifischer Fahrprogramme (Freifahrmodus und Einzelradansteuerung)
  • Erweiterte Offroad-Anzeigen im Kombiinstrument und im Head-up-Display (L√§ngs- und Querneigung, Torque on Demand, Niveau)
  • Die Einstellung der Vollbildkarte im Kombiinstrument kann direkt dort ver√§ndert werden.
  • ENERGIZING COACH
  • ADAPT Fahrersitzanpassung: Wird die K√∂rpergr√∂√üe eingegeben, f√§hrt der Sitz automatisch in eine in der Regel passende Position.
  • Erweiterung der Online-Funktionen: Zum Beispiel ‚ÄěB√ľrofunktion im Auto‚Äú kann jetzt E-Mails vorlesen und diktiert bekommen.
  • Integration von Online-Musik (TIDAL) in Europa
  • Erweitertes App-Angebot, beispielsweise spezifische Funktionen in den einzelnen Regionen. So steht in China Online-Musik √ľber den Anbieter Kuwo zur Verf√ľgung. Umfangreiche Informationen zu Points of Interest (POI) werden dort √ľber Baidu Wiki zur Verf√ľgung gestellt.

Einzigartig bei MBUX – Mercedes-Benz User Experience ist seine Lernf√§higkeit dank k√ľnstlicher Intelligenz. Bei den Vorhersage-Funktionen beispielsweise antizipiert MBUX, wenn gew√ľnscht, was der Nutzer als n√§chstes gerne h√§tte. Wer beispielsweise h√§ufig dienstags auf dem Nachhauseweg mit einer bestimmten Person telefoniert, bekommt an diesem Wochentag deren Telefonnummer auf dem Display vorgeschlagen. Wer regelm√§√üig zu einer bestimmten Zeit zu einem Radiosender mit Nachrichten wechselt, bekommt dies ebenfalls als Vorschlag.

Zu den weiteren St√§rken z√§hlen die serienm√§√üige Touchscreen-Bedienung des Media-Displays und die Navigationsdarstellung mit Augmented-Reality-Technologie: Ein Videobild der Umgebung wird dabei um hilfreiche Navigationsinformationen angereichert, zum Beispiel werden Hinweispfeile oder Hausnummern automatisch direkt ins Bild auf dem Media-Display eingeblendet. Das erleichtert dem Fahrer die Suche nach einer bestimmten Hausnummer oder das Finden der richtigen Seitenstra√üe zum Abbiegen. Verbessert wurde die intelligente Sprachsteuerung mit nat√ľrlichem Sprachverstehen, die beispielsweise mit dem Schl√ľsselwort ‚ÄěHey Mercedes‚Äú aktiviert wird: Zun√§chst in den drei Top-Sprachen Mandarin, US-Englisch und Deutsch werden deutlich komplexere Befehle und Fragen verstanden.

Ebenfalls verf√ľgbar ist ein Head‚ÄĎup-Display der n√§chsten Generation, das durch die Aufl√∂sung von 720 x 240 Pixeln und die erweiterte Projektionsdistanz neue Ma√üst√§be setzt. Wichtige Informationen werden in die Frontscheibe projiziert, was die Ablenkung vom Geschehen auf der Stra√üe verringert. Zugleich erm√ľden die Augen des Fahrers weniger, da sie nicht st√§ndig zwischen Nah- und Fernsicht wechseln m√ľssen. √úber ein Linsen- und Spiegelsystem wird ein zirka 45 x 15 Zentimeter gro√ües, vollfarbiges Bild in die Frontscheibe eingeblendet. Es scheint in knapp drei Meter Entfernung vor dem Fahrer √ľber der Motorhaube zu schweben. Das mehr als doppelt so gro√üe virtuelle Bild bietet 20 Prozent mehr Helligkeit f√ľr bessere Ablesbarkeit in hellen Fahrsituationen und Platz f√ľr weitere Informationen wie die aktuelle Audio-Quelle, Informationen zum aktiven Anruf und zum Empfangs- und Batterie-Status des verbundenen Telefons. Dar√ľber hinaus werden dort Ankunftszeit und Entfernung zum Ziel angezeigt, wenn die Routenf√ľhrung aktiv ist. Der Fahrer kann die f√ľr ihn relevanten Informationen ausw√§hlen, darunter auch zus√§tzliche Offroad-Inhalte wie Fahrzeugneigung, Drehmomentverteilung und Beschleunigungskr√§fte.

Antrieb: Reihensechszylinder im GLE 450 4MATIC mit EQ Boost

Der neue Mercedes-Benz GLE startet mit dem neuen Reihensechszylinder-Benziner, weitere Motoren, darunter Diesel und auch ein Plug-in-Hybrid, folgen.

Als erster Benziner steht der mit 48-Volt-Technologie konsequent elektrifizierte Reihen-Sechszylinder als Mercedes-Benz GLE 450 4MATIC (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,6 ‚Äď 8,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 220 ‚Äď 190 g/km)1 bei der Markteinf√ľhrung zur Verf√ľgung. Seine Leistungsdaten: 270 kW (367 PS) und 500 Nm Drehmoment, kurzfristig sind weitere 250¬†Nm Drehmoment sowie 16¬†kW/22¬†PS Leistung √ľber EQ¬†Boost abrufbar. Der Integrierte Starter-Generator (ISG) √ľbernimmt Hybridfunktionen wie EQ Boost oder Rekuperieren und erm√∂glicht Verbrauchseinsparungen, die bisher der Hochvolt-Hybridtechnologie vorbehalten waren.

Durch den ISG entf√§llt der Riemenantrieb f√ľr Nebenaggregate an der Stirnseite des Motors, was seine Baul√§nge reduziert. Die schmale Bauweise schafft zusammen mit der r√§umlichen Trennung von Einlass und Auslass Platz f√ľr eine motornahe Abgasnachbehandlung. F√ľr Hochverbraucher wie Wasserpumpe und Klimakompressor wird das 48-Volt-Bordnetz ebenso genutzt wie f√ľr den Integrierten Starter-Generator, der zugleich mittels hocheffizienter Rekuperation die Batterie mit Energie speist.

Allradantrieb 4MATIC: Agil auf der Stra√üe, √ľberlegen im Gel√§nde

Bei allen Varianten des neuen GLE kommt f√ľr die Kraft√ľbertragung das Automatikgetriebe 9G‚ÄĎTRONIC zum Einsatz. Die weite Spreizung der G√§nge eins bis neun sorgt f√ľr eine deutlich sp√ľrbare Absenkung des Drehzahlniveaus und ist ein entscheidender Faktor f√ľr die hohe Energieeffizienz und den Fahrkomfort. Bei den Vierzylinder-Motoren wird der Allradantrieb 4MATIC mit einem Verteilergetriebe, das das Antriebsmoment im festen Verh√§ltnis von 50:50 Prozent an die Achsen leitet, umgesetzt. Durchdrehende R√§der werden √ľber einen Bremsen-Eingriff am jeweiligen Rad gebremst.

F√ľr die √ľbrigen Motoren wie z. B. im GLE 450 wird serienm√§√üig ein Verteilergetriebe mit elektronisch geregelter Lamellenkupplung eingesetzt. Sie erm√∂glicht eine variable Verschiebung des Antriebsmoments von 0-100¬†Prozent (Torque on Demand) zwischen den Achsen. Ebenfalls neu und als Option verf√ľgbar ist ein Verteilergetriebe, das speziell f√ľr √ľberlegenes Fahrverhalten auch abseits der Stra√üe ausgelegt wurde. Es besitzt neben der geregelten Lamellenkupplung mit Torque-on-Demand-Funktion zus√§tzlich eine Untersetzungsstufe sowie eine automatische Sperrwirkung von 0-100 Prozent f√ľr den Offroad-Betrieb.

Die beiden vollvernetzten Verteilergetriebe mit Torque on Demand ermöglichen dabei auch auf der Straße eine weitere Steigerung der Fahrsicherheit und der Agilität vor allem bei Kurvenfahrt durch gezielte Beeinflussung des Giermoments in Richtung Über- oder Untersteuern des Fahrzeugs.

Fahrassistenzsysteme: Bessere Unterst√ľtzung in Stau-Situationen

Mit dem neuen GLE deb√ľtiert die j√ľngste Generation der Fahrassistenzsysteme von Mercedes-Benz zur kooperativen Unterst√ľtzung des Fahrers. Nicht nur gegen√ľber dem Vorg√§nger wurde damit das Niveau der Aktiven Sicherheit weiter gesteigert, einige Intelligent Drive Funktionen sind auch √ľber das SUV-Segment hinaus einzigartig.

Nicht nur Vielfahrer kennen diese brenzlige Situation auf der Autobahn: Hinter einer Kurve taucht pl√∂tzlich ein Stau-Ende auf. Hier unterst√ľtzt der neue GLE seinen Fahrer, denn das Stau-Management auf Autobahnen beginnt jetzt bereits im Vorfeld eines Staus und umfasst Hilfe im Stop- und Go-Verkehr und auch nach dem Ende der Verkehrsbehinderung.

Denn wenn der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC mit streckenbasierter Geschwindigkeitsanpassung eingeschaltet ist, kann der neue GLE Staus oder z√§hfl√ľssigen Verkehr mit Hilfe der Informationen von LiveTraffic bereits erkennen und darauf reagieren, bevor der Fahrer selbst diese Verkehrsbehinderung wahrnimmt. Wird ein Stau so erkannt (und w√§hlt der Fahrer aktiv kein anderes Verhalten), reduziert die DISTRONIC die Geschwindigkeit vorsorglich auf ca. 100 km/h. Das gibt dem Aktiven Brems-Assistenten den Spielraum, rechtzeitig vor dem erkannten Stauende das Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen zu k√∂nnen.

Im Autobahn-Stau selbst kann dann der Aktive Stau-Assistent den Fahrer deutlich entlasten: Das System kann bei vorhandenen Spurmarkierungen die Aufgabe der Spur- und Abstandshaltung bis ca. 60 km/h weitgehend und mit hoher Verf√ľgbarkeit √ľbernehmen. Bis zu einer Minute nach Stillstand kann das Wiederanfahren automatisch erfolgen.

Ist der Stau vorbei, beschleunigt der GLE wieder auf die im Aktiven Abstands-Assistenten DISTRONIC mit streckenbasierter Geschwindigkeitsanpassung voreingestellte Geschwindigkeit. Hat der Fahrer keine bestimmte Geschwindigkeit gewählt, ist dies in Deutschland die Autobahn-Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Geben Verkehrszeichen etwas anderes vor, wird automatisch die angezeigte Geschwindigkeitsbegrenzung gewählt.

Der Aktive Stau-Assistent wertet zur Stauerkennung Stra√üenkategorie, Geschwindigkeit und Fahrzeugabst√§nde zu Vorausfahrern und Nebenfahrzeugen aus. Zus√§tzlich zur Stereo-Multi-Purpose-Camera (SMPC) und dem Fernbereichs-Radar verwendet er die vorderen Multi-Mode-Eck-Radare zur Erkennung von einscherenden Fahrzeugen. Sind der Aktive Lenk-Assistent und der Aktive Abstands-Assistent aktiviert, schaltet sich der Aktive Stau-Assistent bei erkanntem Stau auf einer Autobahn automatisch ein. Das wird durch die Meldung ‚ÄěStau-Assistent aktiv‚Äú im Kombiinstrument angezeigt. Sobald der Stau-Assistent aktiv ist und das Fahrzeug sich im Stau bewegt, wird das Symbol ‚Äěgr√ľnes Lenkrad‚Äú des Aktiven Lenk-Assistenten im Kombiinstrument um ein Stau-Symbol erg√§nzt.

Neu beim Aktiven Lenk-Assistenten ist, dass dieser den Fahrer auf mehrspurigen Stra√üen sogar beim Bilden einer Rettungsgasse unterst√ľtzen kann. Das Fahrzeug orientiert sich gem√§√ü der gesetzlichen Vorgaben in Abh√§ngigkeit der Fahrspur am Fahrspurrand. Bei erkanntem Stau auf Autobahnen bei Geschwindigkeiten unter 60 km/h wird eine au√üermittige Fahrzeugspurf√ľhrung unterst√ľtzt. Bei erkannten optischen Spurmarkierungen erfolgt die Fahrzeugorientierung an der √§u√üeren Fahrspurlinie. Die √§u√üere erkannte Linie wird nicht √ľberfahren. Werden keine Spurmarkierungen erkannt, orientiert sich das Fahrzeug am Vorausfahrer.

Stets zu Diensten: Eine Vielzahl weiterer Assistenten steht bereit

Nicht nur bei der Unterst√ľtzung in Stausituationen baut der neue GLE Mercedes-Benz Intelligent Drive weiter aus und macht erneut einen gro√üen Schritt hin zum autonomen Fahren. Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC und der Aktive Lenk-Assistent unterst√ľtzen den Fahrer beim Abstandhalten und Lenken noch komfortabler; die Geschwindigkeit wird in Kurven oder vor Kreuzungen automatisch angepasst. Hinzu kommen ein Ausweich-Lenk-Assistent, ein erheblich verbesserter Aktiver Spurhalte-Assistent sowie Zusatzfunktionen beim Aktiven Nothalt-Assistenten.

Ganz neu ist die Abbiegefunktion des Aktiven Brems-Assistenten: Besteht beim Abbiegen √ľber die Fahrbahn entgegenkommender Fahrzeuge Kollisionsgefahr, so kann der GLE bei f√ľrs Abbiegen typischen Geschwindigkeiten abgebremst werden. Ein Bremseingriff erfolgt, wenn der Fahrer einen Abbiegevorgang signalisiert (Blinker) und das Fahrzeug vor √úberfahren der Spurmarkierung in den Stillstand gebremst werden kann. Die Erkennung entgegenkommender Fahrzeuge erfolgt durch den Fernbereichs-Radarsensor der Front und durch die Stereo-Multi-Purpose-Camera.

Dar√ľber hinaus verf√ľgt der neue GLE wie die k√ľrzlich eingef√ľhrte A-Klasse √ľber einen Aktiven Totwinkel-Assistenten mit Ausstiegswarnung. Diese Funktion kann das Risiko einer Kollision mit Verkehrsteilnehmern wie z.¬†B. vorbeifahrenden Radfahrern verringern. Der Aktive Totwinkel-Assistent √ľberwacht auch im Stillstand den toten Winkel und kann den Fahrer beim √Ėffnen der T√ľr warnen, wenn herannahende Fahrzeuge, Motorr√§der oder Fahrr√§der erkannt werden. Diese Funktion ist bis zu drei Minuten nach dem Ausschalten des Motors aktiv. Die Warnung erfolgt in den Au√üenspiegeln sowie akustisch √ľber das Kombiinstrument.

Anh√§ngerrangier-Assistent: Unterst√ľtzung beim Rangieren

Neu bei Mercedes-Benz und f√ľr den GLE in Europa verf√ľgbar ist die Sonderausstattung Anh√§ngerrangier-Assistent. Damit f√§llt insbesondere unge√ľbten Gespannfahrern das R√ľckw√§rtsman√∂vrieren leichter. Der Anh√§ngerrangier-Assistent regelt den Lenkwinkel am Zugfahrzeug automatisiert bei einer limitierten Geschwindigkeit von bis zu 5 km/h. Ein so genannter Knickwinkelsensor im Kugelkopf der Anh√§ngervorrichtung liefert die notwendigen Informationen.

Aktiviert wird der Assistent im Stillstand durch Einlegen des R√ľckw√§rtsgangs und Dr√ľcken der Park-Taste links neben dem Touchpad in der Mittelkonsole. Sobald das Gespann durch eine kurze geradeverlaufende Vorw√§rtsfahrt ausgerichtet wurde, ist das System einsatzbereit.

Der Anh√§ngerrangier-Assistent ist √ľber das Multimediasystem MBUX ‚Äď Mercedes-Benz User Experience intuitiv bedienbar: √úber das Media-Display oder √ľber das Touchpad in der Mittelkonsole braucht der Fahrer lediglich das gew√ľnschte Man√∂ver auszuw√§hlen (Richtungsvorgabe per Eingabe des Soll-Knickwinkels bzw. Auswahl der Funktion ‚ÄěGerade ziehen‚Äú). Anschlie√üend kann er den Rangiervorgang aus unterschiedlichen Kameraperspektiven verfolgen. Dynamische Hilfslinien zeigen Fahrweg, Fahrzeugbreite und Abst√§nde zu erkannten Objekten.

E-ACTIVE Body Control: Das 48-V-Fahrwerk

Noch mehr Fahrkomfort und Agilität sowie gänzlich neue Funktionen wie einen Freifahrmodus bietet das optionale Fahrwerk E-ACTIVE BODY CONTROL, das jetzt mit der neu entwickelten Luftfederung AIRMATIC kombiniert ist. Als einziges System auf dem Markt können die Feder- und Dämpferkräfte an jedem Rad individuell geregelt werden. Somit wirkt es nicht nur Wank-, sondern auch Nick- und Hubbewegungen entgegen. E-ACTIVE BODY CONTROL ermöglicht zusammen mit ROAD SURFACE SCAN und Kurvenneigefunktion CURVE ein ganz ungewöhnliches Komfort-Niveau und unterstreicht so den Anspruch von Mercedes-Benz, das intelligenteste SUV-Fahrwerk der Welt zu bauen.

E-ACTIVE BODY CONTROL arbeitet mit 48 Volt Spannung und ist als Sonderausstattung f√ľr die Motorisierungen ab Sechszylinder erh√§ltlich. Auf schlechten Stra√üen kann das System sogar elektrische Energie zur√ľckgewinnen, so dass der Energiebedarf gegen√ľber dem Vorg√§ngersystem in der S-Klasse etwa halbiert wurde. Die Hydropneumatik erzeugt dynamische Kr√§fte, die den Kr√§ften der Luftfeder √ľberlagert sind und den Fahrzeugaufbau aktiv abst√ľtzen und d√§mpfen, z.¬†B. bei L√§ngs- und Querbeschleunigung oder bei der Fahrt auf unebenen Stra√üen.

Eine v√∂llig neue Offroad-Funktion ist der Freifahrmodus: Hat sich der GLE beispielsweise in einer D√ľne im Sand festgefahren, kann dieser in vielen Situationen helfen, das Fahrzeug leichter wieder frei zu fahren. Dabei wird, wenn m√∂glich, das Niveau mehrfach automatisch angehoben und wieder abgesenkt, was den Druck der R√§der auf den Boden ver√§ndert und damit die Traktion verbessert ‚Äď der GLE schaukelt sich frei. Eine weitere neue Funktion f√ľr den Offroad-Einsatz ist die Einzelradansteuerung. Hierbei kann das Niveau an jedem Rad √ľber den Touchscreen des Media-Displays einzeln verstellt und somit die Ausrichtung des Fahrzeugs im Gel√§nde verbessert werden, etwa wenn ein Rad in einem Graben steckt oder ein Rad voll eingefedert ist.

Dar√ľber hinaus verf√ľgt E-ACTIVE BODY CONTROL im GLE √ľber die Kurvenneigefunktion CURVE: Der GLE neigt sich √§hnlich einem Motorrad in die Kurve und erm√∂glicht so in drei Stufen ein nahezu querkraftfreies Kurvenfahren. Ist der GLE mit einer Stereo-Multi-Purpose-Kamera ausgestattet, wird ROAD SURFACE SCAN m√∂glich: Die Kamera erfasst kontinuierlich die Fahrbahnoberfl√§che und das Fahrwerk reagiert bereits auf Bodenwellen, bevor diese √ľberfahren werden, und gleicht sie weitgehend aus.

Neben E-ACTIVE BODY CONTROL stehen f√ľr den neuen GLE ein ebenfalls neu entwickeltes Fahrwerk mit Stahlfederung sowie ein neu entwickeltes Luftfeder-Fahrwerk AIRMATIC mit Adaptivem D√§mpfungssystem Plus (ADS+) zur Wahl.

√ľbermittelt durch die Daimler AG

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